Die besten Filme der 1990er aus Griechenland

  1. Schwarze Katze, Weißer Kater
    7.6
    6.5
    332
    51
    Komödie von Emir Kusturica mit Branka Katic und Bajram Severdzan.

    Der Zigeuner Matko lebt vom Schwarzhandel mit den Russen mehr schlecht als recht. Durch die Umleitung eines mit Benzin beladenen Güterzuges will er mit einem Schlag reich werden. So reich wie der Gangster Dadan, den er um Hilfe bittet. Doch Dadan ist ein ausgekochtes und skrupelloses Schlitzohr. Nicht nur legt er Matko herein, er verlangt auch noch Schadensersatz von ihm: Matkos charmanter Sohn Zare soll mit seiner unliebsamen Schwester Ladybird verheiratet werden. Doch Zare liebt eine andere und auch Ladybird träumt von einer Liebeshochzeit. Am Ende kommt natürlich alles ganz anders ...

  2. 6.9
    6.3
    111
    13
    Mysterythriller von Nikos Nikolaidis mit Meredyth Herold und Panos Thanassoulis.

    Er nennt sich Singapore Sling, einer dieser Typen, die ständig hoffnungslosen Fällen hinterherjagen, Fällen, die Frauennamen tragen und nirgendwohin führen. Seiner heißt Laura. Es ist Jahre her, dass er sie das letzte Mal gesehen hat. Obwohl er vermutet, dass das Mädchen schon lange tot ist, kann er nicht aufhören, nach ihr zu suchen. Eines Nachts erreicht er das Haus, verwundet und am Ende seiner Kräfte. Er hat nichts mehr zu verlieren. Es regnet. In der Dunkelheit stehen zwei Frauen um ein offenes Grab im Garten. Heute Nacht wird jemand sterben...

  3. IT (1998) | Drama
    7.1
    6.3
    93
    6
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Bruno Ganz und Isabelle Renauld.

    Der erfolgreiche Dichter Alexander ist alt, müde und todkrank. Als er einen Liebesbrief seiner verstorbenen Frau Anna liest, tritt er seine letzte Reise an und erlebt eine kurze, intensive Freundschaft mit einem albanischen Flüchtlingsjungen. Mit dieser melancholischen Reflexion über die Endlichkeit des Seins und die Liebe zum Leben brilliert Theo Angelopoulos einmal mehr. In Cannes ausgezeichnet mit der Goldenen Palme. Ein poetisch-philosophisches Meisterwerk über das Altern und den Abschied vom Leben.

  4. 5.6
    7.3
    131
    39
    Science Fiction-Film von Richard Stanley mit William Hootkins und Dylan McDermott.

    Ein alter Roboterhelm, aus dem die Künstlerin ein Kunstwerk machen wollte, wird zum Horrortrip, denn der Helm "lebt" noch, und innerhalb kürzester Zeit wird aus dem Stück Schrott eine Kampfmaschine.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1993) | Drama, Biopic
    ?
    1
  7. FR (1998) | Drama
    5.6
    5
    Drama von Goran Paskaljevic mit Toni Mihajlovski und Mirjana Jokovic.

    Im Jahre 1998 findet ein Heimkehrer aus Frankreich seine Heimatstadt Belgrad in Trümmern vor.

  8. GR (1999) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    3
    Drama von Dimos Avdeliodis mit Takis Agoris und Stelios Makrias.

    Die Insel Chios im Jahr 1960. Nach dem plötzlichen Tod des örtlichen Feldhüters drängt der Rat des Dorfes darauf, einen neuen Mann dafür einzustellen. Niemand ist sehr erpicht auf den Posten, denn das Dorf hat eine höchst diebische Reputation. Erst als mehr Geld in Aussicht gestellt wird, melden sich nacheinander vier Feldhüter. Der erste verbringt die meiste Zeit schlafend unter einem Baum und läßt sich von den Dörflern durchfüttern. Der zweite rennt ständig mit geladenem Gewehr herum und verhaftet Schulkinder, die eine Apfelsine gestohlen haben. Der dritte ist freundlich und friedfertig, verfällt aber der Spielleidenschaft und wird von den eigenen Kollegen wegen verbotenen Glücksspiels arrestiert. Der vierte ist ein junger Mann, der mit glühendem Eifer die Meisterdiebin des Dorfes zu fassen versucht - weil er sich in sie verliebt hat...

  9. GR (1995) | Tragikomödie, Drama
    ?
    3
    Tragikomödie von Goran Paskaljevic mit Tom Conti und Predrag 'Miki' Manojlovic.

    Eine Tragikomödie um die Probleme europäischer Einwanderer in New York. Im Mittelpunkt ein Illegaler aus Montenegro, der mit seinem spanischen Liebhaber ein ärmliches Leben fristet. Die Ereignisse erhalten tragische Dimensionen, als seine Familie ebenfalls illegal ins Land kommt.

  10. GB (1991) | Drama
  11. 4
    14
    3
    Science Fiction-Film von Panos H. Koutras mit Giannis Angelakis und Christos Mantakas.

    Wieder mal streitet die Junkiebraut Joy mit ihrem Freund, dem jüngsten Minister von Griechenland. Ihr Sohn hat die Auseinandersetzungen satt und zieht sich in den Garten zurück, um sein Essen an den Hund zu verfüttern. Doch ehe sich dieser über die Portion Moussaka hermachen kann, taucht eine fliegende Untertasse auf und verwandelt den Auflauf mit einem magischen Lichtstrahl in ein grauenhaftes lebendes Fleischmonster von gigantischer Größe. Die Moussaka-Mutation zieht durch die Straßen Athens und tötet jeden, der ihr in die Quere kommt - bis Tara, ein übergewichtiger Transvestit, und Alexis Alexiou, ein Athener Astrophysiker, der gerne rosarote Blusen trägt, sich dem Monster in den Weg stellen.

  12. IT (1991) | Drama
    7.3
    32
    2
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Marcello Mastroianni und Jeanne Moreau.

    Der Fernsehreporter Alexandre arbeitet für einige Tage in einer Grenzstadt, wo sich eine große Menge von Flüchtlingen aus Albanien, Türkei und Kurdistan aufhalten. Unter entdeckt er einen alten Mann, von dem er hlaubt, dass er ein wichtiger griecchischer Politiker ist, der vor einigen Jahren auf mysteriöse Weise verschwandt.

  13. RU (1998) | Drama
    ?
    5
    Drama von Constantine Giannaris mit Stathis Papadopoulos und Dimitris Papoulidis.

    Sasha und seine Freunde kommen ursprünglich nicht aus Athen, wohnen aber jetzt am Rande der Hauptstadt Griechenlands, wo sie sich mit kleinen Raubzügen über Wasser halten und das Nachtleben genießen. Ewig kann das aber nicht so weitergehen.

  14. DE (1999) | Erotikfilm
    ?
    2
    Erotikfilm von Antonis Kokkinos mit Lazaros Andreou und Vivi Koka.

    Je näher der Hochzeitstermin für Yannis rückt, desto nervöser wird er. In der letzten Zeit hat er immer wieder denselben Traum. Ihm erscheint eine blonde Schönheit, die ihn mit ihrem Lächeln, ihrer Figur und ihrer Sinnlichkeit einfach betört. Sie ist eine Traumfrau, die sie sich ein Mann wie Yannis nur wünschen kann. Die wahre Frau in seinem Leben ist Anna; sie ist liebevoll, aufmerksam, praktisch und treu - alle die Qualitäten, die "Mann" sich von einer nur Ehefrau erhofft. Yannis hat sich richtig entschieden. Aber dann passiert ein Wunder: Yannis Traum wird wahr und erscheint ihm an seinem Hochzeitstag in Person.

  15. GB (1995) | Kriegsfilm, Drama
    7.7
    8
    132
    6
    Kriegsfilm von Theodoros Angelopoulos mit Harvey Keitel und Erland Josephson.

    Ein amerikanischer Regisseur griechischer Abstammung kehrt nachlanger Zeit in sein Heimatland zurück um sich auf die Suche nach einigen sagenumwobenen Filmrollen zu machen. Diese beinhalten - so sie denn überhaupt existieren - frühe Aufnahmen von zwei Regisseuren, die in der Anfangszeit der Filmerei kreuz und quer durch die Lande gereist sein und Impressionen festgehalten haben sollen.