Die besten Filme der 2020er aus Katar

  1. CO (2021) | Drama, Fantasyfilm
    Memoria
    6.5
    8.3
    141
    8
    Drama von Apichatpong Weerasethakul mit Tilda Swinton und Elkin Díaz.

    Im Drama Memoria geht Tilda Swinton als Schottin in Kolumbien einem seltsamen Geräusch nach, das sie an ihre Grenzen bringt.

  2. FR (2022) | Drama
    7.1
    7.3
    56
    4
    Drama von Davy Chou mit Park Ji-Min und Guka Han.

    Im Drama Return to Seoul kehrt die 25-jährige Französin Freddie (Park Ji-Min) zum ersten Mal in ihr Geburtsland Korea zurück. Seit ihrer Adoption durch ein französisches Pärchen hat sie ihr Leben in Frankreich verbracht. Beim Besuch in Seoul findet sie in Tena eine Freundin, die sie darin bestärkt, ihre biologischen Eltern ausfindig zu machen. Doch auf dieser Reise erwartet Freddie eine Überraschung, mit der sie nicht gerechnet hatte,. Und obwohl sie einst in Korea zur Welt kam, sind Land und Leute ihr fremd. (SR)

  3. AT (2023) | Thriller, Drama
    6.9
    5.5
    41
    3
    Thriller von Jessica Hausner mit Mia Wasikowska und Sidse Babett Knudsen.

    Im Thriller Club Zero nimmt Lehrerin Miss Novak (Mia Wasikowska) einen neuen Job an einer renommierten Elite-Schule an. Der Schwerpunkt ihres Unterrichts liegt darauf, den Blick der Teenager für eine bewusste Ernährung zu schärfen. Ihre enge Beziehung zu fünf Schüler:innen nimmt allerdings bald eine gefährliche Wendung. Denn ihre Lehre von Verzicht und Selbstkontrolle sorgt bei den beeindruckten Jugendlichen für eine unerwartete Welle des Fastens, die bei den reichen Eltern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. (ES)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. IR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Farnaz Jurabchian und Mohammadreza Jurabchian mit Farnaz Jurabchian und Mohammadreza Jurabchian.

    Silent House porträtiert drei Generationen einer iranischen Familie, von der Islamischen Revolution 1979 bis in die Gegenwart. Dabei zeigt der Film sowohl zwischenmenschlichen Zusammenhänge und Dramen innerhalb der Familie, als auch wie sie von den politischen Entwicklungen des Landes betroffen ist. (SK)

  6. IN (2022) | Drama
    ?
    Drama von Aamir Bashir mit Zoya Hussain und Manzoor Ahmad Bhat.

    Im Drama The Winter Within muss sich Nargis (Zoya Hussain) auf die Suche nach ihrem verschleppten Mann Manzoor (Manzoor Ahmad Bhat) machen. Die Regierung hat ihn verhaftet, nachdem er sich einer militanten Widerstandsgruppe anschloss. Als Folge verliert sie auch noch ihren Job und kehrt verzweifelt in ihr Heimatdorf zurück, wo ihr Yaseen (Shabir Ahmad Lone) seine Hilfe anbietet. Als Manzoor unerwartet wieder auftaucht, stehen drei Menschen vor einem Chaos aus Gefühlen und Verstrickungen ihrer Umwelt. (SR)

  7. FR (2022) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    Drama von Wissam Charaf mit Darina Al Joundi.

    Dirty Difficult Dangerous: Zumindest die letzten beiden Attribute treffen auf die Liebesgeschichte zu, die der Film erzählt. Eine Liebe zwischen einer Äthiopierin und einem syrischen Flüchtling, dessen Körper mysteriöse Transformationen durchläuft. (SK)

  8. CR (2022) | Drama
    ?
    1
    Drama von Ariel Escalante mit Sylvia Sossa und Carlos Ureña.

    Im Drama Domingo and the Mist will Titelheld Domingo unbedingt seinen kleinen Flecken Land beschützen, entgegen aller äußeren Mächte. Ein großes Unternehmen versucht, die Bewohner seiner Heimatstadt loszuwerden, um die Stadt dem Erdboden gleichzumachen und eine große Autobahn zu bauen. Doch Domingo kann nicht einfach gehen - denn wenn auf seinem Land der Nebel aufzieht, wartet darin der Geist seiner verstorbenen Frau auf ihn. (SR)

  9. TN (2023) | Drama
    ?
    Drama von Mohamed Ben Attia mit Majd Mastoura und Samer Bisharat.

    Im Drama Behind the Mountains wünscht sich Rafik (Majd Mastoura) nach einer vierjährigen Gefängnisstrafe nichts mehr, als mit seiner Frau und seinem Sohn weit weg zu flüchten. Seine Frau bleibt jedoch skeptisch und so beschließt Rafik verzweifelt, seinen Sohn ohne ihre Erlaubnis mitzunehmen. Er entführt ihn aus seiner Schule und bricht mit ihm ins Ungewisse auf. (SR)

  10. BD (2021) | Drama
    ?
    3
    Drama von Abdullah Mohammad Saad mit Azmeri Haque Badhon und Afia Jahin Jaima.
    Im Drama Rehana Maryam Noor befindet sich eine Assistenzprofessorin, die an einer örtlichen medizinischen Hochschule arbeitet, in einer schwierigen Lage. Sie ist Zeugin eine sexuellen Übergriffs geworden, bei dem sie sowohl das Opfer als auch den Täter kennt. (EA)
  11. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Daniel Carsenty und Mohammed Abugeth.

    Die Dokumentation The Devil's Drivers begleitet über acht Jahre hinweg zwei beduinische Cousins, die an der palästinischen Grenze einer extrem riskanten Tätigkeit nachgehen, um ihre Familien zu ernähren. Sie schmuggeln illegale Arbeiter aus dem Westen über eine Grenze, die unter ständiger militärischer Überwachung steht. (SR)

  12. TR (2020) | Drama
    ?
    4
    Drama von Azra Deniz Okyay mit Baran Çakmak und Ihsan Ozgen.

    Das türkische Drama Ghosts zeigt die Gentrifizierung Istanbuls anhand von vier Charakteren, die einen Tag in der Metropole erleben.

  13. DO (2021) | Drama
    ?
    1
    Drama von Nino Martínez Sosa mit Vicente Santos und Karina Valdez.

    Im dominikanischen Drama Liborio geht der Bauer Liborio (Vicente Santos) während eines Hurrikans verloren und taucht eines Tages als Prophet mit Heilkräften wieder auf. In den Bergen baut er sich gemeinsam mit zahlreichen Anhängern eine eigene Gemeinde auf, die in völliger Freiheit lebt. Doch als die US-Marines in diesen Frieden eindringen, um die Gemeinschaft aufzulösen, verändert sich alles. (SR)

  14. FR (2020) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von Rana Kazkaz und Anas Khalaf mit Ziad Bakri und Yumna Marwan.

    In The Translator kehrt ein politischer Flüchtling im Jahr 2011 illegal nach Syrien zurück, um seinen Bruder zu befreien, der vom Assad Regime inhaftiert wurde. (MK)

  15. BO (2021) | Drama
    ?
    4
    Drama von Kiro Russo mit Max Bautista Uchasara und Francisa Arce de Aro.

    Das bolivianische Drama El Gran Movimiento von Kiro Russo zeigt die Sinfonie einer Stadt und die Krankheit eines Arbeiters, der nach seinem persönlichen Albtraum trotz allem Aussicht auf Vergebung hat. (ES)

  16. DZ (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Karim Ainouz.

    Nardjes A. ist ein Dokumentarfilm über Jugendliche, die für die demokratische Zukunft Algeriens auf die Straße gehen. Der Film ist Teil des Panorama-Programms der Berlinale 2020. (MK)

  17. HT (2021) | Drama
    ?
    5
    Drama von Gessica Geneus mit Nehemie Bastien und Gaëlle Bien-Aimé.

    Im Drama Freda lebt die Familie von Freda in einer beliebten Nachbarschaft in Haiti. Sie haben einen kleinen Laden, mit dem sie über die Runden kommen können. Ihr Leben ist jedoch nicht gerade sicher, da es von Gewalt geprägt ist, deshalb möchten sie aus dieser Situation entkommen und einen Neuanfang wagen. (EA)

  18. PS (2022) | Drama, Schwarze Komödie
    ?
    11
    2
    Drama von Maha Haj mit Amer Hlehel und Ashraf Farah.

    In Mediterranean Fever träumt der 40-jährige palästinensische Familienvater Waleed (Amer Hlehel) in Haifa von einer Karriere als Schriftsteller. Doch seine chronische Depression steht ihm dafür im Weg. Das geht so weit, dass er schließlich sogar seinen Nachbarn Jalal (Ashraf Farah) bittet, ihn umzubringen und es wie einen Unfall aussehen zu lassen. Gegen Geld, versteht sich. Durch den ungewöhnlichen Auftrag entwickelt sich zugleich eine unerwartete Freundschaft zwischen dem Autor und dem Kleinganoven. (SR/ES)

  19. FR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Lkhagvadulam Purev-Ochir mit Ganzorig Tsetsgee und Bulgan Chuluunbat.

    Im Drama City of Wind gibt der 17-jährige Ze sein Bestes, um die Schule erfolgreich abzuschließen und irgendwie Hoffnung auf Erfolg in der gefühlskalten, rauen mongolischen Gesellschaft zu haben. Als er eines Tages auf Maralaa trifft, eröffnet sich ihm jedoch eine ganz neue Welt und plötzlich scheint ihm alles möglich. (SR)

  20. AE (2021) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Maysoon Pachachi mit Darina Al Joundi und Zainab Joda.

    Das Kriegsdrama Unser Fluss ... Unser Himmel der Regisseurin Maysoon Pachachi zeigt eine Nachbarschaft in Bagdad im Winter des ausgehenden Jahres 2006, also drei Jahre nachdem die USA in den Irak gekommen sind. Ausgangssperren und Gewalt bestimmen das Bild des besetzten Landes, zugleich versuchen die Anwohner aber auch, sich ihre Menschlichkeit und Normalität zu bewahren. Die alleinerziehende Sara ist eigentlich Schriftstellerin, hat aber angesichts der Gräuel um sie herum ihre Worte verloren. Nur ihre Tochter Rima bringt Fröhlichkeit in den Alltag. Doch die Stadt am Tigris hinter sich zu lassen, können sich beide nicht vorstellen. (ES)

  21. DE (2021) | Drama
    ?
    1