Die besten Filme der 2000er aus Estland

  1. EE (2007) | Drama, Psychodrama
    Klass
    7.5
    7.6
    304
    68
    Drama von Ilmar Raag mit Vallo Kirs und Pärt Uusberg.

    Joosep ist der Prügelknabe der Klasse. Auch für Kaspar. Als der ihm jedoch eines Tages zu Hilfe kommt, fühlt sich Anders, der Anführer der Klasse, in seinem Status bedroht. Auf einer Party droht er Kaspar: "In dieser Klasse beschützt niemand Joosep." Doch die Verteidigung von Joosep wird für Kaspar zu einer Frage der Ehre. Aber das macht alles nur noch schlimmer. Die Misshandlungen gegen Joosep nehmen zu und machen bald auch vor Kaspar keinen Halt mehr. Als Joosep Kaspar bittet, ihm nicht mehr zu helfen, ist es bereits zu spät. Das System immer neuer Bestrafungen, das der um seinen Machtstatus besorgte Anders vorantreibt, nimmt immer drastischere Formen an. Bis die physischen und psychischen Qualen so groß werden, dass die beiden Jungen nur noch einen Ausweg sehen.

  2. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Heiki Ernits und Janno Põldma.

    Eine Familie besorgt sich einen Weihnachtsbaum für das Fest der Besinnlichkeit. Doch sie holen sich nicht nur einen Baum ins Haus sondern auch zwei "blinde Passagiere", nämlich die Marienkäfer Tim und Mia, die nun alles daran setzen, den Weg zurück in den Wald zu finden.

  3. FI (2009) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    3
    Thriller von Hannu Salonen mit Andrus Kasepuu und Mehmet Kurtulus.

    Der 16-jährige Tom wird am Flughafen von Tallinn zufällig Zeuge eines Bombenattentats und rettet dabei einem Mann das Leben. Obwohl die Polizei den Geretteten verdächtigt, ein tschetschenischer Terrorist zu sein, entwickelt Tom eine tiefe Faszination für den geheimnisvollen Einzelgänger und verhilft ihm sogar zur Flucht aus dem Krankenhaus. Zunächst widerwillig nimmt der wortkarge Artur ihn unter seine Fittiche. Zu spät erkennt der naiv-neugierige Teenager, dass sein väterlicher Freund in einer tödlichen Mission unterwegs ist: Er will die Ermordung seiner Familie rächen.

  4. EE (2008) | Kriegsfilm, Drama
    ?
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. EE (2004) | Dokumentarfilm
    ?
  7. EE (2006) | Drama
    ?
  8. EE (2007) | Drama
    ?
    3
  9. EE (2005) | Drama, Komödie
    ?
  10. EE (2006) | Drama
    ?
    3
    Drama von Veiko Õunpuu mit Rain Tolk und Taavi Eelmaa.

    Estland in den 70ern. Mati, ein junger Intellektueller, fährt auf die Insel Saaremaa, um dort mit seiner Frau und ihrem schnauzbärtigen Liebhaber Eduard ein Wochenende zu verbringen. Ob nun von Eifersucht oder Stolz getrieben - der depressive Schriftsteller versucht seine Frau zurück zu gewinnen, stößt dabei aber auf verschiedene Schwierigkeiten. Eigentlich ist er sich gar nicht sicher, ob er Helina wirklich zurückhaben will. Und was ist mit seinem Gegenspieler Eduard - liebt dieser Helina überhaupt, oder doch nur sich selbst?

  11. SE (2004) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Biopic von Pekka Lehto.

    Im Jahre 1986 - die UdSSR steht im Afghanistan-Krieg - entziehen sich die beiden estnischen Brüder Aviar und Ulo Voitka ihrer Einberufung in die Rote Armee und fliehen in die tiefen Wälder. Sie bleiben dort und halten sich mit Diebstählen und Raubüberfällen am Leben - vierzehn Jahre lang. Am 29. Februar 2000 werden Aivar und Ulo Voitka in einer Aufsehen erregenden Polizeiaktion festgenommen. Um ihre Geschichte entspinnt sich seither ein Heldenmythos, der die beiden Brüder im kollektiven Bewusstsein auf eine Stufe stellt mit den estnischen Partisanen. Die Geschichte der Voitka-Brüder erzählt vom Traum zweier junger Männer von der totalen Freiheit und ihrem tragischen Scheitern. Sie beschreibt, auf welche Weise in den Medien aus einfachen Kleinkriminellen Volkshelden wurden. Und sie gibt Einblick in die innere Verfassung der estnischen Gesellschaft, die sich am Beginn ihrer staatlichen Unabhängigkeit nach kultureller Identität und einem modernen Volksmythos sehnt.

  12. DE (2001) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Arvo Iho mit Rain Simmul und Dinara Drukarova.

    Ein junge Mann aus Estland zieht in die sibirische Taiga, wo er in einer abgelegenen Hütte als Jäger leben will. Er hofft, dadurch abseits jeglicher Zivilisation sein wirkliches Ich zu finden.

  13. 3.7
    6.5
    1
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Heiki Ernits und Janno Põldma.

    Lotte ist ein lebhaftes Hundemädchen, mit ihrer Familie und ihrem besten Freund, dem ängstlichen Kater Bruno, wohnt sie in einem kleinen Dorf am Meer. Zusammen erleben sie die spannendsten Abenteuer, sogar nach Japan zu einem Judowettkampf führt es unsere Helden. Die Bewohner des Dorfes haben alle ein ausgefallenes Hobby: Nützliche (und auch weniger nützliche) Dinge zu erfinden, die sie in einem jährlichen Wettbewerb einer Jury vorstellen. Lottes Vater Oskar, der fast jedes Jahr gewinnt, und das Kaninchen Adalbert sind dabei ärgste Rivalen.

  14. AT (2004) | Drama
    6
    33
    3
    Drama von Fatih Akin und Aki Kaurismäki mit Ilmar Raag.

    Ein in der EU produzierter Episodenfilm von 25 Regisseuren aus dem Jahre 2004, der unter der Produktion von Zentropa und ZDF/Arte mit einem Budget von 2 Mio.Euro enstand. Jeder Beitrag erzählt seine eigene Vision von einer EU der 25 Länder.

  15. DE (2005) | Komödie, Road Movie
    ?
    4
    5
    Komödie von Peeter Simm mit Heio von Stetten und Thomas Schmauser.

    In Peeter Simms Schnauze voll sind die Hauptfiguren ein bisweilen skurriles Quartett: Kaminsky, ein Mann um die vierzig, der sich am Ende seines Lebens glaubt; die junge Musikerin Stella aus Estland, die einen wichtigen Auftritt verpasst; der Rettungsschwimmer Wolf aus Tallinn, der in Deutschland eine Bank überfällt und der deutsche Bestattungsunternehmer Manfred, der über den Dingen steht. Auf einer Reise zwischen Deutschland und Estland treffen die Vier zufällig aufeinander und lernen sich kennen. Gegenseitiges Misstrauen, Klischees und Vorurteile behindern sie zunächst dabei.

  16. DE (2008) | Drama
    5.5
    7.3
    22
    4
    Drama von J.-P. Valkeapää mit Pavel Liska und Emilia Ikäheimo.

    Finnland, erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ein zehnjähriger, stummer Junge lebt mit seiner jungen Mutter auf einem kleinen Hof inmitten der wilden finnischen Wälder. Seinen Vater sieht er selten: Der brutale Mann sitzt im weit entfernten Gefängnis ein. Als plötzlich ein Fremder mit einer Notiz des Vaters und einer Schußwunde in der Seite auf dem Hof auftaucht, gerät alles aus den Fugen. Das Schicksal ist nicht aufzuhalten.

  17. DE (2005) | Drama
    5.2
    6.8
    19
    2
    Drama von Stefan Arsenijevic und Nadejda Koseva mit Anna Broquet und Dan Burghelea.

    "Lost and Found" ist eine Sammlung von sechs Kurzfilmen von Regisseuren aus Bulgarien, Rumänien, Bosnien-Herzegowina, Ungarn, Serbien-Montenegro und Estland. Das Ritual - Die Eltern von Georgi bereiten für ihren Sohn eine prächtige Hochzeit in ihrem bulgarischen Dorf vor. Als die Hochzeitsgesellschaft schon ausgelassen feiert, fehlen immer noch die wichtigsten Gäste - das Brautpaar. Das Mädchen und der Truthahn - Tatjanas Mutter liegt schwerkrank im Krankenhaus in Bukarest. Um die notwendige Operation bezahlen zu können, soll Tatjana in die Hauptstadt fahren und unter anderem ihren geliebten Truthahn dem behandelnden Arzt überreichen. Eine Reise mit vielen Überraschungen beginnt. Der Geburtstag - Die beiden zehnjährigen Schulmädchen Dunja und Ines leben in Mostar. Bis jetzt sind sie sich noch nie begegnet, denn der Fluss Neretva trennt ihre beiden Stadtteile voneinander. Doch im Sommer 2004 soll die berühmte historische Brücke, die während des Krieges zerstört wurde, wiedereröffnet werden. Ein Kurzer Moment der Stille - Nach dem Tod der Mutter sieht ein Berater für Selbstmordfragen im Elternhaus seine Schwester nach langer Zeit wieder. Im Verlauf des Abends müssen sich beide ihrer gemeinsamen Vergangenheit stellen. Wunderbare Vera - Der Arbeitsalltag Straßenbahnkontrolleurin Vera verläuft in eintönigen Bahnen, bis sie eines Tages selbst das Steuer der Straßenbahn übernimmt. Doch die Straßenbahn gerät außer Kontrolle, und nur ein mutiger Polizist kann die drohende Katastrophe verhindern. Gene-Ratio - Ein Architekt versucht, seiner Frau bei der Geburt ihres gemeinsamen Kindes zu helfen. Dabei gerät er auf eine phantastische Reise und erlebt Wunderliches zwischen Gestirnen und Gezeiten.