Die besten Filme der 2020er - Erster Weltkrieg

  1. DE (2022) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Im Westen nichts Neues
    7.2
    6.8
    307
    222
    Anti-Kriegsfilm von Edward Berger mit Felix Kammerer und Albrecht Schuch.

    Die Netflix-Romanverfilmung Im Westen nichts Neues taucht als Remake in die Schrecken des Ersten Weltkriegs an, wo sich die Begeisterung eines jungen Soldat an der Westfront in Hoffnungslosigkeit verwandelt.

  2. CA (2022) | Horrorfilm
    6.7
    7.5
    264
    66
    Horrorfilm von Ti West mit Mia Goth und David Corenswet.

    Mit dem Horrorfilm Pearl liefert Regisseur Ti West ein Prequel zu Mia Goths Charakter aus X ab. Darin träumt ein einfaches Mädchen vom Land von einem Leben als Filmstar.

  3. GB (2021) | Actionfilm, Agentenfilm
    5.6
    4.6
    251
    93
    Actionfilm von Matthew Vaughn mit Ralph Fiennes und Harris Dickinson.

    Im Prequel The King's Man - The Beginning müssen ein Vater und sein Sohn Anfang des 20. Jahrhunderts alles daran setzen, einen Krieg mit Millionen von Toten zu verhindern.

  4. US (2025) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama.

    Mit Trials of Nina McCall wird die wahre Geschichte einer der größten Massen-Quarantänen Nordamerikas verfilmt. Das Buch von Scott W. Stern entwickelte sich aus seiner wissenschaftlichen Arbeit an der Universität von Yale und erscheint 2018 auf dem US-amerikanischen Markt.

    Die Adaption von Trials of Nina McCall verfolgt das Schicksal einer jungen Frau, die von der groß angelegten Quarantäne betroffen ist: Eine unglaubliche Anzahl von Frauen wird gegen ihren Willen eingesperrt, da sie unter dem Verdacht stehen, Sexualkrankheiten zu übertragen. Während der beiden Weltkriege soll diese Maßnahme die Soldaten vor der Übertragung von Sexualkrankheiten schützen. Die Hauptperson aber begehrt gegen die vom Staat angezettelte Ungerechtigkeit auf und schafft es, einen Aufstand organisieren. (AMP)

  5. US (2020) | Drama, Kriegsfilm
    6.8
    5
    8
    3
    Drama von Marco Pontecorvo mit Stephanie Gil und Joaquim de Almeida.

    Im von wahren Ereignissen inspirierten Drama Das Wunder von Fatima - Moment der Hoffnung bezeugen drei portugiesische Kinder auf dem Höhepunkt des Ersten Weltkriegs die Erscheinungen der Jungfrau Maria, die ihnen Geheimnisse anvertraut.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    4
    3
    Doku-Drama von Marie Noelle mit Florian Lukas und Anna Maria Mühe.

    Das Doku-Drama Heinrich Vogeler - Aus dem Leben eines Träumers beleuchtet das Leben und Vermächtnis des deutschen Jugendstil-Stars.

  8. GB (2027) | Biopic, Drama
    ?
    7
    Biopic.

    Das Biopic Middle Earth widmet sich dem Herr-der-Ringe-Autor J.R.R. Tolkien und der Zeit in seinem Leben, die ihn dazu inspirierten, sein fantastisches Reich zu ersinnen.

  9. ?
    10
    1
    Historienfilm.

    Verfilmung des Graphic-Picture Novels Boilerplate: History’s Mechanical Marvel von Paul Guinan. Die Vorlage erzählt vom ersten Roboter der Welt, der 1893 in Chicago das Licht der Welt erblickt und dann an der Seite von Teddy Roosevelt im spanisch-amerikanischen Krieg kämpft, den Südpol erkundet und schließlich in den Wirren des 1. Weltkrieges verschwindet.

  10. TR (2024) | Sportfilm, Historienfilm
    8.9
    8
    Sportfilm von Abdullah Oguz mit Kubilay Aka und Gülper Özdemir.

    Der türkische Historien-Sportfilm Zaferin Rengi erzählt die Geschichte des Widerstands, den die Menschen in Anatolien gegen die feindlichen Truppen organisierten, die Istanbul im Jahr 1919 besetzten. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Niederlage-Vertrag von Moudros ist das Volk am Boden. Die Verteidigung kann nur noch auf sportlicher Ebene stattfinden und so nimmt der Fußballverein Fenerbahçe plötzlich eine wichtige Aufgabe im Leben vieler ein, als sie den renommierten Harington-Pokal ins Auge fassen. (AEJ/ES)

  11. DE (2023) | Drama
    ?
    14
    1
    Drama von Matthias Luthardt mit Luise Aschenbrenner und Christa Theret.

    Luise (Luise Aschenbrenner) lebt im Sommer 1918 zusammen mit Hélène (Christa Théret) auf einem einsamen Bauernhof im Elsass. Als sich der junge deutsche Deserteur Hermann (Leonard Kunz) bei ihnen versteckt, verändert sich allerdings einiges in der Dynamik des Anwesens. Denn während die Frauen ihre Gefühle zueinander erforschen, fühlt der Soldat sich immer stärker außen vor gelassen. Zumal seine Liebe zu Luise droht, zu einem Konkurrenzkampf um ihre Aufmerksamkeit zu werden. Er bedrängt die Bäuerin mit seiner Auffassung, dass ihre Zuneigung gegen Gott geht, und will sie stattdessen heiraten. (ES)

  12. CA (2022) | Kriegsfilm
    ?
    3
    1
    Kriegsfilm von Aaron Huggett mit Michael Lake und Sylvain Plasse.

    Der Erste Weltkrieg neigt sich im Sommer 1918 bereits dem Ende zu, als sich die beiden Jugendfreunde James und Robert für den Fronteinsatz melden. Schnell finden sich die beiden in Sniper - Duell an der Westfront inmitten der höllischen Hunderttageoffensive wieder, Seite an Seite mit einem der legendärsten Scharfschützen aller Zeiten: Francis "Peggy" Pegahmagabow. (JoJ)

  13. FR (2022) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    38
    3
    Kriegsfilm von Mathieu Vadepied mit Omar Sy und Alassane Diong.

    Im Historiendrama Mein Sohn, der Soldat meldet sich der Senegalese Bakary Diallo (Omar Sy) 1917 im Ersten Weltkrieg für die französische Armee. Der Hirte will seinen Sohn Thierno (Alassane Diong) finden und heil nach Hause bringen, nachdem dieser für den Krieg zwangsrekrutiert wurde.

    Sein Weg führt Bakary dabei nach Europa an die französische Front, wo er für die Kolonialherren in den Kampf zieht. Zwar wird er mit Thierno wiedervereint, doch sein Sohn steht mittlerweile unter dem Einfluss des Leutenant Chambreau (Jonas Bloquet), der einen Keil zwischen Vater und Sohn treibt. (SR/ES)