Die besten Filme der 1980er - San Francisco

  1. Abyss
    7.2
    6.9
    392
    160
    Thriller von James Cameron mit Ed Harris und Mary Elizabeth Mastrantonio.

    In dem Oscar-prämierten Sci-Fi-Spektakel The Abyss von James Cameron haben Ed Harris und Mary Elizabeth Mastrantonio eine irritierende Begegnung der dritten Art Tausende von Kilometern unter dem Meeresspiegel.

  2. 7.2
    7.2
    98
    96
    Science Fiction-Film von Leonard Nimoy mit William Shatner und Leonard Nimoy.

    Die Enterprise-Crew begibt sich in Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart auf eine Reise ins 20. Jahrhundert, um die Erde des 23. Jahrhunderts zu retten.

  3. 6.7
    6.8
    156
    52
    Science Fiction-Film von Joe Dante mit Dennis Quaid und Martin Short.

    Der Pilot Tuck Pendelton (Dennis Quaid) soll bei einem Experiment mit einem miniaturisierten U-Boot in die Blutgefäße eines Kanninchens injeziert werden. Doch ein paar Gauner machen den Plan zunichte, und so landet Tuck – auf die Größe eines Stecknadelkopfs geschrumpft – versehentlich im Körper des Hypochonder Jack Putter (Martin Short).

  4. US (1986) | Actionfilm, Komödie
    6.8
    6.4
    167
    126
    Actionfilm von John Carpenter mit Kurt Russell und Kim Cattrall.

    In Big Trouble in Little China schickt John Carpenter Kurt Russell in eine Welt voller Geister und Dämonen.  

  5. US (1982) | Komödie, Buddy-Film
    6.9
    6.6
    196
    91
    Komödie von Walter Hill mit Nick Nolte und Eddie Murphy.

    Jack Cates (Nick Nolte) ist ein Cop der ganz rauhen Sorte. Auf seiner Suche nach einem gefährlichen Killer ist er auf die Hilfe des schwarzen Häftlings Reggie Hammond (Eddie Murphy) angewiesen. Cates verschafft dem Kleinganoven einen kurzen “Hafturlaub” von 48 Stunden, als Gegenleistung soll Reggie bei den Ermittlungen helfen. Mit dem ungleichen Duo kommt neben jeder Menge Action auch der schwarze Humor nicht zu kurz. (omdb)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.6
    5.7
    113
    96
    Abenteuerfilm von John Glen mit Roger Moore und Christopher Walken.

    In James Bond 007 - Im Angesicht des Todes ist den Sowjets ein Chip in die Hände gefallen, der einer Nuklearexplosion standhalten soll. James Bond nimmt die Ermittlungen auf.

  8. US (1983) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.7
    6.5
    99
    51
    Kriminalfilm von Clint Eastwood mit Pat Hingle und Clint Eastwood.

    In Dirty Harry kommt zurück bekommt es Clint Eastwood alias Dirty Harry einmal mehr mit einem grausamen Serienmöder zu tun.

  9. US (1988) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.3
    5.3
    68
    42
    Kriminalfilm von Buddy Van Horn mit Liam Neeson und Clint Eastwood.

    Ihre Namen befanden sich auf einer Todesliste, die der exzentrische Regisseur Peter Swan, angeblich nur zum Spaß, erstellt hat. Als Dirty Harry diese Todesliste in die Hände fällt, muß er feststellen, daß sie mit einem ihm wohlbekannten Namen endet: seinem eigenen! Zum ersten Mal in seiner Laufbahn wird Harry Calahan selbst zum Gejagten.

  10. US (1988) | Actionfilm, Thriller
    6.1
    5.6
    49
    36
    Actionfilm von Peter Hyams mit Jenette Goldstein und Jack Warden.

    Das "Presidio" ist eine gewaltige Militärbasis an der Golden-Gate-Bridge in San Francisco. Eine junge Polizistin wird dort im Offiziersclub eiskalt ermordet, die Täter entkommen, trotz einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd. Zwei Männer werden auf den Fall angesetzt: Detective Jay Austin nimmt von der Zivilseite die Ermittlungen auf, Colonel Caldwell leitet vom Militär her den Fall. Beide kennen - und hassen sich. Als auch noch Austin mit Caldwells attraktiver Tochter eine heiße Nacht verbringt, wird Daddy stinksauer. Vater Caldwell versteht die Welt nicht mehr und seine Tochter schon gar nicht. Da stoßen die zwei auf eine heiße Spur - und sie führt mitten ins "Presidio".

  11. ?
    5.8
    3
    Actionfilm von Joel Silberg mit David Dukes und Tiana Alexandra.

    Die junge Chinesin Checkers (Tiana Alexandra) gilt als härtester weiblicher Cop San Franciscos. Sie ist nämlich ein Karate-Ass. Als Nachtclub-Tänzerin getarnt, kommt sie in Buenos Aires einem Drogenschmuggler auf die Spur. Der lässt jungen Mädchen statt Silikon Heroinpäckchen in die Brüste implantieren.

  12. ?
    4
    1
    Martial-Arts-Film von Leo Fong mit Richard Norton und Chuck Jeffreys.

    Joe Wong, ein skrupelloser Privatdetektiv, bekommt von einer attraktiven Frau den Auftrag, ihren Ehemann wieder zu finden. Ein scheinbar alltäglicher, harmloser Job: doch schon bald gerät er ins Kreuzfeuer von zwei brutalen Gangstern, deren einziges Interesse dem Drogenhandel und den blutigen Machtkämpfen gilt. Joe Wong setzt alle Waffen gegen die Übermacht der Unterwelt ein. Schrotflinten und seine Fäuste, vor allem aber eine perfekte Karatetechnik sind seine Stärke. Er kämpft um auf der Bloodstreet von San Francisco zu überleben.

  13. ?
    3
    3
    Science Fiction-Film von Enzo G. Castellari mit Erik Estrada und Ennio Girolami.

    In Neonkiller muss Erik Estrada einen verrückten Wissenschaftler davon abhalten die Welt mit einer modernen Laserwaffe zu zerstören

  14.  (1981) | Psychodrama, Drama
    6.5
    15
    2
    Psychodrama von Ralph L. Thomas mit Nick Mancuso und Saul Rubinek.

    Das für 14 kanadische Filmpreise nominierte und mit 4 Genies ausgezeichnete Drama nach dem Sachbuch „Moonwebs“ von Josh Freed erzählt von einem Lehrer, der während eines harmlos aussehenden Sommercamps an eine radikale Sekte gerät, durch Gehirnwäsche und Psychoterror zum willenlosen Geldeintreibeinstrument gemacht wird und für den bald nur noch Aussicht auf Rettung durch Hilfe von außen besteht.

  15.  (1980) | Komödie
    ?
    3
    Komödie mit Martin Mull und Tuesday Weld.

    Über eine normale Familie, die auf einer Insel nahe San Francisco lebt, bricht eines Tages das Chaos rein: Harvey bandelt mit der Sekretärin an, Joan wird Sektenmitglied & Kate schließt sich einer durchgeknallten Therapiegruppe an. Da können nicht einmal die engsten Freunde helfen. Als Harvey jedoch feststellt, dass seine Tochter Joan unfreiwillig in der Sekte ist, entwirft er einen Schlachtplan.

  16. 6.2
    7
    43
    6
    Mysterythriller von Wim Wenders mit Frederic Forrest und Peter Boyle.

    San Francisco, 1928. Früher arbeitete Hammett als Detektiv bei der legendären Pinkerton-Agentur. Seit er den Dienst quittierte, schlägt er sich als Autor von ebenso billigen wie populären Kriminalgeschichten durch. Reich ist er mit der Schreiberei nicht geworden, aber dafür kennt ihn in San Francisco praktisch jedes Kind. Eines Tages bekommt Hammett unerwarteten Besuch von Jimmy Ryan, einem alten Kollegen aus Pinkerton-Zeiten. Er bittet Hammett, ihm bei der Suche nach einer chinesischen Prostituierten namens Crystal Ling behilflich zu sein. Nach anfänglichem Zögern willigt Hammett ein. Schließlich hat er überall Bekannte und Freunde, die ihm Tipps geben könnten, wo die Frau sich aufhält. In den düsteren, labyrinthischen Gassen von Chinatown beginnen Hammett und Ryan mit ihren Recherchen. Doch anstatt Crystal Ling zu finden, ist plötzlich auch Ryan wie vom Erdboden verschluckt. Auf der Suche nach seinem Freund trifft Hammett auf zwei alte Bekannte von der Polizei: Leutnant O'Mara und Detektiv Bradford warnen Hammett, nicht weiter nach der Chinesin zu fahnden. Doch der alte Spürhund in ihm ist längst zu neuem Leben erwacht. Daher merkt er auch sehr schnell, dass er von einem gefährlich aussehenden Burschen verfolgt wird. Langsam schwant Hammett, dass er einem großen Fall auf der Spur ist. Es geht um Sex und Erpressung, um Moral, Mord und Macht.

  17. US (1984) | Komödie, Kriminalfilm
    6
    9
    2
    Komödie von Louis Malle mit Donald Sutherland und Jack Warden.

    In Louis Malles amerikanischen Heist-Krimi 5 Gauner machen Bruch führt Donald Sutherland mit seiner Crew einen Raubzug gegen den lokalen Pfandleiher durch.