Die besten Filme der 2020er - Autobiographie und Memoiren

  1. DE (2022) | Drama, Gangsterfilm
    Rheingold
    6.2
    5.8
    110
    37
    Drama von Fatih Akin mit Emilio Sakraya und Mona Pirzad.

    In Fatih Akins Gangster-Drama Rheingold will sich Emilio Sakraya als Einwanderer von ganz unten hocharbeiten. Zur Not auch mit einem großen Diebstahl.

  2. DE (2023) | Tragikomödie, Komödie
    7.2
    5.8
    77
    26
    Tragikomödie von Marc Rothemund mit Florian David Fitz und Cecilio Andresen.

    In der deutschen Tragikomödie Wochenendrebellen will Florian David Fitz als Vater seinem autistischen Sohn dabei helfen, seinen Lieblingsfußballverein zu finden. Der Junge legt bei Fußball-Vereinen allerdings ungewöhnlich hohe Standards an.

  3. US (2020) | Drama, Biopic
    6.6
    4.7
    63
    22
    Drama von Ron Howard mit Gabriel Basso und Amy Adams.

    Die Romanverfilmung Hillbilly-Elegie zeichnet das Porträt von drei Generationen einer Familie aus den Appalachen, die den Amerikanischen Traum verfolgen.

  4. US (2021) | Komödie, Drama
    6.1
    5.4
    29
    17
    Komödie von Paul Weitz mit Kevin Hart und Melody Hurd.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Familiendrama Fatherhood muss ein Vater nach dem Tod seiner Frau seine kleine Tochter allein großziehen.

  5. DE (2025) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Ulrich Limmer.

    Späte Liebe ist die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Günter Franzen. Darin taucht der Autor auch in einem reiferen Alter von mehr als 60 Jahren noch ins Online-Dating ein, nachdem er seine geliebte Frau verloren hat. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Brad Anderson.

    In Search of Captain Zero ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Allan Weisbecker, der die wahre Geschichte von Weisbecker erzählt, der all seinen Besitz verkauft hat, um sich auf die Suche nach seinem verschwundenen Freund Christopher zu machen. (MK)

  8. US (2026) | Drama
    ?
    Drama.

    Inheritance basiert auf dem Memoire Inheritance: A Memoir of Genealogy, Paternity and Love von Dani Shapiro. Darin schreibt sie über ihre Erfahrung, herauszufinden, dass der Mann - den sie über 50 Jahre ihren Vater genannt hat - nicht mit ihr verwandt ist. (MK)

  9. ?
    Coming of Age-Film von George Gallo.

    '74 and Sunny basiert auf den gleichnamigen Memoiren von A.J. Benza. Darin geht es um die Kindheit des Autors und seine sizilianisch stämmige, amerikanische Familie, die 1974 auf Long Island lebt. (AF)

  10. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Nick Mead und Andre Relis.

    Über die britische Punk-Rockband The Sex Pistols gab es bereits einige Dokumentationen. I Was a Teenage Sex Pistol basiert diesmal auf den gleichnamigen Memoiren des Bandmitglieds Glen Matlock. Der Bassist schrieb zehn der zwölf Tracks des legendären Studioalbums Never Mind the Bollocks bevor er die Band kurz darauf verließ. (JoJ)

  11. US (2024) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    Tragikomödie mit Ian Nelms.

    Carrie and Me erzählt die wahre Geschichte der Beziehung von Carol Burnett und ihrer Tochter Carrie, die 2002 im Alter von 38 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben ist. (MK)

  12. GB (2023) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie.

    Reasons To Stay Alive basiert auf den gleichnamigen Memoiren von Matt Haig, der im Alter von 24 Jahren auf der Party-Insel Ibiza eine schwere Depression erlitt. (RL)

  13. ?
    Biographischer Dokumentarfilm von Mike Hodges.

    All At Sea ist eine Autobiographie des Regisseurs Mike Hodges, in dem es um seine Zeit beim Militär geht. Dort war er zwei Jahre lang in einem sogenannten Minenabwehrfahrzeug tätig. (MK)

  14. AT (2026) | Drama
    ?
    Drama von Adrian Goiginger mit Simon Morzé.

    Im Drama Vier minus Drei verliert Barbara bei einem schrecklichen Verkehrsunfall ihre gesamte Familie – ihren Mann und ihre zwei Kinder. Doch sie weigert sich, danach aufzugeben, sieht ihrem Verlust ins Auge und beginnt ihre Trauer zu bewältigen, damit ein Neuanfang gelingen kann.

    Adrian Goigingers Film basiert auf dem autobiografischen Buch Vier minus drei. Wie ich nach dem Verlust meiner Familie zu einem neuen Leben fand von Barbara Pachl-Eberhart, das die österreichische Autorin 2012, vier Jahre nach dem Unfall, veröffentlichte. (ES)

  15. US (2020) | Dokumentarfilm
    6.6
    7.3
    24
    1
    Dokumentarfilm von Jerry Rothwell.

    Der Dokumentarfilm Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann (OT: The Reason I Jump) erforscht die Welt von Menschen auf dem autistischen Spektrum, die kein Wort sprechen, aber trotzdem ganz eigene Erfahrungen im Leben machen.

  16. US (2020) | Biopic, Drama
    5.7
    25
    4
    Biopic von Barry Alexander Brown mit Lucas Till und Lucy Hale.

    Das Drama Son of the South erzählt nach wahren Begebenheiten wie Bob Zellner seine rassistische Familie mit Klu-klux-Klan-Verbindung hinter sich lässt, um sich der Bürgerrechtsbewegung der Afroamerikaner anzuschließen.

  17. DE (2021) | Historienfilm, Biopic
    5.8
    4.5
    18
    3
    Historienfilm von Benjamin Martins mit Christoph Kaiser und Beate Krist.

    Schattenstunde ist ein Film, der auf den Tagebucheinträgen von Jochen Klepper basiert. Er und seine Familie kamen 1942 im Nationalsozialismus ums Leben.

  18. GB (2027) | Biopic, Drama
    ?
    8
    Biopic mit Tom Hardy.

    Das Biopic Unreasonable Behaviour erzählt aus dem Leben des britischen Kriegsfotografen Don McCullin (Tom Hardy), der aus einfachen Verhältnissen stammte und in London schließlich in den 60ern, 70ern und 80ern für die Sunday Times arbeitete. (ES)

  19. ?
    Dokumentarfilm von Alexis Spraic.

    Im 1950er Detroit beginnt Allee Willis damit, ihr Leben filmisch zu dokumentieren. The World According to Allee Willis nimmt sich dieser an und verarbeitet das ganze zu einer autobiografischen Dokumentation über die Künstlerin und Musikerin, die unter anderem die Songs für das Broadway Musical Die Farbe Lila schrieb. (JoJ)

  20. DE (2024) | Drama
    6.1
    54
    8
    Drama von Christopher Doll mit Tom Schilling und Karoline Herfurth.

    Was ist wertvoller: eine Million Euro dank einer großartigen Karriere oder eine Million Minuten mit den Menschen, die man liebt? Dieser Frage widmet sich das deutsche Drama Eine Million Minuten, nach dem gleichnamigen Buch von Wolf Küper, in dem ein Familienvater seine Liebsten mit auf eine Weltreise nimmt, um eine Lebensweise zu finden, die sie alle glücklich macht.

    Denn obwohl der Biodiversitätsforscher Wolf (Tom Schilling) und seine Frau, die Bauingenieurin Vera (Karoline Schuch), mit ihren Kindern Nina und Simon in Berlin die scheinbar perfekte Existenz aufgebaut haben, sind sie unzufrieden. Die vielleicht rettende Lösung hat ihre Tochter, die sich eine Million Minuten schöner gemeinsamer Zeit wünscht – und schon beginnt die 694-tägige Reise, die die Familie nach Thailand und Island führt. (SR/ES)

  21. US (2022) | Tragikomödie, Drama
    7.2
    41
    2
    Tragikomödie von Michael Showalter mit Jim Parsons und Ben Aldridge.

    In der Tragikomödie Spoiler Alarm verlieben sich Michael Ausiello (Jim Parsons) und Kit Cowan (Ben Aldridge) ineinander und beginnen eine innige Beziehung. Umso schockierter sind sie, als Kit eine schreckliche Diagnose ereilt: Er hat Krebs im Endstadium und nur noch wenig Lebenszeit übrig. Wie soll es nun weitergehen?

    Spoiler Alarm basiert auf den 2017 veröffentlichten Memoiren von Michael Ausiello: Spoiler Alert: The Hero Dies. Der TV-Journalisten und Gründer der Entertainment-Website TVLine verarbeitete darin den Tod seines Partners, des Fotografen Kit Cowan, der an einer seltenen Krebs-Form (einem neuroendokriner Tumor) verarbeitete. (ES)

  22. FR (2023) | Drama, Biopic
    6
    5.5
    15
    2
    Drama von Sébastien Tulard mit Riadh Belaïche und Marwan Amesker.

    In Sterne zum Dessert hegt Yazid einen großen Traum, seit er ein kleiner Junge war: Er will Konditor werden. Nicht nur irgendein Konditor, sondern einer der besten seiner Zunft. Für den jungen Mann, der in schwierigen Verhältnissen groß geworden ist und seine Kindheit in Waisenhäusern verbracht hat, ist es allerdings ein harter Weg, seine Passion leben zu können.

    Das Drama Sterne zum Dessert (international: Sugar and Stars; OT: À la belle étoile) basiert auf dem Buch Un Rêve d'Enfant Etoilé von Yazid Ichemrahen, das die wahre Geschichte des französischen Sohns marokkanischer Eltern nacherzählte. (SK)

  23. AU (2020) | Drama
    6.3
    39
    7
    Drama von Glendyn Ivin mit Naomi Watts und Andrew Lincoln.

    Beflügelt - Ein Vogel namens Penguin Bloom erzählt als Verfilmung einer wahren Geschichte mit Naomi Watts in der Hauptrolle von einer nach einem Unfall querschnittsgelähmten Frau, die durch eine Elster zurück ins Leben findet.

  24. 6.9
    6.8
    36
    13
    Coming of Age-Film von Pierre Monnard mit Luna Mwezi und Sarah Spale.

    In der autobiografischen Schweizer Buchverfilmung Platzspitzbaby beginnt sich ein Mädchen nur langsam gegen ihre drogenabhängige Mutter zu behaupten.