Die besten Filme der 1980er aus Griechenland

  1. GR (1986) | Drama
    ?
  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. GR (1985) | Drama, Historienfilm
  4. FR (1986) | Drama
  5. ?
    9
    1
    Science Fiction-Film von Nikos Nikolaidis mit Michele Valley und Takis Spiridakis.

    In einer unbestimmten Zukunft haust eine Frau in einer fast menschenleeren Gegend, die von den letzten Überlebenden ziellos durchwandert wird. Auf der Suche nach einem besseren Leben möchte sie nach Westen aufbrechen. Doch dafür muss sie zuerst eine mysteriöse Geisterstadt durchqueren, die von der sogenannten “Morgenpatrouille” kontrolliert wird.

  6. DE (1983) | Sex-Film
    ?
    2
    Sex-Film von Ilias Mylonakos.

    Zwei Mädels sammeln sexuelle Erfahrungen während eines Griechenland Urlaubes.

  7. GR (1983) | Drama, Musikfilm
    6.9
    11
    Drama von Costas Ferris mit Themis Bazaka und Michalis Maniatis.

    Musikfilm über Rembetiko, von vielen als "griechischer Blues" bezeichnet. Andriana, ihre Tochter Marika und die Enkelin, die auch den Namen Andriana trägt, sind auf der Flucht. Sie suchen Friede und Geborgenheit, werden aber nicht fündig.

  8. GR (1980) | Kriminalfilm, Erotikfilm
    4.3
    6
    1
    Kriminalfilm von Ilias Mylonakos mit Laura Gemser und Gabriele Tinti.

    Emanuelles Leben könnte so schön sein. Sie ist verheiratet und hat eine süße Stieftochter namens Livia. Doch immer wieder wird sie von ihrem gewalttätigen Ehemann brutal misshandelt und auch ihre Tochter ist vor den Attacken nicht sicher. Verzweifelt heuert Emanuelle einen Auftragskiller an, um den Mann zu beseitigen. Als dies geschafft ist, wandert Emanuelle nach Zypern aus - doch der Auftragskiller reist ihr hinterher.

  9. GR (1988) | Drama, Mysterythriller
    6.1
    6.2
    32
    5
    Drama von Nicolas Roeg mit Theresa Russell und Gary Oldman.

    Linda ist unglücklich gefangen in ihrer Ehe mit einem Arzt. Ihr Mann Henry beschäftigt sich lieber mit seiner Modelleisenbahn und seinen Krankenschwestern. Die Flucht aus der Realität und die Sehnsucht nach einem eigenen Kind bekämpft Linda mit übermäßigem Alkoholgenuss. Unvermutet steht eines Tages ein junger Mann vor ihrer Tür und behauptet, ihr Sohn zu sein, den sie vor vielen Jahren direkt nach seiner Geburt zur Adoption freigab. Ihre Welt gerät aus den Fugen.

  10. IT (1980) | Drama, Historienfilm
    7.9
    26
    4
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Omero Antonutti und Eva Kotamanidou.

    Vor der Silvesternacht 1899: Das griechische Volk erwartet auf Grund einer Legende die Rückkehr Alexanders des Großen als Befreier vom Joch der Unterdrückung durch die Engländer. Es glaubt den antiken Herrscher in dem berühmten Banditen Alexandros wiedergeboren, der sich gegen die Besatzer auflehnt. Alexander wirft sich selbst zum absoluten Herrscher auf, bis sich das Volk seiner wieder entledigt.

  11. GR (1984) | Drama
    7.8
    48
    2
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Manos Katrakis und Mairi Hronopoulou.

    Am Ende des Films bricht ein altes Paar mit einem Floss zum magischen Ort Kythera auf, der den alten Griechen ein Ort der Glückseligkeit war. Doch es ist ein Aufbruch in den Tod. Der Mann, ein griechischer Kommunist, war 32 Jahre lang als Emigrant in Russland. Zurück in seiner Heimat, findet er sich nicht mehr zurecht, die Ideale von einst wurden längst verraten. Ein melancholischer Film, in dem die Komponistin Eleni Karaindrou erstmals mit dem Filmemacher Theo Angelopoulos zusammen gearbeitet hat - ein äußerst fruchtbares und beeindruckendes Zusammenspiel von visuellem Künstler und Musikerin.

  12. GR (1986) | Drama
    7.7
    51
    6
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Marcello Mastroianni und Nadia Mourouzi.

    Der alternde Lehrer und Imker Spyros hat nach der Scheidung von seiner Frau und der Heirat seiner Tochter genug vom Leben, von seiner Familie und den alten Freunden. Er will sein Heimatdorf verlassen und tritt eine letzte Reise in den Süden an mit einem Lastwagen voller Bienenkörbe. Unterwegs nimmt er eine faszinierende junge Anhalterin mit, zu der eine seltsame Beziehung entsteht, die ihn jedoch nicht von seiner Todessehnsucht abbringen kann.

  13. IT (1988) | Road Movie, Drama
    8.1
    7
    114
    3
    Road Movie von Theodoros Angelopoulos mit Michalis Zeke und Tania Palaiologou.

    Voula und Alexander, zwei griechische Kinder, ducken sich verloren am Rand einer verregneten Straße. Das ältere Mädchen schützt ihren jüngeren Bruder. Sie sind allein, auf sich gestellt, sind abgehauen von zuhause, haben sich auf die Suche nach ihrem Vater begeben. Er soll in Deutschland arbeiten, hat die Mutter ihnen immer dann gesagt, wenn sie nach ihm gefragt haben. Jetzt wollen die beiden Geschwister es wissen, machen sich auf den Weg, mit nicht viel mehr als der Entschlossenheit im Gepäck, es zu wagen. Von dem verheißenden Land Germania wissen sie nur, dass es weit weg sein muss und dass abends ein Zug den Athener Bahnhof in seine Richtung verlässt. Ob sie es jemals finden werden?

  14. GR (1981) | Erotikfilm, Kriminalfilm
    4.1
    7.3
    45
    16
    Erotikfilm von Christian Anders mit Laura Gemser und Christian Anders.

    Sex und Schmerz liegen oft nicht weit auseinander. Auf Zypern betreibt "The Divine One" ein Liebescamp und predigt freie Liebe. Die Sektenchefin allerdings herrscht voller Brutalität und quält ihre Jünger mit Peitschen, Schlägen oder lässt sie von ihrem Sklaven Tanga umbringen. Dorian holt Patricia in die Gemeinschaft und verliebt sich allmählich in sie. Als Dorian bittet, zusammen mit Patricia die Sekte verlassen zu dürfen, kennt die Führerin kein Erbarmen, lässt die zwei Foltern und befiehlt ihre Hinrichtung. Flucht scheint unmöglich.