Die besten Filme der 2010er aus Deutschland

  1. DE (2014) | Drama
    The Cut
    6.4
    5.7
    184
    31
    Drama von Fatih Akin mit Tahar Rahim und Sesede Terziyan.

    The Cut bildet den Abschluss von Fatih Akins “Liebe, Tod und Teufel”-Trilogie und handelt von einem traumatisierten Mann, der sich auf die weltumspannende Suche nach seinen totgeglaubten Zwillingstöchtern macht.

  2. TR (2018) | Drama
    7
    7.2
    71
    6
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Dogu Demirkol und Murat Cemcir.

    Im türkischen Drama The Wild Pear Tree kehrt ein aufstrebender Schriftsteller in sein Heimatdorf in einer ländlichen Region der Türkei zurück. Dort wachsen ihm allerdings schnell die Schulden seines Vaters über den Kopf.

  3. TR (2014) | Dokumentarfilm
    7.4
    7.1
    40
    5
    Dokumentarfilm von Cem Kaya.

    Die Doku Remake, Remix, Rip-Off widmet sich der in den 1960ern entstandenen türkischen Tradition Hollywoodfilme einfach im eigenen Land nachzudrehen.

  4. TR (2018) | Drama
    6.6
    6.6
    56
    4
    Drama von Guillaume Giovanetti und Cagla Zencirci mit Damla Sönmez und Erkan Kolçak Köstendil.

    Die stumme junge Frau Sibel kämpft in ihrem türkischen Heimatdorf gegen die Einsamkeit, bis ihr eines Tages ein Deserteur eine neue Sichtweise auf die Welt eröffnet.

  5. FR (2019) | Komödie
    6.1
    7
    50
    7
    Komödie von Elia Suleiman mit Elia Suleiman und Ali Suliman.

    In der Komödie Vom Gießen des Zitronenbaums entkommt ein Filmemacher seiner palästinensischen Heimat, wird bei seinem Neuanfang allerdings mit den gleichen Problemen wie zu Hause konfrontiert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2019) | Drama
    6.4
    6.9
    23
    4
    Drama von Emin Alper mit Cemre Ebuzziya und Ece Yüksel.

    Eine Geschichte von drei Schwestern beleuchtet das Schicksal dreier türkischer Mädchen, die in Pflegefamilien gegeben werden, um die Möglichkeit auf ein besseres Leben zu haben.

  8. CZ (2014) | Drama, Dokumentarfilm
    6.1
    5.4
    27
    4
    Drama von Farid Eslam und Oliver Waldhauer mit Can Atalay und Cahit Binici.

    Der Dokumentarfilm Istanbul United widmet sich dem gemeinsamen Engagement der sonst rivalisierenden Istanbuler Fußball-Fanclubs bei den Protesten im Gezi-Park.

  9. DE (2012) | Drama
    6.6
    6.8
    24
    6
    Drama von Yesim Ustaoglu mit Baris Hacihan und Neslihan Atagül.

    In Araf – Somewhere in Between suchen Zehra und Olgun nach einer Chance, aus ihrem tristen, leeren Leben auszubrechen.

  10. TR (2011) | Drama
    5.8
    6.9
    37
    6
    Drama von Seyfi Teoman mit Ilker Aksum und Fatih Al.

    Im bittersüßen Kumpeldrama Our Grand Despair öffnen zwei fast 40er ihre WG-Tür für eine junge Dame, die beiden bald den Kopf verdreht.

  11. DE (2014) | Drama
    5.3
    6.8
    23
    6
    Drama von Kaan Mujdeci mit Dogan Izci und Okan Avci.

    Im türkischen Coming-of-Age-Drama Sivas findet ein Junge einen halbtoten Kampfhund und pflegt ihn wieder gesund.

  12. BA (2012) | Drama
    5.8
    6.8
    22
    4
    Drama von Aida Begic mit Marija Pikic und Ismir Gagula.

    Djeca – Die Kinder von Sarajevo lässt ein Geschwisterpaar mit den Kriegsnachwirkungenen und Vorurteilen in Bosnien-Herzegowina der Gegenwart kämpfen.

  13. TR (2016) | Drama
    5.9
    5.1
    15
    6
    Drama von Yesim Ustaoglu mit Funda Eryigit und Ecem Uzun.

    Das Drama Clair Obscur parallelisiert die Schicksale zweier Frauen in der Türkei der Gegenwart, die nur auf den ersten Blick komplett verschieden sind.

  14. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Liliana Dulce Marinho de Sousa.

    The Art of Moving begleitet syrische Anti-ISIS-Comedy-Aktivisten bei ihrem Umzug vom Südosten der Türkei nach Istanbul, um Drohungen von ISIS-Sympathisanten zu entgehen. Dort wollen sie eine neue Satire-Sendung aufbauen, doch unerwartete Zwischenfälle erschweren die Umsetzung dieses Plans. (TS)

  15. TR (2017) | Drama
    ?
    1
    Drama von Emre Yeksan mit Damla Ardal und Ulas Tuna Astepe.

    Der frisch geschiedene, arbeitslose Selim kehrt in The Gulf in seine Heimatstadt Izmir zurück, wo er ziellos in einer Glocke beißenden Gestanks herumwandert.

  16. TR (2015) | Drama
    6.8
    5
    3
    2
    Drama von Emine Emel Balci mit Gizem Denizci und Ece Yüksel.

    Die junge Halbwaise Serap arbeitet in einer Istanbuler Textilfabrik. Sie wartet sehnsüchtig darauf, dass ihr Vater, ein LKW-Fahrer, endlich sein Versprechen wahr macht und eine Wohnung für sie beide mietet. So lange soll Serap bei ihrer Schwester und deren Mann wohnen. Serap setzt alles daran, dass ihr Wunsch erfüllt wird, spart ihren Lohn für den Vater und gönnt sich selbst nichts. In diesem sturen Beharren dreht sich das übliche Eltern-Kind-Verhältnis fast um. Die Tochter ist diejenige, die sich kümmert und sorgt, die den Vater kontrolliert und ihm Geld zusteckt. Sie blendet aus, dass dem Vater immer wieder nur neue Ausreden und Lügen einfallen. Das realistischere Bild, das die Schwester vom Vater zeichnet, lässt sie nicht gelten. Obwohl die Kamera Serap stets begleitet, erfahren wir nur nach und nach etwas über sie und ihre Lebensgeschichte und wie weit sie für ihren Wunsch zu gehen bereit ist. Diese eindringliche Tochter-Vater-Geschichte erzählt damit auch etwas über den Gefühlsmix aus Sehnsucht, Bedürftigkeit, Lüge, Enttäuschung, Illusion und Wut in existenziellen menschlichen Beziehungen, der mit dem Begriff Liebe zwar fast irreführend, aber häufig bezeichnet wird. (Text: Berlinale)

  17. DE (2016) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    6
    Abenteuerfilm von David Ruf mit Noor Kayson und Najem Edden Al Kassem.

    In dem Drama Kinder des Lichts flieht die kleine Raisa sich an einen imaginären Ort, an dem alle Menschen in Frieden leben, um die Schrecken des Kriegs in Syrien zu vergessen. 

  18. TR (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Michael Hehl.

    "Istanbul - Meeting of Souls" zeichnet ein gesellschaftliches Portrait der Millionenmetropole am Bosporus im Jahr 2009. Ohne Klischeethemen wie Kopftücher und Ehrenmorde, erzählt der Film eine Reise vom asiatischen in den europäischen Teil Istanbuls. Der Zuschauer begegnet in 110 Minuten unterschiedlichen Menschen, die ihm ihre Gedanken über Istanbul, die Türkei, aber auch Europa mitteilen.

  19. TR (2010) | Drama, Thriller
    6
    3
    4
    Drama von Ben Verbong mit Erhan Emre und Stipe Erceg.

    Metin lebt als aufgeschlossener, aber religiöser Moslem mit seiner Familie in Köln. Hüseyin, der Vorsitzende der islamischen Gemeinde, hat Metin zum Glauben "geführt" und ist für ihn eine Art Vaterersatz. Als Hüseyin für einen neuen islamischen Wirtschaftsfonds wirbt und Metin um seine Unterstützung bittet, engagiert sich dieser in blindem Vertrauen und überzeugt sogar seine Familie und Freunde, ihr Geld zu investieren. Numan, sein älterer Bruder, hält von diesen islamischen Fonds gar nichts. Auch Metins Schwiegervater, der Hodscha der Gemeinde, warnt Metin. Was keiner weiß: Hodscha arbeitet als V-Mann für den Verfassungsschutz. Da er um sein Leben fürchtet, will er aussteigen. Währenddessen erfährt der Verfassungsschutz, dass ein großer Terroranschlag geplant ist, und arbeitet unter Hochdruck, um diesen zu vereiteln. Innerhalb kürzester Zeit macht der vielversprechende Fonds pleite. Metin wird von allen zur Verantwortung gezogen, selbst das Familienkapital ist verloren. Er fühlt sich schuldig, versteht sich aber auch als Opfer dunkler Machenschaften. Niemand kann ihm sagen, was passiert ist und wo das ganze Geld geblieben ist. Durch seine Versuche, Licht in die kriminellen Machenschaften zu bringen, wird Metin selbst zur Zielscheibe eines undurchschaubaren Netzwerks. Bei einem Bombenanschlag, der eigentlich seinem Schwiegervater gilt, wird Metins Frau Sevde getötet. Nur sein Sohn Bilal überlebt schwer verletzt. Metins Welt bricht zusammen, nun will er erst recht wissen, was und wer hinter all den Geheimnissen steckt. Er reist nach Istanbul, wo er die Drahtzieher vermutet. Mit Hilfe der Geheimdienstlerin Sabine, die sich zunächst als Reporterin ausgegeben hatte, kann er zwar den Kopf der Organisation enttarnen, gerät dabei aber selbst in Lebensgefahr und wird zum Gejagten.

  20. DE (2010) | Biopic, Drama
    ?
    1
    1
    Biopic von Martina Priessner.

    Sie melden sich mit Ralf Becker und Ilona Manzke. Sie sind freundlich, geduldig und kompetent. »Wir sitzen im Süden« lautet die Antwort auf gelegentliche Fragen der Kunden nach dem Standort der Firma. Die Callcenter-»Agents«, die fränkisch, badenserisch oder auch hochdeutsch sprechen, sitzen tatsächlich im Süden - in klimatisierten Großraumbüros mitten in Istanbul. Deutsche Firmen von Lufthansa bis Neckermann finden hier für wenig Lohn qualifizierte Arbeitskräfte. Was Bülent (30), Murat (39), Fatos (43) und Çigdem (33) miteinander verbindet, ist ihre Kindheit und Jugend in Deutschland. Für ein Leben in Istanbul haben sie sich nicht selbst entschieden. Nur Çigdem, die junge Managerin mit deutschem Pass, hat sich Istanbul als Wahlheimat ausgesucht. Bülent wurde vor fünf Jahren abgeschoben. Fatoþ und Murat wurden gegen ihren Willen von den Eltern in die Türkei geschickt. Selbst nach Jahrzehnten im Herkunftsland ihrer Eltern sind sie nie wirklich angekommen. Sie haben sich in einem »Ersatz-Deutschland« eingerichtet. Mehr als 20 Jahre später ist es ungewiss, ob es eine Möglichkeit für sie gibt, nach Deutschland zurückzukehren.

  21. DE (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Imre Azem.

    1980 wurde der erste Großstadtplan von Istanbul entworfen. Darin ist festgehalten, dass die Stadt maximal fünf Millionen Menschen fassen kann. Heute beherbergt die Stadt 15 Millionen Menschen. Wenn Städte eine Reflektion der Gesellschaft sind, was bedeutet das für die Mega-Cities der Erde?

  22. DE (2011) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Svenja Klüh.

    Murat Aydin begibt sich auf die Suche nach seinen Gefährten von einst, mit denen er in Ingolstadt die abenteuerliche Zeit der Jugend teilte, und die er nie wiedersah - seit ihrer Abschiebung in die Türkei vor fast zwanzig Jahren. Ein Dokumentarfilm über die zweite Generation türkischer Einwanderer: zwischen zwei Kulturen, Integration und sozialen Konflikten. Erkan und Tuncay sind im bayerischen Ingolstadt geboren und aufgewachsen, aber sie besitzen einen türkischen Pass. Nach kriminellen Delikten werden sie Anfang der 90er-Jahre aus Deutschland ausgewiesen. Fortan leben sie in der Türkei, einem Land, das sie bis dahin nur von ihren Eltern oder aus dem Urlaub kannten. Murat macht sich, fast zwanzig Jahre später, auf die Suche nach der verstreuten Clique. Sind die abgeschobenen Jungs nun türkischer als die, die in Deutschland geblieben sind? Wer ist verwurzelter: die "Türken" in Bayern oder die "Deutschen" in der Türkei? Schließlich fühlt auch Murat sich heimatlos, seine Eltern haben ihn als Kleinkind aus der Türkei mit nach Deutschland genommen. Seine Muttersprache ist deutsch und ein Leben in der Türkei für ihn unvorstellbar. Umso mehr beschäftigt ihn die "Zwangsheimat" der Abgeschobenen, die sich nach Jahren der verbotenen Rückkehr ein Leben in der Türkei aufgebaut haben. Wo gibt es noch Schnittstellen zwischen seinem und ihrem Leben, ist da noch eine Verbindung? Stellvertretend für die zweite, die "verlorene" Generation, zeichnet der Film türkischdeutsche Lebenswege.

  23. GR (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Biene Pilavci.

    Können meine vier Geschwister und ich es schaffen, nach vielen hasserfüllten Jahren und Gewaltexzessen gute Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, wenn es schon unsere Eltern nicht konnten und deren Eltern auch nicht?" Diese Frage ist Ausgangspunkt einer schonungs- losen filmischen Untersuchung der Regisseurin. Die Kamera ist ein Instrument der Verständigung, der Vergewisserung und des Verhörs. Alles kommt auf den Tisch. Die Mutter, die einmal auf eines der Kinder - der "Brut" ihres Mannes - einprügelt, ein Messer nach ihm wirft und trifft. Der Vater, der, wegen vielerlei Vergehen, unter anderem schwerer Körperverletzung und Vergewaltigung in der Ehe, verurteilt wird, ins Gefängnis kommt und 2001 in die Türkei abgeschoben wird. Heute sind die Kinder alle erwachsen, die Mutter hat als aufopferungsvolle Großmutter eine neue Rolle gefunden. Doch die Gewissheit bleibt: Du kannst nirgendwo hingehen, ohne deine Vergangenheit mitzunehmen.

  24. TR (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Ayse Polat.

    Hülya Kocar, eine junge Berliner Schriftstellerin, besucht das Dorf ihrer Eltern in der Türkei. Sie arbeitet an einem Roman über ihren Vater Kenan. Als junger Mann wurde Kenan damit beauftragt, sein Schwägerin zu bestrafen, da sie die strengen Verhaltensregeln missachtet hatte. Ihre Recherche führt Hülya tiefer in die Welt des Dorfes. Das Dorf wird zu einem zeitlosen Ort – Gegenwart und Vergangenheit scheinen gleichzeitig zu existieren.

  25. TR (2015) | Drama
    7
    2
    1
    Drama von Ilker Çatak mit Özer Arslan und Sanem Öge.

    Istanbul 2014: Asli, eine junge Röntgenassistentin, verhilft einem von der Polizei gesuchten Demonstranten zur Flucht. Sie und ihre Familie geraten daraufhin ins Visier der Exekutive, aber Asli weigert sich, mit der Polizei zu kooperieren. Die Situation eskaliert.