Die besten Filme der 2010er aus Ägypten

  1. Samsara
    7.9
    7.1
    535
    38
    Essay-Film von Ron Fricke.

    Samsara ist eine Dokumentation über den Kreislauf des Lebens, die vor allem über aufwendig inszenierte Bilder im hochauflösenden 70mm Bildformat beeindrucken will.

  2. EG (2010) | Drama
    7
    7.6
    49
    15
    Drama von Mohamed Diab mit Boshra Parwani und Nelly Karim.

    Fayza wird regelmäßig in den öffentlichen Verkehrsmitteln befummelt, Nelly konnte knapp dem sexuellen Missbrauch entgehen und Seba war vor Jahren Opfer einer Massenvergewaltigung. Diese drei ägyptischen Frauen und ihre jeweilige Form des Umgangs bzw. der Vergeltung stehen im Mittelpunkt.

  3. EG (2016)
    ?
    3
    von Yousry Nasrallah.

    Brooks, Meadows and Lovely Faces ist ein Film von Yousry Nasrallah. Er hat auf dem 69. Filmfestival von Locarno im August 2016 seine Premiere gefeiert und im Internationalen Wettbewerb um den Goldenen Leoparden konkurriert. (IW)

  4. EG (2016)
    ?
    3
    von Mohammed Hammad.

    Withered Green ist ein Film von Mohammed Hammad. Er wurde auf dem 69. Filmfestival von Locarno im August 2016 in der Sektion "Concorso Cineasti del Presente" uraufgeführt.

  5. LB (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Reem Saleh.

    Der Dokumentarfilm What Comes Around (Al Gami'ya) der Regisseurin Reem Saleh beleuchtet die Familienstrukturen eines der ärmsten Viertels von Kairo. Der Film feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale seine Weltpremiere und wurde im Rahmen des Panorama 2018 gezeigt. (LS)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. EG (2014)
    ?
    1
    von Ammar Al Beik.

    Ein italienischer Zirkus kommt nach Syrien, aber in Rimini war er sicher nie, denkt der Regisseur. Statt den Kindern Freude zu bereiten, zerfleischt ein Löwe vor den Augen des Publikums einen Dompteur. Es gibt Bomben statt Feuerwerk. Und keinen Fellini.

    (Text: Berlinale)

  8. ?
    Doku-Drama von Jasmina Metwaly und Philip Rizk.

    Zehn Arbeiter aus Helwan, einer ägyptischen Industriestadt nahe Kairo, nehmen an einem Theaterworkshop teil. In den Proben kommen Geschichten über Ungerechtigkeit, Polizeibrutalität, korrupte Richter und ausbeuterische kapitalistische Arbeitgeber zu Tage.

    (Text: Berlinale)

  9. EG (2014)
    ?
    1
    von Islam Safiyyudin Mohamed.

    Eine Gruppe junger Männer ist in kleinen, würfelförmigen Zellen gefangen. Ihre Köpfe sind gesenkt, dann erhalten sie an Fäden kleine Botschaften und kommunizieren über Klopfgeräusche bis schließlich ein Gesang einsetzt – und damit die Befreiung. (Text: Berlinale)

  10. EG (2015)
    ?
    1
    von Mohammad Shawky Hassan.

    Zunächst Innenräume, in denen nichts zu passieren scheint. Nur auf der Ton-Ebene Stimmen und Telefonate als Schrifteinblendungen, die schon keine Untertitel mehr sind. Monologe von selbsternannten Patrioten und das Rauschen der Welt im Hintergrund.

    (Text: Berlinale)

  11. EG (2013)
    ?
    1

    Maha Maamoun arbeitet vor allem mit Fotografie und Video und befragt dabei die Brüche, die zwischen Repräsentation und Interpretation bestimmter Ereignisse bestehen und deren Verbindung zu politischen Identitäten und verborgenen Hegenomien. Durch unsere Ohren, Medium sowohl für Annahme als auch Zurückweisung, verwebt Shooting Stars Remind Me of Eavesdroppers multiple auditive Register und Referenzen an literarische und visuelle Artikulationen des Akts des Zuhörens und den Status des Zuhörers.

  12. ?
    2
    Politische Dokumentation von Viola Shafik.

    In Viola Shafiks Scent of Revolution (OT: Arij) fügen sich die Erzählungen eines koptischen Aktivisten, eines sozialistischen Schriftstellers, einer jungen Cyberspace-Designerin und des größten Sammlers von Fotonegativen im Lande zu einem komplexen Porträt von Geschichte und Politik.

  13. EG (2016) | Drama
    ?
    1
    Drama von Mayye Zayed mit Ahmed Khalil und Jana Abdel Aziz.

    A Stroll Down Sunflower Lane dreht sich um einen Großvater (Ahmed Khalil), seine junge Enkeltochter (Jana Abdel Aziz), ein altes Haus und ein paar Erinnerungsfetzen. Während das Mädchen eigene Erinnerungen macht, verliert der alte Mann langsam die seinen.

    Der Kurzfilm von Mayye Zayed lief im Forum Expanded der Berlinale 2016.

  14. EG (2015) | Horrorfilm
    ?
    3
    Horrorfilm von Anja Kirschner mit Maya Lubinsky und Aida El-Kashef.

    In Moderation diskutieren eine Regisseurin und ihre Drehbuchautorin ihre sehr unterschiedlichen Auffassungen von der Umsetzung ihres geplanten Horrorfilms.

    Moderation von Anja Kirschner wurde 2016 auf der 66. Berlinale in der Sektion Forum Expanded gezeigt.

  15. EG (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Heba Amin.

    As Birds Flying nimmt die heutigen Theorien zu Verschwörungen ins Visier, bei denen schon mal ein Vogel verhaftet werden kann, weil er der Spionage verdächtigt wird. Heba Amins Kurzfilm lief 2016 auf der Berlinale in der Sektion Forum Expanded.

  16. EG (2015) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Maged Nader.

    Der Kurzfilm Fathy Doesn't Live Here Anymore von Maged Nader nimmt den Zuschauer auf eine Abenteuerreise nach Kairo mit, ausgelöst durch eine Shampoo-Flasche mit den Bildern von Bibi Andersson und Liv Ullmann aus dem Klassiker Persona.

    2016 wurde der Kurzfilm in der Sektion Forum Expanded der Berlinale 2016 gezeigt. (PR)

  17. EG (2016) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Islam Kamal.

    Expired ist eine Komödie von Islam Kamal, in der er satirisch Figuren aus der ägyptischen Filmgeschichte borgt und zur Sozialkritik ummünzt.

    Expired lief 2016 auf der Berlinale in der Sektion Forum Expanded.

  18. EG (2019) | Drama, Horrorfilm
    ?
    3
    Drama von Marwan Hamed mit Karim Abdel Aziz und Nelly Karim.

    In The Blue Elephant 2 wird das Leben von Dr. Yehia nach dem Treffen mit einem Gefangenen in der psychiatrischen Abteilung völlig auf den Kopf gestellt: Dieser prophezeit ihm, dass seine gesamte Familie in drei Tagen sterben wird. (MK)

  19. AE (2018) | Drama
  20. EG (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sameh Moussa.

    Die Dokumentation Der letzte Hauch - Ägypten und Hosni Mubarak beschäftigt sich mit Diktator Hosni Mubarak, der 30 Jahre lang Ägypten regierte, mehrere Attentatsversuche überlebte und schließlich im Februar 2011 seinen Rücktritt bekannt gab. (LE)

  21. ?
    1
    Actionfilm von Raouf Abd El Aziz mit Hafþór Júlíus Björnsson und Mike Tyson.

    Mike Tyson und Hafþór Júlíus Björnsson bekämpfen sich im Actionfilm Desert Strike, als ein ehemaliger Soldat eine Gruppe von ägyptischen Flüchtlingen durch die Wüste führen will und plötzlich einigen bösartigen Söldnern gegenübersteht. (LE)

  22. EG (2019) | Drama, Musikfilm
    ?
    1
  23. EG (2019) | Militärfilm
    ?
    3