Die besten Filme der 2010er - Wien

  1. FR (2010) | Biopic, Drama
    Carlos - Der Schakal
    7
    8.1
    510
    82
    Biopic von Olivier Assayas mit Édgar Ramírez und Alexander Scheer.

    Carlos – Der Schakal läuft sowohl als 3-Stunden-Version und als 5-Stunden-Fassung im Kino.

  2. IT (2013) | Drama, Liebesfilm
    7.7
    7
    383
    65
    Drama von Giuseppe Tornatore mit Geoffrey Rush und Jim Sturgess.

    In The Best Offer verfällt Kunstexperte Geoffrey Rush einer reichen Erbin, die er aufgrund ihrer Krankheit nicht sehen darf und sich schon bald nach ihr verzehrt.

  3. AT (2011) | Drama
    6.8
    8.3
    335
    42
    Drama von Karl Markovics mit Thomas Schubert und Karin Lischka.

    Atmen erzählt die Geschichte des 19-jährigen Roman Kogler (Thomas Schubert), der in einer Sonderstrafanstalt für Jugendliche eine achtjährige Freiheitsstrafe wegen Totschlags verbüßt. Er könnte nach der Hälfte der Zeit auf Bewährung enlassen werden. Doch er hat schlechte Karten: Verschlossen, einzelgängerisch, mit Hang zu jähen Wutausbrüchen scheint er für eine Resozialisierung nicht in Frage zu kommen. Mehrere Versuche, ihn in Betrieben außerhalb der Haftanstalt unterzubringen scheiterten bereits nach wenigen Tagen. Ein dummer Streich bringt alles ins Rollen. Ein Mithäftling klebt Roman eine Stellenanzeige ans Zellenfenster: Bestattung Wien sucht Mitarbeiter für den Abholdienst. Der Täter bleibt anonym, doch Roman nimmt den Spaß für Ernst. Walter Fakler (Gerhard Liebmann), ein Sozialarbeiter, fährt mit ihm zum Vorstellungsgespräch und Roman bekommt den Job…

  4. DE (2010) | Horrorfilm, Thriller
    6.4
    6.9
    280
    108
    Horrorfilm von Marvin Kren mit Michael Fuith und Theo Trebs.

    Der Wiener Michael kommt in Rammbock nach Berlin, um mit seiner Ex-Freundin abzuschließen. Stattdessen landet er inmitten einer Zombieepedemie.

  5. GB (2011) | Psychodrama, Drama
    6.1
    6.1
    445
    136
    Psychodrama von David Cronenberg mit Michael Fassbender und Keira Knightley.

    Michael Fassbender versucht in Eine dunkle Begierde die Psyche der hysterischen Keira Knightley zu erforschen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2017) | Tragikomödie, Komödie
    6.8
    6.7
    219
    35
    Tragikomödie von Josef Hader mit Josef Hader und Nora Waldstätten.

    In eigener Regie spielt Josef Hader in Wilde Maus einen Mann, der seinen Job verliert, daraufhin seinen Ex-Chef terrorisiert und eine Achterbahn wieder aufbaut.

  8. US (2015) | Drama
    6.7
    5.4
    158
    50
    Drama von Simon Curtis mit Helen Mirren und Ryan Reynolds.

    Helen Mirren meldet in Die Frau in Gold ihren Anspruch auf ein Klimt-Gemälde an und engagiert dafür Anwalt Ryan Reynolds.

  9. DE (2010) | Drama, Sportfilm
    6.8
    7.7
    34
    14
    Drama von Jan Tenhaven.

    Frei nach dem Motto “Kopfstand statt Ruhestand” wollen Ilse, Alfred, Jirí und Gabre auch über 80-jährig noch hoch hinaus. Alfred, der 100-jährige Diskuswerfer aus Wien, Jirí, der 82-jährige Hochspringer aus Tschechien, Ilse, die 85-jährige Kugelstoßerin aus Kiel und Herbert (93) aus Stockholm – als Lebensmittelpunkt verbindet sie alle der Sport. Oder besser: der Leistungssport. Ihr großes Ziel: die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im finnischen Lahti, der Olymp des Seniorensports. Beim Hochsprung, Diskuswerfen und Kugelstoßen laufen sie zur Hochform auf und fürchten weder Tod noch Teufel bei dem Versuch, das Siegertreppchen zu erklimmen. Mit Schicksalsergebenheit aber auch mit Trotz nehmen sie den Kampf gegen den eigenen Körper auf, gegen die Zeit und vor allem gegen die Konkurrenz!

  10. DE (2011) | Drama, Liebesfilm
    6
    6.6
    46
    17
    Drama von Christoph Stark mit Lars Eidinger und Kim Hermans.

    Tabu – Es ist die Seele ein Fremdes auf Erden ist ein Film über eine Liebe, die alle konventionellen Grenzen sprengt.

  11. CA (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.6
    6.8
    45
    8
    Biopic von André Schäfer.

    John Irving – Wie er die Welt sieht zeigt uns den Charles Dickens des 20. Jahrhunderts in seinem privaten Umfeld und seinen Reflektionen über seine Schreibprozesse.

  12. AT (2014) | Komödie
    5.8
    6.4
    58
    14
    Komödie von David Rühm mit Tobias Moretti und Jeanette Hain.

    In der österreichischen Komödie Therapie für einen Vampir sucht ein mysteriöser Graf mit spitzen Zähnen Rat und Hilfe beim Psychologen Sigmund Freud.

  13. AT (2017) | Drama, Historienfilm
    6.4
    6.1
    62
    8
    Drama von Barbara Albert mit Maria Dragus und Devid Striesow.

    Im Historiendrama Licht versucht eine begabte blinde Pianistin, ihre Sehkraft zurückzuerlangen. Doch während ihr Augenlicht sich verbessert, lässt ihr musikalisches Talent nach.

  14. AT (2012) | Drama
    7.1
    7.3
    27
    9
    Drama von Umut Dag mit Nihal G. Koldas und Begüm Akkaya.

    In Kuma muss Begüm Akkaya Vedat Erincin ehelichen, und den Platz der kranken Mutter Nihal G. Koldas einnehmen.

  15. DE (2010) | Drama
    5.3
    6.2
    24
    14
    Drama von Percy Adlon und Felix O. Adlon mit Barbara Romaner und Johannes Silberschneider.

    Im Sommer 1910 sucht Gustav Mahler den Rat von Sigmund Freud. Denn das alternde Musikgenie plagt rasende Eifersucht: Ein Liebesbrief hat ihn wie ein Schlag getroffen - an ihn adressiert, aber für seine Frau Alma bestimmt. Der Absender, ein gewisser Walter Gropius, beschreibt darin seine Affäre mit Alma in allen Einzelheiten. Mahler ist zerstört. Was weiß dieser Jüngling schon von ihm und seiner geliebten Alma, von zwei Menschen, die die Musik auf ewig verbunden und erfüllt hat? Mahler, der gefeierte Weltstar, bekommt keine vernünftige Note mehr aufs Papier. Der Besuch bei Freud soll helfen und fördert ganz Erstaunliches zu Tage. Die dramatischen Details einer gewaltigen Liebe.

  16. AT (2010) | Drama
    5.8
    6.6
    42
    43
    Drama von Sabine Derflinger mit Anna Rot und Magdalena Kronschläger.

    Zwei Studentinnen in Wien brauchen einen Job neben dem Studium. Warum nicht bei einem Escortservice arbeiten und richtig viel Geld verdienen? Schlechten Sex, nur umsonst, hatten sie davor auch. Mit diesem unschlagbaren Argument überzeugt Lea ihre beste Freundin Hanna. Sie stürzen sich in das Abenteuer zwischen Tag und Nacht.

    In Tag und Nacht wirft die österreichische Regisseurin Sabine Derflinger einen ungeniert normalen Blick auf zwei junge Frauen (Anna Rot und Magdalena Kronschläger), die Prostitution als Abenteuer verstehen und dabei von der Realität überrollt werden.

  17. AT (2012) | Drama
    6.5
    6.9
    22
    5
    Drama von Tizza Covi und Rainer Frimmel mit Philipp Hochmair und Walter Saabel.

    In dem Drama Der Glanz des Tages (auch: The Shine of Day) verliert Philipp Hochmair durch sein Leben als Schauspieler den Bezug zur Realität.

  18. TR (2012) | Drama
    7.3
    8.1
    167
    4
    Drama von Hüseyin Tabak mit Abdulkadir Tuncer und Yüsa Durak.

    Im Drama Deine Schönheit ist nichts wert versuchen Veysel und seine immigrierte Familie sich in den österreichischen Alltag zu integrieren.

  19. AT (2014) | Dokumentarfilm
    6.7
    7.6
    37
    8
    Dokumentarfilm von Johannes Holzhausen.

    Im Dokumentarfilm Das große Museum wird der Alltag im Kunsthistorischen Museum in Wien portraitiert.

  20. AT (2018) | Drama
    6.6
    6.5
    21
    5
    Drama von Sudabeh Mortezai mit Anwulika Alphonsus und Mariam Sanusi.

    Filmemacherin Sudabeh Mortezai inszeniert mit Joy ein Drama, das von Netflix produziert wird, über eine junge Nigerianerin, die in Wien als Prostituierte arbeiten muss.

  21. AT (2016) | Drama
    6.6
    5.9
    31
    4
    Drama von Mirjam Unger mit Zita Gaier und Ursula Strauss.

    Maikäfer, flieg! ist die Verfilmung des gleichnamigen autobiografischen Buches von Christine Nöstlinger und erzählt davon, wie ein Mädchen das Ende des Zweiten Weltkriegs und den sogenannten Frieden erlebt.

  22. 6.6
    7.5
    47
    4
    Dokumentarfilm von Thomas Heise.

    Die Dokumentation Heimat ist ein Raum aus Zeit folgt als Zusammenstellung aus Bilder und Tönen den sich überschneidenden und wieder verlierenden Pfaden einer Familie.

  23. AT (2016) | Thriller, Drama
    5.8
    6.8
    46
    9
    Thriller von David Clay Diaz mit Samuel Schneider und Alexander Srtschin.

    In Agonie erzählt David Clay Diaz die Chronologie einer Reihe von Ereignissen, die in einen Mord münden.

  24. PL (2012) | Drama
    6.1
    6.3
    23
    6
    Drama von Barbara Albert mit Anna Fischer und Winfried Glatzeder.

    Barbara Albert schickt die junge Anna Fischer in Die Lebenden auf eine Reise in die Tiefen ihrer Familiengeschichte.

  25. AT (2011) | Satire, Komödie
    3
    4.6
    16
    19
    Satire von Peter Patzak mit Lukas Resetarits und Udo Samel.

    Der Wiener fragt: “Inspektor gibt’s kan?” Irrtum! Lukas Resetarits und Robert Stadlober sind in Kottan ermittelt – Rien ne va plus einer mysteriösen Mordserie auf der Spur. Wien ist erschüttert. Innerhalb von 24 Stunden sind bereits drei Morde zu beklagen. Der Wiener Polizeipräsident Heribert Pilch (Udo Samel) ist verzweifelt. Pilch möchte ins Innenministerium befördert werden. Jedoch macht Kurt Hofbauer (Wolfgang Böck), Generalmajor der Wiener Polizei, ihm seinen zukünftigen Posten streitig. Pilch braucht dringend Ermittlungserfolge, um den lästigen Rivalen auszustechen. Ermittlungserfolge und eine saubere Weste!

    Da kann nur einer helfen: Polizeimajor Adolf Kottan. Der ist jedoch auf unbestimmte Zeit suspendiert. Auch interessiert sich Kottan überhaupt nicht für den unbekannten Mörder. Als Kottan jedoch bei einer gemütlichen Autofahrt eine Leiche aufs Autodach fällt, sieht auch dieser ein: Kottan muss wieder ermitteln! In Kottan ermittelt begleiten den Kultmajor der steifbeinige Paul Schremser (Johannes Krisch) und der schießwütige Alfred Schrammel (Robert Stadlober). Neben jedem Mordopfer lässt der Täter eine Spielkarte mit der Aufschrift “Rien ne va plus” liegen. Hinter der Mordserie steckt jedoch mehr als ein einfaches Kartenspiel! Die Spur führt bis in allerhöchste Wiener Kreise. Anscheinend ist ein illegales Pyramidenspiel Ursache der Mordreihe.

    27 Jahre nach der Ausstrahlung der letzten Kottan ermittelt im ORF holen Jan Zenker, Sohn des Originalautors Helmut Zenker, und Regisseur Peter Patzak in Kottan ermittelt den Kultkommissar zurück auf die Leinwand. Die satirische österreichische Kriminal-Fernsehserie Kottan ermittelt entstand in den Jahren von 1976 bis 1983. In kurzer Zeit entwickelte sich Kottan ermittelt zu einer der erfolgreichsten Sendungen des ORFs. Kottan ermittelt belebt somit den Wiener Major wieder, der sich in ein spannendes Abendteuer stürzt. (RS)

  26. 5
    2.3
    41
    13
    Thriller von Paul Finelli mit Peter Fonda und Michael Desante.

    In ‘Harodim – Nichts als die Wahrheit’ werden die Vorfälle vom 11. September von Travis Fimmel und Michael Desante untersucht und interpretiert.