Die besten Filme mit Robert Downey Jr. der 2000er

  1. Iron Man
    7.6
    7.3
    215
    458
    Superhelden-Film von Jon Favreau mit Robert Downey Jr. und Terrence Howard.

    Nicht jeder Held braucht Superkräfte – nur den Kopf eines futuristischen Erfinders und das Geld eines Multimilliardärs. Robert Downey Jr. gibt den Iron Man alias Tony Stark im ersten Teil der Comic-Verfilmung von Jon Favreau.

  2. 7.5
    7.6
    813
    206
    Buddy Cop-Film von Shane Black mit Robert Downey Jr. und Val Kilmer.

    In Shane Blacks Kiss Kiss Bang Bang nimmt Kleinganove Robert Downey Jr. Nachhilfe bei dem skrupellosen Privatdetektiv Val Kilmer.

  3. US (2007) | Polizeifilm, Thriller
    7.2
    7.6
    614
    273
    Polizeifilm von David Fincher mit Jake Gyllenhaal und Mark Ruffalo.

    In David Finchers Serienmörder-Thriller Zodiac - Die Spur des Killers sind Jake Gyllenhaal, Robert Downey Jr., Mark Ruffalo und Anthony Edwards von der Jagd nach dem Zodiac-Killer besessen. Der Film basiert auf einem wahren und ungelösten Fall.

  4. 7.1
    7.7
    426
    65
    Historienfilm von George Clooney mit David Strathairn und Patricia Clarkson.

    In George Clooneys Good Night, and Good Luck legt sich ein Journalisten-Team mit Joseph McCarthy, dem wohl gefährlichsten US-Senator der Nachkriegsgeschichte, an.

  5. US (2009) | Buddy Cop-Film, Drama
    7.4
    6.6
    268
    450
    Buddy Cop-Film von Guy Ritchie mit Robert Downey Jr. und Jude Law.

    Robert Downey Jr. und Jude Law machen als Holmes und Watson in Guy Richies Adaption der Detektivromane erste Erfahrungen mit schwarzer Magie.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2008) | Parodie, Komödie
    6.4
    6.9
    251
    338
    Parodie von Ben Stiller mit Ben Stiller und Jack Black.

    In der Actionkomödie nehmen sich Ben Stiller, Robert Downey Jr. und Jack Black selbst aufs Korn.

  8. 7
    7
    766
    92
    Animationsfilm von Richard Linklater mit Keanu Reeves und Winona Ryder.

    In der Zukunft hat Amerika den Krieg gegen die Drogen verloren. Der Undercoverermittler Fred (Keanu Reeves) ist wie so viele andere auch der Droge Substance D verfallen, die bei Konsumenten zu gespaltenen Persönlichkeiten führt. So entsteht neben Fred der Drogendealer Bob. Zusammen mit seinen Kollegen entwickelt Fred einen Plan, wie man Bob zur Strecke bringen kann.

    Hintergrund & Infos zu A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm

    Der bekannte SF-Author Philip K. Dick, der schon die Vorlagen zu Blade Runner und Total Recall lieferte, hat auch den Roman geschrieben, dem dieser ungewöhnliche Film zu Grunde liegt (in Deutschland erschienen unter dem Titel “Der dunkle Schirm”). Regisseur Richard Linklater setzt wie schon bei Waking Life auf verfremdete Aufnahmen von realen Schauspielern.

    (Quelle: OMDB)

  9. US (2000) | Drama, Komödie
    7.3
    7.3
    460
    62
    Drama von Curtis Hanson mit Michael Douglas und Tobey Maguire.

    Michael Douglas durchlebt in der Romanverfilmung Die WonderBoys als Professor und Autor eine Midlifecrisis und muss die Fehltritte seines Studenten Tobey Maguire ausbügeln.

  10. US (2007) | Drama, Komödie
    7.1
    7.1
    199
    38
    Drama von Jon Poll mit Anton Yelchin und Robert Downey Jr..

    Im US-Comedy-Drama Charlie Bartlett muss der privilegierte Anton Yelchin, nachdem er von zahlreichen Privatschulen verwiesen wurde, auf einer staatlichen Highschool zurechtkommen.

  11. US (2009) | Musikfilm, Drama
    6.6
    6
    168
    51
    Musikfilm von Joe Wright mit Jamie Foxx und Robert Downey Jr..

    Der Solist führt unter der Regie von Joe Wright (Anna Karenina) den Oscarpreisträger Jamie Foxx und den mehrfach Oscar-nominierten Robert Downey Jr. als ungleiche Freunde über die Kraft der Musik zusammen.

  12. 6.4
    4.4
    118
    17
    Coming of Age-Film von Dito Montiel mit Robert Downey Jr. und Rosario Dawson.

    Kids – In den Straßen New Yorks erzählt die Geschichte von Dito (Robert Downey Jr.), der in einem heruntergekommenen Stadtteil namens Astoria aufgewachsen ist. All seine Freunde sind inzwischen tot, im Gefängnis oder drogenabhängig, er scheint der Einzige zu sein, der einen normalen Lebensweg gehen kann. Daher glaubt er, dass einige ‘Heilige’ ihn vor einem Weg auf die Schiefe Bahn bewahrt haben.

  13. US (2005) | Drama, Komödie
    5.3
    13
    3
    Drama von Michael Hoffman mit Michael Keaton und Robert Downey Jr..

    New York 1986: Im Leben von Bühnenautor Nicky Rogan läuft momentan einiges schief: Von seiner Tochter erfährt er von den Scheidungsabsichten seiner Frau; der Hauptdarsteller in seinem neuen Stück kann sich keine Texte mehr merken und dann ist da auch noch der von allen gefürchtete Kritiker Steven Schwimmer der die New Yorker Theaterszene in Angst und Schrecken versetzt. Dass die Premiere des neuen Stücks ausgerechnet auf den Abend des alles entscheidenden 6. Spiels der amerikanischen Baseball-Meisterschaft fällt, ist nur logisch. Red Sox-Fan Nicky weiß nicht, wovor er sich mehr fürchten soll: vor einer Niederlage seines Teams oder vor Schwimmers Theater-Kritik.

  14. US (2006) | Komödie, Fantasyfilm
    4.4
    3
    13
    15
    Komödie von Brian Robbins mit Tim Allen und Kristin Davis.

    Anwalt Wilby Daniels (Tim Allen) ist auf dem besten Wege, als Bezirksanwalt vereidigt zu werden – und nimmt dafür auch in Kauf, dass er seine Familie noch mehr vernachlässigen müsste als bisher. Wilby kann nicht ahnen, dass ihm Sonderbares widerfahren wird: Ohne eine Erklärung dafür zu haben, wird er in den ungünstigsten Momenten in einen liebenswerten zotteligen Hund verwandelt. Das erweist sich als denkbar ungünstig für die Karriere und ruft überdies den übereifrigen Hundefänger auf den Plan. Aber das Leben als Hund hat auch etwas Gutes: Mit einem Mal sieht Wilby seine Frau und seine Kinder nicht nur mit ganz anderen Augen – er verliebt sich auch aufs Neue in sie. Aber wie soll er ihnen das klarmachen – als Hund?

  15. US (2003) | Biopic, Dokumentarfilm
    7.8
    43
    Biopic von Richard Schickel mit Sydney Chaplin und Robert Downey Jr..

    Richard Schickel, Dokumentarfilmer und renommierter Filmkritiker vom "Time Magazine", verantwortet dieses außergewöhnliche Charles-Chaplin-Porträt, dessen Weltpremiere 2003 zu den Highlights des Filmfestivals in Cannes zählte. Zu sehen gibt es klassische Komödiensequenzen, private Aufnahmen von Chaplins Tennismatch mit Groucho Marx und absolute Raritäten wie Probeaufnahmen zum berühmten Tanz mit dem Globus in Chaplins Meisterwerk "Der große Diktator". Überraschende Einblicke in Leben und Kunst des unerreichten Kinogenies bieten Interviews mit Woody Allen, Martin Scorsese, Milos Forman, Johnny Depp und mit Chaplins Kindern Geraldine und Michael, der britischen Schauspielerin Claire Bloom, die 1952 mit Chaplin "Rampenlicht" drehte, mit dem englischen Oscar-Preisträger Sir Richard Attenborough, der 1992 die Leinwandbiografie "Chaplin" - unter anderem mit dessen Tochter Geraldine - inszenierte, und Robert Downey Jr., der in Attenboroughs Film Chaplin täuschend echt spielte.

  16. US (2006) | Biopic, Drama
    6.1
    5.8
    74
    15
    Biopic von Steven Shainberg mit Nicole Kidman und Robert Downey Jr..

    Vom Fenster ihres makellosen New Yorker Appartments aus fixiert die einsame Hausfrau Diane Arbus eine vermummte Person auf der Straße. Es ist ihr geheimnisvoller neuer Nachbar der sie ebenfalls anstarrt. Mit seinem durchdringenden Blick bringt er die Fassade ihrer blitzblanken Welt zum Einsturz: Diane ist fasziniert von dem Fremden, sie fühlt sich auf unheimliche Weise zu ihm hingezogen. Fest entschlossen, ihn zu fotografieren, wagt sie sich zu seiner Wohnung - damit beginnt ein Abenteuer, das ihre geheimsten Wünsche freisetzt, ihre künstlerische Genialität weckt und Diane hilft, die große Künstlerin zu werden, zu der sie bestimmt gewesen ist.