Die besten Filme der 1980er aus Deutschland

  1. FR (1986) | Komödie, Drama
    Ginger und Fred
    6.9
    7.4
    51
    5
    Komödie von Federico Fellini mit Giulietta Masina und Marcello Mastroianni.

    In ihrer Jugend waren Pippo Botticella und Amelia Bonetti ein gefeiertes Tanzpaar wie einst Ginger und Fred. 30 Jahre später sollen die beiden für eine vorweihnachtliche Nostalgie-Show noch einmal gemeinsam im Fernsehen auftreten, wo sie erstmals seit ihrer Trennung wieder aufeinander treffen. Im TV-Studio herrscht das totale Chaos, die Show ist niveaulos, dümmlich und bizarr. Doch bei Pippo und Amelia keimen Erinnerungen an alte Zeiten wieder auf.

  2. DE (1987) | Drama
    ?
    1
  3. IT (1989) | Kriminalfilm
    ?
    4
    Kriminalfilm von Steno mit Bud Spencer und Denis Karvil.

    Eine neue militärische Waffe, die jedes bekannte Material zerstört und quasi in nichts auflöst, ist in die Hände von Terroristen gelangt. Weil die Versicherungsgesellschaft Lloyd's für sämtliche Schäden, die mit dieser Waffe angerichtet werden, aufkomemn muß, ist es an Jack Clementi, das Schlimmste zu verhindern. Bald kennt er die Hintermänner des Diebstahls. Doch um ein Massaker an der Bevölkerung zu verhindern, muß er sogar mit ihnen zusammenarbeiten. Sie verlangen ein Zielgerät für das Gewehr, mit dem jeder beliebige Ort auf der Erde angepeilt und vernichtet werden kann. Um den sofortigen Massenmord abzuwenden, wird die Forderung erfüllt und Jack Clementi ist nun im Hauptquartier der Bande ganz auf seinen Einfallsreichtum gestellt, um den Einsatz der Waffe und das Schlimmste zu verhindern.

  4. IT (1988) | Kriminalfilm
    5.4
    5
    Kriminalfilm von Steno mit Bud Spencer und Michel Constantin.

    Die Versicherungsgesellschaft Lloyd's versucht seit Jahren vergeblich 700 kg Gold zu finden, die bei einem Raub gestohlen wurden und - weil dort versichert - zu einer fast ruinösen Prämienauszahlung geführt hatten. In Jack Clementi haben sie jetzt einen Mann für einen solchen Spezialauftrag gefunden. Er wird, als Schwerverbrecher getarnt, mit dem Golddieb Xavier, der als Einziger das Goldversteck kennt, in eine Zelle gesperrt. Kurz danach brechen die Zellengenossen aus und bergen gemeinsam das im Sumpf verborgene Gold. Doch kaum ist die Beute gehoben, hat Jack Clementi Xaviers Revolver an der Schläfe. Xavier hat den Agenten durchschaut und will ihn loswerden. Aber Jack Clementi wäre nichd Lloyds Top-1-Agent, wenn er jetzt geschlagen wäre.

  5. IT (1988) | Kriminalfilm
    5.6
    4
    Kriminalfilm von Steno mit Bud Spencer und Raimund Harmstorf.

    Ein Kriminalfall für Jack Clementi - ausnahmnweise einmal anders herum: Offenbar existiert eine wertvolle bei Lloyd's versicherte Bronzeskulptur gleich doppelt. Clementi hat nun den Auftrag herauszufinden, welche der beiden die echte Statue ist. Bei seinen Recherchen entdeckt er Verbindungen zum italienischen Adel, von wo aus man offensichtlich gerne Kontakte zu talentierten Kunstfälschern unterhält.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1984) | Drama
    ?
    6
    2
    Drama von Marco Ferreri mit Ornella Muti und Hanna Schygulla.

    In Die Zukunft heißt Frau geht es um ein Paar, das aus Angst vor einem Atomkrieg keine Kinder bekommen will, bis sie mit der schwangeren Ornella Muti konfrontiert werden.

  8. DE (1988) | Drama, Liebesfilm
    ?
    5
    Drama von Margarethe von Trotta mit Fanny Ardant und Valeria Golino.

    Fürchten und Lieben (OT: Paura e amore) ist ein Film mit Fanny Ardent. Die Regie übernahm Margarethe von Trotta.

  9. DE (1985) | Drama
  10. IT (1980) | Tragikomödie, Drama
    ?
    7
    Tragikomödie von Walerian Borowczyk mit Anne Bennent und Michele Placido.

    Die junge Prostituierte Lulu wird von Dr. Schön von der Straße geholt und in die bürgerliche Gesellschaft eingeführt. Aber Lulu kann sich der gültigen Sexualmoral nicht unterordnen und verführt den Kunstmaler Schwarz. Die beiden fliehen und heiraten, aber Lulus notorische Untreue treibt Schwarz in den Selbstmord. Sie heiratet Dr Schön, aber als er miterlebt, wie auch sein eigener Sohn Lulu verfällt, kommt es zum Streit und Lulu tötet ihren ehemaligen Retter. Wieder muss Lulu fliehen, diesmal nach London; völlig verarmt sinkt sie zur Straßendirne herab. Zur selben Zeit treibt auch der Dirnenmörder Jack the Ripper sein Unwesen. An einem Weihnachtsabend kommt es zur verhängnisvollen Begegnung...

  11. AT (1988) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    9
    1
    Drama von Damiano Damiani mit Ben Kingsley und Leslie Caron.

    Im Frühjahr 1917 fährt ein Zug mit russischen Emigranten Richtung St. Petersburg. Der Zug ist verschlossen und steht unter der Aufsicht von Wladimir Iljitsch Lenin. Er wird unterstützt von einigen Offizieren, die dafür sorgen sollen, dass es zu keinen Konflikten während der Fahrt kommt. Dennoch kommt es zwischen den Anhängern verschiedener politischer Lager zum Strit über den Sinn des gerade stattfindenden Krieges.

  12. IT (1989) | Kriminalfilm
    ?
    6
    2
    Kriminalfilm von Steno mit Bud Spencer und Ursula Andress.

    Sie ist schön, reich, weltberühmt: Die amerikanische Diva Susy Kaminski. Millionen verehren sie. Einer davon: Jack Clementi (Bud Spencer). Doch die Fassade bröckelt: Die Diva hat Spielschulden, ist Alkoholikerin und scheinbar sofgar in ein Verbrechen verwickelt. Auf ihrer Yacht im Mittelmeer geschieht ein Mord und ihr wertvoller Schmuck wird gestohlen. Der Schmuck ist bei Lloyd’s, Clementis Auftraggeber, versichert. Clementi vermutet Versicherungsbetrug. Ein schwieriger Fall – abner kein Problem für den “Big Man”.

  13. FR (1980) | Komödie, Actionfilm
    ?
    3
    Komödie von Mario Monicelli mit Gérard Depardieu und Faith Minton.

    Raoul Lamarre möchte als Boxer Karriere machen. Dummerweise katapultiert er sich selber aus dem Ring, als er sich bei einer verrückten Wette die Hand bricht. So muss er fortan seinen Lebensunterhalt auf dem Rummelplatz verdienen. Dort begegnet ihm die junge Amerikanerin Rosie. Sie ist ebenso hübsch wie schlagkräftig und Star einer Truppe von Catcherinnen, deren Boss Mike Rosie nicht nur als Attraktion bei den turbulenten Freistilkämpfen schätzt. So ist er entsprechend wütend, als Rosie sich in den glücklosen Boxer verliebt und die Truppe im Stich zu lassen droht. Mike pocht auf seinen Vertrag und holt Rosie in den Ring zurück; Raoul reagiert mit heftiger Eifersucht, da er in Mike einen gefährlichen Rivalen sieht. Als dieser schließlich öffentlich seine Verlobung mit Rosie bekannt gibt, scheint Raoul endgültig bei Rosie verspielt zu haben und will sich mit einem Comeback-Versuch als Boxer trösten.

  14. DE (1988) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    11
    Drama von Krzysztof Zanussi mit Julian Sands und Renée Soutendijk.

    Julian und Nina sind frisch verheiratet. Sie besuchen Polen um sich um eine Familien-Angelegenheit zu kümmern. Nina ist Britin und Julian ist ein Ungar im diplomatischen Dienst in Deutschland. Auf einmal wird Ninas Kamera gestohlen. Der Verlust der Kamera ist besonders, denn das Gerät ist in der Lage menschliche Seelen einzufangen.

  15. 6
    2
    Abenteuerfilm von Dusan Trancík mit Stefan Reck und István Hunyadkürthy.

    "Hüh, alle meine Pferde" ruft der kleine Klaus, als er am Sonntag das Gespann des großen Klaus ausleiht. Der Großbauer hört nicht gern, dass sich der Hungerleider mit seinem Eigentum brüstet und erschlägt wutentbranntdessen einziges Pferd. Der kleine Klaus lässt die Pferdehaut auf dem Markt als Zauber wirken. Reich beladen kehrt er nach Hause zurück. Der habgierige große Klaus schlägt daraufhin alle seine Pferde tot.

  16. IT (1989) | Kriminalfilm
    ?
    5
    Kriminalfilm von Steno mit Bud Spencer und Denis Karvil.

    Der Detektiv Jack Clementi (Bud Spencer) wird von seinem Arbeitgeber, der renommierten Versicherungsgesellschaft “Lloyd’s” auf dne Mafia angesetzt, denn die Mafiosi haben einen ganz hinterhältigen Plan ausgeheckt: Sie haben bei der Versicherung, bei der man ja bekanntlich alles und jeden versichern kann, ihre Drogenlieferungen versichert, damit sie, falls ihre Boten der Polizei ins Netz gehen, ztotzdem noch ihren Profit erwirtschaften.

  17. DE (1982) | Drama
    5.5
    7.5
    29
    9
    Drama von Hans W. Geissendörfer mit Rod Steiger und Marie-France Pisier.

    Der Hamburger Patriziersohn Hans Castorp besucht 1907 seinen lungenkranken Vetter in einem mondänen Sanatorium in dem schweizerischen Bergdorf Davos. Dort verfällt der junge Mann zunehmend der morbiden Faszination dieses Ortes. Obwohl er nicht wirklich krank ist, bleibt er schließlich sieben Jahre lang - bis zum Ausbruch des ersten Weltkriegs. Thomas Mann hat seinen 1924 erschienenen Roman als großes Zeitbild angelegt, das die seelische und geistige Verfassung einer ganzen Epoche spiegelt. Mit riesigem Budget und internationalen Stars hat Hans W. Geissendörfer eine werkgetreue Verfilmung des berühmten Buchs geschaffen.

  18. IT (1989) | Kriminalfilm
    ?
    4
    Kriminalfilm von Steno mit Bud Spencer und Denis Karvil.

    Die Versicherungsgesellschaft Lloyd's hat keine Lust mehr, horrende Lebensversicherungsprämien an Hinterbliebene auszuzahlen, wenn die Versicherungsnehmer nur wenige Tage nach Abschluß auf mysteriöse Weise ums Leben kommen. Als gerade wieder eine immens hohe Lebensversicherung abgeschlossen wird, schicken sie Jack Clementi los, damit er das Leben des Kunden schützen kann. Obwohl auch Jack den Tod des Industriellen nicht verhindern kann, gelingt es ihm, bei den Hinterbliebenen eine Spur zu den Mördern zu finden. Alle Erben spenden nämlich große Summen an einen geheimnisvollen Mönchsorden.

  19. MA (1981) | Drama
    6.4
    7.2
    28
    5
    Drama von Dino Risi mit Romy Schneider und Marcello Mastroianni.

    In guten Verhältnissen lebend, aber nicht besonders glücklich verheiratet, trifft der Rechtsanwalt Nino Monit im Bus auf eine ältere Frau. Als sich herausstellt, dass es Anna, die große Liebe seiner Jugend, ist, reagiert er zunächst schockiert. Damals war sie eine blühende Schönheit, jetzt sieht sie alt und verhärmt aus. Doch der Gedanke an Anna lässt ihn nicht mehr los. Als er Nachforschungen anstellt, erfährt er, dass sie schon seit drei Jahren tot ist. Doch dann steht Anna plötzlich vor ihm - jung und schön wie vor 20 Jahren.