Die besten Filme der 2000er aus Dänemark bei Amazon Prime

  1. DK (2002) | Drama
    Nenn' mich einfach Axel
    5.8
    9
    3
    Drama von Pia Bovin mit Adam Gilbert Jespersen und Sarah Boberg.

    Die Sommerferien in der langweiligen, dänischen Vorstadtsiedlung bieten dem zehnjährigen Alex nur den Gesangswettbewerb des Jugendclubs. Aber mehr, als mit Annika und Fatima auf der Bühne zu stehen, faszinieren ihn die muslimischen Jugendlichen aus der Nachbarschaft, die schnelle Autos fahren und coole Goldkettchen tragen. Also beschließt Axel auch Muslim zu werden. Von der Kleidung, über den Verzicht auf Schweinefleisch bis zum regelmäßigen Gebet gen Mekka verändert Axel sein Leben. Achmed will er in Zukunft genannt werden, woran sich weder Schwester noch Mutter gewöhnen wollen. Als Fatima von ihren Eltern unter Hausarrest gestellt wird, steht die Wettbewerbsteilnahme erst recht in den Sternen. Doch die gemeinsame Probenarbeit geht weiter, wenn auch der Kontakt erschwert ist. Für den Wettbewerb muss ein Trick funktionieren, mit dem Fatima aus der Wohnung gelockt und Axel sich wenigstens für kurze Zeit muslimisch fühlen kann.

  2. DK (2002) | Komödie
    4.2
    4
    1
    Komödie von Søren Fauli mit Jens Andersen und Per Otto Bersang Rasmussen.

    Am abgelegensten aller Orte dieser weiten, großen Welt lebt der junge Polle. Und in dieser Gegend, in der die Intelligenz eh nicht sehr großzügig verteilt wurde, ist Polle der Dümmste. Doch sein großes Herz macht dies locker wett, wären da nicht die Menschen in seiner Umwelt, die ihm immer wieder zusetzen wollen, allen voran seine beiden Kollegen bei der örtlichen Fäkalien Entsorgung. Deren fiese Streiche sorgen dann auch dafür, dass Polle einen bösen Arbeitsunfall erleidet. Doch die Summe, die ihm seine Unfallversicherung auszahlt, macht Polle urplötzlich sehr wohlhabend, was zur Folge hat, dass er viele neue "Freunde" bekommt. Auch die Frauenwelt interessiert sich nun für ihn, doch so einfach ist es nicht Polles Herz zu erobern. Ganz davon abgesehen, das Polles Gesellschaft alles andere als angenehm ist.

  3. DK (2006) | Drama, Actionfilm
    4.9
    6
    1
    Drama von Måns Mårlind und Björn Stein mit André Sjöberg und Tuva Novotny.

    1678. Schweden und Dänemark befinden sich im Krieg. Schonen in Südschweden ist der Schauplatz unbarmherziger Gefechte, die Armeen verbreiten Furcht und Schrecken in der Not leidenden Bevölkerung. Als die Familie des jungen Nils Geting von schwedischen Soldaten grausam ermordet wird, schwört Nils Rache und schließt sich den dänischen Untergrundkämpfern an. Diese Rebellen verbergen sich im Schutz der tiefen Wälder. Die Bevölkerung verehrt sie als Freiheitskämpfer, von den Schweden werden sie erbarmungslos als Banditen gejagt. Mit verwegenen Überfällen werden Nils und seine Freischärler zu Helden, aber die schwedischen Truppen rücken immer näher und bestrafen gnadenlos alle, die ihnen helfen. Ein tollkühner Überfall auf die Postkutschen des schwedischen Königs soll die Kriegskasse füllen, doch der Plan wird verraten.