Die besten Filme der 1970er - Feiertage

  1. US (1978) | Thriller, Horrorfilm
    Halloween - Die Nacht des Grauens
    7.2
    7.7
    257
    354
    Thriller von John Carpenter mit Donald Pleasence und Jamie Lee Curtis.

    In John Carpenters Horror-Klassiker Halloween - Die Nacht des Grauens treibt Serienkiller Michael Myers erstmals sein Unwesen in einer amerikanischen Vorstadt.

  2. US (1976) | Sozialdrama, Sportfilm
    7.3
    7.3
    372
    244
    Sozialdrama von John G. Avildsen mit Sylvester Stallone und Talia Shire.

    Mit der Story des Rocky, eines aus ärmlichen Verhältnissen stammenden jungen Mannes, der sich an die Spitze boxt, schrieb Sylvester Stallone ein Stück Filmgeschichte.

  3. 7.4
    8
    256
    62
    Screwball-Komödie von Peter Bogdanovich mit Ryan O'Neal und Michael Murphy.

    "Is' was, Doc?" bringt das quirlige Tempo der Screwball-Komödien aus den 30er-Jahren zurück. Es geht um Reisetaschen, die verwechselt werden, um übergeschnappte Dialoge, um traumhafte Beispiele für die Kunst, Hotelzimmer zu zerlegen, und um eine der lustigsten Verfolgungsjagden aller Zeiten - quer durch San Francisco. Die Autoren bewähren sich mit ihrem äußerst sicheren Gespür für Komik, und Peter Bogdanovich inszeniert mit schwindelerregender Dynamik verblüffend ausgelassene Stars. "Is' was, Doc?" ist keine rhetorische Frage: Dieser unsterbliche Hit bietet nichts Geringeres als einen Meilenstein des Kömodien-Genres.

  4. 7
    7.5
    248
    59
    Mysterythriller von Peter Weir mit Rachel Roberts und Vivean Gray.

    Der Ausflug einer Gruppe Schülerinnen endet in Picknick am Valentinstag von Peter Weir in mysteriösen Umständen, als plötzlich einige der Mädchen verschwinden.

  5. DE (1978) | Komödie
    8.1
    8.2
    112
    48
    Komödie von Vicco von Bülow mit Vicco von Bülow und Evelyn Hamann.

    Klassischer Sketch von Vicco von Bülow von 1978. Letzte von 14 Episoden, die in der Reihe "Loriot" ausgestrahlt wurden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1979) | Hard SF, Actionfilm
    6.6
    6.1
    104
    134
    Hard SF von Lewis Gilbert mit Roger Moore und Lois Chiles.

    In James Bond 007 - Moonraker - Streng geheim rettet 007 die Welt aus dem All heraus! Doch bevor es soweit kommt, muss zunächst einmal auf der Erde ermittelt werden.

  8. US (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    7.1
    6.8
    108
    69
    Abenteuerfilm von Ronald Neame mit Gene Hackman und Ernest Borgnine.

    In dem Drama Die Höllenfahrt der Poseidon kämpft Gene Hackman nach einem Schiffsunglück ums nackte Überleben auf hoher See.

  9. DE (1975) | Mediensatire, Drama
    6.9
    7.5
    175
    17
    Mediensatire von Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta mit Angela Winkler und Mario Adorf.

    Köln, Februar 1975. Auf der Karnevalsparty ihrer Patentante lernt die junge Katharina Blum den attraktiven Ludwig Götten kennen und verliebt sich. Sie ahnt nicht, dass Ludwig als Deserteur und Anarchist gesucht wird. Die Nacht, die sie mit ihm verbringt, verändert ihr Leben für immer: Ihre Wohnung wird durchsucht, sie wird verhaftet, verhört und erniedrigt. Die Boulevardpresse, allen voran der Sensationsjournalist Tötges, startet eine gnadenlose Hetzkampagne gegen die einfache Frau, veröffentlicht Details aus ihrem Privatleben und stilisiert sie zur Verbrecherin. Gedemütigt und ihrer Ehre beraubt, wird Katharina zur Mörderin.

  10. DE (1975) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    7.8
    98
    11
    Drama von Rainer Werner Fassbinder mit Peter Chatel und Rainer Werner Fassbinder.

    Der arbeitslose Franz Biberkopf schlägt sich als Gelegenheitsstricher durch. Als er beim Lotto eine halbe Million gewinnt, erhofft er sich durch den neu erworbenen Reichtum Anerkennung in den gehobenen Schwulenkreisen. Er verliebt sich unsterblich in den bankrotten Unternehmersohn Eugen, der sich von ihm aushalten lässt und Franz überredet, Geld in die marode Druckerei seiner Eltern zu investieren. Eugen lehrt ihn standesgemäße Umgangsformen und verspricht, ihn in die kultivierte Welt einzuführen. Doch bald muss Franz erfahren, daß der Klassenunterschied unüberwindbar ist. Kaum ist das Geld aufgebraucht, ist Eugen nicht weiter an einer Beziehung interessiert.

  11. DE (1974) | Horrorfilm
    6.4
    6.9
    58
    17
    Horrorfilm von Mario Bava und Alfredo Leone mit Telly Savalas und Elke Sommer.

    In Lisa und der Teufel wird Elke Sommer von Satan Telly Savallas in ein altes spanisches Spukschloss gelockt, wo er als Butler für eine seltsame Familie arbeitet.

  12. 2.5
    3.8
    53
    25
    Abenteuerfilm von Steve Binder und David Acomba mit Mark Hamill und Harrison Ford.

    The Star Wars Holiday Special ist ein 1978 auf CBS ausgestrahltes Special, das nach einmaliger Ausstrahlung im Giftschrank von George Lucas landete.

  13.  (1978) | Komödie
    ?
    Komödie von Wilm ten Haaf mit Christiane Krüger und Karl Lieffen.

    Weihnachtliches Kriminalstück von Wilm ten Haaf.

  14.  (1979) | Komödie
    ?
    Komödie von Jirí Krejcík mit Josef Abrhám und Alena Vránová.

    Der Silvesternachmittag eines Junggesellen gerät außer Kontrolle, als sich nach und nach immer mehr Frauen in seiner Wohnung wiederfinden.

  15.  (1974) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Jim McBride mit Henry Cory und Gail Lorber.

    Archie, ein junger Mann vom College, möchte zu Silvester in der Metropole New York unbedingt ein Mädchen in die Kiste bekommen. Dabei gerät er in die kuriosesten Situationen.

  16.  (1972) | Fantasyfilm
    ?
    7
    2
    Fantasyfilm von Barry Mahon mit Jay Ripley und Shay Garner.

    Santa Claus sitzt in Florida, schwitzend und niedergeschlagen, bis ein paar Kinder Tiere zu ihm bringen, die ihm helfen sollen, seinen Schlitten aus dem Sand zu kriegen. Doch so ganz funktioniert das nicht…

  17. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.

  18.  (1975) | Drama, Politthriller
    ?
    6
    1
    Drama von Yves Boisset mit Jean Carmet und Pierre Tornade.

    Wie jedes Jahr verbringt Georges Ljoie (Jean Carmet) mit Familie und Freunden Urlaub an der Côte d'Azur. "Das hat noch keinem geschadet", flüstert er Brigitte Colin (Isabelle Huppert) ins Ohr, während er sie beschläft - und bricht dem Mädchen das Genick. Lajoie hetzt nun Colin und weitere Urlauber gegen algerische Gastarbeiter auf...

  19. ?
    5
    Mysterythriller von John Llewellyn Moxey mit Sally Field und Jessica Walter.

    Widerwillig folgen vier Töchter der Weihnachtseinladung ihres Vaters, den sie für den Selbstmord ihrer Mutter verantwortlich machen. Nun fürchtet der Mann um sein Leben, da er glaubt, seine zweite Frau wolle ihn vergiften. Die Töchter tun dies angesichts der hingebungsvollen Pflege, die ihre Stiefmutter dem Vater angedeihen lässt, als Hirngespinst ab.

  20. GB (1972) | Spukhausfilm, Horrorfilm
    6.3
    34
    10
    Spukhausfilm von Freddie Francis mit Ralph Richardson und Joan Collins.

    Während einer Besichtigungstour durch uralte Katakomben werden fünf Personen von ihrer Gruppe getrennt. Auf der Suche nach einem Ausgang treffen sie auf den Cryptkeeper, welcher ihnen ihr grausames Schicksal vorhersagt... Joanne tötet an Weihnachten ihren Ehemann um an dessen Lebensversicherung zu kommen. Sie ahnt jedoch nicht, dass bereits ein psychopathischer Serienmörder ihr Haus umschleicht.

  21. 7.3
    39
    2
    Gangsterfilm von Daryl Duke mit Elliott Gould und Christopher Plummer.

    Ein Bankangestellter (Elliott Gould) versucht einen brutalen Räuber (Christopher Plummer) auszutricksen. Der kommt ihm jedoch auf die Schliche und enthauptet die Geliebte (Céline Lomez) des Bankers am scharfkantigen Rand eines Aquariums. Als Miles beim Heimkommen Elaines Kopf im Fischbecken seines Wohnzimmers entdeckt, folgt ein tödliches Duell mit Haken und Ösen…

  22. 8
    47
    3
    Komödie von Eldar Ryazanov mit Andrey Myagkov und Barbara Brylska.

    Ein junger Mann wird nach einem Saufgelage von seinen Freunden irrtümlicherweise in ein Flugzeug nach Leningrad verfrachtet. Er fährt zu “seiner” Wohnung, d.h. gleiche Straße, gleiches Haus, gleiche Wohnungsnummer, aber nicht in Moskau, sondern in Leningrad. Dort trifft er auf die Wohnungsinhaberin. – In Russland ein Klassiker zu Silvester wie in Deutschland “Dinner for One”.

  23. FR (1970) | Drama
    ?
    8
    Drama von Jean Renoir mit Jean Renoir und Roger Trapp.

    Ein für das Fernsehen gemachter Film von Jean Renoir, welcher in vier verschiedene Episoden unterteilt ist: The Last Christmas Dinner, The Electric Floor Polisher, When Love Dies und The Virtue of Tolerance.

  24. GR (1977) | Drama
    7.3
    6.8
    19
    2
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Vangelis Kazan und Betty Valassi.

    In einer Jagdpartie stoßen am Sylvestertag des Jahres 1976 fünf Vertreter des Bürgertums mit ihrem Begleiter, dem Hotelier Savas, während ihrer Wildschwein-Jagd im winterlichen Epirus auf die Leiche eines Partisanen aus dem Bürgerkrieg ende der vierziger Jahre. Was sie am meisten verunsichert ist die Tatsache, dass die Leiche, die ihnen da zu Füssen liegt, noch immer blutet. Das frische Blut wird sie für die nächste Zeit nicht mehr loslassen und verfolgen wie einst Lady Macbeth. Sie tragen den toten Partisanen in ihr Hotel, wo sie sich an sich eingefunden haben, um den Jahreswechsel zu feiern.