Die besten Filme der 2020er - Kuba

  1. US (2023) | Biopic, Sportfilm
    Nyad
    6.6
    6.3
    48
    15
    Biopic von Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi mit Annette Bening und Jodie Foster.

    Der Netflix-Film Nyad erzählt nach wahren Begebenheiten von der Sportlerin Diana Nyad, die auch im fortgeschrittenen Alter noch den Traum verfolgt, von Kuba nach Florida zu schwimmen. Das Biopic brachte Annette Bening und Jodie Foster Oscar-Nominierungen ein.

  2. GB (2020) | Thriller, Drama
    6.7
    5.5
    174
    32
    Thriller von Dominic Cooke mit Benedict Cumberbatch und Rachel Brosnahan.

    Im britischen Spionage-Thriller Der Spion versucht Benedict Cumberbatch nach wahren Begebenheiten als Greville Wynne den Kalten Krieg zu entschärfen.

  3. US (2026) | Drama, Biopic
    ?
    15
    Drama.

    Biopic über de Amerikaner William Alexander Morgan, der ein unbeliebter Kommandant unter Fidel Castro wurde.

  4. GB (2026) | Drama
    ?
    8
    Drama von Khurram Longi.

    Alive Alone ist das Spielfilmdebüt von Khurram Longi. Idris Elba, Sam Worthington und Noomi Rapace übernehmen die Hauptrollen in dem Drama über einen Ex-Häftling aus Guantanamo, der als Taxifahrer arbeitet und dabei auf eine Prostituierte trifft, die auf der Flucht vor einem Untergrundboss ist.

  5. DE (2022) | Drama
    5.5
    8
    3
    Drama von Ronald Vietz mit Max Riemelt und Mariam Durandona.

    Das deutsche Roadmovie Ernesto's Island erzählt eine abenteuerliche Reise vom Finden der Liebe auf dem karibischen Inselstaat Kuba: Matthias (Max Riemelt) arbeitet als erfolgreicher Werbefachmann in Berlin und führt ein luxuriöses Single-Leben. Doch als seine Mutter verstirbt, ist es der letzte Wunsch der erklärten Kommunistin, dass ihre Asche auf Kuba verstreut wird, also reist ihr Sohn auf die entfernte Insel. Hier findet er eine Familie vor, mit der er eigentlich nicht zu tun haben will.

    Ernesto's Island ist das Regiedebüt des deutschen Produzenten Ronald Vietz. (MW/ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2027) | Drama
    ?
    26
    Drama mit Jennifer Lawrence.

    In Marita spielt Jennifer Lawrence die Geliebte des kubanischen Präsidenten Fidel Castro, die von der CIA später angeheuert wird, um ihn zu ermorden.

  8. US (2021) | Komödie, Animationsfilm
    6.4
    5
    18
    10
    Komödie von Kirk De Micco mit Katie Lowes und Lidya Jewett.

    Im animierten Musical Vivo aus dem Hause Sony versucht ein Bär sein musikalisches Schicksal zu erfüllen, indem er von Kubas Hauptstadt Havanna aus nach Miami reist, um einen Liebesbrief auszuliefern.

  9. US (2022) | Komödie, Drama
    5.2
    12
    6
    Komödie von Gary Alazraki mit Andy Garcia und Adria Arjona.

    Im Comedy-Remake Der Vater der Braut kann sich Andy Garcia als Patriarch einer großen kubanisch-amerikanischen Familie nur schwer an den Gedanken gewöhnen, dass seine Tochter heiraten will.

  10. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Uli Gaulke.

    Der Dokumentarfilm Ihr Jahrhundert - Frauen erzählen Geschichte porträtiert 5 Frauen aus Kuba, Israel, Österreich, Indien und der Türkei. Zusammen umfasst ihre Lebenszeit mehr als 500 Jahre und mit ihren Errungenschaften und ihren Lebensgeschichten haben sie ihre Mitmenschen inspiriert. Sie alle wuchsen im Laufe ihrer Existenz über die restriktiven Rollenbilder, die Frauen klassischerweise von einer Gesellschaft zugeschriebenen wurden, hinaus. Ihre Emanzipation bereitete den Weg für weitere Menschen, die ihrem Beispiel folgen konnten. (SK)

  11. DE (2022) | Tragikomödie, Drama
    5.3
    10
    1
    Tragikomödie von Bettina Blümner mit Leonard Scheicher und Victoria Schulz.

    In der deutschen Tragikomödie Vamos a la playa begeben sich die drei Freunde Benjamin, Katharina und Judith auf eine Reise nach Kuba. Hier soll Katharinas Bruder Wanja abgetaucht sein und hier wollen sie ihn wiederfinden. Doch Ablenkung von ihrer Mission gibt es nicht zu knapp auf der warmen Insel: Während Benjamin sich die wahre Liebe wünscht, will Katharina sich vor allem sexuell ausprobieren und Judith können Beziehungen gleich ganz gestohlen bleiben. Ignacio fährt als Tanzlehrer wie ein frischer Wind in das naive Touristen-Trio und bringt so einiges in Schieflage. (ES)