Die besten Filme der 1990er aus Schweden

  1. Das Fest
    7.8
    8
    947
    128
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Henning Moritzen.

    Thomas Vinterberg inszeniert mit dem ersten Dogma-Film Das Fest eine Familienfeier, die als freudiges Ereignis beginnt, aber dann in einem Alptraum endet.

  2. 7.4
    7.5
    284
    46
    Coming of Age-Film von Lukas Moodysson mit Alexandra Dahlström und Rebecca Liljeberg.

    Die 16-jährige Agnes es nicht gerade leicht: Sie ist anders als die andern und eine Außenseiterin; ihre Mitschülerinnen mobben sie, weil sie lesbisch ist. Schlimmer wird alles noch, als sie sich in die beliebte Elin verliebt.

  3. 6.7
    6.3
    128
    70
    Gerechtigkeitsdrama von Bille August mit Julia Ormond und Tom Wilkinson.

    Als Wissenschaftlerin aus dem hohen Norden sucht Julia Ormond nach der Wahrheit hinter dem Tod eines Inuit-Jungen.

  4. 5.1
    4.5
    11
    6
    Thriller von Hans Åke Gabrielsson mit Regina Lund und Mats Rudal.

    Ein mysteriöser Thriller vor dem Hintergrund der traumhaften Seenlandschaft Schwedens, die eine trügerische Ruhe ausstrahlt. Doch unter der glatten Oberfläche des Sees brodelt es. Lisa hatte ihren Vater seit Jahren nicht mehr gesehen, als sie die Nachricht von seinem überraschenden Verschwinden erhält. Sie erfährt nur, dass er offensichtlich in den See gestürzt ist. Seine Leiche wurde nie gefunden. Monate später wird er offiziell für tot erklärt. Mit ihrem Verlobten Martin kehrt Lisa in das abgeschiedene Dorf zurück, um ihr Elternhaus zu verkaufen. Doch als Lisa beginnt, nach den Todesumständen ihres Vaters zu forschen, stoßen sie auf ablehnendes Schweigen. Wenig später machen sie am See einen grausigen Fund: In Ufernähe schwimmt ein abgetrennter Fuß. Am nächsten Tag finden Touristen die verstümmelte Leiche von Lasse, einem Freund ihres Vaters. Lisa ist überzeugt, dass die Bewohner ein dunkles Geheimnis verbergen. Ihr Onkel Sven versucht sie zu überreden, die Angelegenheit auf sich beruhen zu lassen und nach London zurückzukehren. Selbst der Pfarrer und der Polizist des Dorfes warnen Lisa vor den Folgen ihrer Nachforschungen. Aber die quälende Ungewissheit lässt ihr keine Ruhe. Voller Zorn konfrontiert Lisa ihren Onkel - Sie beschuldigt ihn sogar, seinen eigenen Bruder ermordet zu haben. Doch was Lisa dann erfährt, wirft ein völlig anderes Licht auf den Mann, den sie als ihren imposanten Vater in Erinnerung hatte.

  5. 4.7
    4.4
    4
    4
    Klassischer Zeichentrickfilm von Michael Schaack und Clive A. Smith mit Melissa Altro und Catherine O'Hara.

    Pippi zieht mit ihren beiden Haustieren Kleiner Onkel und Herr Nilsson in die Villa Kunterbunt ein, nachdem sie von ihrem Vater, Kapitän Langstrumpf, auf den sieben Weltmeeren getrennt wurde. Schnell freundet sie sich mit den Nachbarskindern Tommy und Annika an und erlebt immer wildere Abenteuer - sehr zum Mißfallen der strengen Frau Prysselius, die Pippi am liebsten ins örtliche Kinderheim abschieben würde. Da taucht der verschollene Kapitän Langstrumpf wieder auf, um Pippi abzuholen. Die hat nun die Qual der Wahl: ein lustiges Leben mit ihren Freunden oder ein freies auf hoher See. Wie wird sie sich entscheiden?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NO (1999) | Drama, Liebesfilm
    ?
  8. IS (1999) | Drama
    6.3
    6
    Drama von Ella Lemhagen mit Sam Kessel und Samuel Haus.

    Der kleine Tobias, besser bekannt als "Tsatsiki" hat seinen Vater noch nie gesehen, und der weiß noch nicht einmal von der Existenz seines Sohnes. Dennoch will der Kleine ihn um jeden Preis kennenlernen, was seiner Mutter gar nicht recht ist. Doch irgendwann hat er sie so weit, daß sie mit ihrem Sohn aus Schweden nach Griechenland fährt, wo der Vater wohnt.

  9. SE (1996) | Komödie
    3
    2
    1
    Komödie von Christjan Wegner mit Kalle Eriksson und Jonathan Flumee.

    1955 in dem kleinen schweidschen Dorf Wall-Etuna: Alle Kinder der Klasse 4 a verzehren sich nach den Sammelbildern aus den Cornflakes-Packungen, insbesondere Errol Flynn und James Dean sind heiß begehrt. Für diese beiden Ikonen verspricht die rothaarige Doris dem schrecklich verliebten Harry sogar zehn Küsse auf den Mund. Zum Glück hat Charles-Ingvar Jönsson, der "Neue" einen brillianten Plan, um an die Sammelbildchen heranzukommen. Gleichzeitig könnte man so dem arroganten Morgan Wall-Enberg junior, dem Sohn des Cornflakes-Fabrik-Direktors, eins auswischen. Überzeugt von Charles-Ingvars genialem Erfindergeist treten Harry und sein Cousin Ragnar nach anfänglichen Vorbehalten der Jönsson-Bande bei. Das Trio Fatale startet einen Überfall auf die Quelle aller Sammelbilchen.

  10. NO (1997) | Kriminalfilm
    7
    2
    3
    Kriminalfilm von Pelle Seth mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Der gewaltsame Tod eines 14-jährigen Einwandererjungen stellt Kommissar Beck vor ein Rätsel. Es gibt weder ein Motiv noch Zeugen oder sonstige Hinweise. Als ein zweiter Junge aus Uganda ertrunken aus einem See gefischt wird, spekulieren die Medien über rassistisch motivierte Morde einer Neonazi-Splittergruppe. Für einen Zusammenhang zwischen den Gewalttaten findet der Gerichtsmediziner Oljelund jedoch keine Hinweise. Eine Verbindung zwischen den beiden Verbrechen scheint dennoch zu bestehen, denn das anzügliche Foto auf einer Homepage für Pädophile, das die EDV-Expertin Lena Klingström im Internet findet, zeigt die beiden Toten zusammen mit einem unbekannten dritten Jungen in einschlägiger Pose. Obwohl die Fotodateien anonym ins Netz eingespeist werden, kann Lena den Absender durch einen Trick lokalisieren. Es ist Keith Karlsson, der Manager einer Spielhalle. Als Beck den Hightech-Kuppler verhören will, findet er ihn ermordet in seinem Büro vor - die Festplatte seines Computers wurde gelöscht. Becks Mitarbeiter Gunvald Larsson spürt indes den dritten Jungen Aron auf. Von ihm erfährt Beck, dass Karlsson verwahrloste Straßenkids aufgegriffen und via Internet-Pornografie an zahlungskräftige Kunden vermittelt hat, um so seine enormen Spielschulden zu finanzieren. Beck vermutet, dass der Mörder ein Kunde ist, der von Karlsson erpresst wurde und unter allen Umständen seine Identität schützen will. Mehr als eine verschlüsselte E-mail-Adresse steht der Polizei aber nicht zur Verfügung. Eine waghalsige Operation, bei der Aron als Lockvogel eingesetzt wird, gerät zum Desaster. Der Mörder kann unerkannt entkommen, und auch Aron verschwindet. Beck hat nichts mehr in der Hand.

  11. NO (1997) | Kriminalfilm
    6.1
    2
    1
    Kriminalfilm von Pelle Seth mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Eine schwedische Staatssekretärin wird aufgrund ihrer heimlichen Affäre mit einem russischen Botschaftsmitglied zum Sicherheitsrisiko. Um den Diplomaten zur Ausreise zu zwingen, wollen schwedische Staatsschutzbeamte ihm einen Mord anhängen, den er nicht begangen hat. Erst als Kommissar Beck den eigentlichen Mörder entlarvt, kommt die Intrige ans Licht.

  12. SE (1990) | Drama
    ?
    3
    Drama von Johanna Hald mit Lena Endre und Krister Henriksson.

    Weihnachten steht vor der Tür, doch Pelle ist sauer. Sein Vater behauptet, er hätte seinen Füller entwendet. Pelle hatte diesen zwar tatsächlich geborgt, ihn aber wieder zurück in die Jackentasche gesteckt. Er fühlt sich von seinen Eltern so ungerecht behandelt, dass er beschließt seinen Koffer zu packen und Weihnachten alleine in dem Häuschen im Hof zu verbringen. Oder wird Pelle seinen Eltern doch noch verzeihen können?

  13. NO (1998) | Thriller, Kriminalfilm
    4.9
    3
    1
    Thriller von Kjell Sundvall mit Mikael Persbrandt und Michael Kitchen.

    Der Familie zuliebe quittiert der Polizist Roger Nyman nach über 15 Jahren seinen gefährlichen Straßendienst und übernimmt einen ruhigen Job in der Verwaltung. Hier wird er mit einem Fall betraut, der zunächst nach reiner Routine aussieht. Er soll einen Verdächtigen beschatten, der sich schon bald als Profikiller entpuppt. Als er sich über die Absichten des Mannes ein Bild zu verschaffen versucht, wird er von dem Fall entbunden. Wenige Wochen später wird sein Verdacht, auf wen es der Auftragsmörder abgesehen hat, auf tragische Weise bestätigt.

  14. 4
    3
    Science Fiction-Film von Mika Kaurismäki mit Jolyon Baker und Jürgen Prochnow.

    Im Jahre 2009, in der russischen Tundra: eine Umweltkatastrophe zwingt die Menschheit, in diesem unwirtschaftlichen Gebiet nahe der Arktis zu leben. Eine brutale Motorradgang terrorisiert die Bevölkerung. Ihr Anführer ist der gefürchtete Duke, der unsaubere Geschäfte mit der Armee macht. Er ahnt aber noch nicht, daß seine Stunden gezählt sind. Jake, sein ehemaliger Freund, ist aus dem Gefängnis geflohen, um Duke zu suchen und sich an ihm für den begangenen Verrat zu rächen.

  15. NO (1997) | Kriminalfilm
    7.3
    2
    1
    Kriminalfilm von Morten Arnfred mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Eine makabre Mordserie legt den Stockholmer U-Bahnverkehr lahm. Kommissar Beck kommt einer Gruppe im Untergrund lebender Computerkids auf die Spur, die brutale Videospiele ins wirkliche Leben verlegen. Mit Nachtsichtgeräten ausgerüstet, stellen sie zunächst den Strom auf den Bahnsteigen ab, schleichen sich dann an ihre wehrlosen Opfer an und richten diese förmlich hin.

  16. SE (1997) | Drama, Actionfilm
    ?
  17. SE (1998) | Thriller, Drama
    ?
    2
    1
    Thriller von Richard Hobert mit Lena Endre und Samuel Fröler.

    Die Gynäkologin Ingrid, eine schöne Enddreißigerin, hat sich leidenschaftlich in den Röhrenfabrikanten Fredrik verliebt. Zum ersten Mal glaubt sie, den Richtigen gefunden zu haben, auch wenn ihr alles ein wenig zu schnell geht. Fredrik überhäuft sie geradezu mit Beweisen seiner großen Gefühle und seines Begehrens, will auch von ihr Beweise ihrer bedingungslosen Liebe bis in alle Ewigkeit. Wie kann er ihrer sicher sein, fühlt sie dasselbe wie er? Als Ingrid ihre beiden besten Freunde, den Popsänger und erfolgreichen Komponisten Mikael und dessen viel jüngere Frau Catti, einlädt, um ihnen Fredrik vorzustellen, funktioniert dieser die Party in eine Verlobungsfeier um. Er hat auch schon einen Opernbesuch für die beiden Paare am nächsten Abend arrangiert. Doch er kommt nicht zu dieser Verabredung. Ingrid ist zwar beunruhigt, aber auf die Katastrophe nicht gefasst, die auf sie einstürmt. Laut Polizei hat Fredrik die Fähre nach Dänemark genommen und sich während der Fahrt über Bord gestürzt. Eine Frau war Augenzeugin des Sprungs. Ingrid ist wie betäubt, will sich von niemandem helfen lassen, vergräbt sich in ihrem Schmerz. Für Mikael beginnt ein Horror ganz anderer Art. Ihm wird eine Videokassette zugeschickt, die ihn und Ingrid in einer scheinbar verfänglichen Situation zeigt - aufgenommen zu einer Zeit, da Fredrik längst tot war. Mikael, der um Fredriks Obsession, alles heimlich mit der Kamera einzufangen, weiß, ist überzeugt davon, dass Fredrik lebt und mit ihnen allen ein teuflisches Spiel spielt. Er glaubt Ingrid in akuter Lebensgefahr. Doch der Kriminalkommissar, den er aufsucht, kann nichts tun, ohne Beweise sind ihm die Hände gebunden. Derweil zieht sich das Netz um Ingrid immer enger zusammen, ein Netz, in das sich auch Mikael verhängnisvoll verfängt.

  18. SE (1990) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Lárus Ýmir Óskarsson mit Bessi Bjarnason und Christine Carr.

    Nach langer Zeit kommt ein Mechaniker zurück in eine verlassene Gegend, wo ein Mechaniker-Meister, sein Geselle und seine Tochter in einem zurückgezogenen Haus nebst Werkstatt wohnen. Alles deutet darauf hin, dass der Mechaniker, der zu Besuch gekommen ist und gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, vor einiger Zeit die Frau und Mutter der Familie getötet hatte. Doch es entwickelt sich alles and

  19. SE (1994) | Drama
    ?
    2
    Drama von Rumle Hammerich mit Tobias Swärd und Jimmy Sandin.

    Ulf hat einen Großvater, den er über alles liebt. Die beiden sind echte Freunde und unternehmen viel gemeinsam. Ulfs Freund Berra hingegen hat keinen Großvater und beneider Ulf daher um seinen. Um dies zu ändern hat Ulf eine Idee: Er weiß, wo man einen Großvater herbekommt: aus dem Altersheim! Also machen die beiden sich auf um einen passenden Kandidaten für die Stelle des Großvaters in Berras zu finden.

  20. SE (1991) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Hrafn Gunnlaugsson mit Gotti Sigurdarson und Maria Bonnevie.

    Es ist eine Zeit des Umbruchs und des Wandels in den skandinavischen Ländern. Während große Teile der Bevölkerung noch zu den alten Göttern beten und heidnische Bräuche feiern, wollen die Mächtigen, besessen vom Christentum, ihre Untertanen bekehren - koste es was es wolle. In diesen unruhigen Zeiten heiraten Askur, Sohn des mächtigen Jarls Thorgeir, und Embla. Sehr zum Missfallen des fanatischen Christen, König Olaf II., werden heidnische Rituale zelebriert. Um den Einfluss Askurs auf das einfache Volk für sich auszunutzen, lässt der Monarch die Braut entführen und zwingt Askur dazu, den Pöbel zu missionieren und zum Christentum zu bekehren, denn nur dann gibt der König Embla wieder frei.

  21. SE (1993) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    2
    Thriller von Hajo Gies mit Gösta Ekman und Kjell Bergqvist.

    Als ein Haus mitten in Stockholm vor den Augen eines observierenden Polizisten in die Luft gesprengt wird, deutet zunächst alles auf einen Selbstmord hin. Doch die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass ein Anschlag verübt wurde. Kommissar Beck vermutet hinter der tödlichen Explosion einen internationalen Drogenring. Aber die zahlreichen Indizien lassen keine eindeutigen Schlüsse zu und stellen Becks Kombinationsgabe auf eine harte Probe.

  22. ?
    1
    Kriminalfilm von Per Berglund mit Gösta Ekman und Kjell Bergqvist.

    Der angesehene Unternehmer Victor Palmgren wird während eines Geschäftsessens von einem Unbekannten erschossen. Kommissar Beck findet bei seinen Ermittlungen heraus, dass Palmgren an illegalen Blutgeschäften beteiligt war, durch die ein kleiner Junge gestorben ist. Beck's Spur führt zu dem Vater des Kindes, der tödliche Rache geschworen hat.

  23. DE (1993) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    3
    Thriller von Daniel Alfredson mit Gösta Ekman und Kjell Bergqvist.

    Die amerikanische Touristin Roseanna wird während ihres Sommerurlaubs in Schweden brutal ermordet. Ein Psychopath vergewaltigt die Frau und wirft ihre Leiche in den Göta-Kanal. Um den Täter zu fassen, stellt ihm Kommissar Beck eine Falle. Dabei übernimmt eine Polizistin die Rolle des Lockvogels und gerät selbst in Lebensgefahr.

  24. ?
    2
    Kriminalfilm von Peter Keglevic mit Gösta Ekman und Kjell Bergqvist.

    In einem verlassenen Vergnügungspark lernt der junge Kasper das Mädchen Kia kennen. Während sie beschließen, gemeinsam nach Stockholm zu fahren, wird in unmittelbarer Nähe eine Frau ermordet. Auf ihrer Reise kommt es zu einer Schießerei, bei der Kia stirbt. Um nicht als Täter verdächtigt zu werden, flieht Kasper vom Tatort. Kommissar Beck nimmt die Spur des flüchtigen Jungen auf, der ihm bei der Suche nach dem wirklichen Mörder helfen soll.

  25. DK (1993) | Drama