Die besten Filme der 2000er - 2002

  1. US (2002) | Parodie, Komödie
    Austin Powers in Goldständer
    6.2
    5.9
    84
    82
    Parodie von Jay Roach mit Mike Myers und Michael Caine.

    In Austin Powers in Goldständer trifft der groovigste Geheimagent aller Zeiten nicht nur wieder auf Doktor Evil und den niederländischen Bösewicht Goldständer, sondern auch auf seinen Vater, der eine verdammte Ähnlichkeit mit Michael Caine hat.

  2. US (2002) | Satire, Buddy-Film
    6.5
    5.3
    78
    114
    Satire von Barry Sonnenfeld mit Will Smith und Tommy Lee Jones.

    Men in Black 2 ist die Fortsetzung der Actionkomödie Men in Black aus dem Jahr 1997 und schickt die Agenten Will Smith und Tommy Lee Jones wieder auf Alienjagd.

  3. US (2007) | Buddy-Film, Komödie
    6
    6.5
    72
    75
    Buddy-Film von Josh Gordon und Will Speck mit Will Ferrell und Jon Heder.

    Unter der inszenierten Choreographie von Josh Gordon und Will Speck werden aus den vormaligen erbitterten Konkurrenten Will Ferrell und Jon Heder Die Eisprinzen.

  4. US (2002) | Psychothriller, Thriller
    6.4
    5.9
    153
    53
    Psychothriller von Barbet Schroeder mit Sandra Bullock und Ben Chaplin.

    Sandra Bullock untersucht in Mord nach Plan einen vermeintlich perfekten Mord – mit dabei: Ryan Gosling und Michael Pitt.

  5. US (2002) | Drama, Thriller
    7
    5.2
    125
    55
    Drama von Nick Cassavetes mit Denzel Washington und James Woods.

    Fabrikarbeiter John Q. Archibald ist zum Äusersten entschlossen! Sein Sohn Michael ist schwer erkrankt und benötigt dringend eine Herztransplantation. Er selbst kann sich die Operation finanziell nicht leisten und die Versicherung will nicht für die Kosten aufkommen. Eine scheinbar aussichtslose Situation. Als es seinem Sohn immer schlechter geht, sieht John Q. nur einen Ausweg: um Michaels Leben zu retten, beschließt er kurzerhand, sich in der Notaufnahme des Krankenhauses zu verschanzen und alle Anwesenden als Geiseln zu nehmen. So will er erzwingen, dass Michael an erster Stelle der Organempfängerliste gesetzt wird. Ihm bleibt wenig Zeit für seinen Plan.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.2
    5
    57
    43
    Komödie von Andy Tennant mit Jean Smart und Reese Witherspoon.

    Hochzeit mit Hindernissen: endlich hat Melanie den Mann ihrer Träume gefunden, mit dem sie alt werden will, aber es steht eine Winzigkeit im Wege: sie ist noch verheiratet! Zwar gehen sie und ihr Noch-Gatte seit sieben Jahren getrennte Wege, aber auf dem Papier sind sie immer noch ein Ehepaar. Das dumme an der Sache ist, daß Jake, sich nicht einfach so scheiden lassen will.

  8. DE (2002) | Komödie, Drama
    5.5
    4.5
    74
    24
    Komödie von Doris Dörrie mit Alexandra Maria Lara und Benno Fürmann.

    Die befreundeten Paare Emilia (Heike Makatsch) und Felix (Benno Fürmann), Charlotte (Nina Hoss) und Dylan (Mehmet Kurtulus) sowie Annette (Alexandra Maria Lara) und Boris (Jürgen Vogel) treffen sich an einem Samstag Abend. Doch die Paare, die alle ihre kleinen und großen Probleme haben, sind an diesem Abend nicht so fröhlich gestimmt wie sonst und so berichtet Emilia plötzlich von einer Studie, nach der Paare sich auch nach einer langen Zeit des Zusammenlebens nackt und mit geschlossenen Augen nicht erkennen würden. Die anderen steigen auf die Wette ein und ein Experiment mit Folgen nimmt seinen Lauf.

    Das Beziehungsdrama Nackt von Doris Dörrie basiert auf dem Bühnenstück Happy – Ein Drama, welches ebenfalls von Doris Dörrie geschrieben wurde und 2001 veröffentlicht wurde. Kurz darauf adaptierte Doris Dörrie ihr Stück für einen Spielfilm, der seine Premiere im September 2002 bei den Filmfestspielen in Venedig feierte, wo er im offiziellen Wettbewerb lief, aber keinen Preis gewinnen konnte. 2003 erhielt Nackt den Deutschen Filmpreis in Silber und Jürgen Vogel wurde mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. (GP)

  9. 6.1
    5
    45
    18
    Drama von Maria von Heland mit Anna Maria Mühe und Karoline Herfurth.

    Kati (Anna Maria Mühe) ist 17. Mit ihren Beziehungen läuft es nicht besonders -– viele Affären, aber nicht der ersehnte ‘feste Freund’ – und Zuhause sieht sie sich überforderten Eltern gegenüber, die versuchen eine ‘heile Welt’ zu etablieren,– allerdings ohne Erfolg!

    Steffi (Karoline Herfurth) ist auch 17. Sie ist Katis beste Freundin. Ihr Leben erscheint unbeschwerter. Sie sieht gut aus, hat einen süßen Freund sowie ein liberales und scheinbar funktionierendes Elternhaus. Doch die Freundschaft der beiden Mädchen steht vor einer Zerreißprobe.

  10. DE (2003) | Dokumentarfilm
    6.8
    6.3
    43
    6
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Dalai Lama.

    Werner Herzogs Dokumentation über den Buddhismus: er reist nach Tibet, um beim Kalachakra, einer religiösen Zeremonie dieser Religion, als Zeitzeuge teilzunehmen. Und das sogar gegen den Willen der chinesischen Besatzungsmacht im Himalaya: da filmen in Tibet strengsten unetrsagt ist, musste Herzog eine Digitalkamera ins Land schmuggeln, um einige Momente mit nach Europa bringen zu können.

  11. US (2007) | Politdrama, Kriegsfilm
    5.9
    6.3
    53
    15
    Politdrama von Michael Winterbottom mit Angelina Jolie und Dan Futterman.

    Michael Winterbottom inszenierte mit Ein mutiger Weg ein einfühlsames Drama um eine werdende Mutter, die für ihren in Pakistan verschleppten Mann kämpft.

  12. US (2002) | Actionfilm, Klamaukfilm
    4.9
    3.8
    34
    44
    Actionfilm von Kevin Donovan mit Ritchie Coster und Romany Malco.

    Jimmy Tong (Jackie Chan) ist einer der besten Taxifahrer der Stadt, auch wenn die Ordnungsbehörden das vielleicht ein wenig anders sehen mögen. Als er einen neuen Job als Chauffeur annimmt, weil er dort wesentlich mehr Geld verdienen kann, schlittert er ungewollt in die Rolle eines Agenten.

  13. US (2002) | Buddy-Film, Komödie
    5.1
    4.9
    15
    12
    Buddy-Film von Bob Dolman mit Susan Sarandon und Erika Christensen.

    Die Schwestern Goldie Hawn und Susan Sarandon entdecken in Groupies Forever auf einer Reise in die Vergangenheit ihr altes Lebensgefühl wieder.

  14. US (2002) | Komödie, Drama
    5.5
    3.3
    19
    7
    Komödie von Callie Khouri mit Angus MacFadyen und Sandra Bullock.

    Die New Yorker Theaterautorin Sidda Lee Walker ist weit weg von ihrer Heimat Louisiana, aber eine viel größere emotionale Kluft trennt sie von ihrer exzentrischen Mutter Vivi. Weder Mutter noch Tochter sind bereit, den ersten Schritt zu tun, um den Spalt zwischen ihnen zu überbrücken. Das ist ein Auftrag für die Ya-Ya-Schwestern! Die Ya-Yas- lebenslang eingeschworene Freundinnen Vivis - versuchen in der preisgekrönten Adaption von Rebecca Wells Bestseller Mutter und Tochter mit einem unkonventionellen Plan wieder zusammen zu bringen.

  15. DE (2002) | Drama, Kriminalfilm
    4.7
    3.3
    16
    14
    Drama von Bob Rafelson mit Samuel L. Jackson und Milla Jovovich.

    Jack soll das Verschwinden eines 15jährigen Mädchens aufklären. Bei seinen Nach- forschungen stört er eine Gangsterbande bei der Vorbereitung eines millionenschweren Coups. In der Gewalt der Gangster, erkennt Jack schnell, dass innerhalb der Gruppe Spannungen entstehen und sich Fronten bilden. Tyron, der Kopf der Bande hält die subtile Erin für sein Eigentum, während der kaltblütige und naive Hoop das ganz anders sieht. Als schließlich der Coup anläuft, verstrickt sich die Bande in Intrigen und Verdächtigungen. Jeder verfolgt sein eigenes Ziel. Ohne Kompromisse scheint alles auf eine blutige Eskalation hinauszulaufen.

  16. 4.5
    3
    5
    7
    Romantische Komödie von Melanie Mayron mit Jesse James und Piper Perabo.

    Starla wohnt in Texas, ist bildhübsch und hat ihr Leben unter Kontrolle: Sie gewinnt alle Schönheitswettbewerbe in ihrem Ort, ist Leiterin der Cheerleader-Truppe an ihrer Schule und folglich mit dem Star-Quarterback liiert. Ihr Traum vom vollendeten Glück - eine Karriere beim Fernsehen. Als eines Tages die französische Austauschschülerin Genevieve in das texanische Städtchen kommt, wird Starla schnell zu ihrem großen Idol. Um schließlich auch in ihre Fußstapfen zu treten findet Genevieve immer mehr Gefallen daran, Starla durch fies-böse Tricks langsam aber sicher von ihrem angestammten Thron zu stoßen.

  17. DE (2002) | Drama
    ?
    Drama von Dietmar Klein mit Maria Furtwängler und Michael Mendl.

    Die attraktive Anwältin Eva Thomé hat eigentlich alles, was sie sich nur wünschen kann: einen liebevollen und erfolgreichen Ehemann, zwei aufgeweckte Kinder und einen tollen Job. Nur dieses Prickeln im Herzen hat sie lange nicht mehr gespürt. Eine Nacht auf der Nordseeinsel Amrum wird für sie zum einschneidenden Erlebnis: Wegen Sturmwarnung kann Eva nicht wie geplant am selben Tag zurück nach Hamburg fahren. Auf der Suche nach einem Zimmer trifft sie völlig unerwartet ihren Hamburger Kollegen Alexander Ferstenberg. Eva genießt die Intensität des Augenblicks und verbringt eine wundervolle Nacht mit dem jungen Mann. Endlich spürt sie wieder diese Lebendigkeit, die sie mit ihrem Ehemann Richard verloren hat. Da sie ihr Handy in der morgendlichen Aufbruchshektik mit dem von Alexander vertauscht, kommt es jedoch zu Problemen. Als Richard versucht, Eva zu erreichen, hat er den verschlafenen Alexander am Apparat. Von Richard zur Rede gestellt, wird Eva bewusst, dass es eigentlich gar nicht um die Nacht mit Alexander geht. Eva will eine lebendige Beziehung - und zwar mit ihrem Mann. Aber dafür müsste auch dieser bereit sein, sich zu ändern. Richard ist jedoch so stark in seinem männlichen Stolz gekränkt, dass er die Chance nicht erkennt. Als dann auch noch Alexander auf der Präsentation von Richards neuem Buchprojekt auftaucht, eskaliert die Situation vollends. Eva steht vor den Scherben ihrer Ehe. Sie muss sich jetzt entscheiden, wofür es sich im Leben zu kämpfen lohnt.

  18.  (2002) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Pierre Boutron mit Julie Delarme und Wolfgang Hübsch.

    Fräulein Else ist die Tochter eines angesehen Wiener Rechtsanwalts. Auf Einladung ihrer Tante hält sie sich für einige Tage in einem italienischen Kurort auf. Mitten in diesem Urlaub erhält sie einen Expressbrief von ihrer verzweifelten Mutter. In ihm wird ihr mitgeteilt, dass ihr Vater eine nicht unerhebliche Summe an Geldern veruntreut hat.

  19. KR (2009) | Drama, Sportfilm
    ?
    1
    Drama von Yong-hwa Kim mit Jung-woo Ha und Hye-suk Lee.

    Im Jahre 1996 will sich die Koreanische Stadt Muju als Austragungsort für die Olympischen Winter-Spiele 2002 bewerben. Doch weil das Land zu wenig Athleten vorweisen kann und der IOC die Bewerbung aus diesem Grunde nicht berücksichtigen würde, wird Trainer Bang damit beauftragt ein Team von Ski-Springern auf die Beine zu stellen. Frei nach dem Olympischen Gedanken Dabei sein ist alles, steht der sportliche Erfolg bei diesem Vorhaben im Hintergrund.

  20. US (2002) | Drama
    3.8
    3
    2
    Drama von Christopher Scott Cherot und Christopher Scott Cherot mit Richard T. Jones und Blair Underwood.

    Der Film handelt von einem jungen Mann namens Summer G, der sich auf dem College in ein Mädchen verliebt. Die will allerdings nichts von ihm wissen, da er nicht aus dem sozialen Umfeld stammt, das sie sich erträumt. Summer G beginnt daraufhin, ein Musikimperium aufzubauen, was ihm auch recht gut gelingt - und das im Grunde nur, um seine Angebetete zu beeindrucken. Zehn Jahre später sehen die beiden sich wieder ...

  21. 3.3
    5
    Komödie von Fisher Stevens mit Marisa Tomei und Patrick Breen.

    Obwohl in der Beziehung von Halley und Dag alles bestens ist, trotzdem betrügt Dag sie mit Rebecca, der Freundin seines besten Freundes Peter. Die geschichte fliegt auf, und die Wege der Paare trennen sich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, daß sie die Uhr zurückdrehen können und eine zweite Chance bekommen.

  22.  (2003) | Drama
    ?
    1
    Drama von Neco Çelik mit Erhan Emre und Kida Khodr Ramadan.

    Berlin Kreuzberg: hier hält sich Veit Bischoff mit einer chemischen Reinigung über Wasser und kümmert sich nebenbei widerwillig um seine geistesgestörte Mutter. Sein trister Alltag wird nur durch den Flirt mit der Kassiererin vom Wettbüro gegenüber etwas aufgehellt. In einem Umfeld, in dem Gewalt, Drogen und krumme Geschäfte an der Tagesordnung sind, träumt Veit davon nach Australien auszuwandern.

  23. US (2002) | Kampfsportfilm, Actionfilm
    2.5
    6
    8
    Kampfsportfilm von Brian Katkin mit Wolf Larson und Erika Eleniak.

    Die junge und attraktive Julie Hayes kommt nach Los Angeles, um ihren jüngeren Bruder Scotty zu besuchen - einen liebenswerten Schlawiner, der sich immer wieder Ärger einhandelt. Und so musste Julie ihm schon öfters aus der Klemme helfen. Um seine Schulden beim Gangsterboss Tony zu begleichen, soll Scotty im Gegenzug bei einem Überfall aushelfen. Tony will eine in einem Wolkenkratzer gelegene Bank überfallen, in der Scotty bereits als Security Guard arbeitet. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Erst erschüttert ein Erdbeben die Stadt und dann platzt Julie mitten in die Planungen des Überfalls. Sofort nimmt Tony sie als Geisel, um sicherzugehen, dass Scotty weiterhin mitmacht und Julie nichts verrät. Doch dann kommt alles anders.

  24. US (2002) | Drama, Mysterythriller
    4.7
    5
    4
    Drama von Zoe Clarke-Williams mit Mia Kirshner und Meredith Monroe.

    Alicia, ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen, kommt ihrem Traum Rechtsanwältin zu werden, näher: Sie wird an der Colby Universität aufgenommen - einer Hochschule, an der die Wohlhabenden und Mächtigen regieren. Dort lernt sie die schöne und allseits beliebte Hadley kennen und gehört auch bald zu deren Elite-Clique. Allerdings muss sie erst lernen, mit dem gefährlichen Tritt der Truppe Schritt zu halten. Thrill und Drugs sind angesagt - und Alicia landet mit einer Überdosis im Krankenhaus. Doch der örtliche Sheriff stößt bei seinen Ermittlungen auf Ungereimtheiten am Campus. Ist Alicia nur knapp einem Mordversuch entgangen?

  25. TW (2002) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    ?
    6
    3
    Abenteuerfilm von Peter Pau mit Michelle Yeoh und Ben Chaplin.

    Die Zirkusartistin Yin und ihr jüngerer Bruder Tong verdienen ihren Unterhalt mit dem Umherziehen und zeigen dem Publikum erstaunliche Darbietungen. Doch dann tritt der Ganove und Ex-Geliebte Eric wieder in das Leben von Yin: Er ist im Besitz eines Medaillons, das zum Sharira, einem Buddhistischen Heiligtum führt.

  26. DE (2009) | Drama, Schicksalsdrama
    6.6
    14
    3
    Drama von Till Endemann mit Ken Duken und Yevgeni Sitokhin.

    Der Film verarbeitet das Unglück von Überlingen. Am 1. Juli 2002 kollidieren zwei Flugzeuge kurz vor Mitternacht über dem Bodensee. 71 menschen werden Opfer dieser Katastrophe, mehr als die Hälfte davon waren Kinder. Doch die Flugsicherheitsfirma entschuldigt sich nie - bis ein russischer Familienvater den verantwortlichen Fluglotsen in seiner Verzweiflung ersticht.