Die besten Filme der 1980er aus Rumänien

  1. RO (1982) | Drama, Psychodrama
  2. RO (1989) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Sergiu Nicolaescu mit Sergiu Nicolaescu und Serban Ionescu.

    Das Ottomannische Imperium will die gesamte bekannte Welt unterwerfen. Auf dem Weg nach Rom stoßen die Armeen auf ein kleines, ihrer Meinung nach unbedeutendes Land, Valahia. Aber hier herrscht der mächtige König und Ritter des Templerordens Mircea (Sergiu Nicolaescu). Seit Jahrzehnten wehrt er sich erfolgreichen gegen alle Invasoren, die versuchen das Land zu überfallen. Aber jetzt ist er alt geworden, die Übermacht scheint erdrückend. Er will Freiheit für seine Familie, seine Freunde und alle Menschen die in seinem Königreich leben. Er führt seine Armee in die alles entscheidende Schlacht, es geht um alles: Freiheit oder Sklaverei für immer!

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. RO (1980) | Märchenfilm
    ?
    4
    2
    Märchenfilm von Gheorghe Naghi mit Diana Musca und Ernest Maftei.

    Ein fünfjähriges Mädchen lebt nach dem Tod seiner Mutter bei den Großeltern in den Wäldern. Als eines Tages der Vater und seine Stiefmutter das Kind wieder zurück in die Stadt holen, kann es sich in der lieblosen Umgebung nicht eingewöhnen und läuft fort. Es folgt eine fantasievolle Reise, die das Mädchen und ihren Hund in einen verzauberten Eichenwald führt, wo ihnen Feen, Waldgeister und Prinzen begegnen.