Die besten Filme der 1970er - 1920er Jahre

  1. US (1974) | Familiensaga, Drama
    Der Pate 2
    8.2
    8.7
    844
    261
    Familiensaga von Francis Ford Coppola mit Al Pacino und Robert De Niro.

    Michael Corleone übernimmt das Mafia-Imperium seines Vaters, doch bei dem Versuch, seinen Einfluss zu vergrößern, stößt er auf Widerstand – auch in den eigenen Familienkreisen.

  2. 6.8
    7.2
    353
    76
    Drama von Volker Schlöndorff mit David Bennent und Angela Winkler.

    Die Blechtrommel ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Günther Grass aus dem Jahr 1959.

  3. US (1974) | Drama
    6.4
    6.5
    83
    21
    Drama von Jack Clayton mit Robert Redford und Mia Farrow.

    Nie waren die 20er-Jahre wilder als in diesem aufwendigen, romantischen Film nach F. Scott Fitzgeralds Klassiker des Jazz-Zeitalters. Der geheimnisvolle Millionär Jay Gatsby veranstaltet extravagante Luxus-Partys: ohne Gästeliste und in der Hoffnung, seiner Jugendliebe Daisy Buchanan wieder zu begegnen. Der ansonsten sehr zurückgezogen lebende Gatsby freundet sich mit seinem Nachbarn Nick Carraway an. Er ist Daisys Cousin, mit dessen Hilfe Gatsby die Angebetete zurück in sein Leben lockt. Francis Ford Coppolas mit zwei Oscars ausgezeichnetes Meisterwerk über Besessenheit und Schicksal wird getragen von der romantischen Sehnsucht seiner Titelfigur. In der verkommenen Welt des schönen Scheins entfesseln die Liebenden eine Kette tragischer Ereignisse, deren Zerstörungskraft die Zukunft für alle verändert.

  4. GB (1976) | Kriminalfilm, Komödie
    6.2
    5.6
    36
    9
    Kriminalfilm von Alan Parker mit Scott Baio und Florrie Dugger.

    Der riesige Musical-Spaß mit ausschließlich "kleinen" Darstellern! New York, Ende der 20er Jahre. Gangsterkriege und Bandenschlachten toben in der Stadt. Bugsy und seine Geliebte, die Nachtclub-Tänzerin Blousey geraten zwischen die Fronten der beiden berüchtigsten Mafiabosse Fat Sam und Dandy Dan. Sie werden Zeuge, wie die Bande von Fat Sam mit Hilfe einer Wunderwaffe in die Knie gezwungen wird. Aber keine Angst - die Munition ist nur Eierschaum.

  5. FR (1978) | Drama
    6.9
    6.9
    44
    6
    Drama von François Truffaut mit François Truffaut und Nathalie Baye.

    In einer französischen Kleinstadt ende der 20er Jahre lebt Julien, der als Journalist tätig ist und seine Frau vor einem Jahrzehnt verloren hat. In einem grünen Zimmer sammelt er alle Dinge, die ihn an seine Frau erinnern und als ein Feuer das Zimmer zerstört, baut er eine kleine Kapelle für seine Frau und andere tote Menschen…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (1973) | Kriminalfilm, Komödie
    6.4
    4.2
    28
    30
    Kriminalfilm von Enzo Barboni mit Giuliano Gemma und Bud Spencer.

    Chicago in den späten 20ern: Charlie, genannt der Dicke, verdient seinen Lebensunterhalt mit Catchen. Seine Kraft ist bekannt und gefürchtet. Er hat nur eine Schwäche: Er hasst es zu verlieren. Deshalb durchkreuzt er auch die Pläne des New Yorker Mafia-Paten Don Angelo, der eine hohe Summe auf seine Niederlage gesetzt hat. Zusammen mit dem Tagträumer & Kleinganoven Sonny, muss er sich nun eine geeignete Antwort für den Paten überlegen. - Kurzer Hand verdingen sich die beiden selbst als Geldeintreiber, und vermiesen so der Mafia das Geschäft mit der Schutzgelderpressung. Leider geraten sie damit auch ins Visier der Polizei. Aber der Dicke wäre nicht der Dicke, wenn er nicht mit einigen gezielten Dampfhammerschlägen alle Probleme lösen könnte.

  8. 6.1
    6
    31
    8
    Science Fiction-Film von Krsto Papic mit Ivica Vidovic und Mirjana Majurec.

    Nach dem Ersten Weltkrieg befindet sich die Welt in einer schweren Wirtschaftskriese. Ivan Gajski, der talentierte aber dennoch erfolglose Autor, verkauft auf dem Marktplatz seine letzten Bücher und lernt dort Sonja kennen, die hübsche Tochter des Professor Boskovic. Als Ivan seine Bleibe verliert sucht er als Nachtquartier die verlassene Zentralbank auf, in der sich nachts opulente Orgien der feinen Gesellschaft abspielen - so scheint es jedenfalls auf den ersten Blick. Was Ivan noch nicht weiß, die Gestalten erwecken nur den Anschein Menschen zu sein. Es sind Ratten, die die Welt untergraben und in den Abgrund stürzen wollen. Zusammen mit dem Professor versuchen sie die Invasion der Ratten aufzuhalten.Die Ratte, dieses schlaue und finstere Wesen kann über die menschliche Vernunft herrschen. Es herrscht über die Geheimnisse der Unterwelt, wo es sich verbirgt. Ratten können sich sogar in Menschen verwandeln, ihnen wachsen Arme und Beine.

  9. ?
    1
    Eastern von Godfrey Ho mit Dragon Lee und Min Kyu Choi.

    Mandschurai, 1920: eine Belohnung mit Juwelen für Landesverrat zieht eine Welle der Gewalt nach sich, an derem Ende Dragon Lee steht, der den Mord an seinem Vater auf die Spur kommen will.

  10. US (1970) | Gangsterfilm, Drama
    5.5
    6.3
    30
    6
    Gangsterfilm von Roger Corman mit Shelley Winters und Pat Hingle.

    Dieser auf einer wahren Begebenheit basierende Film erzählt die Geschichte der legendären Ma Baker, die in den 20er Jahren ihre Söhne, um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen, zu rücksichtslosen Gangstern erzogen hat.

  11.  (1972) | Drama, Politdrama
    ?
    1
    Drama von Damiano Damiani mit Nino Manfredi und Guido Leontini.

    Rom 1927: Die Faschisten haben eben erst ihre Macht gefestigt, da verursacht ein Kindermörder Unruhe in der Bevölkerung. Der Polizei gelingt es jedoch nicht, den Täter zu fassen. Um Mussolinis Auftrag, Sicherheit herzustellen, nachzukommen, wird kurzerhand der Fotograf Girolimoni zum Sündenbock gemacht und als monströser Killer präsentiert...

  12.  (1973) | Drama, Politthriller
    ?
    5
    1
    Drama von Florestano Vancini mit Franco Nero und Mario Adorf.

    Am 10. Juni 1924 wird der sozialistische Abgeordnete Giacomo Matteotti unweit von Rom auf offener Straße erschossen. Nur zehn Tage zuvor hatte er seine Stimme gegen Diktator Benito Mussolini erhoben und öffentlich angeprangert, dass der Wahlsieg des faschistischen „Duce“ nur durch Gewalt, Terror und Ergebnisfälschung zustande gekommen sei…

    Alternativtitel: Der Mordfall Matteotti

  13.  (1976) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Michael Winner mit Madeline Kahn und Bruce Dern.

    Im Jahr 1924 geht Estie nach Hollywood, um Schauspielerin zu werden. Zu Ruhm kommt jedoch der Hund, der ihr gefolgt ist. Hollywood hat seine eigenen Erfolgsregeln...

  14. ?
    30
    2
    Dokumentarfilm von Howard Smith mit Milt Moss.

    Eine humorvolle Hommage aus von Howard Smith zusammengestelltem Archivmaterial an den menschlichen Erfindungsgeist und sei er noch so exzentrisch.

  15. IT (1978) | Politdrama, Thriller
    ?
    6
    2
    Politdrama von Lina Wertmüller mit Sophia Loren und Marcello Mastroianni.

    Sizilien in den 20er Jahren: Titina hatte ihren Mann vergöttert. Doch dieser wurde von der Mafia brutal ermordet. Rechtsanwalt Spallone kehrt nach über zehn Jahren in sein Heimatdorf zurück und will den Mörder vor Gericht bringen. Dabei verliebt er sich in die schöne Witwe, doch diese wird auch von anderen begehrt…

  16. 5.9
    20
    7
    Musikfilm von Stanley Donen mit Richard Kiley und Steven Warner.

    Antoine de Saint-Exupérys zarter und geliebter Klassiker über Unschuld und Entdeckung landet auf der Filmleinwand, die Füße fest im Sand der Sahara und die Augen den Sternen zugewandt. Dieser Film ist eine märchenhafte Geschichte über den in der Wüste notgelandeten Piloten und das reisende Kind von einem weit entfernten Ort. Zusammen erleben sie verschiedene Begegnungen, oft vergnüglich, mal charmant, immer herzergreifend. Hat dir jemals ein Fuchs zur Weisheit verholfen? Hast du dich schon mal um eine Rose gesorgt, die so besonders unter all den anderen Rosen schien? Oder gar einen König besucht, der nicht von dieser Welt war? Eine Schlange bei ihrem verführerischen Tanz beobachtet? Das Universum - nein, das Leben - ist ein bezaubernder Ort, vor allem gemeinsam mit dem Kleinen Prinzen.