Die besten Filme der 1990er aus Frankreich

  1. US (1995) | Drama, Eastern
    Crying Freeman
    6.8
    5.4
    89
    42
    Drama von Christophe Gans mit Mark Dacascos und Julie Condra.

    Töpfermeister Yo ist Mitglied des sagenumwobenen Geheimbundes der "Söhne des Drachen". Als perfekt ausgebildeter und stilvoller Auftragskiller kämpft der Freeman gegen die skrupellose chinesische Mafia. Der Mord am Sohn des Yakuza-Anführers wird zufällig von der Malerin Emu O'Hara beobachtet. Yo muss die Zeugin aus dem Weg räumen, bevor sie seine Identität preisgeben kann. Doch dann unterläuft dem Freeman ein schwer wiegender Fehler.

  2. CA (1990) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Phillip Borsos mit Donald Sutherland und Helen Mirren.

    Das biografische Drama Bethune erzählt vom Leben des kanadischen Arztes Dr. Norman Bethune (Donald Sutherland), der vor allem durch seine operative Tuberkulose-Behandlung, seinen Dienst an vorderster Front im Spanischen Bürgerkriegs sowie sein Auftreten auf kommunistischer Seite im zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg Bekanntheit erlangte. (ES)

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. CA (1999) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    ?
    Fantasyfilm von Gérard Pullicino mit Mitchell David Rothpan und Maria de Medeiros.

    Die letzte Mondfinsternis des Jahrtausends: Der Hund von David apportiert eine eigenartige Steintafel. Sein Vater, der Grafiker Patrick, ist begeistert von dem Fundstück. Er will damit eine Plakatkampagne für den Geschäftsmann Nemrod gestalten. Doch David begegnet den Babels, mysteriösen Wesen aus der Unterwelt. Sie weihen ihn in die magischen Kräfte der Tafel ein. Niemals darf sie in die Hände von Nemrod gelangen! Es bleiben nur wenige Stunden, um eine Katastrophe abzuwenden.

  5. FR (1992) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Tony Wharmby mit Lindsay Wagner und Anthony Hopkins.

    Emma Hartes Enkelin Paula steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens. Als Chefin der Harte's-Warenhausgruppe wacht sie über das Erbe ihrer Großmutter und muss sich gegen die Anfeindungen ihres verstoßenen, rachsüchtigen Cousins Jonathan Ainsley wehren.

  6. CA (1993) | Anime
    ?
  7. FR (1995) | Drama
    ?
    3
    Drama von George Mendeluk und Henri Colline mit Richard Grieco und Michael Ironside.

    Auf der Suche nach einem neuen Leben trifft Bolt die schöne Idianerin Patty Deerheart. Sie bietet ihm Freundschaft und einen Job. Für Bolt sind die Dämonen aus seiner Vergangenheit fast vertrieben, bis Patty's Vater, der Häuptling des Stammes, von skrupellosen Bodenspekulanten entführt wird. Bolt muss eingreiffen! Er geht auf alle los, die gegen seine Freunde sind: eine korrupte Polizei und die schwer bewaffnete und rücksichtslose Biker-Gang unter Führung des psychotischen Killers Billy Niles. Bolt räumt auf, bis nur noch er und Niles sich gegenüberstehen. Biker gegen Biker in einem tödlichen Showdown...

  8. FR (1991) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller.

    Als die Leiche eines launischen Filmstars Leila gefunden wird, fällt der Tatverdacht auf ihren Verlobten Ted, den Produzenten des jüngsten Films, der mit Beteiligung der Schwester der Diva fertig gestellt werden soll. Doch nun gerät auch die junge Frau ins Fadenkreuz des Mörders. Vivian, ein Fan der Schauspielerin, will die Wahrheit ans Licht bringen…

  9. CA (1997) | Animationsfilm, Komödie
    7.8
    10
    1
    Animationsfilm von Sylvain Chomet mit James Pidgeon und Michoue Sylvain.

    Die Geschichte eines verarmten und hungernden Mannes, der einen ungewöhnlichen Einfall hat: Als Taube verkleidet bettelt er um die Brotkrumen, die eine ältere Dame im Park verteilt. Allerdings ahnt er nichts von den Konsequenzen…

  10. DE (1992) | Drama, Liebesfilm
  11. CA (1992) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Clive Donner mit Kate Nelligan und Jennifer Beals.

    Zur Jubiläumsfeier kehrt die Lehrerin Kay nach Deutschland zurück. Sie trifft auf Tony, einem ehemaligen Schüler. Der verliebte junge Mann entführt Kay und versucht sie zur Heirat zu zwingen.

  12. DE (1992) | Drama, Thriller
    ?
    4
    1
    Drama von Robert Knights mit Kim Cattrall und Gale Hansen.

    Nachdem eine junge Frau vom Tod durch Ertrinken ihrer Schwester erfahren hat, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise in London nach dem Mörder. Dabei erfährt sie, dass ihre Schwester ein Doppelleben führte.

  13. CA (1992) | Thriller
    ?
    1
    2
    Thriller von Robin Spry mit Carol Higgins Clark und Perry King.

    Nach dem Roman von Mary Higgins Clark erzählt der Film das Leben einer Galeristin, die einen berühmten kanadischen Künstler heiratet. Nachdem sie mit ihren zwei Töchtern bei ihm einzieht, muss sie feststellen, dass er keineswegs der sensible Künstler ist, den er vorgibt.

  14. GB (1995) | Abenteuerfilm, Komödie
    3.9
    2
    3
    Abenteuerfilm von Ralph L. Thomas mit Michael York und Theresa Russell.

    Der amerikanische Teenager Hank ist ein leidenschaftlicher Rockmusiker. Als er eines Tages seine Gitarre zur Hand nimmt, wird er durch einen Kurzschluss in seinem Verstärker in das Jahr 536 zurückgeschleudert. Er landet direkt am Hof des legendären Königs Arthur, wo er durch Zufall erfährt, dass Arthurs Schwester gemeinsam mit einem zwielichtigen Ritter ein Komplott gegen den König schmiedet. Wird er Arthur von den hinterlistigen Plänen seiner Schwester überzeugen können?

  15. CA (1991) | Drama
    ?
    2
    Drama von Jim Kaufman mit Lauren Bacall und Anthony Quinn.

    Gabriels Liebesbeziehung wurde durch den Krieg schmerzhaft beendet. Als er seine große Liebe nach Jahrzehnten wieder trifft, flammt die Leidenschaft zwischen den beiden sofort wieder auf.

  16. CA (1998) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Claude Lelouch mit Alessandra Martines und Pierre Arditi.

    Die Ballerina Miriam lernt in Venedig den freigeistigen Kunsthändler und Fälscher Pierre kennen - und schon bald entwickelt sich zwischen den beiden eine intensive Liebesbeziehung. Dann aber kommen Pierre und Miriams achtjähriger Sohn Serge bei einem Bootsausflug ums Leben. Von Schmerz und Trauer getrieben reist Miriam um die halbe Welt, um mit einer Videokamera all jene Orte zu filmen, die sie mit Serge und Pierre noch besuchen wollte. Eines Tages jedoch wird ihre Videokamera samt Kassette gestohlen und gelangt durch Zufall in den Besitz des Philosophen Marc. Als er Miriams Aufnahmen sieht, ist Marc so fasziniert von der geheimnisvollen Frau, dass er alles daran setzt, sie zu finden.

  17. CA (1997) | Drama
    ?
    3
    Drama von Denis Chouinard und Nicolas Wadimoff mit Ovidiu Balan und Anton Kouznetsov.

    Eine kleine Gruppe von Immigranten versucht, illegal in einem Frachtcontainer nach Kanada zu gelangen. Eingesperrt in einer dunklen Kiste hoffen sie auf die erlösende Ankunft im gelobten Land. Als technische Probleme die Ankunft des Schiffes verzögern, kommt es zur Tragödie. Zwischen Anfang und Mitte der 1990er Jahre suchten annähernd tausend illegal auf Containerschiffen nach Kanada geflohene Menschen im Hafen von Montreal um Asyl. Ausgangspunkt ihrer Reise ins Ungewisse waren fast immer Länder Afrikas und Osteuropas. Eine solche "Reise der Hoffnung" dauert bis zu zwei Wochen: vierzehn unendliche Tage und Nächte in einem verschlossenen Metallbehälter im feucht-heiss stickigen Laderaum, eingeschlossen zwischen unbekannten Menschen und schmutzigen Frachtgütern. Es fehlt nicht nur an Sauerstoff, an Lebensmitteln und Wasser; es fehlt auch an Licht. Die permanente totale Finsternis, die Monotonie des ständigen Rollens des Schiffs und der nie verstummende Lärm der Maschinen können Menschen zum Wahnsinn treiben. Dennoch bleibt es für viele Verzweifelte die einzige Möglichkeit, ins ersehnte Land zu gelanden. Von diesen Menschen erzählt Clandestins.

  18. CA (1990) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Fantasyfilm von Michael Rubbo mit Tchéky Karyo und Nina Petronzio.

    Eine Million Dollar bringt das berühmte Bild. Aber Jo will es zurück. Denn nicht Vincent Van Gogh hat es gemalt, sondern sie selbst. Jo ist 13 Jahre alt und ihr großes Vorbild ist Van Gogh. Die Kraft seiner Bilder heilte sie einst von einer schweren Krankheit, jetzt hat sie manchmal das Gefühl, dass sein Geist ihren Pinsel führt. Als Schülerin einer Kunstschule trifft sie den geheimnisvollen Kunsthändler Dr. Winkler. Winkler ist von ihren Skizzen so begeistert, dass er ihr einige abkauft. Als Jo wenig später von dem sensationellen Verkauf eines Frühwerks des berühmten Malers erfährt, weiß sie sofort, wer dieses Bild in Wirklichkeit gemalt hat: Sie selbst! Gemeinsam mit ihrem Freund Felix folgt sie der Spur nach Amsterdam. Joris, ein junger Hausbootbesitzer, wird zu ihrem Verbündeten bei der Suche nach Dr. Winkler und Jos Bild. Doch erst ein phantastischer Traum kann alle Probleme lösen und ermöglicht Jo sogar, den berühmten Maler höchstpersönlich zu treffen.