Die besten Filme der 2010er aus Frankreich

  1. FR (2013) | Dokumentarfilm
    Das fehlende Bild
    7.6
    8.3
    172
    8
    Dokumentarfilm von Rithy Panh mit Randal Douc.

    In der Dokumentation Das fehlende Bild beleuchtet der Regisseur Rithy Panh seine Vergangenheit in Kambodscha unter dem Terrorregime der Roten Khmer, denen seine Familie zum Opfer fiel.

  2. KH (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Davy Chou.

    Golden Slumbers ist eine Dokumentation über die Goldene Ära des kambodschanischen Kinos der 1960er und 70er Jahre, ein bis auf wenige Schnipsel untergegangenes Filmerbe. Zwischen 1960 und 1975 entstanden fast 400 Filme in Phnom Penh, von denen nur noch 30 existieren. Die Khmer Rouge haben sie verbrannt und verrotten lassen, genauso wie viele der Studios und Kinos. Die meisten Filmschaffenden wurden Opfer des Genozids.

  3. KH (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Guillaume Suon.

    Aya ist eine ehemalige Sklavin. Die junge Kambodschanerin stammt vom Lande und wurde im Alter von 16 Jahren über eine malaysische Agentur als Dienstmädchen verkauft. Sie erhielt keinerlei Vergütung für ihre Arbeit und musste Misshandlungen und Entbehrungen ertragen. Heute ist sie wieder zu Hause. Sie ist nicht nur genauso arm wie vorher, sondern sie ist auch schwer traumatisiert und gilt als entehrt. Man hat ihr ganz brutal ihre Menschlichkeit genommen. Neben dem Schicksal der jungen Frau zeigt die Dokumentation auch die Vorgehensweise zweier Menschenhändler, einer Anwerberin und eines Agenturchefs. In Kambodscha nennt man diese Leute “Mey Kechol”: Sturmmacher. Die Dokumentation führt von den armen und rückständigen ländlichen Gegenden Kambodschas in den anonymen Großstadtdschungel der Hauptstadt Phnom Penh und gibt Einblicke in die Funktionsweise der modernen Sklaverei. Letztlich wird die Frage aufgeworfen, was das Leben einer jungen Frau in der heutigen kambodschanischen Gesellschaft überhaupt wert ist.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. FR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Neary Adeline Hay.

    Filmemacherin Neary Adeline Hay setzt sich in ihrer Dokumentation Angkar mit Menschen auseinander, die am Genozid der Roten Khmer beteiligt waren. (TT)

  6. KH (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    6.5
    13
    Dokumentarfilm von Rithy Panh.

    In der Dokumentation Graves Without a Name sucht Regisseur Rithy Panh nach den Überresten seiner Familie, die während der tyrannischen Regierung von Khmer Rouge in den späten 1970er Jahren in Kambodscha starben. (JM)

  7. FR (2016) | Dokumentarfilm
    5.8
    5.8
    3
    Dokumentarfilm von Rithy Panh.

    Rithy Panh, ein renommierter kambodschanischer Dokumentarfilmer, wurde mit seinem Film Exil 2016 zu den Internationalen Filmfestspielen in Cannes eingeladen, wo seine Dokumentation im Rahmen der Special Screenings gezeigt wurde.

  8. TH (2016) | Drama
    6.3
    7.8
    29
    2
    Drama von Davy Chou mit Sobon Nuon und Cheanick Nov.

    Im kambodschanischen Drama Diamond Island eröffnet sich einem Jungen mit einem neuen Job in Phnom Penh und dem Wiedersehen mit seinem entfremdeten Bruder eine völlig neue Welt.