Die besten gruseligen Filme der 1970er aus Großbritannien

  1. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
    7.5
    8.4
    598
    613
    Thriller von Ridley Scott mit Sigourney Weaver und Ian Holm.

    In Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Ridley Scotts erstem Alien-Film, bekommt die Besatzung des Weltraumfrachtschiffs Nostromo bei einer Zwischenlandung einen blinden Passagier mit Säureblut und großem Appetit auf Menschen.

  2. 7.1
    7.3
    371
    123
    Gruselfilm von Richard Donner mit Gregory Peck und Lee Remick.

    In dem Horrorklassiker von Richard Donner aus dem Jahr 1976 ist der kleine Damien das personifizierte Böse. Nicht nur seinen Eltern macht er das Leben zur Hölle.

  3. 6.9
    7
    176
    53
    Horrorfilm von Saul Bass mit Michael Murphy und Nigel Davenport.

    Durch Mutation entstandene super-intelligente Ameisen werden zur Bedrohung für die Menschheit und schicken sich an, mit äußerster Aggressivität und Kriegslist die Herrschaft über die Erde zu übernehmen.

  4. GB (1973) | Horrorfilm, Komödie
    7.1
    6.9
    90
    29
    Horrorfilm von Douglas Hickox mit Vincent Price und Diana Rigg.

    Dem ruhmreichen, aber wahnsinnigen Klassiker-Schauspieler Edward Lionheart wird die höchste Auszeichnung von acht Kritikern verweigert. In seinem Wahn ersinnt er einen äußerst markaberen Plan, um sie für immer zum Schweigen zu bringen.

  5. 5.9
    5.8
    119
    60
    Fantasyfilm von Ralph Bakshi mit John Hurt und Anthony Daniels.

    Der tapfere, kleine Hobbit Frodo bekommt vom Zauberer Gandalf einen Auftrag, bei dem das Schicksal seiner zauberhaften Heimat Mittelerde auf dem Spiel steht: Im Land des Dunklen Herrschers Sauron soll er einen sagenumwobenen Zauberring in das Feuer des Schicksalberges werfen. Denn Sauron hat es auf den Ring, mit dem er die ganze Welt kontrollieren kann, abgesehen. Sollte er den Ring bekommen, bevor Frodo ihn zerstören kann, so wird er nicht nur das Schattenreich, sondern ganz Mittelerde mit seiner bösen Herrschaft überziehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    6.7
    93
    22
    Mysterythriller von Robert Fuest mit Vincent Price und Joseph Cotten.

    Im stylischen Horrorfilm Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes rächt sich Vincent Price an den vermeintlichen Mördern seiner Frau. Für jedes seiner Opfer hat er sich eine perfide Mordmethode erdacht.

  8. GB (1970) | Vampirfilm, Thriller
    5.9
    6.3
    35
    17
    Vampirfilm von Roy Ward Baker mit Ingrid Pitt und George Cole.

    Als der Vampirjäger Baron von Hartog den berüchtigten Vampirclan der Karnsteins tötet, kann die junge Mircalla als einzige entkommen. Fortan verbreitet sie Terror und Angst in der Provinz Styra. Eines ihrer Opfer ist Laura, die hübsche Tochter des Generals von Spielsdorf. Von dem Tode seiner Tochter zutiefst getroffen, schwört der General Rache: Gemeinsam mit Baron Hartog und Lauras Verlobtem will er die letzte Überlebende der Karnsteins zur Strecke bringen.

  9. 5.3
    9
    7
    Monsterfilm von Jack Cardiff mit Donald Pleasence und Tom Baker.

    Der Biochemiker Professor Nolter ist von einer fixen Idee besessen: Mit seinen Spezialkenntnissen auf dem Gebiet der Gen-Forschung versucht er die Synthese von menschlichem und pflanzlichem Leben zu realisieren. Die Opfer für seine skrupellosen Experimente liefert ihm Lynch, der Manager eines Jahrmarkt-Panoptikums. Nolter revanchiert sich, indem er Lynch die Überlebenden seiner Versuche wieder zurückgibt - als grausam verstümmelte Attraktion für dessen Schaubude. Eines Tages verschwindet die Studentin Bridget spurlos. Ihr Amulett, das er auf dem Jahrmarkt bei einem der Verstümmelten entdeckt, bringt ihren Freund Tony auf Nolters Spur. Auch er verschwindet spurlos im Labor des Professors. Als eine weitere Studentin in die Fänge des Wissenschaftlers gerät, kommt von unerwarteter Seite Hilfe...

  10. 6.3
    20
    2
    Horrorfilm von Peter Newbrook mit Robert Stephens und Robert Powell.

    Hugo ist ein brillianter Wissenschaftler, der von seinen Verwandten und Bekannten bewundert wird. Aber er ist von der Idee besessen, herauszufinden, was diese mysteriöse Erscheinung ist, die man auf Fotos von Menschen finden kann, die während der Aufnahme sterben. Als auch sein Sohn und seine Frau bei einem Bootsunfall ums Leben kommen und er ihren Tod mit einer Filmkamera aufgenommen hat, entdeckt er auch hier später diese unheimliche Erscheinung. Hat er hier vielleicht die "Asphyx" entdeckt, einen Geist aus der griechischen Mythologie, der erst dann Ruhe findet, wenn er im Körper eines Toten Zuflucht findet? Und bedeutet es, wenn man dieses Wesen findet und einfängt, dass man auch Unsterblichkeit gefunden hat? Hugo mach sich daran, die Sache zu erforschen.

  11. GB (1971) | Horrorfilm
    6.4
    6.8
    6
    5
    Horrorfilm von Roy Ward Baker mit Ralph Bates und Martine Beswick.

    Im London des frühen 19. Jahrhunderts forscht der junge Dr. Jekyll nach einem Verjüngungsmittel. Als Grundlage dienen ihm weibliche Hormone, die er aus dem städtischen Leichenschauhaus bezieht. Als er das Elixier an sich selbst testet, findet er sich zu seinem Erschrecken in eine schöne junge Frau verwandelt. Und somit ist Schwester Hyde geboren. Doch Jekyll fährt mit seiner Arbeit fort. Das Leichenschauhaus kann ihn nicht länger beliefern, also nimmt er die Dienste der Grabräuber Burke und Hare in Anspruch. Schon bald werden auch sie ihm entrissen – Burde wird vom aufgebrachten Mob gelüncht und Hare wird mit Gewalt das Augenlicht genommen. So fasst Jekyll den entsetzlichen Entschluss, lebende Menschen in seine Forschung einzubeziehen. Als immer mehr Menschen von den Straßen verschwinden, ist Jekyll gezwungen sich in Schwester Hyde zu verwandeln, um sich vor der Polizei zu verbergen. Doch Hyde begeht nun einen Mord nach dem anderen und versucht, die Kontrolle an sich zu reißen.

  12. GB (1971) | Vampirfilm, Horrorfilm
    5.5
    4.8
    15
    10
    Vampirfilm von Jimmy Sangster mit Ralph Bates und Barbara Jefford.

    Österreich 1830. Der junge Brite Richard Lestrange nimmt eine Stelle als Englischlehrer im sagenumwobenen Schloss Karnstein an, das inzwischen eine Mädchenschule beherbergt. Eine seiner Schülerinnen ist die hübsche Mircalla, die Richard mit ihrer faszinierenden Ausstrahlung magisch anzieht. Währenddessen häufen sich mysteriöse Vorfälle und mehr und mehr Mädchen verschwinden auf mysteriöse Weise. Der Geschichtslehrer Giles Barton stellt Nachforschungen an und konfrontiert Richard mit seiner unfassbaren Entdeckung. Aber Richard will nicht glauben, dass die von ihm verehrte Mircalla in Wirklichkeit die blutrünstige Vampirfrau Carmilla Karnstein sein soll. Ein fataler Fehler.

  13. 5.2
    15
    11
    Horrorfilm von Peter Sykes mit Richard Widmark und Christopher Lee.

    John Verney, ein Schriftsteller, der sich mit Okkultismus befasst, wird von Henry Beddows um Hilfe gebeten, da seine Tochter sich in den Fängen einer satanischen Sekte befindet, deren Anführer Pater Michael ist. Sie wurde auserwählt, für die Wiedergeburt des Urbösen zu sorgen. Verney gelingt es, das Mädchen zu befreien, doch der böse Kult lässt sich sein Mitglied nicht so einfach entreißen.

  14. GB (1978) | Drama, Psychothriller
    6.2
    4.5
    27
    3
    Drama von Jerzy Skolimowski mit Alan Bates und Susannah York.

    Der britische Horrorfilm, basierend auf einer Kurzgeschichte von Robert Graves, wurde auf den Internationalen Filmfestspiele von Cannes 1978 mit dem großen Spezialpreis der Jury ausgezeichnet.

  15. GB (1973) | Horrorfilm, Motorradfilm
    6.5
    6.8
    20
    5
    Horrorfilm von Don Sharp mit Nicky Henson und Mary Larkin.

    Ein Biker, der durch ein Amulett aus Familienbesitz zum Zombie geworden ist, überredet seine Gang-Kollegen dazu, es ihm gleichzutun. Kurz darauf fahren sie als mörderische Zombierocker durch das Land. Allerdings gibt es Regeln, die befolgt werden müssen, damit die Magie funktioniert.

  16. US (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    6.2
    6.8
    23
    17
    Abenteuerfilm von Robert Fuest mit Vincent Price und Robert Quarry.

    Nach dem Erfolg des ersten "Dr. Phibes" Schockers setzte Fuest die Machenschaften des Psycho-Orglers mit "Die Rückkehr des Dr. Phibes" fort. Das Sequel führt nach Ägypten zum Grab der Pharaonen, wo der sagenhafte Fluss des Lebens den Tod rückgängig machen soll. Doch ein Dieb hat die Papyros Karte gestohlen, die Ort und Formel verrät, um Tote zum Leben zu erwecken. Inspektor Trout Peter Jeffrey muss erneut mit grausigen Entdeckungen rechnen.