Die besten Filme der 2020er aus Saudi-Arabien

  1. US (2023) | Actionfilm, Thriller
    Kandahar
    5.8
    5.4
    85
    32
    Actionfilm von Ric Roman Waugh mit Gerard Butler und Navid Negahban.

    Im Action-Thriller Kandahar muss Gerard Butler als aufgeflogener Undercover-Agent mit seinem Ãœbersetzer in Afghanistan die Flucht ergreifen. Doch mehrere Killer sind ihnen bereits auf den Fersen.

  2. YE (2023) | Drama
    ?
    Drama von Amr Gamal mit Khaled Hamdan und Abeer Mohammed.

    Im Drama The Burdened wird das Leben Isra'as und ihres Mannes auf den Kopf gestellt. Die beiden leben im Jemen, wo der Bürgerkrieg zum Alltag geworden ist. Ein Umfeld, in das sie kein weiteres Kind bringen wollen. Deshalb entscheiden sich die beiden, als Isra'a plötzlich wieder schwanger wird, zu einer Abtreibung. Eine folgenschwere Entscheidung, die nicht nur ihre Zukunft, sondern auch ihre Beziehung umkrempelt.

    The Burdened gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Amnesty International Filmpreis. (SR)

  3. FR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Thierno Souleymane Diallo.

    Thema von Thierno Souleymane Diallos Dokumentarfilm The Cemetery of Cinema ist die Geschichte und Entstehung des Kinos und der Filmkunst in Guinea. Als Informationsquelle dienen dabei unter anderem seine eigene Reise mit der Kamera und das verborgene Wissen aus Filmarchiven. (SR)

  4. SA (2025) | Drama
    ?
    Drama von Mahmoud Sabbagh mit Sami Hanafi und Abdullah Albarrak.

    Über eine lange, emotionale Nacht hinweg begleitet das saudi-arabische Drama Last Party in Rumah Desert eine Gruppe von Musikern und ihren Manager durch Clubs und Straßen. Sie brauchen Geld - und einen Plan für eine Zukunft, in der sich Szene und Musikbusiness stetig verändern. (SR)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. TN (2023) | Drama
    ?
    Drama von Mohamed Ben Attia mit Majd Mastoura und Samer Bisharat.

    Im Drama Behind the Mountains wünscht sich Rafik (Majd Mastoura) nach einer vierjährigen Gefängnisstrafe nichts mehr, als mit seiner Frau und seinem Sohn weit weg zu flüchten. Seine Frau bleibt jedoch skeptisch und so beschließt Rafik verzweifelt, seinen Sohn ohne ihre Erlaubnis mitzunehmen. Er entführt ihn aus seiner Schule und bricht mit ihm ins Ungewisse auf. (SR)

  7. SA (2020) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Olayan Alamri.

    Six Windows in the Desert besteht aus sechs Kurzfilmen, die in Saudi-Arabien angesiedelt sind. Dabei behandeln die verschiedenen Shorts Themen wie soziale Tabus, Extremismus und die menschliche Psyche. (MK)

  8. SA (2020) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Malik Nejer mit Abdulaziz Almuzaini und Shahad Alahmari.

    Masameer the Movie ist der Film zur gleichnamigen Webserie, in der ein Mädchen mit einer Vorliebe für KI die Welt retten möchte. Währenddessen kämpfen ihre drei Freunde als Superhelden für Gerechtigkeit. (MK)

  9. US (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama.

    Das Drama Billion Dollar Mirage basiert auf dem autobiografischen Roman Never Do Business With Princes or Kings des amerikanischen Bänkers Glenn Stewart und handelt von einem der größten Finanzskandale der Menschheitsgeschichte. (PR)

  10. CF (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Rafiki Fariala.

    In der Dokumentation We, Students! (OT: Nous, étudiants!) hält Filmemacher Rafiki Fariala sein und das tägliche Leben seiner Kommilitonen und Freunde an der Universität von Bangui, der Hauptstadt der zentralafrikanischen Republik, fest. Durch seine Aufnahmen und die Aussagen und Gedanken seiner Mitstudenten gibt er einen Ausblick auf die mögliche Zukunft des Landes. (SR)

  11. SA (2023) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    Komödie von Ali Kalthami mit Mohamad Aldokhei und Hajar Alshammari.

    Der überarbeitete Fahad Nassir ist in Night Courier nachts als Fahrer unterwegs und tagsüber im Call-Center, um die Medikamente seines kranken Vaters bezahlen zu können. Als er aufgrund eines Fehlers im Call-Center gefeuert wird, versucht er in den Alkoholschmuggel einzusteigen.(JoJ)

  12. SA (2023) | Drama, Western
    ?
    Drama von A.B. Shawky mit Saleh Al Khalaqi und Abdulmohsen Alnemr.

    Der junge Ghanim träumt seit seiner Kindheit davon, am Haijan, dem großen Kamelrennen in der Wüste Saudi-Arabiens teilzunehmen. Als eine Tragödie seine Karriere vorzeitig beendet, tritt sein jüngerer Bruder Matar an Ghanims Stelle an und muss direkt um sein Kamel Hofira kämpfen. (JoJ)

  13. SA (2022) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Fahad Alammari mit Fahad Albutairi und Ismail Alhassan.

    Alkhallat+ ist die erste Netflix-Eigenproduktion aus Saudi Arabien und basiert auf einer beliebten Fernsehserie. Die Charaktere aus der Serie treten auch im Film auf, der episodisch mehrere Geschichten erzählt. (SK)

  14. SA (2023) | Drama, Thriller
    ?
  15. SA (2022) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
  16. SA (2023) | Komödie, Thriller
    ?
    1
    1
    Komödie von Malik Nejer mit Ida Alkusay und Mohammad Alqass.

    Ein liebeskranker Chauffeur und Automechaniker kommt zufällig in Kontakt mit einem Gangster-Boss im Ruhestand und die beiden erleben in der saudischen Komödie Kopf an Kopf ein wahnwitziges Abenteuer zusammen. (SK)

  17. JO (2021) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
    3
    1
  18. AE (2023) | Fantasyfilm, Liebesfilm
    ?
    Fantasyfilm von Yasir Al-Yasiri mit Baraa Alem und Naif Aldaferi.

    HWJN ist eine Adaption des gleichnamigen Young Adult Fantasy Romans von Ibraheem Abbas wo der freundliche Dschinn Hwjn sich in die Medizinstudentin Sawsan verliebt. Da Beziehungen zwischen Menschen und Dschinns durch antike Gesetze verboten sind, steht Hwjn bald mitten zwischen zwei Welten. (JoJ)

  19. SA (2023) | Horrorfilm, Mysterythriller
    ?
    1
    Horrorfilm von Darren Lynn Bousman mit Jeremy Irons und Tobin Bell.

    Der saudi-arabische Cellist Nasser fühlt, dass er großes Talent hat, aber von seinem alten Instrument limitiert wird. Eines Tages bekommt er die Chance ein ganz wunderbares rotes Cello von einem Ladenbesitzer zu kaufen, das sein Spiel zu neuen Höhen führt. Doch im saudi-arabischen Horror-Thriller hat das begehrte Cello eine grausame Vergangenheit. (SK)

  20. TN (2024) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Meryam Joobeur mit Salha Nasraoui und Mohamed Grayaâ.

    Im Drama Who Do I Belong To kehrt ein junger Mann aus dem Krieg zurück in sein tunesisches Dorf. Doch seine Ankunft schlägt hohe Wellen und tritt ungeahnte Ereignisse los. Seine Mutter ist dadurch immer mehr zwischen ihrer Liebe zu ihrem Sohn und der Suche nach der Wahrheit hin- und hergerissen. (SR)

  21. JO (2023) | Drama
    ?
    Drama von Amjad Al Rasheed mit Mouna Hawa und Hitham Omari.

    Im Drama Inshallah A Boy stirbt Nawals (Mouna Hawa) Ehemann unerwartet. Sie und ihre Tochter fallen dadurch in die Hände des archaischen jordanischen Erbsystems. Denn da Nawal keinen Sohn hat, gehen all ihre Besitztümer, ihr Geld und sogar ihr Haus, das sie selbst bezahlt hat, an ihre männlichen Verwandten. Um ihr Dach über dem Kopf behalten zu können, gibt Nawal verzweifelt vor, mit einem Sohn schwanger zu sein. (SR)

  22. ?
    Komödie von Mohamed al Salman mit Kateryna Tkachenko und Abdullah Aljafal.

    In der saudi-arabischen Komödie Raven Song verliebt sich der junge Nasar bei seiner Arbeit im Hotel in eine geheimnisvolle Frau, traut sich aber nicht, sie anzusprechen. Schließlich drängt ihn sein bester Freund, endlich etwas zu unternehmen, und Nasar nimmt Kontakt auf - indem er ihr ein Liebesgedicht vorsingt. (SR)

  23. SA (2021) | Animationsfilm, Actionfilm
    ?
    4
    2
    Animationsfilm von Kôbun Shizuno.

    In The Journey - Die Legende vom guten Dieb droht die heilige Stadt Mekka von einem brutalen Feind eingenommen zu werden. Ein einfacher Töpfer stürzt sich gegen die Übermacht in einen Kampf um die Freiheit. (JFW)