Die besten Filme der 1990er - Fiktiver Ort

  1. Batmans Rückkehr
    6.9
    7.7
    238
    228
    Actionfilm von Tim Burton mit Michael Keaton und Danny DeVito.

    In Batmans Rückkehr schlüpft Michael Keaton erneut in das Fledermauskostüm und versucht Gotham vor Kriminalität und Chaos zu beschützten.

  2. 6.8
    6.8
    362
    270
    Mysterythriller von Vincenzo Natali mit Nicole de Boer und Nicky Guadagni.

    Im Mysterythriller Cube landen sieben Menschen in einem bizarren Gefägnis, aus dem sie entkommen müssen.

  3. US (1994) | Actionfilm, Thriller
    7.2
    6.5
    391
    195
    Actionfilm von Alex Proyas mit Brandon Lee und Michael Wincott.

    In The Crow – Die Krähe ersteht ein Mann von den Toten auf, um seinen Tod und den seiner Verlobten zu rächen.

  4. FR (1991) | Liebesfilm, Drama
    7.2
    6.9
    172
    17
    Liebesfilm von Leos Carax mit Denis Lavant und Juliette Binoche.

    In Die Liebenden von Pont-Neuf erzählt Regisseur Léos Carax die Liebesgeschichte zwischem dem Obdachlosen Denis Lavant und der jungen Malerin Juliette Binoche.

  5. US (1995) | Fantasyfilm, Actionfilm
    5.2
    4.5
    103
    179
    Fantasyfilm von Joel Schumacher mit Val Kilmer und Jim Carrey.

    In Joel Schumachers Batman Forever kämpft Val Kilmer als Batman gegen einen entstellten Tommy Lee Jones und einen rätselhaften Jim Carrey.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.9
    5.7
    30
    18
    Computeranimationsfilm von Hayo Freitag mit Edgar Hoppe und Wolfgang Völz.

    Wellenzwerge und Krokodil-Piraten, Immobilien-Haie und Seeschatten, vieläugige Grauenfelsdämonen und furzende Maulwürfe - willkommen in der wunderlichen Welt von Käpt'n Blaubär! Vor etlichen Jahren hat Käpt'n Blaubär die Welteroberungspläne von seinem ehemaligen Sandkastenfreund Feinfinger zunichte gemacht. Nun ist die Stunde der Rache gekommen: Feinfinger, mittlerweile hauptberuflich verrückter Wissenschaftler und genialer Verbrecher, hat die drei Bärchen entführt. Zusammen mit Hein Blöd sticht Käpt'n Blaubär in See, um seine Enkel aus den Klauen seines Gegners zu befreien. Die Zeit drängt. Feinfinger will die drei Bärchen zu Superschurken ausbilden und mit ihnen gemeinsam die Welt in seine Gewalt bringen. Doch die Reise von Blaubär ist mit zahllosen Gefahren gepflastert: Feinfinger schickt nicht nur ein monströses Schiff mit einer Bande wilder, blutrünstiger Krokodil-Piraten gegen seinen Erzfeind ins Feld, sondern auch noch die gefürchteten Wellenzwerge.

  8. 5.5
    4.3
    51
    37
    Abenteuerfilm von George Miller mit Jonathan Brandis und Kenny Morrison.

    In der Fortsetzung von Michael Endes Kinderbuchklassiker muss in Die unendliche Geschichte II - Auf der Suche nach Phantásien die Fantasiewelt erneut vom kleinen Bastian gerettet werden.

  9. IT (1999) | Klamaukfilm, Komödie
    5.3
    4
    30
    50
    Klamaukfilm von Claude Zidi mit Christian Clavier und Gérard Depardieu.

    "Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt ... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten."    Und dieses mal gibt es die Geschichte von Asterix, Obelix, Idefix, Majestix, Miraculix, Troubadix und all den anderen, die wir aus mittlerweile 30 Comics kennen, sogar als Realverfilmung; in den Hauptrollen: Christian Clavier und Gérard Depardieu als Asterix und Obelix sowie das französische Model Laetitia Casta als Falbala.

  10. 4.5
    3.6
    91
    242
    Fantasyfilm von Joel Schumacher mit George Clooney und Arnold Schwarzenegger.

    In Batman & Robin müssen es die beiden Helden gleich mit drei Schurken aufnehmen: Mr. Freeze, Poison Ivy und Bane.

  11. 3.8
    2.4
    32
    30
    Abenteuerfilm von Peter MacDonald mit Jason James Richter und Melody Kay.

    Waren die ersten beiden Filme der Erzählung von Michael Ende nachempfunden, basiert dieser dritte Teil nur noch auf den Charakteren. Bastian muss ein weiteres Mal Fantasien retten, doch dazu muss er das Buch der unendlichen Geschichte finden, dass in der realen Welt in die falschen Hände geraten ist.

  12.  (1996) | Kriminalfilm, Anime
    ?
    2
    Kriminalfilm von Kenji Kodama mit Akira Kamiya und Yuri Amano.

    Ryos Herz schlägt höher als er Näheres über seinen neuen Auftrag erfährt. Seine Kompetenzen als Leibwächter werden vom Präsidentschaftskandidaten eines Dritte-Welt-Landes, James McGuire, gefragt. Dessen lange verschollen gewesene Tochter wird bedroht, Ryo soll sie mit vollem Einsatz beschützen und findet indessen entscheidende Spuren in McGuires Vergangenheit als Revolutionär.

  13. 5.6
    7
    1
    Abenteuerfilm von Gary Hurst mit Kate Winslet und Jeremy Irons.

    George und seine Schwester Nelly geraten aus Versehen in das Reich der Elfen. Um dieser unfreiwilligen Entführung ins Elfenreich zu entkommen und zurück in ihre Welt zu gelangen, müssen die beiden drei schwierige Aufgaben lösen.

  14. 5.6
    14
    Highschool Komödie von Eric Louzil mit Brick Bronsky und Brick Bronsky.

    Am Ende des zweiten Teils hatte Roger Smith Tromaville vor einem mutierten Riesen­eichhörnchen, das das Atomkraftwerk der Stadt zerstört hatte, gerettet. Am selben Tag kamen auch seine Zwillingsssöhne Adlai und Dick zur Welt, Dick aber wurde entführt und Roger weiß nur von einem Sohn. Dick hingegen wird von Gangstern aufgezogen, und später, als er alt genug ist, gegen Adlai, der als guter und friedlicher Mensch erzogen wurde, ausgespielt.

  15. 6.1
    20
    8
    Komödie von Eric Louzil und Donald G. Jackson mit Brick Bronsky und Brick Bronsky.

    Die Genspalter am TIT (Tromaville Institute of Technology) kennen bei ihren Versuchen, Subhumanoide, die die herrschende Power-Elite für unmenschliche Arbeiten wie Fensterputzen und Kriegführen heranziehen, zu züchten, keine Grenzen mehr. Das Ergebnis der Bioingenieure sind Wesen, wie sie nicht einmal kranke Gehirne sich vorstellen können, wie zum Beispiel Frauen mit einem Nabel der auch küssen kann, und noch einiges mehr!

  16. 7.5
    20
    3
    Komödie von Jan Svankmajer mit Petr Meissel und Gabriela Wilhelmová.

    Ein mit Animationen gemischter Realfilm, der stark surreal ist, inspiriert durch Freud und de Sade. Švankmajer stellt uns sechs einsame Menschen vor, die sich minutiös auf die Erfüllung ihrer Fantasien vorbereiten und die Zutaten dafür aus ihrer Umgebung zusammentragen.

  17. 5.3
    16
    14
    Actionfilm von Juan Piquer Simón und Juan Piquer Simón mit Jack Scalia und R. Lee Ermey.

    Das experimentelle High-Tech-U-Boot Sirene II wird mit seiner erfahrenen Crew losgeschickt, um ihr Schwesterschiff, die Sirene I zu finden, die auf mysteriöse Weise in einem Tiefseegraben verschwunden ist. Schon bald läuft die Rettungsmission aus dem Ruder, denn in der Tiefe finden sich schreckliche Dinge, die dort überhaupt nicht hingehören...

  18. US (1997) | Märchenfilm, Musikfilm
    5.5
    9
    2
    Märchenfilm von Robert Iscove mit Brandy Norwood und Bernadette Peters.

    Das Filmmusical Cinderella, auch bekannt als Rodgers & Hammerstein's Cinderella, erzählt das beliebte Grimm-Märchen über Aschenputtel als große Liebesgeschichte mit Brandy Norwood in der Hauptrolle.

  19. US (1996) | Drama, Komödie
    6.6
    54
    10
    Drama von Lloyd Kaufman mit Jane Jensen und Will Keenan.

    Rivalisierende Gangs. Mord und Todschlag. Blut und Gewalt. Verzweiflung. Haß. Inzest. Sünde. Drogen. Waffen. Cybersex. Und über all dem: Eine unsterbliche Liebe in den Slums von New York. Tromeo Que und Julia Capulet kämpfen um ihre Zukunft in einer Welt, in der die Fehde zwischen ihren Häusern mehr bedeutet als die Liebe zwischen zwei Menschen. In der Underground-Szene des modernen Manhattan, zwischen Piercing, Sex und Gewalt, bahnt sich die dramatische neue Entscheidung einer Geschichte an, die zu den bekanntesten der Weltliteratur zählt.

  20. 7.4
    32
    9
    Märchenfilm von Lamberto Bava mit Alessandra Martines und Mario Adorf.

    Der hässliche Diener Darkens, Fidor, ächtet seinen Herrn, weil er Fantaghiró getötet hat. Zur Strafe muss er in einen Spiegel schauen, in dem er sein früheres Ich erkennt – er ist Romualdo. Darken will Fantaghiró wieder zum Leben erwecken, sobald Tarabas seinen Widerstand gegen das Böse aufgibt. Als dieser zum Schein darauf eingeht, beginnt Fantaghiró tatsächlich wieder zu atmen. Allerdings bleibt sie weiterhin mit Fidor, dessen wahre Identität sie nicht kennt, gefangen …

  21. 7.3
    7.2
    73
    17
    Animationsfilm von Eric Radomski und Bruce W. Timm mit Kevin Conroy und Dana Delany.

    Das geheimnisvolle Phantom sucht die Kriminellen von Gotham heim und tötet sie. Batman muss nicht nur das Geheimnis hinter dem Phantom lüften, sondern sich auch noch seinem Erzfeind den Joker stellen.