Die besten Filme der 1970er - Kurzfilm

  1. US (1970)
    The Grandmother
    7.3
    7.1
    133
    15
    von David Lynch mit Richard White und Dorothy McGinnis.

    In "The Grandmother" geht es um die Familie. Die Eltern sind primitive Tiere im Körper von erwachsenen Menschen. Sie gehen auf allen Vieren, kommunizieren nur durch Bellen und Blaffen - sie formulieren dabei nie ein Wort, das in einer bekannten Weltsprache wiederzufinden ist. Ihren Sohn, einen verhältnismäßig menschlichen Jungen, der immer einen Anzug trägt, behandeln sie mit Verachtung und Häme. Immer wieder wird der Junge von seinem Vater geprügelt und bestraft, da er aufgrund seines Bettnässerproblems jeden Morgen einen orangefarbenen Fleck auf dem weißen Laken hinterlässt. Der Junge flüchtet sich auf der Suche nach Geborgenheit und Liebe auf den Dachboden, wo er Erde und einen Steinsamen in ein leeres Bett einpflanzt. Hier wächst etwas Unwirkliches heran, das schließlich eine Großmutter gebären soll, die sich um den Jungen liebevoll kümmert. Doch das Glück währt nicht lange, denn etwas scheint mit der Großmutter nicht zu stimmen.

  2. RU (1975) | Animationsfilm
    7.5
    7.3
    56
    8
    Animationsfilm von Yuriy Norshteyn mit Vyacheslav Nevinnyy und Mariya Vinogradova.

    Hedgehog in the Fog (OT: Yozhik v Tumane) ist ein russischer Stop Motion-Kurzfilm von Yuriy Norshteyn. Yozhik, ein kleiner Igel, ist auf dem Weg zu seinem Freund, dem Bären, als er plötzlich im Nebel verloren geht. Für Yozhik sind die unheimlichen und zugleich faszinierenden Erlebnisse im Nebel eine ganz neue Lebenserfahrung.

  3. ?
    Komödie von Bill Plympton mit Bill Plympton.

    Bill Plymptons animierter Kurzfilm handelt von dem Maiskolben Lucas, der das Heranwachsen und den Sinn des Lebens herausfindet.

  4. DE (1977)
    ?
    1
    von Hans Sachs und Hedda Rinneberg.

    Eine hilflose ältere Frau wird aus ihrer gewohnten sozialen Umgebung gerissen und findet sich in der monotonen Vorstadtlandschaft nicht mehr zurecht.
    (Goldener Bär 1977) (Text: Berlinale)

  5. CA (1972) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Michel Régnier.

    L’automobile ist ein dokumentarischer Kurzfilm von Regisseur Michel Régnier, der 1972 veröffentlicht wurde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1977) | Drama
    ?
    Drama von Gakuryû Ishii mit Makoto Nittono.

    The Isolation of 1/880000 ist ein Frühwerk des japanischen Regisseurs Sogo Ishii, der heute als Gakuryû Ishii bekannt ist. Darin bereitet sich ein sexsüchtiger, gehbehinderter Mann (Makoto Nittono) zum wiederholten Mal auf die Aufnahmeprüfung der Waseda-Universität in Tokio vor.

    Isolation of 1/880000 wurde 2016 im Forum der 66. Berlinale gezeigt.

  8. JP (1979) | Drama
    ?
    1
    Drama von Macoto Tezuka.

    Unk ist der erste Kurzfilm des damals 18-jährigen japanischen Regisseurs Macoto Tezuka, den dieser im Jahr 1979 drehte. Darin liefert er ein Remake von Steven Spielbergs Sci-Fi-Klassiker Unheimliche Begegnung der dritten Art ab.

    Unk wurde 2016 im Forum der 66. Berlinale gezeigt.

  9. IR (1975) | Dokumentarfilm
  10. US (1975) | Drama
    ?
  11. IR (1978) | Drama
    ?
  12. BE (1972) | Drama
    5.7
    6
    3
    Drama von Chantal Akerman mit Chantal Akerman.

    Chantal Akermanns früher Kurzfilm aus den siebziger Jahren ist ein formal äußerst reduzierter Film, der im Grunde nur aus einem einzigen Schwenk besteht.

  13. 6.9
    11
    1
    Computeranimationsfilm von Peter Foldes.

    Einer der frühesten computeranimierten Filme. Gezeigt wird ein Mann der in einem Restaurant seinem unglaublichen und unstillbaren Hunger nachgibt und alles verzehrt was ich Reichweite kommt.

  14. DE (1976) | Dokumentarfilm
    5.3
    5.3
    12
    2
    Dokumentarfilm von Werner Herzog.

    Kurzfilm über den Jungen Martin, der als Außenseiter abgestempelt wird und mit dem keiner spielen möchte. Schließlich findet er mit Nicole doch eine gute Freundin.

  15. 6.5
    8
    3
    Dokumentarfilm von Jan Svankmajer.

    Dokumentarfilm über einen Handwerker aus Kutná Hora, der Skelette als Material für den Bau der Krypta des Friedhofs verwandte.

  16. 5.5
    5
    7
    Animationsfilm von Tim Burton mit Tim Burton.

    Animierter Kurzfilm von Tim Burton, den er während seiner Zeit am California Institute of the Arts drehte. Der Film veranlasste die Walt Disney Animation Studios dazu, Tim Burton eine Ausbildungsstelle anzubieten. Die einzigen verbliebenen Fragmente dieses Werks zeigen einen Zahnarzt namens Dr. Maxwell Payne, der an seinen Patienten blutige Experimente durchführt.

  17.  (1978) | Dokumentarfilm
    5.6
    6.7
    12
    2
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Steve Liptay und Ralph Wade.

    Herzogs Dokumentarfilm handelt in der Hauptsache von Steve Liptay, wie er für die Viehauktions-Weltmeisterschaft in Pennsylvania übt, in der Viehbeschreibungen, Gebote, Zuschläge etc. in rasend schnellem Tempo heruntergerasselt werden.

  18. 7.6
    77
    9
    Zeichentrickfilm von Yuriy Norshteyn mit Aleksandr Kalyagin.

    Der im Wiegenlied besungene Wolf wird zum Hüter der Vergangenheit, er wehrt sich gegen die ihm zugeschriebene Rolle des Bösen.

  19. CZ (1971) | Animationsfilm
    7.7
    18
    3
    Animationsfilm von Jan Svankmajer.

    Eine tänzerische Hommage an die Kindheit mit kannibalistischen Puppen, tanzenden Klappmessern und lüsternen Zinnsoldaten.

  20. GB (1975) | Animationsfilm
    6.6
    7
    24
    1
    Animationsfilm von Terry Gilliam.

    Der Animationskurzfilm von Terry Gilliam handelt vom Wunsch des Menschen, fliegen zu können.

  21. FR (1976) | Actionfilm
    6.8
    8.3
    30
    14
    Actionfilm von Claude Lelouch mit Claude Lelouch.

    Dieser Kurzfilm von Claude Lelouch zeigt eine neunminütige Autofahrt mit hoher Geschwindigkeit – zum Teil über 200 km/h – quer durch Paris, angefangen im Westen der Stadt an der “Porte Dauphine”, am Louvre vorbei bis zum Montmartre. Die (laut Routenplaner 12 Kilometer lange) Fahrt fand am frühen Morgen ohne die Einwilligung irgendwelcher Behörden statt. Jedoch wurde auch getrickst: Die Motorengeräusche stammen von einem Ferrari 275 GTB und wurden Nachvertont, während die Kamera an einem Mercedes-Benz 450 SEL befestigt war.