Die besten Filme der 2020er - Polen

  1. GB (2023) | Drama, Kriegsfilm
    The Zone of Interest
    7.6
    8.3
    405
    72
    Drama von Jonathan Glazer mit Sandra Hüller und Christian Friedel.

    Im oscarprämierten Historiendrama The Zone of Interest führt der Lager-Kommandant von Auschwitz, Rudolf Höß, mit seiner Familie ein Traum-Leben direkt neben dem KZ.

  2. PL (2022) | Drama
    6.6
    7.4
    103
    7
    Drama von Jerzy Skolimowski mit Isabelle Huppert und Sandra Drzymalska.

    Im polnischen Drama Eo von Jerzy Skolimowski trottet der Titelheld, ein naiver, grauer Esel, durch sein Leben. Dabei begegnet er guten und schlechten Menschen, durchlebt Glück, Trauer und Schmerz und spürt, wie die harte Welt des modernen Europa sein unschuldiges Wesen belastet. Hier können sich schöne Momente schnell in Verzweiflung verwandeln, aber auch umgekehrt. Denn Freud und Leid liegen stets dicht beieinander, der melancholische Weg des Tieres führt jedoch immer weiter voran.

    2023 erhielt Eo eine Oscar-Nominierung als Bester internationaler Film. (SR/ES)

  3. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Marcel Kolvenbach.

    Die halb dokumentarische, halb fiktive deutsche Essay-Dokumentation Auf der Suche nach Fritz Kann führt Filmemacher Marcel Kolvenbach zu seinen Wurzeln zurück: Sein Großvater Fritz Kann wird 1942 als Jude aus der Heimat Düsseldorf ins Konzentrationslager Izbica geschafft und dort umgebracht. Fritz' Sohn, Marcels Vater, kommt neun Monate später zur Welt. Doch wie bedingten sich Deportation, Geburt und Ermordung? Ist Marcel nur durch die Abwesenheit des ersten Ehemannes seiner Großmutter zu dem Mann geworden, der er heute ist? (ES)

  4. ?
    2
    Musikdokumentation von Joanna Kaczmarek.

    Die Doku Chopin - Ich fürchte mich nicht vor der Dunkelheit begleitet drei Pianisten auf der ganzen Welt: In Polen wird für den Klavierspieler Leszek Możdżer die Natur zu seiner Muse, während er ein Konzert in Auschwitz-Birkenau vorbereitet. Im Libanon musiziert der syrische Einwanderer Fares Marek Basmandji im Zentrum Beiruts, um seine zurückliegende Flucht zu verarbeiten. Und in Südkorea versucht der Pianist Won Jae-Yeon mit den Klängen seines Flügels nahe der Grenze zu Nordkorea eine Brücke zum Nachbarland zu schlagen. Verbunden werden die Schauplätze von der geteilten Musik des Komponisten Chopin. (ES)

  5. ?
    2
    1
    Coming of Age-Film von Kristoffer Rus mit Maciej Karas und Amelia Fijalkowska.

    In dem polnischen Coming-of-Age-Film Za duży na bajki aus dem Hause Netflix wird ein verwöhnter Gamer mit dem Ernst des Lebens konfrontiert, als seine Mutter krank wird. Plötzlich ist nichts mehr so gemütlich, wie es früher war. Doch dadurch lernt er auch völlig neue Facetten seines Lebens kennen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    4
    Romantische Komödie von Dawid Gral mit Bartosz Gelner und Michalina Olszanska.

    In der polnischen Romantikkomödie Pokolenie Ikea ist Piotr Czarny (Bartosz Gelner) mit Mitte 30 bestens in Form: Der erfolgreiche Anwalt hat Charme und liebt den Adrenalin-Kick ebenso wie Sex und Partys. Sein erklärtes Ziel ist es, mit der Liste seiner Bettgenossinnen jeden Buchstaben des Alphabets abzudecken. Doch dann stellt Olga, die einzige Frau und Kollegin, mit der er ehrlich ist, ohne dass Piotr mit ihr schläft, ihm ein Ultimatum. (ES)

  8. PL (2021) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jakub Michalczuk mit Marcin Dorocinski und Maja Ostaszewska.

    Im polnischen Drama Tesciowie wird eine Hochzeitsfeier nach der ins Wasser gefallenen Trauung nicht etwa abgesagt, sondern gnadenlos durchgezogen.

  9. PL (2020) | Drama
    5.1
    7.3
    13
    2
    Drama von Magnus von Horn mit Magdalena Kolesnik und Julian Swiezewski.

    Das polnische Thriller-Drama Sweat lässt eine Fitness-Influencerin die Schattenseite ihrer Popularität entdecken.

  10. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Susanne Marschall und Hannes Rall.

    In ihrem experimentellen Dokumentarfilm Hölderlins Echeo beleuchten Susanne Marschall und Hannes Rall den Einfluss des deutschen Dichters Friedrich Hölderlins, der um 1800 mit seinen Texten zahllose Komponisten zur Musik der Moderne inspirierte. Seine weltweite Inspiration reichte dabei von jüdischen Schöpfungen in Auschwitz bis zu avantgardistischen Interpretationen im fernen Asien, wo er besonders beliebt war. Der Film zeichnet sein Wirken mit Animationen nach, die Ausschnitte aus Hölderlins Leben deuten und sichtbar machen. (ES)

  11. PL (2020) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    8
    Kriminalfilm von Patryk Vega mit Antoni Królikowski und Maciej Stuhr.

    Der polnische Actionkrimi Bad Boy nimmt auf die dunklen Seiten des Fußball-Sports Bezug und erzählt im Zusammenspiel zweier Brüder von Mafia-Verbindungen, der Manipulation von Spielen und eskalierender Stadionsstimmung.

  12. PL (2023) | Abenteuerfilm, Drama
    4.2
    1
    4
    Abenteuerfilm von Antoni Nykowski mit Mateusz Janicki und Sandra Drzymalska.

    Herr Tomasz erbt in Herr Spaßmobil und die Tempelritter von seinem Onkel ein einzigartiges Auto: Der äußerlich hässliche Wagen erreicht dank des Motors eines Ferrari 410 Geschwindigkeiten von bis zu 280 km/h und hat noch so manch andere Tricks unter der Haube. Mit diesem Wunderfahrzeug macht sich Herr Tomasz auf nach Polen, um ein historisches Rätsel zu lösen und dabei Dieben und Schmugglern zuvorzukommen. (JoJ)

  13. ?
    2
    3
    Romantische Komödie von Filip Zylber mit Anna Próchniak und Michał Czernecki.
    In der polnischen Netflix-RomCom Herzensparade lernen wir eine eine Frau kennen, die Karriere machen will, aber große Angst vor Hunden hat. An einem entscheidenden Punkt in ihrem Leben kommt alles zusammen: Um ihre Karriere zu retten, muss sie ihre Hundeangst überwinden – und findet dabei vielleicht auch noch die große Liebe.
  14. NO (2023) | Drama
    ?
    13
    Drama von Leiv Igor Devold mit Hubert Milkowski und Karl Bekele Steinland.

    Der 19-jährige polnische Immigrant Robert arbeitet in Norwegen in einer Fischfabrik. Er hat Gefühle für seinen Kollegen Ivar, will aber seine Homosexualität geheim halten, auch wenn das bedeutet seine Gefühle zu verleugnen. Er braucht das Geld seines Jobs, um die Schulden seiner Mutter zu tilgen. Als es im Drama Norwegian Dream aber zu einem Streik kommt, muss Robert eine Entscheidung treffen: Will er seine Liebe weiter verbergen oder will er solidarisch mit Ivar und den anderen Kollegen sein? (SK)

  15. PL (2020) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    10
    1
    Kriminalfilm von Patryk Vega mit Monika Ambroziak und Krzysztof Bochenek.

    In der polnischen Komödie Petla nutzt ein Polizeibeamter seine Position schamlos aus, indem er ein Bordell betreibt und die dortigen Kunden erpresst.

  16. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Andreas Voigt.

    Die Doku Grenzland bereist entlang der deutsch-polnischen Grenze die Oder-Neiße-Region und trifft Land und Leute.

  17. PL (2022) | Drama
    ?
    12
    3
    Drama von Anna Kazejak mit Agnieszka Grochowska und Maciej Stuhr.

    Im polnischen Drama Fucking Bornholm reist eine Gruppe befreundeter Familien samt Kindern wie schon so oft zuvor für ein langes Wochenende auf die dänische Insel Bornholm. Zwei Wohnwägen für die Eltern und ein Zelt für die drei Jungs schaffen die ideale Strand-Idylle. Doch als es zu einem verhängnisvollen Vorfall zwischen ihrem Nachwuchs kommt, bahnt sich eine Krise in den Beziehungen untereinander an. Plötzlich werden Erziehungsmethoden kritisiert, Ehekrisen offengelegt und die Ferien werden zur Tortur. (SR/ES)

  18. PL (2021) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    8
    Kriminalfilm von Patryk Vega mit Jan Blachowicz und Przemyslaw Bluszcz.

    Der polnische Thriller Pitbull führt Regisseur Patryk Vega ins Krimi-Genre zurück, wo Menschen auf beiden Seiten des Gesetzes wie Kampfhunde an ihren Zielen festhalten, wenn sie sie einmal vor Augen haben.

  19. PL (2022) | Komödie, Drama
    ?
    4
    1
    Komödie von Lukasz Grzegorzek mit Agata Buzek und Jacek Braciak.

    Der Netflix-Film Mein wundervolles Leben erzählt von einer Frau, die unglücklich verheiratet ist. Dennoch versucht sie, ihre Familie zusammenzuhalten. Als wäre das nicht schon knifflig genug, treten plötzlich anonyme Erpresser auf den Plan und drohen, ihr größtes Geheimnis zu verraten.

  20. US (2024) | Drama
    ?
    3
    Drama von Jesse Eisenberg mit Jesse Eisenberg und Kieran Culkin.

    Um ihrer verstorbenen Großmutter die letzte Ehre zu erweisen, brechen die zwei grundverschiedenen Cousins David und Benji in A Real Pain zu einer Reise in ihr Heimatland Polen auf. Dort kommen nicht nur alte Spannungen wieder hoch, sondern auch die längst vergangene Familiengeschichte zur Zeit des Holocaust. (JoJ)

  21. PL (2021) | Kriminalfilm, Drama
    6.1
    33
    14
    Kriminalfilm von Patryk Vega mit Piotr Adamczyk und Enrique Arce.

    Das polnische Drama Small World von Patryk Vega beschäftigt sich mit Kinderhandel. Ein Mädchen wurde aus ihrem Heimatdorf entführt und zu Schrecklichem gezwungen. Ein Polizist versucht sie wiederzufinden und den Verbrecherring zu stellen.

  22. 5.3
    3
    1
    Krimikomödie von Piotr Mularuk mit Anna Smolowik und Pawel Domagala.

    In dem Netflix-Krimi Reif für einen Mord entdeckt die Hausfrau Magda (Anna Smolowik) eine Leiche beim Spazierengehen. Sofort setzen ihre Instinkte ein, die sie sich als fleißige Krimileserin angeeignet hat.

  23. PL (2022) | Drama, Liebesfilm
    ?
    7
    1
    Drama von Patryk Vega mit Anna Mucha und Zofia Zborowska.

    In seinem Film Love, Sex and Pandemic schickt Patryk Vega drei Frauen und einen Mann, die sich nach Gesellschaft sehnen, in die titelgebenden Geschichten von Liebe und Sex in der Pandemie.

  24. ?
    1
    Romantische Komödie von Radoslaw Dunaszewski mit Wojciech Solarz und Weronika Ksiazkiewicz.

    In der polnischen Romantikkomödie Milosc jest blisko finden zwei Menschen zueinander, die sich schon ewig kennen, aber zuvor nicht einmal daran gedacht haben, ein Paar zu werden.

  25. DE (2023) | Thriller
    ?
    1
    1
    Thriller von Josef Rusnak mit Jan Josef Liefers und Stefanie Stappenbeck.

    Anwalt Joachim Vernau (Jan-Josef Liefers) hat nicht nur den Düstersee hinter sich gelassen, sondern auch die gemeinsame Kanzlei mit Marie-Luise (Stefanie Stappenbeck). Die ihn auf einmal in Versunkene Gräber aus einem Krankenhaus in Polen an - mit einer Mordanklage am Hals. Vernau reist nach Polen, wo nicht nur Marie-Luise unter Verdacht steht, sondern auch ihr Freund Jacek. Dessen Pflichtverteidigerin würde, um ihren Klienten freizubekommen, gerne die Schuld auf Marie-Luise schieben. (JoJ)

  26. PL (2021) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    14
    4
    Kriminalfilm von Piotr Domalewski mit Tomasz Zietek und Marek Kalita.

    Der Netflix-Film Operation Hyakinthos ist im Polen des Jahres 1985 angesiedelt. Die Geschichte dreht sich um einen jungen Offizier, der im kommunistischen Warschau in einem Mordfall ermittelt und dabei auf einige Geheimnisse stößt.