Die besten Filme der 2020er - Chile

  1. UY (2023) | Abenteuerfilm, Biopic
    Die Schneegesellschaft
    7.2
    6.3
    132
    55
    Abenteuerfilm von J.A. Bayona mit Enzo Vogrincic und Simón Hempe.

    Das Netflix-Abenteuer Die Schneegesellschaft von J.A. Bayona erzählt als Survival-Thriller nach wahren Begebenheiten vom Flugzeugabsturz eines Rugby-Teams 1972 über den Anden.

  2. AR (2023) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    7.8
    41
    4
    Kriminalfilm von Felipe Gálvez Haberle mit Camilo Arancibia und Mark Stanley.

    Im Kriminaldrama Colonos zieht eine Expedition von drei Reitern los, um 1893 das Land des spanischen Großgrundbesitzers José Menéndez (Alfredo Castro) in Chile einzuzäunen. Die Gruppe setzt sich dabei aus Männern verschiedenster Hintergründe zusammen: den Scharfschützen Segundo (Camilo Arancibia) aus Chile, einem englischen Armee-Veteranen MacLennan (Mark Stanley) der Burenkriege und einem amerikanischen Söldner namens Bill (Benjamin Westfall). Langsam stellt sich allerdings heraus, dass hinter der administrativen Aufgabe mehr steckt und sie zugleich Jagd auf die Ureinwohner der Onas machen sollen. (SR)

  3. US (2026) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Cristián Jiménez.

    In Escape plant Miguel während der Herrschaft des blutrünstigen Diktators Chiles, Augusto Pinochet, einen Gefängnisausbruch. Währenddessen stellt er sich schon die Hollywood-Verfilmung seiner Tat vor. (MK)

  4. CL (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    Dokumentarfilm von Patricio Guzmán.

    Der chilenische Dokumentarfilm Mi País Imaginario - Das Land meiner Träume beschäftigt sich mit den Protesten in Chile im Jahr 2019, in denen die extreme soziale Ungleichheit im Land, besonders im wirtschaftlichen, im gesundheitlichen sowie im Bildungsbereich im Fokus der Demonstrierenden standen. Dokumentarfilmer Patricio Guzmán begleitete den Ausbruch dieser Revolution, bei der über 1,5 Millionen Menschen auf die Straßen von Santiago de Chile gingen, um als Aktivisten etwas zu verändern. (SR/ES)

  5. DE (2021) | Dokumentarfilm
    6.8
    14
    3
    Dokumentarfilm von Franz Böhm.

    Der Dokumentarfilm Dear Future Children zeigt drei junge Aktivistinnen, die an unterschiedlichsten Enden des Erdballs für eine bessere Zukunft eintreten - sei es nun in der Politik, im Sozialen oder beim Klima.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    12
    1
    Dokumentarfilm von Marco Heinig und Luise Burchard.

    Die deutsche Dokumentation Rise Up folgt fünf Menschen, die nicht länger nur zusehen wollen und in Sachen Politik, Wirtschaft und Ökologie nach Antworten auf die dramatischen Entwicklungen der Gegenwart suchen. Shirley Gunn tritt in Südafrika für Frauenrechte ein. Die Chilenin Jerónima Monroe organisiert in Santiago Proteste, um gegen autoritäre Regime, Klimawandel und Rassismus vorzugehen. Andere treten in Deutschland für die Gerechtigkeit ein oder fordern in den USA eine wirtschaftliche Gleichberechtigung afroamerikanischer Bürger. (ES)

  8. CL (2023) | Dokumentarfilm
    6.3
    7.3
    13
    2
    Dokumentarfilm von Maite Alberdi.

    Augusto und Paulina sind seit 25 Jahren ein Paar. Doch vor acht Jahren erhielt Augusto die Diagnose eines unheilbaren Leidens: Alzheimer. In der 2024 oscarnominierten Doku Die unendliche Erinnerung (OT: The Eternal Memory) zeigt Maite Alberdi den Kampf des Paares gegen die Krankheit. Als engagierter und prominenter Nachrichtensprecher hat Augusto seinen Kopf jahrelang geschult, doch kann er dem Vergessen mit seinem schwindenden Gedächtnis etwas entgegensetzen? Am Wichtigsten ist, dass das Ehepaar zusammenhält, auch wenn sie den Tag fürchten, wo er sie nicht mehr erkennen wird. (SR)

  9. CL (2020) | Drama
    6.7
    13
    1
    Drama von Gaspar Antillo mit Jorge García und Luis Gnecco.

    Im Netflix-Film Nobody Knows I'm Here versteckt Jorge Garcia als ehemaliger Kinderstar sein Gesangstalent vor der Welt. Doch dann hört jemand erneut seine Stimme.

  10. US (2025) | Musical, Drama
    ?
    Musical von Sebastián Lelio mit Paulina Cortes und Lola Bravo.

    Durch Zufall gerät die chilenische Studentin Julia in ihrer Universität in eine immer größer werdende feministische Bewegung. In The Wave wird sie nach und nach zur zentralen Person des Protests gegen geschlechterspezifische Gewalt. (JoJ)

  11. SE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    Dokumentarfilm von Fredrik Gertten.

    Fredrik Gerttens politischer Dokumentarfilm Breaking Social untersucht, was es braucht, um einen gesellschaftlichen Kipp-Punkt zu erreichen: einen Punkt, an dem die Bevölkerung eines Landes nicht mehr passiv ist, sondern Demonstrationen organisiert und Widerstand leistet. Beispiele, die der Film anbringt, sind die Ermordung eines Journalisten in Malta und ein ausgetrockneter Fluss in Chile. Hier ging die Korruption der Mächtigen und die Ausbeutung von Ressourcen zu weit, als dass das Volk noch länger stumm bleiben konnte. (SK)