Die besten Filme der 1980er aus Serbien und Montenegro

  1. US (1982) | Drama
    Sophies Entscheidung
    7
    6.8
    177
    19
    Drama von Alan J. Pakula mit Meryl Streep und Kevin Kline.

    Sophies Entscheidung ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von William Styron durch Alan J. Pakula – mit Meryl Streep in der Oscar-prämierten Titelrolle.

  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. CS (1987) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Bruce A. Block mit Eva Gabor und Lu Leonard.

    Cindy, ein verarmtes Waisenhausmädchen, wird Opfer einer Sozialreform und in ein Schweizer Internat für höhere Töchter gesteckt, dessen einzige Aufgabe die Weitergabe überzogener Etikette ist. Aus dem Haufen gelangweilter Töchter kristallisieren sich zwei Gruppen: die, die es einzig und allein auf eine "gute Partie" abgesehen haben wie Lady Hillary und Pamela, die Lady Hillary endlich mit dem adeligen Alex verheiraten will. Auf der anderen Seite exzentrische junge Damen, die nur Unfug im Kopf haben. Diese zweite Clique ist von Cindys Armut absolut fasziniert und nimmt sie unter ihre Fittiche, das heißt, sie weihen sie in die Planungenein, an das benachbarte Jungen-Internat heranzukommen. Die "Princess Academy" wird von der Süßholz raspelnden Gräfin von Pupsin und der widerwärtigen Hausdame, Frau Stickenschmidt, geführt, die die unpassende Cindy sofort wieder los werden wollen und sie von Lady Hillary und Pamela bespitzeln lassen. Als ein kleiner Kreis beider Internate in einem stadtbekannten Bordell eine Party feiert, um die beiden Schüchternsten der Cliquen endlich zusammenzubringen, hat die Hausdame scheinbar den nötigen Grund gefunden, sie loszuwerden. Doch Cindy schleicht sich wieder ein, und gemeinsam mit der jungen Clique gelingt es auf der Abschlussfeier, die Hausdame des Betrugs zu überführen. Zu guter Letzt erhält Cindy die Auszeichnung dieser Schule und einen Heiratsantrag von Alex, der seine Lady Hillary sowieso satt hatte und in Cindy verliebt ist.

  4. CS (1982) | Komödie
    ?
    4
    2
    Komödie von Slobodan Sijan mit Bogdan Diklic und Danilo 'Bata' Stojković.

    Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks des serbischen Dramaturgen Dušan Kovačević. Es geht um eine mafiöse Familie, die ein Bestattungsunternehmen leitet.

  5. CS (1987) | Drama, Horrorfilm
  6. CS (1985) | Drama, Liebesfilm
    ?
  7. CS (1984) | Drama
    ?
  8. US (1982) | Drama
    ?
    1
    Drama von Goran Paskaljevic mit Karl Malden und Jodi Thelen.

    Marko Sekulovic emigriert im Alter von 25 Jahren nach Amerika, um seinen Traum einer eigenen Farm verwirklichen zu können, am liebsten in seiner Heimat, einem Dorf im ehemaligen Jugoslawien. Heute, fünfzig Jahre später, lebt er auf seinem eigenen Landsitz, zusammen mit seinen beiden Enkeln Ivan und Ana. Diese helfen eifrig mit, den kargen Hof zu bewirtschaften, und so gibt Marko nur widerstrebend dem Drängen der neuen Dorfschullehrerin nach, den Jungen zur Schule zu schicken. Die Kinder erwarten sehnlichst ihre Eltern zurück, die seit zwei Jahren als Gastarbeiter in Deutschland leben. Als Marko von seinem Sohn einen Brief erhält, in dem er ihm mitteilt, er habe sich von seiner Frau getrennt und wolle seine Heimat nie wieder sehen, verheimlicht er seinen Schützlingen die Nachricht und lässt sie im Glauben, ihre Eltern kämen zum kommenden Frühjahrsfest zurück. Während des langen Winters verfällt Marko zunehmend und nur die Aussicht auf das kommende Frühlingsfest verleiht ihm die Kraft, die dunkle und unheilvolle Zeit durchzustehen.

  9. CS (1987) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    3
    1
    Kriegsfilm von Lee H. Katzin mit Telly Savalas und Ernest Borgnine.

    Als die Alliierten erfahren, dass die Nazis eine Giftgasfabrik in einem französischen Kloster betreiben, wird Major Wright (Telly Savalas) beauftragt, eine Elitetruppe aufzustellen. Seine Wahl fällt auf zwölf Männer, die nichts mehr zu verlieren haben. Das Dutzend zum Tode Verurteilter Verbrecher bricht in das besetzte Frankreich auf, um Hitlers Schergen aufzuhalten. Hinter den feindlichen Linien stehen ihnen nur wenige Kämpfer der Resistance zu Seite.

  10. 5.7
    10
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm von Milan Blazekovic und Doro Vlado Hreljanovic.

    Im Zauberwald führt der unbarmherzige König Kaktus ein strenges Regiment. Als der junge Maler Peter Palette eines Tages unter einer magischen Ulme einschläft, verfügt er nach dem Aufwachen über ungewöhnliche Kräfte. Plötzlich versteht er die Sprache der Tiere und vermag mit Hilfe seines Pinsels zu zaubern. König Kaktus fürchtet um seine Macht und setzt alle Kräfte in Bewegung, um Peter zu vernichten. Doch die Tiere des Waldes kommen dem Maler zur Hilfe.

  11. FR (1987) | Drama
    7.2
    14
    3
    Drama von Giuliano Montaldo mit Philippe Noiret und Rupert Everett.

    Für den Goldenen Löwen nominiertes Drama von 1987 mit Philippe Noiret und Rupert Everett.

  12. 5.9
    3
    4
    Abenteuerfilm von Gordon Hessler mit Bruce Davison und David Patrick Kelly.

    Russland, im Jahre 1943: Ein deutsches Strafregiment erhält den gefährlichen Auftrag, hinter den feindlichen Linien zu operieren. Es gilt eine scheinbar unmögliche Mission durchzuführen: Sie sollen auf russischem Gebiet einen Munitionszug samt Gleisanlagen in die Luft jagen. Der Trupp hat außer dem Leben nichts zu verlieren und startet deshalb zu dem Himmelfahrtskommando. Als Belohnung winkt dem wilden Haufen für das halsbrecherische Unterfangen die Chance auf Heimaturlaub und nie wieder Fronteinsatz. Tatsächlich schafft es die Kompanie, den selbstmörderischen Befehl erfolgreich durchzuführen. Trotzdem erhalten die Soldaten der siegreichen Truppe nicht die Anerkennung, die ihnen nach ihrem lebensgefährlichen Einsatz zusteht…

  13. ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Umberto Lenzi mit Peter Hooten und Werner Pochath.

    Das Inferno des 2. Weltkrieges steuert auf seinen Höhepunkt zu: Obwohl die Schlacht, die den "Endsieg" bringen soll, verloren ist, versuchen SS-Offiziere, Partisanen und Spione den Wahnsinns-Krieg auf anderer Ebene für sich zu entscheiden. Amundsen, ein schwedischer Forscher, scheint den wissenschaftlichen Schlüssel zur Beendigung aller Kriege im Kopf zu haben! Er könnte mit einem neuen Waffen-Stoff, der bereits fertiggestellt ist, die erhoffte Kriegswende bringen - doch für wen? Geheimoffizier Diech und der anglo-amerikanische Spion Rosen wollen beide den schwedischen Professor in ihre Gewalt bringen. Ein Unternehmen das in Blut, Dreck und Tod enden wird. Hoch in den italienisch-österreichischen Alpen kommt es zur alles entscheidenden Schlacht mit Panzern, Infanterie, Gebirgsjägern und Partisanen aller Farben. Action-War-Spannung von nervenzerfetzenden Tempo - Kommando Schwarzer Panther!

  14. CS (1988) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    2
    1
    Actionfilm von Lee H. Katzin mit Telly Savalas und Ernest Borgnine.

    Kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges bleibt Hitler nur noch eine Chance, den Endsieg zu erringen: Er entsendet einige seiner hochrangigen Offiziere nach Istanbul, um dort das vierte Reich zu gründen. Major Wright (Telly Savalas) wird von den Alliierten beauftragt, diesem Wahnsinn ein Ende zu setzen. Doch um dem Abschaum der Menschheit Einhalt zu gebieten, braucht es den Abschaum des Militärs! Zwölf Männer die nichts mehr zu verlieren haben brechen auf, um die teuflischen Pläne des Führers zu stoppen.

  15. CS (1985) | Drama
    6.4
    37
    2
    Drama von Emir Kusturica mit Moreno D'E Bartolli und Predrag 'Miki' Manojlovic.

    Jugoslawien Anfang der 50er Jahre: Für den sechsjährigen Malik verläuft das Leben in Sarajevo ganz normal, bis sein Vater Mesa eines Tages vorgibt, eine Dienstreise anzutreten und daraufhin spurlos verschwindet. Für die zurückgebliebene Familie beginnt eine Zeit der Ungewissheit und des Wartens. Malik kann nicht verstehen, warum sein Vater nicht mehr nach Hause kommt. Mesa sitzt unterdessen in einem Arbeitslager, weil er auf die Abschussliste der Partei gelandet ist. Eine ehemalige Geliebte hat sich Mesas Bemerkung über eine politische Karikatur in der Zeitung zunutze gemacht, um sich an ihm zu rächen, da er sich nicht von seiner Frau scheiden lassen wollte. Nach und nach droht die Familienidylle in Sarajevo in die Brüche zu gehen. Maliks Mutter macht ihren Bruder für das Verschwinden ihres Mannes verantwortlich, der mehr über Mesas Verbleib weiß, als er zugeben will und mittlerweile mit Mesas Ex-Geliebten, die ihn verraten hat, liiert ist. Nach der Freilassung aus dem Arbeitslager muss die Familie in die Verbannung ziehen. Als Maliks Familie endlich wieder nach Sarajevo heimkehren kann, bekommt der Vater auf einer Hochzeitsfeier Gelegenheit, mit den Verrätern von einst abzurechnen.

  16. CS (1989) | Horrorfilm
    5
    10
    6
    Horrorfilm von Jeff Kwitny mit Mary Kohnert und Bo Svenson.

    Die schüchterne Beverly reist mit ihren Kameraden nach Europa. Unter der Reisegesellschaft ist auch ein Professor, der sie in eine tödliche Falle lockt, um die Jugendlichen Satan zu opfern.

  17. IT (1987) | Horrorfilm
    4.3
    6
    11
    Horrorfilm von Lucio Fulci mit Jared Martin und Lara Lamberti.

    Ein Streich, den der Turnlehrer Fred mit den Schülerinnen des St. Mary's College ausheckt, endet für das Opfer Kathy durch einen anschließenden Unfall im Koma. Sie rächt sich grausam an den Tätern, indem ihr Geist von der neuen Schülerin Eva Besitz ergreift. Mit ihr als Werkzeug begeht sie eine Serie von Morden.

  18. CS (1983) | Abenteuerfilm, Drama
    5.4
    6.3
    23
    11
    Abenteuerfilm von Brian G. Hutton mit Tom Selleck und Bess Armstrong.

    Istanbul 1922. Die schöne Millionärstochter Eve Tozer hat zwölf Tage Zeit, um ihren verschollenen Vater Bradley Tozer zu finden und sein Erbe vor dessen skrupellosen Geschäftspartner Dr. Bentik zu retten. Mit Hilfe des tollkühnen Piloten O'Malley beginnt quer durch Asien eine rasante Jagd durch die Luft. Doch Dr. Bentik hat einen Killer engagiert, der ihnen dicht auf der Spur ist.