Die besten ernsten und harten Filme der 1960er

  1. IT (1968) | Italowestern
    Spiel mir das Lied vom Tod
    7.8
    8.7
    952
    405
    Italowestern von Sergio Leone mit Charles Bronson und Henry Fonda.

    In Spiel mir das Lied vom Tod ist ein geheimnisvoller Mundharmonikaspieler auf der Suche nach einem Mörder, der ihn in seine eigene Vergangenheit führt.

  2. US (1968) | Psychothriller, Thriller
    7.2
    8.2
    711
    200
    Psychothriller von Roman Polanski mit Mia Farrow und John Cassavetes.

    In diesem subtilen Horrorklassiker von Roman Polanski beginnt sich die schwangere Rosemary zu fragen, ob mit ihrem ungeborenen Kind alles zum Rechten steht, oder ob sie es ist, mit der etwas nicht stimmt.

  3. US (1969) | Western, Später Western
    6.8
    8.3
    442
    89
    Western von Sam Peckinpah mit William Holden und Ernest Borgnine.

    1914: Bei einem Lohnbüro-Überfall in San Rafael geraten Pike Bishop und seine Outlaws in einen Hinterhalt. Nach einem wilden Feuergefecht entkommen die Verbrecher nach Mexico. Dort lockt sie der Banditen-General Mapache mit einem Angebot: Für 10.000 Dollar sollen sie einen US-Munitionszug ausrauben. Der Coup gelingt, doch Mapache weigert sich zu zahlen. Als er einen von Bishops Leuten killt, schlagen die Helden zurück...

  4. 7
    7.2
    372
    77
    Sandalenfilm von Stanley Kubrick mit Kirk Douglas und Laurence Olivier.

    Der rebellische Spartacus ist in der Sklaverei aufgewachsen, und wird an den Gladiatorentrainer Batiatus verkauft. Nach Wochen der Vorbereitung für die tödlichen Kämpfe in der Arena wendet sich Spartacus gegen seine Besitzer, und führt seine Leidensgenossen in eine Rebellion. Er zieht mit seinen Leuten von Stadt zu Stadt, und so gesellen sich immer mehr Sklaven zu der Truppe...

  5. US (1967) | Drama, Kriegsfilm
    7.1
    6.6
    144
    50
    Drama von Robert Aldrich mit Lee Marvin und Ernest Borgnine.

    Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs erhält US-Major Reisman (Lee Marvin) den Auftrag, aus zwölf Schwerverbrechern eine Eliteeinheit zu formen. Ihre Mission: die Zerstörung einer deutschen Kommandozentrale. Das Unternehmen wird zu einem Himmelfahrtskommando. Nur wenige von ihnen werden zurückkehren… Weltstars wie Lee Marvin, Charles Bronson, Ernest Borgnine und John Cassavetes machen dieses schonungslose und radikale Plädoyer für den Frieden zum Filmklassiker. Kaum ein anderer Film hat das blutige und perverse Gesicht des Krieges deutlicher gezeigt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1969) | Thriller, Kriminalfilm
    7.5
    7.7
    113
    17
    Thriller von Claude Chabrol mit Michel Duchaussoy und Caroline Cellier.

    Der verwitwete Kinderbuchautor Charles Thénier lebt zurückgezogen mit seinem neunjährigen Sohn Martin. Dieser wird plötzlich von einem Auto überfahren und stirbt - der Fahrer flüchtet unerkannt. Die Ermittler der Polizei leben den Fall bald zu den Akten, doch Charles glaubt, im Unfallwagen die Fernsehschauspielerin Hélène Lanson erkannt zu haben. Unter falschem Namen macht er ihre Bekanntschaft. Hélène verliebt sich in ihn und eine Reihe von unheilvollen Verwicklungen nehmen ihren Lauf - einem dramatischen Ende entgegen.

  8. US (1967) | Drama, Psychodrama
    6
    7
    41
    2
    Drama von John Huston mit Elizabeth Taylor und Marlon Brando.

    Major Penderton und seine Frau führen eine äußerst lieblose Ehe. Sie vergnügt sich lieber mit dem Offizier von nebenan als mit ihrem Mann, während der Major sich zu einem Stallburschen hingezogen fühlt.

  9. US (1967) | Western
    ?
    1
    1
    Western von R.G. Springsteen mit Howard Keel und Joan Caulfield.

    Der kleine Ort Deadwood ist von feindlichen Sioux-Indianern umzingelt. Unter Führung von Captain York nehmen die weißen Siedler den Kampf gegen die Übermacht der Indianer auf.

  10. HK (1965) | Actionfilm, Drama
    5.8
    8
    Actionfilm von Teng Hung Hsu und Teng Hung Hsu mit Ping Chin und Yu Wang.

    Wu reist zu Lien-chu, um sie zur Frau zu nehmen. Er gehört einer ehrwürdigen Familie an, die sich gut aufs Kämpfen versteht. Das kann Wu gut gebrauchen, denn sein Weg ins Eheglück ist mit Hindernissen gepflastert. Immer wieder wird Wu angegriffen und ahnt, dass die Familie seiner Zukünftigen ordentlich Dreck am Stecken hat.

  11.  (1966) | Italowestern
    6.5
    8
    2
    Italowestern von Tonino Valerii mit Craig Hill und Franco Ressel.

    Nachdem Kopfgeldjäger Lanky Fellow eine Bande, die einen Geödtransporter ausgeraubt hat, zur Strecke gebracht hat, wird er von einem Minenbesitzer engagiert, um einen Goldtransport zu begleiten. Auf die wertvolle Fracht hat es der Banditenboss Gus Kennebeck abgesehen, mit dem Lanky Fellow noch eine Rechnung offen hat - und der Kopfgeldjäger kennt keine Gnade!

  12. US (1962) | Kriegsfilm, Drama
    6.2
    31
    4
    Kriegsfilm von Don Siegel mit Steve McQueen und Bobby Darin.

    Herbst 1944: Die Truppe der Nazis entlang der Siegfriedlinie, ihrem Verteidigungswall, besitzen genug Waffen und Kampfstärke, um die Front der Alliierten zu durchbrechen. Dem wider-setzt sich mit hartnäckiger Entschlossenheit eine Handvoll Gls, die mit genialem Einfallsreichtum die Deutschen glauben lassen, sie seien eine Kampftruppe der Alliierten. Doch können sie die Täuschung bis zum Eintreffen der Verstärkung aufrecht erhalten?

  13. ?
    12
    1
    Erotikthriller von Teruo Ishii mit Junko Toda und Mitsuko Aoi.

    Frauenarzt Dr. Gentatsu aus der Tokugawazeit berichtet von 3 Fällen, die sich in den verschiedensten Bevölkerungsschichten abgespielt haben. 1. Niederes Volk: schwangeres Mädchen wird in Bordell gequält; 2. Gehobener Bürgerstand: Nymphomanin Chisé kann nur mißgestaltete Männer lieben; 3. Adel: ein Landesfürst terrorisiert seine Untertanen und beginnt unwissentlich ein inzestiöses Verhältnis…

  14. US (1963) | Sozialdrama, Komödie
    ?
    7
    Sozialdrama von Melville Shavelson und John Schlesinger mit Paul Newman und Alan Bates.

    Eine Modeexpertin gibt sich, um das Herz eines Reporters für sich zu gewinnen, als Prostituierte aus, denn dadurch, daß sie ihm von ihrem angeblichen Leben erzählt und er sie auf den Pfad der Tugend zurückbringen will, kommen die beiden sich erstr näher.

  15. US (1967) | Sozialstudie
    7.5
    7.5
    113
    2
    Sozialstudie von Frederick Wiseman.

    Titicut Follies ist ein kontroverser Dokumentarfilm über die Behandlung von Patienten im Bridgewater State Hospital, eine ehemalige staatliche Anstalt für geisteskranke Straftäter, in den USA Ende der 60er Jahre. Massachusetts verhinderte seine Veröffentlichung für ein allgemeines Publikum bis 1991.

  16. 5.3
    23
    4
    Erotikfilm von Teruo Ishii mit Reiko Mikasa und Miki Obana.

    Eine erotische Groteske, dem Pink Eiga zugehörig, und der erste Teil der Tokugawa-Reihe des japanischen Regisseurs Teruo Ishii. Gezeigt werden Gewaltdarstellungen und Folterungen an Frauen während der Edo-Zeit des Tokugawa-Shogunats in Japan. Gemeinhin wird diese Filmreihe dem sogenannten Terrorkino zugerechnet.

  17. 6.7
    8.2
    30
    5
    Drama von Ernst Hofbauer mit Richard Münch und Walter Kohut.

    Köln, Anfang der 1960er Jahre weithin bekannt als Stadt der Dirnen und als Verbrecherhauptstadt mit dem Spitznamen Chicago des Westens: Eine berüchtigte Clique Kölner Zuhälter hält die Stadt seit langem in Atem. Doch als sich das kölsche Milieu gegen eine Bande aus Wien zur Wehr setzen muss, eskaliert die Situation. Im Hinterhof einer Kneipe wird ein Mann zu Tode geprügelt. Der Haupttäter, eine Schlüsselfigur des lokalen Verbrecheradels, muss sich wegen Mordes verantworten. Sein Bruder aber glaubt die Gesetze der Unterwelt auf das Gericht übertragen zu können und beginnt nun auch einen Privatkrieg mit der Staatsanwaltschaft.

  18. NO (1966) | Drama
    7.1
    51
    1
    Drama von Henning Carlsen mit Per Oscarsson und Gunnel Lindblom.

    Pontus, ein erfolgloser Schriftsteller, durchwandert 1890 hungernd die Straßen von Christiania (Kopenhagen), auf der Suche nach Anerkennung, einer Veröffentlichung seiner Arbeit, nach Liebe. Doch er erfährt nur Zurückweisung. Allmählich verliert er den Bezug zur realität. Hauptdarsteller Per Oscarsson gewann für seine Darstellung 1966 den Prix d'interprétation masculine.

  19. IT (1966) | Italowestern, Western
    5.8
    13
    3
    Italowestern von Alberto De Martino mit Glenn Saxson und Fernando Sancho.

    Glenn Garvin, den alle nur "Django" nennen, tötet einen Kopfgeldjäger, just als dieser die Leiche von Djangos gesuchtem Vater zu Geld machen will. Da Geld bekanntlich nicht stinkt, bringt er danach kurzerhand beide Tote nach Silver Creek. Dort findet Django heraus, dass sein Vater gemeinsame Sache mit dem ruchlosen Bankier Cluster machte und in Wirklichkeit dieser alle Missetaten begangen hatte, für die man den alten Garvin verantwortlich machte. Django ist nicht nur an Rache interessiert, sondern durchaus auch an Barem und fordert von Cluster den Anteil seines Vaters, sprich: die Hälfte der Erträge. Der Bösewicht hat natürlich andere Pläne. Er will sein eigenes Geldinstitut ausrauben, und damit ihm dabei niemand in die Quere kommt, setzt er Killer auf Django an. Clusters Geliebte Lucy ist bereit, ihre Gunst auch einmal einem anderen zu schenken: Sie versteckt Django und möchte, dass er Cluster umbringt und das Geld mit ihr teilt. Doch dieser ist gewarnt, mit Hilfe einiger Freunde nimmt der Revolverheld den Kampf gegen die Killer und gegen intrigante Frauen auf.