Die besten Filme der 1980er - Wochentag

  1. US (1985) | Komödie, Drama
    Breakfast Club - Der Frühstücksclub
    7.5
    7.4
    522
    193
    Komödie von John Hughes mit Emilio Estevez und Molly Ringwald.

    Breakfast Club von Teeniekomödien-Regisseur John Hughes wurde erst 1985 auf die Kinoleinwand gebracht, hat aber bereits heute Kultstatus.

  2. US (1980) | Slasherfilm, Thriller
    6.5
    6.3
    173
    213
    Slasherfilm von Sean S. Cunningham mit Betsy Palmer und Adrienne King.

    In Sean S. Cunninghams Freitag der 13. muss eine Gruppe Jugendlicher am Camp Crystal Lake feststellen, dass Schauermärchen manchmal echter sind, als sie es gerne hätten.

  3. GB (1987) | Komödie, Satire
    7
    7
    205
    18
    Komödie von Bruce Robinson mit Richard E. Grant und Paul McGann.

    Im Kult-Film Withnail & I machen die beiden asozialen Londoner Schauspieler Richard E. Grant und Paul McGann Urlaub auf dem Lande.

  4.  (1984) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jack Hofsiss mit Maureen Stapleton und Stefanie Powers.

    Maggie ist vor kurzem Witwe geworden. Sie lädt ihre geschiedene Tochter Jessie und deren uneheliches Kind Sara über das Wochenende ein. Maggie eröffnet ihnen, dass sie das Haus verkaufen und in eine Eigentumswohnung ziehen will, was bei allen Anwesenden unterschiedlichste Emotionen hervorbringt.

  5. FR (1984) | Drama
    6.6
    27
    3
    Drama von Bertrand Tavernier mit Louis Ducreux und Michel Aumont.

    Seit dem Tod seiner Frau lebt der talent- und erfolglose Maler Ladmiral mit seiner Haushälterin Mércedès allein in einem großen Haus auf dem Land. Jeden Sonntag bekommt er von Sohn Gonzague, seiner Frau Marie-Thérèse und ihren drei Kindern Besuch aus der Stadt. Ganz nach dem Motto "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" sieht er in seinem Sohn nicht gerade den Erfolgstypen. Seine Heirat mit Marie-Thérèse hat er auch noch nie verstanden. Aber trotzdem freut er sich über den allwöchentlichen - wenn auch etwas drögen - Sonntag im Kreise der Familie. Eines Tages kommt unerwartet Irène, Ladmirals unverheiratete Tochter, zu Besuch und sorgt für frischen Wind. Sie ist hübsch und erfolgreich. Im Gegensatz zu dem eher ernsten Ehepaar verkörpert Irène das blühende Leben, scheint stets gut gelaunt und lässt sich in ihrer Aktivität durch nichts bremsen. Voller Energie stürmt sie durchs Haus und spielt mit den Kindern im Garten. Ihrem alten Vater wird durch ihren Besuch bewusst, dass er sie gern öfter bei sich hätte. Und noch etwas wird ihm klar: Wenn er sein Leben Revue passieren lässt, bereut er heute, nicht doch einen anderen Weg als die Malerei eingeschlagen zu haben - einen Weg, der ihm mehr Erfolg gebracht und das Gefühl eines erfüllten Lebens gegeben hätte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1983) | Drama, Horrorfilm
    ?
    2
    Drama von Don Hawks mit Thomas Babson und Kathy Christopher.

    Das Ehepaar Doug und Cindy plant ein schönes Wochenende in den Bergen, aber bald haben sie eine unfreundliche Begegnung mit einem verwundeten Grizzly - und zwei Verbrechern auf der Flucht.

  8. ?
    5
    1
    Horrorkomödie von Howard R. Cohen mit Ray Walston und Julianne McNamara.

    Das Haus, das Familie Baxter geerbt hat, ist abbruchreif, aus einer Ritze im Keller trieft Schleim und aus einer Bodenspalte dringen Dämpfe, die die Familie zunehmend verrückt spielen lassen. Nur Eddie, der Sohn, bleibt verschont und sieht sich aber mit Vampiren, Monstern und Geistern konfrontiert, die ihm ein schreckliches Geheimnis offenbaren: Am kommenden Samstag, seinem Geburtstag, werden die Mächte der Finsternis die Weltherrschaft übernehmen!

  9. 4.4
    9
    5
    Psychothriller von Wallace Potts mit Robert R. Shafer und Jeff Qualle.

    Der Terror trägt eine Polizeimarke. Statt die Unschuldigen zu beschützen und das Recht zu wahren ist Mad Cop Geschworener, Richter und Henker zugleich. Drei junge Männer und ihre Freundinnen träumen von einem tollen Wochendende in einem Luxus-Landhaus. Doch Mad Cop folgt ihnen und mit ihm Tod und Terror...

  10. 3.6
    4
    4
    Horrorfilm von L. Scott Castillo Jr. mit Tom Bongiorno und Stephanie Leigh Steel.

    Neun junge Leute, die ein vergnügliches Wochenende in den Bergen verleben wollen, werden die Opfer eines Fluches, der den Besitzer eines verwunschenen Messers zum triebhaften Mörder werden läßt.