Die besten Filme der 1970er - Raumschiff

  1. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
    7.5
    8.4
    597
    613
    Thriller von Ridley Scott mit Sigourney Weaver und Ian Holm.

    In Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Ridley Scotts erstem Alien-Film, bekommt die Besatzung des Weltraumfrachtschiffs Nostromo bei einer Zwischenlandung einen blinden Passagier mit Säureblut und großem Appetit auf Menschen.

  2. 8
    8
    290
    499
    Science Fiction-Film von George Lucas mit Mark Hamill und Carrie Fisher.

    Krieg der Sterne ist der ursprünglich erste Teil der Star-Wars-Trilogie, die Geschichte von Luke Skywalker, Han Solo und Prinzession Leia und definierte 1977 den Begriff des Fan-Seins neu.

  3. GB (1979) | Parodie, Satire
    7.5
    8
    461
    424
    Parodie von Terry Jones mit Graham Chapman und John Cleese.

    In Monty Pythons Satire Das Leben des Brian wird Jesus’ Krippen-Nachbar irrtümlich für den Messias gehalten. Für die Volksfront von Judäa soll er die Römer vertreiben.

  4. 6.9
    7
    397
    107
    Hard SF von Steven Spielberg mit Richard Dreyfuss und François Truffaut.

    Mit Unheimliche Begegnung der dritten Art schuf Steven Spielberg nicht nur einen künstlerischen wie kommerziellen Erfolg, sondern auch einen Klassiker der (Sci-Fi-)Filmgeschichte: Kartoffelbrei ist seitdem um eine Dimension reicher.

  5. 7
    6.7
    357
    105
    Komödie von John Carpenter mit Brian Narelle und Cal Kuniholm.

    Dark Star war der erste Film von John Carpenter, der mittlerweile in Hollywood zu einem Superstar geworden ist. Mit einem minimalen Budget von nur $60.000 und einem schlaffen Wasserball als Weltraummonster hat er einen recht ungewöhnlichen Science-Fiction Streifen gedreht. Die Astonauten an Bord des Raumschiffes haben nicht die Mission, neues Leben zu entdecken, sondern sie sollen lediglich instabile Planeten und andere Himmelskörper zerstören. Vier Astronauten reisen seit 20 Jahren durchs Weltall, um mit Hilfe von Atombomben Planeten zu sprengen, die aus der Umlaufbahn geraten sind. Dass der Kommandant dieser Mission seit Jahren tot und – was schwerer wiegt – der gesamte Toilettenpapiervorrat verbrannt ist, wäre ja noch zu verkraften, aber als eine der Atombomben ihre Existenz zu hinterfragen beginnt, spitzt sich die Situation unangenehm zu.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1979) | Hard SF, Actionfilm
    6.6
    6.1
    104
    134
    Hard SF von Lewis Gilbert mit Roger Moore und Lois Chiles.

    In James Bond 007 - Moonraker - Streng geheim rettet 007 die Welt aus dem All heraus! Doch bevor es soweit kommt, muss zunächst einmal auf der Erde ermittelt werden.

  8. GB (1977) | Drama, Thriller
    7.1
    7.2
    187
    40
    Drama von Peter Hyams mit Elliott Gould und James Brolin.

    Mit Unternehmen Capricorn schuf Regisseur Peter Hyams einen Verschwörungsthriller, der mit dem Thema einer geplanten ersten bemannten Marsmission geschickt zwischen Science und Fiction pendelt.

  9. US (1972) | Endzeitfilm, Hard SF
    6.8
    6.6
    301
    74
    Endzeitfilm von Douglas Trumbull mit Bruce Dern und Cliff Potts.

    In dem Öko-SciFi-Klassiker Lautlos im Weltraum, inszeniert von Douglas Trumbull, widersetzt sich Bruce Dern als Wissenschaftler seiner Order – die von ihm gehegten künstlichen Biosphären zu zerstören – mit allen Mitteln.

  10. US (1971) | Drama, Fantasyfilm
    6.1
    5.6
    65
    53
    Drama von Don Taylor mit Roddy McDowall und Kim Hunter.

    In Don Taylors Flucht vom Planet der Affen, dem dritten Teil der Planet-der-Affen-Reihe, landet Taylors Raumschiff wieder auf der Erde.

  11. US (1970) | Drama, Fantasyfilm
    6.1
    5.4
    63
    67
    Drama von Ted Post mit James Franciscus und Kim Hunter.

    In Ted Posts Rückkehr zum Planet der Affen, dem zweiten Teil der Planet-der-Affen-Reihe, will Brent herausfinden, was zuvor mit dem Astronauten Taylor geschah.

  12. 6.3
    5.7
    146
    63
    Science Fiction-Film von Gary Nelson mit Maximilian Schell und Anthony Perkins.

    In Disneys Science Fiction-Ausflug Das Schwarze Loch trifft eine Raumschiffcrew auf einen skrupellosen verrückten Wissenschaftler, der sich in ein schwarzes Loch stürzen möchte.

  13. 6.3
    5.6
    42
    24
    Science Fiction-Film von Richard A. Colla und Alan J. Levi mit Richard Hatch und Dirk Benedict.

    In einem tausend Jahre lang andauernden Krieg haben die Zylonen alle zwölf Planeten, die die Menschen kolonialisiert haben, vernichtet. Nur eine kleine Flotte von Raumschiffen mit den Überlebenden an Bord macht sich auf die Suche nach einem Planeten mit dem Namen "Erde", der sagenumwobenen 13. Kolonie der Menschen. Es dauert nicht lange bis die Zylonen auch diese Raumflotte angreifen, nur ein Schiff, die "Kampfstern Galactica" unter der Führung von Commander Adama schafft es, den Verfolgern zu entkommen. Dieses Schiff ist nun die letzte Arche, die das Überleben der Menschheit retten kann, so denn die Erde wirklich existiert. "Kampfstern Galactica" ist der erste von drei aus der gleichnamigen Fernsehserie zusammengeschnittener Film.

  14. ?
    2
    2
    Science Fiction-Film von Alfonso Brescia mit John Richardson und Yanti Somer.

    Ein Gravitationsfeld zieht ein Raumschif auf einen fremden Planeten. Die Crew untersucht die Umgebung und etdeckt, dass es früher eine fortschrittliche Rasse gegeben haben muss und dass ein Computer die Herrschaft inne hat. Die Landung der Raumfahrer war auch alles andere als Zufall, denn der Computer braucht die Fähigkeiten der Menschen, um das Universum einzunehmen...

  15. ?
    1
    2
    Science Fiction-Film von Alfonso Brescia mit John Richardson und Yanti Somer.

    In einem dramatischen, tödlichen Kampf gelingt es einem von zwei fremden Raumschiffen das Verteidigungssystem der Erde zu durchbrechen. Fieberhaft wird unter der Leitung von Captain Mike Layton und Diana Greene aus der Abteilung für Erd-Sicherheit nach den Eindringlingen gesucht. Ein Überraschungsangriff der Fremden droht, doch dann tauchen Irk und Azar von dem fernen Planeten Ganimed auf...

  16. ?
    6
    Science Fiction-Film von Alfonso Brescia mit Yanti Somer und Roberto Dell'Acqua.

    Aldebarand, ein Planet in der Astes-Galaxie, hat einen Stand der Zivilisation erreicht, der ihn zu einer der furchtbarsten Mächte des ganzen Universums macht. Niemand kann die Ausdehnung Aldebarands stoppen. Jedes Jahr werden auf dem Planeten Versteigerungen abgehalten, wobei der Höchstbietende das Recht erhält, verschiedene Sternensysteme auszubeuten. Auf einer dieser Versteigerungen sichert sich Kess das Recht, den Planeten Sol III zu schröpfen – und dabei handelt es sich um die Erde! Mit seinem gigantischen Raumschiff fliegt Kess in Richtung blauer Planet. Dank des Spezialmetalls, aus dem sein Raumschiff gebaut ist, bricht er in die Erdatmosphäre ein. Werden sich die Menschen vor dem unheimlichen Riesen aus dem Weltall in Sicherheit bringen können?

  17. 5.1
    5
    7
    2
    Science Fiction-Film von Randall Frakes und James Cameron mit William Wisher Jr. und Margaret Undiel.

    Xenogenesis ist ein Kurzfilm des damaligen Filmstudenten James Cameron. Der SciFi-Film enthält schon viele Wiedererkennungswerte späterer Werke des Regisseurs von Filmen wie Terminator oder Avatar.

  18. 3.8
    5
    23
    11
    Alien-Horrorfilm von Michael Rae mit Kim Milford und Cheryl Smith.

    Der Einzelgänger Billy Duncan wird täglich von den beliebten Teenagern der Stadt schikaniert und versucht nebenbei noch seinen Job zu bewältigen. Nachdem er wieder einmal schikaniert wurde, fährt er in die nahe gelegene Wüste, um sich abzulenken, als er in der Ferne einen merkwürdigen Gegenstand sieht. Als er sich die Sache näher ansieht, sieht er ein gelandetes UFO und eine Gruppe Aliens…

  19. 5.7
    12
    5
    Hard SF von Richard Viktorov mit Misha Yershov und Aleksandr Grigoryev.

    Roboter im Sternbild Kassiopeia ist die Fortsetzung des Science-Fiction-Films Start zur Kassiopeia. Eine Weltall-Expedition zur Erschließung neuer Lebensräume führt das Raumschiff “Sarja” auf den Planeten Alpha Kassiopeia. Von diesem, einem der Erde ähnelnden Planeten, haben die immer noch 14-jährigen Expeditionsteilnehmer einen Hilferuf empfangen. Während einige Mitglieder der Boardbesatzung im Raumschiff bleiben, betreten die anderen den unbekannten Himmelskörper. Dort werden Sie von menschenähnlichen Robotern in ein phantastisches, unterirdisches Reich gebracht, wo Ihnen ewige Glückseligkeit geboten wird. Den Crewmitgliedern ist nicht bewusst, dass sie sich in Lebensgefahr begeben.

  20. ?
    4
    1
    Horrorfilm von Al Adamson mit John Carradine und Robert Dix.

    Um der Vampirseuche auf der Erde Herr zu werden, wird ein Raumschiff zu einem entfernten Sonnensytem geschickt, in dem der Grund für die Plage vermutet wird. Komplikationen erfordern jedoch eine Notlandung auf einem fremden Planeten. Der ist der Erde ähnlich, allerdings sehr verstrahlt. Die Crew erkundet die unbekannte Welt. Dabei stoßen sie auf Höhlenmenschen und Urzeitwesen. Als die Raumfahrer von einer Ölquelle erfahren, sind sie voller Hoffnung, ihr Raumschiff wieder startklar zu kriegen. Aber die Bewohner des Planeten lassen die Menschen nicht so einfach gewähren...

  21. 5.7
    6
    27
    14
    Hard SF von Herrmann Zschoche mit Ivan Andonov und Cox Habbema.

    In dem DDR-Science-Fiction-Film Eolomea von Herrmann Zschoche muss Kosmonaut Ivan Andonov ein Raumschiff aufhalten, das sich trotz eines Flugverbotes der Orbitalstation Margot nähert.

  22. PL (1978) | Hard SF, Drama
    6.1
    6
    24
    7
    Hard SF von Marek Piestrak mit Sergei Desnitsky und Boleslaw Abart.

    In dem polnisch-sowjetischen Science-Fiction-Film Testflug zum Saturn von Marek Piestrak muss Kommandant Pirx herausfinden, welche Besatzungsmitglieder Menschen und welche Androiden sind.

  23. 4.6
    20
    5
    Hard SF von Gottfried Kolditz mit Piotr Pawlowski und Evgeniy Zharikov.

    Signale – Ein Weltraumabenteuer ist ein DEFA-Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1975. Das Forschungsschiff Ijaros befindet sich in der Nähe des Jupiters, um nach Signalen außerirdischer Lebensformen zu suchen. Doch ihr Erfolg wärt nur kurz, denn unmittelbar nach ersten Signalen fremder Zivilisationen, wird das Schiff von einen Meteroidenschwarm getroffen und schwer beschädigt. Obwohl auf der Erde keinerlei Hoffnung mehr besteht, dass die Besatzung überlebt haben könnte, wird das Raumschiff Laika unter dem Vorwand eines Reparaturauftrages auf die Suche nach den Trümmern der Ijarus geschickt.

  24. 6.1
    5
    14
    5
    Science Fiction-Film von Vince Edwards und Christian I. Nyby II mit Richard Hatch und Dirk Benedict.

    "Mission Galactica - Angriff der Zylonen" ist der zweite von drei Filmen, die auf der Fernsehsserie "Kampfstern Galactica" basieren. Auf ihrer Suche nach der Erde trifft die "Galactica" auf ein anderes Schiff, das bis dato als verschollen galt. Die "Pegasus" wird von Commander Cain kommandiert, der mehr will als nur die Erde finden: Er will die Zylonen vernichten. Da der Treibstoff an Bord der "Galactica" langsam knapp wird, sind die beiden Schiffe gezwungen, ein zylonisches Außenlager anzugreifen, damit die Mission fortgesetzt werden kann. Cain riskiert hierbei mehr, als eigentlich notwendig ist.

  25. 3
    11
    12
    Monsterfilm von James K. Shea mit Mary Appleseth und Harvey Shain.

    Das Raumschiff Odyssey explodiert, als es sich einen unbekannten Planeten nähert. Neun Mitglieder der Besatzung gelingt es, sich auf den Planeten zu retten. Hier begegnen sie schrecklichen Kreaturen aus einer vorsintflutlichen Zeit. Auf der Suche nach einem sicheren Zufluchtsort werden zwei der Männer getötet, eine Frau von einer Riesenspinne angegriffen und ein anderer Mann von einem Riesensaurier verschlungen. Der überlebende Rest der Mannschaft beschließt den Monstern eine Falle zu stellen...