Die besten Filme der 1980er aus Nepal

  1. NP (1983) | Drama
  2. NP (1988) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Ján Piroh und Ján Piroh mit Oldrich Kaiser und Karel Hábl.

    Zum erfahrenen Team von Expeditionsleiter Josef gehört erstmals Jan, Sohn seines ältesten und kundigsten Bergsteigers Mischa, der nur aufgrund der Fürsprache seines Vaters mitgenommen wurde. Das belastet das Verhältnis zu den anderen. Zunehmend werden am Berg die physischen und psychischen Grenzen des jungen Biologen deutlich. Als beim letzten entscheidenden Aufstieg des Vaters diesem durch eine Lawine die Sauerstoffflasche verlorengeht, entschließt sich Jan, im unbedingten Willen des Vaters Anerkennung zu gewinnen, zum Aufstieg. Ohne sich mit den Zurückgebliebenen zu beraten und in Überschätzung seiner Kräfte bringt er Mischa und dessen Begleiter den Sauerstoff. Ihr Gipfelsturm ist nunmehr nicht mehr gefährdet, doch für Jan wird das "Wagnis im ewigen Eis" zur tödlichen Falle.

  3. BD (1987) | Familiendrama
  4. ?
    3
    Wissenschaftlicher Dokumentarfilm von Michael Oppitz.

    Dreimal reiste der Ethnologe Michael Oppitz Ende der 1970er Jahre zu den Magar in Nepal, um deren Schamanismus zu erforschen. Nicht nur sein Sujet, auch seine Genauigkeit, sein Rhythmusgefühl, sein sorgsamer Umgang mit Sprache machten den Film bald zu einem Klassiker der visuellen Anthropologie.