Die besten Filme der 1980er - Berlinale 2023

  1. Jäger des verlorenen Schatzes
    7.6
    8
    313
    299
    Schatzsucherfilm von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Karen Allen.

    Mit Abenteuerhut und Peitsche macht sich Harrison Ford als Indiana Jones auf die Jagd nach der Bundeslade. Doch auch die Nazis sind auf der Suche nach dem magischen Artefakt.

  2. 7.1
    7.4
    325
    243
    Science Fiction-Film von Steven Spielberg mit Dee Wallace und Henry Thomas.

    Steven Spielberg schuf 1982 mit E.T. - Der Außerirdische einen Klassiker des Popcorn-Kinos über einen gestrandeten Außerirdischen und seine Freundschaft zu einem menschlichen Jungen.

  3. 7.1
    7.1
    298
    117
    Teenie-Komödie von John Hughes mit Matthew Broderick und Alan Ruck.

    In John Hughes Kultkomödie Ferris macht Blau schwänzt Matthew Broderick die Schule. Während er mit seinen Freunden einen einzigartigen Tag verbringt, wollen ihn seine Schwester und sein Direx auffliegen lassen.

  4. 7.3
    7
    284
    47
    Coming of Age-Film von Francis Ford Coppola mit Matt Dillon und Mickey Rourke.

    In Rumble Fish will Matt Dillon als jüngerer Bruder Mickey Rourke nacheifern und ist enttäuscht, als dieser nach seiner Rückkehr nicht mehr das strahlende Vorbild vergangener Tage sein will.

  5. IR (1987) | Drama
    7.5
    6.8
    111
    7
    Drama von Abbas Kiarostami mit Babek Ahmed Poor und Ahmed Ahmed Poor.

    Der Film handelt von einem Jungen, der in der Schule versehentlich das Heft eines Mitschülers eingesteckt hat. Um ihm Probleme zu ersparen macht er sich auf den Weg ins Nachbardorf, um es zurückzubringen. Dort findet er allerdings seinen freund nicht, also macht er kurzerhand seine Schularbeiten, denn sonst würde das viel Ärger für die beiden Jungs bedeuten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1985) | Drama
    7.1
    6.5
    72
    12
    Drama von Agnès Varda mit Sandrine Bonnaire und Setti Ramdane.

    Eine junge Frau wird an einem Wintermorgen tot in einem Straßengraben aufgefunden. Wer ist sie? Verschiedene Menschen legen Zeugnis ab. So setzt sich Stück für Stück die Geschichte von Monas Vagabundenleben zusammen: Ihr Weg führte sie erst zu David, mit dem sie ein Schloss “besetzte”, danach fand sie Unterkunft bei Bauern, dann begegnete sie dem tunesischen Saisonarbeiter Assoun. Und schließlich kam es zum Drama …

  8. US (1982) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Pat Hartley und Dick Fontaine mit James Baldwin.

    Im Dokumentarfilm I Heard It Through the Grapevine berichtet der afroamerikanische Schriftsteller James Baldwin von seiner Zeit im Süden der USA während der Bürgerrechtsbewegung. Seine erkenntnisreiche Erzählung umfasst dabei über zwei Jahrzehnte. (SR)

  9. SN (1980) | Drama
    ?
    Drama von Safi Faye mit Yay Sokhna und Moussa Sarr.

    Im senegalesischen Drama I, Your Mother stürzt auf einen jungen senegalesischen Studenten in Westberlin ein immerwährender Strom von Briefen seiner Familie ein. Denn die setzt große Hoffnungen in ihn - hat aber auch hohe Erwartungen, was ihn permanent unter Druck setzt. Gleichzeitig muss er sich mit seinem Anderssein in Europa herumschlagen. (SR)

  10. DE (1980) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Chetna Vora.

    In ihrer Kurzfilm-Doku Oyoyo hält Regisseurin Chetna Vora aus Indien Studierende aus Chile, der Mongolei, Guinea-Bissau und Kuba beim Lernen in der DDR, aber auch beim Tanzen, Quatschen und Musik-Machen fest. (ES)

  11. US (1985) | Drama, Komödie
    ?
    3
    Drama von Yvonne Rainer mit Jackie Raynal und Anne Friedberg.

    In Yvonne Rainers Komödie The Man Who Envied Women wird das Ende einer Ehe zur philosophischen Erzählung über den selbstverliebten Macho Jack Deller, Künstler-Wohnungen in New York und zentralamerikanische Politik. (ES)

  12. IT (1981) | Tragikomödie
    5.9
    5
    Tragikomödie von Nanni Moretti mit Nanni Moretti und Piera Degli Esposti.

    In Nanni Morettis satirischer Komödie Goldene Träume muss sich ein neurotischer Regisseur beim Dreh seines neusten Films mit vielfältigen Hindernissen und Schwierigkeiten herumschlagen. (ES)

  13. FR (1983) | Drama
    ?
    16
    Drama von Euzhan Palcy mit Garry Cadenat und Darling Légitimus.

    Die Handlung spielt in den 30ern in Martinique und dreht sich um José, einen jungen Mann, der alleine mit seiner Großmutter lebt und sich ein besseres Leben als seine Mitmenschen erhofft. Während nahezu alle Menschen in seiner Umgebung auf den Zuckerrohrfeldern arbeiten und sich mit Mühe über Wasser halten können, will er einen guten Schulabschluß, damit er eine weiterführende Schule besuchen kann. Dies schafft er auch, aber der Weg in die große Stadt Fort-de-France ist weit, daher beschließen er und seine Großmutter, nach Fort-de-France umzuziehen.

  14. DE (1980) | Drama
    ?
    19
    1
    Drama von Sohrab Shahid Saless mit Heinz Lieven und Dorothea Moritz.

    Depressive Tragödie über einen arbeitslosen Bauingenieur, der sozial auffällig wird und schließlich von seiner Frau überredet wird, sich in eine Nervenklinik einliefern zu lassen.

  15. 6.5
    7.2
    53
    3
    Drama von Maurice Pialat mit Sandrine Bonnaire und Evelyne Ker.

    Suzanne ist 15 Jahre alt, schwänzt regelmäßig die Schule und findet ihr kurzweiliges Glück nur in den Armen von Männern. Ohne tiefere Empfindungen oder eine dauerhafte Bindung schläft sie mit ihnen. Unverstanden von ihrer Familie zieht sie deren Zorn auf sich. Als ihr Vater die Familie überraschend für eine neue Frau verlässt, ist Suzanne den Gewalttätigkeiten ihres eifersüchtigen Bruders und den hysterischen Anfällen ihrer Mutter ausgesetzt. Sie selbst befürchtet, für die wahre Liebe unempfänglich zu sein und niemals eine dauerhaft funktionierende Beziehung aufbauen zu können. Der scheinbar einzige Ausweg: sich dem Wunsch ihrer Familie beugen und einen Mann heiraten. Suzannes Wahl fällt auf Bernard, doch auch dieser Mann scheint von ihr nur beliebig gewählt zu sein.

  16. ?
    4.5
    20
    1
    Coming of Age-Film von Shinji Sômai mit Yuichi Mikami und Yûki Kudô.

    Das japanische Drama Typhoon Club von Shinji Sōmai spielt über einen Zeitraum von fünf Tagen in einem Außenbezirk von Tokio. Nachdem ein Sturm über die Region hinwegfegt, stecken fünf Schüler über Nacht in der Turnhalle ihres Schulgebäudes fest. Die gemeinsame Zeit wird für die Kinder zu einem unerwarteten Abenteuer, das sie auf andere Weise zusammenführt als bisher im Unterricht – sie machen in dieser Zeit zugleich einen Schritt auf das Erwachsenendasein zu.

    Typhoon Club kam 2024 als Wiederaufführung in die deutschen Kinos. (ES)

  17. 6.9
    6.7
    61
    19
    Coming of Age-Film von Jean-Claude Brisseau mit Bruno Cremer und François Négret.

    Der 14-jährige Bruno kommt gerade in sein neues Zuhause: eine Wohnung im 15. Stock eines Betonmonsters, das im Pariser Vorort Seine-Saint-Denis in den kalten Himmel ragt. Seine Mutter, die rund um die Uhr arbeiten muss, sieht er nur in Form von kleinen Notizzetteln. Im zehnten Stock - die Aufzüge sind kaputt - begegnet er dem jungen Jean-Roger, der gerade die Fußmatte seines Nachbarn anzündet. Am nächsten Tag trifft er ihn wieder: sie gehen in dieselbe Klasse. Nachdem die beiden sich anfreunden, lernt Bruno Jean-Rogers Familie kennen: Aggression und Langeweile bestimmen dort den Alltag, während sich der Frust in brutalen Streichen seinen Weg bahnt. Willkommen in der Banlieue!