Die besten Filme der 2020er - Virtuelle Realität

  1. Matrix Resurrections
    5.2
    6.4
    291
    288
    Science Fiction-Film von Lana Wachowski mit Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss.

    In Matrix Resurrections, dem 4. Teil der Sci-Fi-Reihe, kehrt Keanu Reeves in die Matrix zurück, jene von Maschinen kontrollierte Welt, welche die Wachowskis 1999 erschufen und zum Kult-Status führten.

  2. JP (2021) | Anime, Animationsfilm
    6.8
    5.8
    129
    20
    Anime von Mamoru Hosoda mit Yoshimi Iwasaki.

    Im Die Schöne und das Biest ähnelnden Anime Belle führt eine unscheinbare Jugendliche in der virtuellen Welt "U" ein Doppel-Leben als gefeierter Popstar. Doch das Auftauchen eines Monsters bringt alles durcheinander.

  3. DE (2023) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Malte Wirtz mit Alec Rosenthal und Judith Shoemaker.

    Existiert die wahre Liebe über Zoom-Videokonferenzen? Digital Life geht als Tragikomödie von Malte Wirtz dem Leben in Berlin nach, das zuweilen schon mal höllische Dimensionen annehmen kann. Doch wer noch tiefer sinken will als das, wirft einen Blick in die virtuelle "Gemeinschaft": Willkommen in der digitalen WG von Mark, Judith, Alec, Gerrit und Julia. (ES)

  4. FR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Ekiem Barbier und Guilhem Causse.

    Wer die postsowjetischen Katastrophenprovinz im Videogame DayZ betritt ist permanent der Gefahr ausgesetzt, von anderen Spielern online geötet zu werden. Das merken auch die Journalisten Guilhem, Ekiem und Quentin, deren Avatare auch die Presse Kennzeichnung nicht schützt. 963 Stunden hat das Dokumentarfilmteam in Knit's Island auf dem Abenteuerspielplatz von DayZ verbracht und Spieler in der virtuellen Welt interviewt. (JoJ)

  5. US (2023) | Komödie, Satire
    ?
    Komödie von L.E. Staiman mit Cheri Oteri und Stephen Tobolowsky.

    In der Welt von Love Virtually gehört das Metaverse Alltag zum Alltag. Vier Paare versuchen genau dort die wahre Liebe zu finden und geraten dabei immer wieder in die absurdesten Situationen - sowohl online als auch offline. (JoJ)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    6
    Science Fiction-Film von Juri Padel mit Otti Victoria Engelhardt und Selin Kavak.

    Das dystopische Berlin, die kaputte Welt von Morgen und ein seltsamer Riss in der Wirklichkeit: In dieser surrealen Zukunftsvision sind vier Außenseiter auf der Suche nach ihrer vermissten Freundin, der künstlichen Intelligenz Billie. In Junk Space Berlin folgen sie ihrer Spur, auch wenn sie nicht wissen, an welchen Ort sie ihre Suche führen wird. Hilfe erhält Marion dabei von der Hacker-Aktivistin Blue. Doch die Reise in virtuelle Welten wird zu einem digitalen Abenteuer, das sie bald auch an den Rand der Wirklichkeit bringt. (SK/ES)

  8. ?
    10
    Science Fiction-Film.

    Ready Player Two setzt Steven Spielbergs Sci-Fi-Film Ready Player One aus dem Jahr 2018 fort. Darin wird Wade abermals in eine Easter-Egg-Jagd in der virtuellen Welt von Oasis geworfen. Genau wie der Vorgänger basiert auch Teil 2 auf einem Buch von Ernest Cline. (ES)