Die besten Filme der 2020er - Filmtechnik

  1. Two Distant Strangers
    6.5
    4.9
    42
    11
    Drama von Travon Free und Martin Desmond Roe mit Joey Bada$$ und Andrew Howard.

    Im oscarprämierten Kurzfilm Two Distant Strangers will der Cartoon-Zeichner Carter eigentlich nur schnell nach Hause zu seinem Hund. Doch jeder Versuch endet durch das Zusammentreffen mit dem Cop Merk tödlich und so muss der Künstler den schrecklichen Tag wieder und wieder erleben. (ES)

  2. US (2021) | Drama
    6.1
    7.3
    44
    9
    Drama von Rebecca Hall mit Tessa Thompson und Ruth Negga.

    Im Drama Seitenwechsel treffen sich zwei Freundinnen mit gemischt-ethnischen Wurzeln nach langer Zeit wieder. Doch während die eine ihr afroamerikanisches Erbe auslebt, geht die andere mittlerweile als Weiß durch.

  3. KR (2022) | Drama
    6.6
    7.4
    30
    7
    Drama von Hong Sang-soo mit Lee Hye-yeong und Kim Min-hee.

    Im koreanischen Drama Die Schriftstellerin, ihr Film und ein glücklicher Zufall von Hong Sang-soo nimmt eine Autorin eine lange Reise auf sich, um den Buchladen einer Bekanntschaft zu besuchen, die sie aus den Augen verloren hat. Als sie einem Regisseur und dessen Frau begegnet, entsteht daraus die Möglichkeit eines Films.

    Der Film Die Schriftstellerin feierte unter seinem internationalen Titel The Novelist's Film seine Weltpremiere im Februar 2022 im Wettbewerb der 72. Berlinale und gewann dort den Silbernen Bären (den Großen Preis der Jury). (ES)

  4. US (2020) | Drama, Komödie
    5
    6.1
    20
    4
    Drama von Joshua Safdie und Benny Safdie mit Adam Sandler und Benny Safdie.

    Goldman v Silverman erzählt die Geschichte zweier konkurrierender Künstler, die sich als Statuen verkleiden und am Times Square um die Aufmerksamkeit der Passanten buhlen, ehe eine Grenzüberschreitung stattfindet.

  5. DK (2023) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Anders Walter mit Mila Heilmann Kreutzmann und Angunnguaq Larsen.

    Nachdem Ivalu verschwindet, bemüht sich ihre kleine Schwester Pipaluk verzweifelt, sie zu finden. Dem Vater ist das eher egal. Doch die weite Natur Grönlands birgt viele Geheimnisse.

    Ivalu wurde 2023 für einen Oscar als bester Kurzfilm nominiert. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2020) | Drama, Animationsfilm
    ?
    5
    1
    Drama.

    Mit den 2020 Oscar Nominated Short Films werden die oscarnominierten Kurzfilme 2020 von DCM eine Woche vor der 92. Oscarverleihung in ausgewählte deutsche Kinos gebracht.

  8. US (2020)
    ?
    von Spike Lee.
  9. NO (2020) | Dokumentarfilm
    7.6
    7
    2
    Dokumentarfilm von Anders Hammer.

    Die oscarnominierte Kurzfilm-Dokumentation Do Not Split zeigt wie Hongkong 2019 von starken Protesten geschüttelt wird. Die Demonstrationen eskalieren zu einem Konflikt, als die schwerbewaffnete Polizeimacht vor Ort erscheint. (ES)

  10. US (2021) | Animationsfilm
    6.6
    3
    3
    Animationsfilm von Derek Drymon und Jennifer Kluska.

    Der 2021 auf YouTube veröffentliche Film Monster Haustiere - Ein Hotel Transsilvanien Kurzfilm lässt Drac aus Hotel Transsilvanien nach einem Spielgefährten für seinen riesigen Hund Piesel suchen, damit er endlich ungestört arbeiten kann. Doch die richtige Auswahl gestaltet sich schwierig. (ES)

  11. IT (2020) | Dokumentarfilm
    6.9
    6.5
    6
    2
    Dokumentarfilm von Alice Rohrwacher.

    Four Roads ist ein auf 16-mm gedrehter Kurzfilm von Alice Rohrwacher. Die Aufnahmen geben Einblick in das Leben in dem toskanischen Dorf Quattro Strade und zeigt, wie die Menschen ihr Leben im Angesicht der Corona-Pandemie arrangieren.

  12. US (2022) | Animationsfilm
    6
    2
    2
    Animationsfilm von Sara Gunnarsdóttir.

    Im 2023 oscarnominierten animierten Kurzfilm My Year of Dicks arbeitet Pam im Jahr 1991 hart daran, endlich ihre Jungfräulichkeit zu verlieren und zugleich die große Liebe zu finden. Möglichst, ohne dabei Hausarrest zu bekommen. Aber ob Skater, Indie-Film-Snob, Goth oder Poser, keiner wird ihren Erwartungen gerecht. Zum Glück hat sie nach jeder Enttäuschung aber gute Freundschaften an ihrer Seite. (ES)

  13. US (2021) | Animationsfilm, Komödie
    6
    5
    1
    3
    Animationsfilm von David Silverman.
    Der Kurzfilm Maggie Simpson in 'Das Erwachen der Macht aus ihrem Nickerchen' entführt in eine weit entfernte Kindertagesstätte. Hier wird die kleine Maggie Simpson in ein aufregendes Abenteuer verwickelt. Eigentlich befindet sie sich nur auf der Suche nach ihrem Schnuller, doch plötzlich sind da Lichtschwerter, Aliens und Droiden. (MH)
  14. US (2022) | Animationsfilm, Komödie
    5.1
    1
    Animationsfilm von David Silverman mit Billie Eilish und Finneas O'Connell.

    Der Kurzfilm Die Simpsons: Billie trifft Lisa erzählt von einer berührenden Begegnung: Lisa Simpson wird von Popstar Billie Eilish ins Studio eingeladen, wo die beiden ihrer Liebe für Musik freien Lauf lassen können.

  15. US (2020) | Dokumentarfilm
    6.1
    2
    2
    Dokumentarfilm von Skye Fitzgerald.

    Der oscarnominierte Doku-Kurzfilm Hunger Ward zeigt zwei therapeutische Ernährungszentren im Jemen, wo zwei Mitarbeiterinnen des Gesundheitswesens, Dr. Aida Alsadeeq und die Krankenschwester Mekkia Mahdi, gegen die Verbreitung des Verhungerns kämpfen. Doch immer mehr Kinder der Bevölkerung werden durch Unterernährung an die Grenze des Todes getrieben. (ES)

  16. DE (2021) | Drama
    ?
    2
    Drama von Axel Loh mit Fabian Dünow und Chiara Andes.

    Paul Keller - Stille im Schrei spielt zur deutschen Nachkriegszeit im Jahr 1952: Paul (Fabian Dünow) ist wie viele andere seiner Generation in einer zerstörten Stadt aufgewachsen. Er meldet sich auf eine Vermisstenanzeige hin bei der Polizei und behauptet, das gesuchte Mädchen zu kennen. Doch seine Aussagen kommen Inspektor Franz Holler (Kai Henschel) reichlich unglaubwürdig vor. Paul wird weggeschickt. Doch als er sich kurz darauf in Ingrid (Chiara Andes) verliebt, nimmt alles eine unerwartete Wendung. (ES)

  17. US (2020) | Animationsfilm
    ?
    7
    1
    Animationsfilm von Erick Oh.

    Der 2021 oscarnominierte Animationskurzfilm Opera von Erick Oh zeigt unsere Gesellschaft, die viel Schönheit besitzt, teils aber auch eine ganze Menge an Absurditäten ausstrahlt, wenn wir genau hinsehen. (ES)

  18. IS (2020) | Animationsfilm
    ?
    4
    1
    Animationsfilm von Gísli Darri Halldórsson.

    Im 2021 für einen Oscar nominierten Animations-Kurzfilm Yes-People aus Island stellen sich unterschiedlichste Menschen an einem Morgen ihren täglichen Aufgaben - sei es nun dem Gang zur Schule, dem Beginn der Arbeit oder dem Geschirrspülen. Während der Tag voranschreitet, werden ihre Beziehungen auf die Probe gestellt. (ES)

  19. NO (2020) | Drama
    6.4
    3
    3
    Drama von Eirik Tveiten mit Sigrid Kandal Husjord und Axel Barø Aasen.

    Im norwegischen Kurzfilm Night Ride (OT: Nattrikken) von Eirik Tveiten wartet Ebba (Sigrid Kandal Husjord) in einer kalten Dezembernacht auf die Tram, um von einer Party nach Hause zu kommen. Doch die Fahrt nimmt eine unerwartete Wendung.

    Night Ride wurde 2023 als Bester Kurzfilm oscarnominiert. (ES)

  20. ?
    13
    3
    Fantasyfilm von Rodrigo Blaas.

    Kinoumsetzung des Kurzfilms Alma. Der Kurzfilm handelt von einem kleinen Mädchen, dessen Neugierde es in einen unheimlichen Puppenladen treibt, wo sie von einer Puppe, die genau so aussieht wie sie, magisch angezogen wird.

  21. US (2022) | Dokumentarfilm
    5.7
    6.5
    1
    4
    Dokumentarfilm von Joshua Seftel.

    Die Kurzfilm-Doku Stranger at the Gate von Joshua Seftel, die 2023 für einen Oscar nominiert wurde, zeigt einen US-Marine-Soldaten, der einen Anschlag auf eine Moschee in einer amerikanischen Kleinstadt plant. Doch sein Plan nimmt eine unerwartete Wendung, als er die Menschen, die er töten will, plötzlich persönlich kennenlernt. (ES)

  22. GB (2022) | Dokumentarfilm
    6.9
    5
    5
    Dokumentarfilm von Maxim Arbugaev und Evgenia Arbugaeva.

    In der Kurzfilm-Dokumenation Haulout von Maxim Arbugaev und Evgenia Arbugaeva, die 2023 für einen Oscar nominiert wurde, wartet ein Mann in seiner Hütte im arktischen Russland. Worauf? Er will hier im hohen Norden ein natürliches Phänomen beobachten, das jedes Jahr auftritt. Doch der sich erwärmende Ozean fordert seinen Tribut. (ES)

  23. IT (2022) | Drama, Komödie
    6.9
    9
    3
    Drama von Alice Rohrwacher mit Alba Rohrwacher und Valeria Bruni Tedeschi.

    Ein katholisches Mädcheninternat in der Vorweihnachtszeit: Die Mädchen versuchen gegen die Lehrerinnen und Aufseherinnen zu rebellieren und bringen in Alice Rohrwachers mittellangem Film Le Pupille ein ganz schönes Chaos, vor allem aber eine ungeahnte Lebendigkeit in die kalten Mauern der Schule.

    Le Pupille erhielt 2023 eine Oscar-Nominierung als bester Kurzfilm. (SK/ES)

  24. US (2020) | Komödie
    6.7
    22
    2
    Komödie von Elvira Lind mit Oscar Isaac und Alia Shawkat.

    Im oscarnominierten Kurzfilm Der Briefwechsel (OT: The Letter Room) spielt Oscar Isaac einen Gefängnis-Angestellten, der zum Kontrollieren eingehender Post in den Brief-Raum der Strafanstalt versetzt wird und so mit dem sehr persönlichen Privatleben der Häftlinge konfrontiert wird. (ES)

  25. FR (2020) | Animationsfilm
    ?
    2
    Animationsfilm von Adrien Merigeau.

    Im oscarnominierten französischen Animations-Kurzfilm Genius Loci entdeckt eine junge Frau namens Reine eines Nachts, wie das Chaos der Stadt sich zu einer geheimnisvollen Gesamtheit voller Leben und Bewegung zusammenfügt. (ES)