Die besten Filme der 1970er aus Griechenland

  1. GR (1975) | Horrorfilm
    Die Teuflischen der Insel
    6.2
    6.6
    27
    13
    Horrorfilm von und Nico Mastorakis mit Robert Behling und Jane Lyle.

    Christopher und Celia, ein junges, sympatisch wirkendes Geschwisterpaar aus Amerika, treffen im Winter auf Mykonos ein. Angeblich wollen sie ausspannen. In Wirklichkeit bildet Christopher sich ein, er müßte die Insel von allen Bösen befreien. Sie soll nur den unschuldigen, sauberen Eingeborenen gehören. Das Morden beginnt: Das erste Opfer ist ein Maler, den Jane verführt, das zweite ein Globetrotter. Die reiche Amerikanerin Jessica, die jeden Mann vernascht wird das nächste Opfer. Ebenso wie die lesbische Lokalbesitzerin Leslie, die grausam verstümmelt aufgefunden wird. Die Polizei ist hinter den beiden her, doch auch die Flucht bleibt nicht ohne blutige Spuren.

  2. GB (1973) | Drama, Thriller
    ?
    1
    1
    Drama von Gordon Hessler mit George Hamilton und Luciana Paluzzi.

    Die Sonneninsel Rhodos gleicht äußerlich einem vollendeten Paradies. Doch die Idylle trügt. Blutige Taten ereignen sich, so als ob das sagenumwobene Schlangenhaupt der Medusa noch heute seine grausame Bedeutung hätte. Das ausgelassene Leben und die ausschweifenden Partys des Jet-Set sind längst nicht so harmlos wie sie scheinen. Vor den skrupellosen Verbrechen der Gangs ist niemand sicher. Der Horizont ist malerisch, doch die blutrot untergehende Sonne überstrahlt nur die heimtückischen, geheimnisvollen Taten in den Villen der Superreichen und den Gassen der Unterwelt.

  3. GR (1978) | Drama
    ?
    Drama von Jules Dassin mit Melina Mercouri und Ellen Burstyn.

    Die Geschichte dreht sich um die Schauspielerin Medea, die nach einer Mutter sucht, die ihre eigenen Kinder getötet hat.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. GR (1972) | Drama, Historienfilm
    6.7
    5.8
    14
    3
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Giorgos Kyritsis und Christoforos Himaras.

    Ein ehemaliger Polizei-Mitarbeiter soll in einen politischen Mord verwickelt sein. Um sich zu verteidigen, nimmt er einen Abgeordneten als Geisel und versucht sich freizupressen. Ein Scharfschütze klärt die Angelegenheit. Der zweite Spielfilm von Theo Angelopoulos eröffnet die grossartige historische Trilogie und überrascht durch die Leichtigkeit im Umgang mit der Diktatur von 36 während der Diktatur von 67.

  6. GR (1977) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Mihalis Kakogiannis mit Tatiana Papamoschou und Irene Papas.

    Nach einer großen Schlacht wollen die griechischen Soldaten zurück in die Heimat, allerdings herrscht eine absolute Flaute, weswegen sie nicht lossegeln können. Um seine Mannen besser ernähren zu können erlegt König Agamemnon daher einen Hirsch, nicht wissend, dass es sich bei diesem um ein heiliges Tier handelt. Daher bekommt er von den Göttern die Strafe auferlegt, ihnen seine Tochter Iphigenia zu opfern.

  7. GR (1970) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    23
    4
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Toula Stathopoulou und Yannis Totsikas.

    Eleni und ihr Liebhaber Hristos leben in einem entlegenen Dorf der Region Epiros. Gemeinsam töten sie den heimkehrenden Ehemann von Eleni, der in Deutschland als Gastarbeiter gelebt hat.

  8. ?
    14
    2
    Monumentalfilm von Mihalis Kakogiannis mit Katharine Hepburn und Vanessa Redgrave.

    Nach zehnjährigem Kampf haben die Griechen den Trojanischen Krieg um die schöne Helena für sich entschieden und Troja vernichtet. Königin Hekuba und ihre Gefährtinnen haben alles verloren: ihre Heimat, ihre Männer, ihre Kinder. Sie erwartet ein trauriges Schicksal als Kriegsbeute der Griechen.

  9. GR (1979) | Komödie
  10. GR (1975) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Nikos Nikolaidis mit Vera Tschechowa.

    Euridice, Codenummer BA 2037, wartet in ihrer Zelle im Hades, die sie nie verlassen kann, darauf, von Orpheus befreit zu werden, um in die Oberwelt zurückkehren zu können. Dann bringt eine Stimme am Telefon beunruhigende Neuigkeiten…

  11. GR (1975) | Politdrama, Kriegsfilm
    7.2
    7.3
    79
    2
    Politdrama von Theodoros Angelopoulos mit Eva Kotamanidou und Aliki Georgouli.

    Geschichte ist Gegenwart, der Grieche Theo Angelopoulos der Filmemacher, der im Zeitmedium Film sämtliche Zeitstrukturen aufzulösen versteht, um sie neu zusammenzufügen und so zeitlose Zusammenhänge bewusst zu machen. In seinem Meisterwerk "O Thiasos" (Die Wanderschauspieler, 1974/75) lässt er eine Schauspieltruppe durch Raum und Zeit reisen, spiegelt er an dieser Gruppe die Geschichte zwischen 1936 und 1952. Auf ihren Reisen führt die Truppe über die Jahre hinweg das Schäferstück 'Golfo, die Schäferin' auf. Angelopoulos verknüpft die äusseren Umstände ihres Lebens und Arbeitens zu einem faszinierenden und vielschichtigen Gewebe, in dem verschiedene Zeiten sich an bestimmten Punkten treffen, Zusammenhänge und Tendenzen erkennbar werden. Dabei spielt er sein Stück auf verschiedenen Ebenen durch, von der privaten über die berufliche bis hin zur historischen und mythologischen. Geschichte und Politik werden anschaulich erfasst, Theater und Leben immer wieder von hîheren Zusammenhängen überschattet. Es ist die kollektive Erinnerung, in die uns Angelopoulos zurückführt.

  12. GR (1977) | Drama
    7.3
    6.8
    19
    2
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Vangelis Kazan und Betty Valassi.

    In einer Jagdpartie stoßen am Sylvestertag des Jahres 1976 fünf Vertreter des Bürgertums mit ihrem Begleiter, dem Hotelier Savas, während ihrer Wildschwein-Jagd im winterlichen Epirus auf die Leiche eines Partisanen aus dem Bürgerkrieg ende der vierziger Jahre. Was sie am meisten verunsichert ist die Tatsache, dass die Leiche, die ihnen da zu Füssen liegt, noch immer blutet. Das frische Blut wird sie für die nächste Zeit nicht mehr loslassen und verfolgen wie einst Lady Macbeth. Sie tragen den toten Partisanen in ihr Hotel, wo sie sich an sich eingefunden haben, um den Jahreswechsel zu feiern.