Die besten emotionenen und ernsten Filme der 1960er - Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

  1. IT (1968) | Italowestern
    Spiel mir das Lied vom Tod
    7.8
    8.7
    952
    405
    Italowestern von Sergio Leone mit Charles Bronson und Henry Fonda.

    In Spiel mir das Lied vom Tod ist ein geheimnisvoller Mundharmonikaspieler auf der Suche nach einem Mörder, der ihn in seine eigene Vergangenheit führt.

  2. US (1968) | Psychothriller, Thriller
    7.2
    8.2
    711
    200
    Psychothriller von Roman Polanski mit Mia Farrow und John Cassavetes.

    In diesem subtilen Horrorklassiker von Roman Polanski beginnt sich die schwangere Rosemary zu fragen, ob mit ihrem ungeborenen Kind alles zum Rechten steht, oder ob sie es ist, mit der etwas nicht stimmt.

  3. 7.4
    8
    527
    87
    Familiendrama von Robert Mulligan mit Gregory Peck und Mary Badham.

    Wer die Nachtigall stört ist die mehrfach Oscar-prämierte Verfilmung des Bestsellers von Robert Mulligan mit Gregory Peck als rechtschaffenen Anwalt im rassistischen Alabama der 1930er.

  4. US (1969) | Western, Später Western
    6.8
    8.3
    442
    89
    Western von Sam Peckinpah mit William Holden und Ernest Borgnine.

    1914: Bei einem Lohnbüro-Überfall in San Rafael geraten Pike Bishop und seine Outlaws in einen Hinterhalt. Nach einem wilden Feuergefecht entkommen die Verbrecher nach Mexico. Dort lockt sie der Banditen-General Mapache mit einem Angebot: Für 10.000 Dollar sollen sie einen US-Munitionszug ausrauben. Der Coup gelingt, doch Mapache weigert sich zu zahlen. Als er einen von Bishops Leuten killt, schlagen die Helden zurück...

  5. US (1961) | Sozialdrama, Historienfilm
    7
    7.9
    263
    47
    Sozialdrama von Stanley Kramer mit Spencer Tracy und Burt Lancaster.

    In einem der letzten Nürnberger Prozesse soll der amerikanische Richter Haywood (Spencer Tracy) über vier ranghohe Nazi-Jouristen urteilen. Drei von ihnen erklären sich für unschuldig. Der vierte, Ernst Janning (Burt Lancaster), schweigt. Sein Anwalt, der junge engagierte Hans Rolfe (Maximilian Schell) weckt Zweifel an der Schuld von Janning, der offenbar kein überzeugter Nazi war.

    Maximilan Schell wurde für seine Darstellung in Urteil von Nürnberg (OT: Judgement at Nuremberg) mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1961) | Drama, Musical
    6.5
    7.2
    207
    63
    Drama von Jerome Robbins und Robert Wise mit Natalie Wood und Richard Beymer.

    Romeo und Julia in New York: Tony und Maria verlieben sich im Musical West Side Story, doch die Rivalität der Straßengangs, denen sie angehören, steht ihrer Liebe im Wege.

  8. US (1969) | Agentenfilm, Drama
    6.4
    6
    98
    44
    Agentenfilm von Alfred Hitchcock mit Frederick Stafford und Dany Robin.

    In Topas geraten John Forsythe und Frederick Stafford als Agenten in ein internationales Intrigengespinst rund um die Kubakrise.

  9. US (1960) | Drama, Western
    6.6
    6
    42
    17
    Drama von John Huston mit Burt Lancaster und Audrey Hepburn.

    Texas um 1870. Mattilda Zachary führt zusammen mit den Söhnen Ben, Cash und Andy sowie der hübschen Tochter Rachel das harte Dasein auf einer Ranch im Kampf mit der Natur und mitten im Gebiet der Kiowas. Der Frieden zwischen Weiß und Rot ähnelt eher einem brüchigen Waffenstillstand. Seit dem Tod des alten Zachary ist Ben das Familienoberhaupt. An ihn wendet sich der Viehzüchter Zeb Rawlins und bittet ihn im Namen seines Sohnes Charles um die Hand Rachels. Ben aber zögert seine Zustimmung hinaus, ohne sich über die Gründe klar zu sein. In dieser Situation taucht ein gewisser Abe Kelsey auf, ein halbverrückter Herumtreiber, und verbreitet das Gerücht, Rachel sei keine Zachary, sondern eine Kiowa-Indianerin. Mattilda bestreitet das entschieden, doch als die Kiowas Ben auffordern, Rachel an sie auszuliefern, gibt Mattilda zu, dass sie tatsächlich ein indianisches Findelkind ist. Ben ist unendlich erleichtert. Denn nun weiß er, was er sich nie eingestehen konnte: Er liebt Rachel. Und er ist fest entschlossen, das Mädchen zu verteidigen.

  10.  (1960) | Western, Drama
    ?
    Western von Andrew V. McLaglen mit Martin West und Carol Christensen.

    Freckles ist ein zurückhaltender junger Mann, der durch eine fehlende Hand gehandicapt ist. Trotzdem will er als Holzfäller arbeiten. Zunächst bekommt er jedoch einen Job als Aufpasser, denn eine von Jack Barbeau angeführte Bande klaut immer wieder Holz. Als Freckles eines Tages auf den Chef der vermeintlichen Diebe trifft, erfährt er von diesem, dass Freckles Boss John eigentlich der Böse ist...

  11.  (1962) | Melodram, Liebesfilm
    ?
    2
    Melodram von John Sturges mit Laurence Harvey und France Nuyen.

    Um in die USA emigrieren zu können, nutzt der russisch-chinesische Fotograf Kalin den Kontakt zur Botschaftssekretärin, die sich in ihn verliebt hat. Doch dann trifft er auf das Mädchen Tamiko, in die er sich verguckt.

  12.  (1966) | Drama
    ?
    1
    Drama von Paul Wendkos mit Robert Taylor und Geraldine Brooks.

    Ein Drama über den Konflikt zwischen traditionellen und amerikanisierten Seminolen, die von einem engagierten weißen Lehrer auf ihrem Lebensweg beeinflusst werden.

  13.  (1969) | Western
    ?
    2
    Western von Earl Bellamy mit Doug McClure und Neville Brand.

    Während seiner Reise Richtung Mexiko trifft Cowboy Trampas auf eine Gruppe texanischer Ranger, die hinter einer Bankräuberbande her sind. Kurzentschlossen unterstützt Trampas sie bei ihrer Jagd...

  14.  (1969) | Thriller, Drama
    5.4
    5.8
    4
    5
    Thriller von Buzz Kulik mit Jim Brown und Gene Hackman.

    Im Staatsgefängnis von Arizona kommt es zum Gefangenenaufstand. Anführer der Revolte ist Red, der Geiseln nimmt und sich verschanzt. Während die Polizei vor dem Gebäude Stellung bezieht, hecken Red und ein paar Mithäftlinge einen riskanten Fluchtplan aus...

  15.  (1960) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Kriegsfilm mit Yôsuke Natsuki und Makoto Satô.

    Wir schreiben den 7. Dezember 1941. Gut 200 Seemeilen nördlich von Pearl Harbor drehen sechs japanische Flugzeugträger gegen den Wind und schon bald donnern Torpedoflugzeuge und Bomber über die Flugdecks. Sie formieren sich zu Angriffswellen und haben nur ein Ziel: den Hafen von Pearl Harbor.

    Alternativtitel: Kamikaze – Die Piloten des Teufels

  16.  (1969) | Drama
    ?
    2
    2
    Drama von Daniel Mann mit Anthony Quinn und Radames Pera.

    Der im griechischen Viertel von Chicago lebende Matsoukas ist voller Manneskraft, weshalb er impotenten Herren Lebenshilfe gibt. Größeren Reichtum verschafft ihm das nicht. Als sein geliebter Sohn Stavros krank wird, muss Matsoukas alle Hebel in Bewegung setzen, um das nötige Geld für eine Reise in die Heimat zusammenzubringen…

  17.  (1969) | Melodram, Drama
    ?
    2
    Melodram von Daniel Petrie mit Lloyd Bridges und Shirley Jones.

    John behütet seine Frau, die nach mehreren Selbstmordversuchen in einer Nervenklinik liegt. Katherine besucht ihren Sohn, einen Internatsschüler, der noch nichts davon weiß, dass sie sich scheiden lassen will, weil ihr Mann sie betrügt. Diesen beiden verlorenen Herzen sollen sich schon bald finden.

  18.  (1962) | Endzeitfilm
    ?
    8
    1
    Endzeitfilm von Wesley Barry mit Don Megowan und George Milan.

    Die Überlebenden eines atomaren Holocausts erzeugen mithilfe von Maschinen menschenähnliche Roboter. Doch wie lange können sie die Androiden unter ihrer Kontrolle halten? – Science Fiction aus dem Jahre 1962.

  19. 4.8
    4
    4
    Western von Lee H. Katzin mit Glenn Ford und Carolyn Jones.

    Jim Killian, ein Revolverheld mit schillernder Vergangenheit, hat gute Vorsätze für seine Zukunft als Prediger in einem Provinznest. Schon bei seiner Ankunft wird er jedoch in die blutigen Fehden der lokalen Viehzüchter hineingezogen. Er nimmt die Indianer-Waise Leloopa als Haushälterin auf, nachdem ihr Vater von dem hitzköpfigen Farmerssohn Coke Beck erschossen wurde. Dessen Vater, der Rinderbaron Asa Beck, hat in der Gegend das Sagen. Er lässt den Schafzüchter Scotty Andrews kahl scheren, nur weil dieser seine Weiden überquerte. Andrews schwört blutige Rache und ersticht einen von Becks Leuten. Sie brennen daraufhin Andrews Haus nieder. Jim Killian will den Teufelskreis der Gewalt durchbrechen. In der Stadt findet er Unterstützung bei den kleinen Farmern, aber auch bei seiner alten Freundin, der Saloon-Besitzerin Madge McCloud. Killians lebenskluge Predigten in seiner "Missionskirche zum guten Hirten" überzeugen seine Gemeinde davon, dass im Ort endlich Frieden einkehren muss. Als Coke jedoch eines Tages Leloopa vergewaltigt, schlägt Killian ihn dafür in rasendem Zorn zusammen. Plötzlich wird dem Prediger klar, dass er nicht nur gegen die lokalen Fanatiker, sondern auch gegen seine eigene dunkle, unbeherrschte Seite kämpfen muss.

  20. LI (1966) | Abenteuerfilm, Western
    4.5
    3
    3
    Abenteuerfilm von Sidney W. Pink und Gianfranco Parolini mit Anne Baxter und Maria Perschy.

    1870. An der mexikanischen Grenze sind Apachenstämme im Aufstand. Ein Siedlertreck, begleitet von Soldaten und einem Munitionswagen, wird in mehreren Wellen von Apachen angegriffen. Nur sieben Frauen überleben - in einer Höhle versteckt - das Blutbad. Einzig mit einem Gewehr und ein paar Wasserflaschen ausgerüstet, begeben sie sich auf den gnadenlosen Marsch durch die Wüste zum über 100 Meilen entfernten Fort Lafayette. Ständig von Apachen bedroht, entwickeln sie bei aller Unterschiedlichkeit ungeahnte Kräfte und besondere Geschicklichkeit, um zu überleben. Schnell wird die resolute Mary Ann zur Anführerin, ihr zur Seite steht Pilar mit ihrem Wissen über die Indianer. Eines Nachts wird Bridget, die Wache hält, von Indianern getötet. Die Frauen erkennen, dass sie sich gegen die Indianer auch mit Waffen wehren müssen, gebrauchen aber auch ihre Röcke und Unterröcke als clevere Hilfsmittel. An einem Indianerfriedhof entdecken sie den schwer verletzten Soldaten Gus. Mit ihm zusammen nehmen sie den letzten Kampf gegen die Apachen auf.

  21. US (1965) | Film Noir
    ?
    7.5
    7
    1
    Film Noir von William Conrad mit Jeff Hunter und Anne Francis.

    In Brainstorm verliebt sich Jeff Hunter Hals über Kopf in Anne Francis.

  22.  (1963) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
    1
    Drama mit Henry Silva und Elizabeth Montgomery.

    Der junge sizilianische Bandit Salvatore reist unter dem Decknamen Johnny Cool in die USA, um dort mit den ehemaligen Komplizen von Gangsterboss Colini abzurechnen, die den Paten hintergangen haben. Während sich der Rächer auf seinem Feldzug befindet, begegnet er einer schönen Frau, die ihm schließlich zum Verhängnis wird.

  23.  (1962) | Western
    ?
    2
    Western von John A. Bushelman mit Kent Taylor und Diana Darrin.

    Ein Cowboy reitet in eine kleine Stadt, die mit eiserner Faust von einem korrupten Sheriff regiert wird. Er kommt mit einem hübschen jungen Mädchen und einigen Ortsansässigen, die den Sheriff stürzen wollen, in Kontakt, was zu einem Raub, Mord und der Verfolgung durch eine rachsüchtige Meute führt…

  24. US (1967) | Kriminalfilm, Drama
    7.6
    37
    6
    Kriminalfilm von Larry Peerce mit Victor Arnold und Robert Bannard.

    Mitten in der Nacht besteigen Joe und Artie die New Yorker U-Bahn und beginnen, die anderen Fahrgäste zu drangsalieren und zu bedrohen. Werden die Opfer den Psychoterror einfach hinnehmen oder setzen sie sich zur Wehr?

  25.  (1964) | Western
    ?
    3
    2
    Western von Paul Martin mit Mario Adorf und Brad Harris.

    Als im Gebiet der Mescalero-Indianer eine Goldader entdeckt wird, überrennen zahlreiche Menschen, die auf der Suche nach dem großen Glück sind, das Land. Darunter befinden sich auch der üble Matt Ellis und der zwielichtige Pastor Benson. Die Indianer wehren sich gegen den Übergriff und greifen an.

  26. US (1968) | Dokumentarfilm
    6.9
    24
    1
    Dokumentarfilm von Albert Maysles und David Maysles mit Paul Brennan und James Baker.

    Vier unbarmherzige Haus-zu-Haus-Vertreter müssen sich mit konstanter Ablehnung, Heimweh und dem unvermeidlichen Burnout auseinandersetzen, während sie durchs Land fahren und sehr teure Bibeln an katholische Familien mit niedrigem Einkommen verkaufen.