Die besten Filme der 2020er aus Rumänien

  1. BA (2020) | Drama, Kriegsfilm
    Quo vadis, Aida?
    7.5
    8.4
    178
    25
    Drama von Jasmila Zbanic mit Jasna Djuricic und Izudin Bajrović.

    Im oscarnominierten Kriegsdrama Quo Vadis, Aida gerät eine Übersetzerin zwischen die Fronten des Bosnienkriegs.

  2. FR (2022) | Drama
    7.1
    7.3
    56
    4
    Drama von Davy Chou mit Park Ji-Min und Guka Han.

    Im Drama Return to Seoul kehrt die 25-jährige Französin Freddie (Park Ji-Min) zum ersten Mal in ihr Geburtsland Korea zurück. Seit ihrer Adoption durch ein französisches Pärchen hat sie ihr Leben in Frankreich verbracht. Beim Besuch in Seoul findet sie in Tena eine Freundin, die sie darin bestärkt, ihre biologischen Eltern ausfindig zu machen. Doch auf dieser Reise erwartet Freddie eine Überraschung, mit der sie nicht gerechnet hatte,. Und obwohl sie einst in Korea zur Welt kam, sind Land und Leute ihr fremd. (SR)

  3. RO (2021) | Komödie, Satire
    5.7
    6.1
    122
    17
    Komödie von Radu Jude mit Katia Pascariu und Claudia Ieremia.

    Der Berlinale-Gewinner 2021, die beißende rumänische Satire Bad Luck Banging or Loony Porn, lässt eine Lehrerin um ihren Ruf und ihren Job kämpfen, nachdem ein Sex-Tape von ihr öffentlich wird.

  4. US (2022) | Drama, Horrorfilm
    6.1
    6.8
    78
    31
    Drama von Chloe Okuno mit Karl Glusman und Maika Monroe.

    In dem Thriller Watcher zieht ein frisch verheiratetes Paar in ein neues Apartment in Bukarest, als in der Stadt aufgrund eines möglichen Serienkillers Panik ausbricht. In ihrer Isolation entwickelt Julia das Gefühl, dass sie von einem ungesehenen Beobachter gestalkt wird. (MK)

  5. RO (2020) | Historienfilm, Drama
    6
    7.2
    54
    2
    Historienfilm von Cristi Puiu mit Frédéric Schulz-Richard und Agathe Bosch.

    In dem Historienfilm Malmkrog findet sich im Herrenhaus einer aristokratischen Familie eine illustrierte Runde an Menschen ein, die über den Krieg und den Frieden, das Leben und den Tod sowie die Moral und den Antichrist diskutieren und philosophieren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.9
    7
    38
    5
    Drama von Natalia Sinelnikova mit Ioana Iacob und Pola Geiger.

    In Wir könnten genauso gut tot sein verleiht das Verschwinden eines Hundes einer bessergestellten Hochhaus-Gemeinschaft zunehmend düstere Züge.

  8. ?
    Fantasyfilm von Konstantina Kotzamani.

    Im Fantasyfilm Titanic Ocean kommt Akame an eine ganz besondere Schule: An diesem Internat werden Teenagerinnen zu professionellen Meerjungfrauen ausgebildet. Akame macht eine Verwandlung durch und entdeckt die erste Liebe - und das mögliche Ende der Welt. (SR)

  9. RO (2022) | Drama
    ?
    Drama von Mihai Mincan mit Alexandre Nguyen und Nikolai Becker.

    Im rumänischen Drama To the North entdeckt ein gläubiger philippinischer Seemann während einer transatlantischen Überfahrt den jungen Dumitru (Nikolai Becker), der sich als blinder Passagier eingeschmuggelt hat. Dumitru hält eine Bibel umklammert, und so lässt sich der Seemann darauf ein, seine Anwesenheit geheimzuhalten - was dem jungen Mann das Leben retten könnte, ihn selbst aber gefährdet. (SR)

  10. RO (2021) | Drama
  11. MD (2022) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Ion Borș mit Igor Caras-Romanov und Viorel Cornescu.

    In der schwarzen Komödie Carbon schreiben sich in den 90er Jahren zwei Freunde beim Militär ein, um beim Transnistrien-Konflikt mitzukämpfen. Auf dem Weg an die Front stolpern die beiden aber über eine verkohlte Leiche, und plötzlich sind sie mit einem Traktor unterwegs, um die Identität besagter Leiche aufzudecken. (SR)

  12. RO (2022) | Drama
    ?
    2
    Drama von Alexandru Belc mit Mara Bugarin und Serban Lazarovici.

    Im Drama Metronom bricht im Rumänien des Jahres 1972 der Herbst an, als die 17-jährige Ana (Mara Bugarin) herausfindet, dass ihr Freund endgültig aus dem Land flüchten will. Die zwei beschließen, ihre letzten gemeinsamen Tage auch genau so zu verbringen: gemeinsam. (SR)

  13. TR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Selman Nacar mit Tülin Özen und Ogulcan Arman Uslu.

    Im türkischen Drama Hesitation Wound lebt ein idealistische Anwältin (Tülin Özen) ein zweigeteiltes Leben: Tagsüber ist sie im Gerichtssaal, wo sie aktuell eine Person unter Mordverdacht verteidigt, die Abende verbringt sie im Krankenhaus bei ihrer an lebenserhaltende Geräte angeschlossenen Mutter. Am Tag der großen Anhörung für ihren Mandanten erfährt sie an beiden Orten Dinge, die sie zu einer der schwersten Entscheidungen ihres Lebens zwingen. (SR)

  14. RO (2021) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Andrei Gruzsniczki mit Mircea Andreescu und Valer Dellakeza.

    No Rest for the Old Lady ist eine rumänische Dramedy, in der ein Mann nach dem Tod seiner Frau eine unerwartete Entdeckung macht: Diese sucht seinen besten Freund 40 Tage nach ihrer Beerdigung heim. (MK)

  15. PL (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Kamil Majchrzak.

    In der Dokumentation Contemporary Past - Die Gegenwart der Vergangenheit tauchen Schüler aus Polen, Rumänien und Deutschland im KZ Buchenwald in die Verfolgungsgeschichte der Sinti und Roma ein.

  16. RO (2020)
    ?
    1
    von Radu Jude und Adrian Cioflâncă.

    The Exit of the Trains ist eine rumänische Dokumentation, in der es um das erste große Massaker der Juden in Rumänien am 29. JUni 1941 geht, bei dem 10 000 Juden ermordet wurden. (MK)

  17. IE (2020) | Drama
    ?
    3
    Drama von Ivan Ostrochovský mit Vlad Ivanov und Milan Mikulcík.

    Servants ist ein Drama von Ivan Ostrochovský mit Samuel Skyva, Samuel Polakovič, Vlad Ivanov und Vladimír Strnisko, das auf der 70. Berlinale im Jahr 2020 im Encounters-Programm seine Weltpremiere feiert. (MR)

  18. RO (2020) | Drama, Historienfilm
    6.4
    7
    Drama mit Serban Pavlu und Ioana Iacob.

    Uppercase Print erzählt die wahre Geschichte des Teenagers Mugur Călinescu, der unter dem Ceaușescu-Regime mit Graffitis gegen die Obrigkeit protestierte und dafür von der Geheimpolizei verfolgt wurde. (RL)

  19. FR (2021)
    ?
    4
    von Sergei Loznitsa.

    Babi Yar von Sergei Loznitsa handelt von einem Massaker von Nazi-Truppen im September 1941: 30.000 Juden wurden über einen Zeitraum von drei Tagen ermordet. (RL)

  20. RO (2026) | Drama
    ?
    2
    Drama von Dilia Pacheco Méndez.

    In dem historischen Drama Vlad erzählt Regisseurin Dilia Pacheco Méndez die Geschichte von Vlad, dem Pfähler, der als Vorbild für Bram Stoker's Dracula diente. (PR)

  21. BG (2021) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    Fantasyfilm von Dragomir Sholev mit Deyan Donkov und Georgi Naldzhiev.

    In Fishbone von Regisseur Dragomir Sholev geht es um Ivo, der als Manager eines Campingplatzes direkt am schwarzen Meer arbeitet. Eines Tages findet er am Strand einen toten Delfin, der Einschusslöcher aufweist. Nachdem er die Autoritäten alarmiert hat und die sich weigern, den Fall zu übernehmen, werden nach und nach sämtliche Urlauber des Campingplatzes in den Fall verstrickt. (PR)

  22. RO (2021) | Drama, Komödie
  23. BE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
  24. TR (2021) | Drama
    ?
    Drama von Selman Nacar mit Ünal Silver und Mucahit Kocak.

    Im türkischen Drama Between Two Dawns wird ein Arbeiter in einer Blechfabrik schwer verletzt. Um das Familienunternehmen zu schützen, ist Kadir gezwungen, die Geheimnisse zu vertuschen. Das aber verändert das Leben der Beteiligten und enthüllt lange geschützte Informationen. (EA)

  25. CO (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Clare Weiskopf und Nicolas van Hamelryck.

    Im Dokumentarfilm Alis sprechen zehn junge Frauen aus einem Mädchenheim in Bogotá über die titelgebende Alis. Alis ist die Mitbewohnerin der Frauen. Alle wissen etwas über sie zu erzählen - obwohl Alis gar nicht existiert. Doch sie ist eine Fantasie, die ihnen einen Raum öffnet, über ihre schmerzhaften Erfahrungen, Wünsche und Ängste zu sprechen.

    Auf der 72. Berlinale 2022 wurde Alis als Bester Film mit dem Gläsernen Bären in der Sektion Generation ausgezeichnet. (SR)