Die besten Filme der 1980er - Berlinale 2014

Du filterst nach:Zurücksetzen
1980erBerlinale 2014
  1. GB (1986) | Drama, Historienfilm
    Caravaggio
    6.6
    7.4
    97
    3
    Drama von Derek Jarman mit Noam Almaz und Dawn Archibald.

    Biografie über den Maler Michelangelo "Caravaggio" Merisi und sein ungewöhnliches Leben. 1592 mußte er von Neapel nach Rom fliehen, weil ihm in Neapel ein Mord vorgeworfen und er dort zum "Vogelfreien" erklärt wurde.

  2. US (1984) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Morgan Fisher mit Morgan Fisher.

    Standard Gauge ist ein autobiografischer Film von Morgan Fisher, der als Cutter in der Filmindustrie arbeitet. Anhand von abgelehntem Material kommentiert er die Bedeutung des Gesehenen. Indem er den Materialismus des und die Institution Film untersucht, wird aus Standard Gauge zugleich eine Kritik an den Bedeutungsprozessen innerhalb einer Filmproduktion

  3. GB (1980) | Drama
    ?
    5
    Drama von Ken Loach mit Phil Askham und Rita May.

    The Gamekeeper ist Ken Loachs Drama um einen Wildhüter, der in einen Interessenkonflikt zwischen dem Großgrundbesitzer und den Dorfbewohnern gerät.

  4. DE (1980) | Drama
    7
    21
    Drama von Helma Sanders-Brahms mit Eva Mattes und Ernst Jacobi.

    Kurz vor Kriegsausbruch heiraten Hans und Lene. Hans muss an die Front, und so sehen sich beide nur noch bei den seltenen Heimaturlauben. Lene wird schwanger und muss sich mit Tochter Anna allein durchschlagen. Nach 1945 leben alle drei wieder zusammen, aber Hans und Lene entfremden sich zunehmend. Das festgelegte Familienleben wird Lene zur Last.

  5. ?
    3
    Wissenschaftlicher Dokumentarfilm von Michael Oppitz.

    Dreimal reiste der Ethnologe Michael Oppitz Ende der 1970er Jahre zu den Magar in Nepal, um deren Schamanismus zu erforschen. Nicht nur sein Sujet, auch seine Genauigkeit, sein Rhythmusgefühl, sein sorgsamer Umgang mit Sprache machten den Film bald zu einem Klassiker der visuellen Anthropologie.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.