Die besten Filme der 2010er aus Syrien

  1. SY (2017) | Dokumentarfilm
    Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats
    7.3
    7.7
    116
    11
    Dokumentarfilm von Talal Derki.

    Die oscarnominierte Dokumentation Of Fathers and Sons - Kinder des Kalifats gibt Einblicke in den Haushalt einer radikal-islamistischen Familie in Syrien.

  2. GB (2019) | Dokumentarfilm
    8.1
    7.3
    182
    9
    Dokumentarfilm von Waad Al-Khateab und Edward Watts.

    Im Dokumentarfilm For Sama wird das Ringen einer jungen Syrerin mit der Liebe, dem Krieg und dem Muttersein über einen Zeitraum von fünf Jahren beleuchtet.

  3. DE (2017) | Dokumentarfilm
    6.2
    7.5
    13
    3
    Dokumentarfilm von Ziad Kalthoum.

    Die Dokumentation Taste of Cement - Der Geschmack von Zement zeigt Syrer, die im Libanon als Bauarbeiter arbeiten, während ihre eigenen Häuser in der syrischen Heimat zerstört werden. Eingeschlossen auf den Baustellen können sie nicht wieder nach Hause.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. GR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
  6. DE (2016) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    6
    Abenteuerfilm von David Ruf mit Noor Kayson und Najem Edden Al Kassem.

    In dem Drama Kinder des Lichts flieht die kleine Raisa sich an einen imaginären Ort, an dem alle Menschen in Frieden leben, um die Schrecken des Kriegs in Syrien zu vergessen. 

  7. SY (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Hazem Alhamwi.

    Der Filmemacher und Künstler Hazem Alhamwi beschreibt in seinem Film die Ursprünge und Auslöser des syrischen Bürgerkriegs, er schildert das Erziehungssystem, den Herrscherkult, den alltäglichen Terror.

    In der Kunst findet Hazem ein Ventil, all das zu verarbeiten: Eingeschlossen in seinem Zimmer malt er wie ein Berserker und drückt mit seinen Zeichnungen aus, wie die Angst bis in die Poren aller Nachbarn und Freunde eindringt. Er spricht in seinem Film mit Weggefährten und Verwandten, Künstler und Kreative wie er, die oft jahrelang im Gefängnis waren und sich offen vor der Kamera über die Grausamkeiten des Systems äußern. Andere, die während seiner ersten Drehzeit 2011 noch offen zu sprechen wagten, haben in der Zwischenzeit zu viel Angst vor Repressionen bekommen. Sie hat Hazem in seinem Malstil mit Masken unkenntlich gemacht, um sie zu schützen. Hazem Alhamwi lebt inzwischen im Exil.

    Sein Film hatte auf dem Leipziger Dok-Filmfestival Premiere und wurde seitdem zu vielen Festivals auch im arabischen Raum eingeladen. Ein eindrucksvolles und bedrückendes Porträt des Bürgerkrieges in Syrien und seiner Auswirkungen auf jeden Einzelnen.

  8. LB (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Avo Kaprealian.

    Houses without Doors dokumentiert den spürbar nahenden Bürgerkrieg in Aleppo.

  9. SY (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ayman Nahle.

    In Now: End of Season strömen hunderte Flüchtlinge aus Syrien in die Türkei, während Hafiz al-Assad versucht, Ronald Reagan ans Telefon zu bekommen.

    Der Film von Ayman Nahle wurde 2016 im Forum Expanded der 66. Berlinale gezeigt.

  10. SY (2019) | Drama
    ?
    1
    Drama von Maya Khoury.

    Eine junge Frau möchte die syrische Revolution jenseits von in den Medien verbreiteten Bildern erleben. Sie folgt einer Gruppe junger Revolutionäre, die sich mit Hilfe von Kameras, Waffen und Sprache für die Demokratie einsetzen. Die Frau filmt in During Revolution zwischen 2011 und 2016. (RL)

  11. AE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
  12. LB (2016)
    ?
    2
    von Orwa Al Mokdad.

    Mit dem Film 300 Miles liefert der syrische Regisseur Orwa Al Mokdad sein neuestes Werk ab, das 2016 auf dem Locarno Filmfestival in der Sektion Signs of Life gezeigt wurde. (JS)

  13. AT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sara Fattahi.

    Mit ihrer Dokumentation Chaos erzählt die Regisseurin Sara Fattahi vom Leben dreier Frauen, deren Schicksale durch traumatische Kriegserlebnisse sowie die Stadt Damascus auf wundersame Weise miteinander verbunden sind. Einen von ihnen hat ihren Sohn verloren, eine andere ihren Bruder und die Dritte im Bunde ihren Freund. (JU)

  14. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Saeed Al Batal und Ghiath Ayoub.

    In Still Recording will der junge Regisseur und Kinoliebhaber Saeed zusammen mit seinem Freund Milad, der in Damaskus unter Assads Regime lebt, seinen jungen syrischen Freunden die Kunst des Filmemachens beibringen. (CF)

  15. LB (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Evgeny Afineevsky mit Helen Mirren.

    Die Doku Cries from Syria zeichnet ein erschreckendes Bild vom
    Bürgerkrieg in Syrien, angefangen mit dem Arabischen Frühling bis hin
    zum aktuellen Flüchtlingsstrom.