Die besten Filme der 1960er - Neuer Deutscher Film

  1. DE (1969) | Drama, Sozialdrama
    Katzelmacher
    7
    7.3
    124
    11
    Drama von Rainer Werner Fassbinder mit Irm Hermann und Lilith Ungerer.

    Das Leben der jungen Leute in einem kleinen, bürgerlichen Vorstadtrevier läuft in streng geregelten Bahnen: Marie geht mit Erich, Paul schläft mit Helga, Peter nutzt Elisabeth aus und Rosy geht für Geld mit Franz ins Bett. Man trifft sich, trinkt und fällt sich gegenseitig auf die Nerven. Als...

  2. DE (1969) | Kriminalfilm, Komödie
    6.6
    7.2
    80
    12
    Kriminalfilm von Rainer Werner Fassbinder mit Rainer Werner Fassbinder und Ulli Lommel.

    Franz ist ein kleiner Fisch, der sein Geld als Zuhälter der Hure Joanna verdient. Er weigert sich hartnäckig, dem mächtigen Gangstersyndikat der Stadt beizutreten. Das Syndikat setzt daraufhin den smarten Killer Bruno auf ihn an. Franz verliebt sich in den schönen Spitzel und will sogar seine...

  3. DE (1969) | Drama
    6.9
    7.4
    86
    10
    Drama von Peter Fleischmann mit Martin Sperr und Angela Winkler.

    Die Handlung dreht sich um Abram, einen jungen Mann, der Ende der 60er Jahre aus der Stadt in einem konserativen, bayerischen Örtchen zurückkehrt, wo er schließlich seine Homosexualität beichtet. In der intoleranten Umgebung Niederbayerns in dieser Zeit macht er sich damit aber keine Freunde,...

  4. DE (1968) | Komödie
    6.5
    7.1
    77
    13
    Komödie von May Spils mit Werner Enke und Uschi Glas.

    Die von May Spils inszenierte Komödie Zur Sache, Schätzchen, entstanden 1968, zeichnet erfolgreich den Geist der 68-Generation nach und ist im Laufe der Zeit zum Kultfilm avanciert.

  5. DE (1966) | Komödie
    6.8
    7.5
    64
    8
    Komödie von Alexander Kluge mit Alexandra Kluge und Günter Mack.

    Das Drama Abschied von gestern zeigt das Schicksal einer geflüchteten Ostdeutschen, die sich an das Leben im Westen zu gewöhnen versucht.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1968) | Drama
    6.9
    6.7
    63
    7
    Drama von Werner Herzog mit Peter Brogle und Wolfgang Reichmann.

    Der verwundete Soldat Strozek soll gegen Ende des 2. Weltkrieges auf der griechischen Insel Kos mit Frau und Kameraden ein Munitionsdepot bewachen. Doch er ist der Sinnlosigkeit dieser Aufgabe psychisch nicht gewachsen. Beim Warten auf den Feind in der drückenden Hitze verliert er nach und...

  8. DE (1966) |
    6.3
    6.4
    13
    4
    von Rainer Werner Fassbinder mit Christoph Roser und Susanne Schimkus.

    Ein Stadtstreicher findet auf der Straße eine Schusswaffe und versucht erfolglos, sich dieser wieder zu entledigen. Allmählich gewöhnt er sich dann aber an die Waffe und ist verzweifelt, als sie ihm von zwei Verfolgern abgenommen wird.
    Der Kurzfilm in Schwarzweiß stammt von Regisseur...

  9. DE (1969) | Drama
    6.1
    6.5
    12
    2
    Drama von Werner Herzog.

    Der Kurzfilm zeigt Aussagen unterschiedlicher Pferdetrainer und Personen auf einer Rennbahn in der Nähe Münchens über ihre Ideen, wie sie sich gegen Fanatiker schützen.

  10. DE (1967) | Drama
    6.1
    5.8
    14
    3
    Drama von Werner Herzog.

    Eine verlassene Festung, die in Friedenszeiten nutzlos erscheint, wird Ausgangspunkt für vier Männer, die mit Uniformen und Waffen ihren eigenen Krieg ausfechten wollen und das Gebäude gegen jeden verteidigen.

  11.  (1967) |
    ?
    10
    1
    von Edgar Reitz mit Heidi Stroh und Georg Hauke.

    Im Drama Mahlzeiten verzweifelt ein Medizinstudent an seinem bürgerlichen Leben.

  12. DE (1966) |
    ?
    3
    1
    von Rainer Werner Fassbinder.

    *This Night* war der erste Kurzfilm von Rainer Werner Fassbinder. Der Film gilt als verschollen, das heißt: Es gibt offenbar keine Kopie mehr, zumindest keine, von der man wüsste. Auch über Inhalt und Laufzeit des Films gibt es keine Angaben.

  13. DE (1969) | Drama
    6.1
    11
    3
    Drama von Volker Schlöndorff mit David Warner und Anna Karina.

    Der Pferdehändler Michael Kohlhaas ist mit einer Koppel prächtiger Tiere unterwegs zum Markt nach Wittenberg, als man auf dem Gebiet des Junkers Wenzel von Tronka entgegen allen früheren Gepflogenheiten einen Passierschein von ihm verlangt. Kohlhaas muss zwei Pferde als Sicherheit dafür...

  14. DE (1961) | Essay-Film
    6.7
    5.5
    10
    1
    Essay-Film von Alexander Kluge und Peter Schamoni mit Hans Clarin und Christian Marschall.

    Experimenteller Kurzfilm über die Dimensionen nationalsozialistischer Architektur und ihre Nutzung und Wirkung im Dritten Reich.

  15. DE (1964) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Alexander Kluge.

    Die Lebensgeschichte des ehemaligen Polizeiwachtmeisters Karl Müller-Seegeberg, von ihm selbst erzählt. Müller-Seegeberg hat sich nach eigener Aussage unter sechs Regierungen bewährt. - Alexander Kluges dokumentarisches Porträt ist eine nüchterne und gerade dadurch beklemmende authentische...

  16.  (1967) |
    ?
    1
    1
    von Alexander Kluge.

    Kurzfilm von Alexander Kluge.

  17. DE (1965) | Familiendrama
    6.4
    5.2
    27
    1
    Familiendrama von Jean-Marie Straub mit Ulrich von Thüna und Heinrich Hargesheimer.

    Eigenwillige Verfilmung des Romans “Billard um halb zehn” von Heinrich Böll. Eine Architektenfamilie, die in drei Generationen eine Abtei erbaut, sie zerstört und erneut aufbaut, wird stellvertretend gezeigt für das Schicksal eines ganzen Volkes, damals und heute.

  18. DE (1966) | Komödie, Kriminalfilm
    6.6
    7.3
    13
    2
    Komödie von Rainer Werner Fassbinder mit Christoph Roser und Marite Greiselis.

    Theo, Marite und Franz kommen mit dem Verkauf von Magazinen zu keinem Geld. Also planen sie einen Bankraub. - Kurzfilm von Rainer Maria Fassbinder.

  19. DE (1968) | Drama
    7
    36
    3
    Drama von Alexander Kluge mit Hannelore Hoger und Sigi Graue.

    Die Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos: Wie schon ihr Vater will die Zirkusunternehmerin Leni Peickert artistische Höchstleistungen erbringen. Zugleich empfindet sie Natürlichkeit als ihr Ideal. Ihre Neuerungen führen zum Bankrott des Unternehmens. Zirkus und Revolution sind radikale Formen...

  20. DE (1966) | Drama
    6.2
    5.8
    11
    1
    Drama von Peter Schamoni mit Helmut Förnbacher und Christian Doermer.

    In Schonzeit für Füchse versuchen zwei Freunde aus reichem Elternhaus, ihren richtigen Platz im Leben zu finden.

  21.  (1964) |
    ?
    3
    1
    von Werner Herzog.

    Ein bis heute unveröffentlichter Kurzfilm von Werner Herzog, der von vier Kindern und einem Hahn in einem Pappkarton handelt. In einer Szene wird dieser im Sand bis zum Hals vergraben.

  22. 7.3
    7
    10
    3
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Wilfried Klaus.

    Dokumentarfilm von Werner Herzog über den Flying Doctors Service, der seit den 1960er Jahren dafür sorgt, dass die ärmsten Regionen Ostafrikas medizinische Hilfe erfahren.

  23. DE (1966) | Drama
    6.9
    5.7
    58
    5
    Drama von Volker Schlöndorff mit Mathieu Carrière und Marian Seidowsky.

    In Volker Schlöndorffs Musil-Verfilmung Der junge Törless muss sich der junge Matthieu Carrière an einer Kadettenschule zwischen Mitläufertum und Verantwortung entscheiden.