Die besten ernsten Filme der 1960er bei Google Play

  1. IT (1968) | Italowestern
    Spiel mir das Lied vom Tod
    7.8
    8.7
    946
    407
    Italowestern von Sergio Leone mit Charles Bronson und Henry Fonda.

    In Spiel mir das Lied vom Tod ist ein geheimnisvoller Mundharmonikaspieler auf der Suche nach einem Mörder, der ihn in seine eigene Vergangenheit führt.

  2. 7.1
    8.3
    1.001
    582
    Hard SF von Stanley Kubrick mit Keir Dullea und Gary Lockwood.

    Stanley Kubrick spannt in 2001: Odyssee im Weltraum einen erzählerischen Bogen über vier Millionen Jahre, in denen ein mysteriöser schwarzer Monolith die Menschheit vor Rätsel stellt.

  3. US (1968) | Psychothriller, Thriller
    7.2
    8.2
    710
    200
    Psychothriller von Roman Polanski mit Mia Farrow und John Cassavetes.

    In diesem subtilen Horrorklassiker von Roman Polanski beginnt sich die schwangere Rosemary zu fragen, ob mit ihrem ungeborenen Kind alles zum Rechten steht, oder ob sie es ist, mit der etwas nicht stimmt.

  4. 7.4
    8
    527
    87
    Familiendrama von Robert Mulligan mit Gregory Peck und Mary Badham.

    Wer die Nachtigall stört ist die mehrfach Oscar-prämierte Verfilmung des Bestsellers von Robert Mulligan mit Gregory Peck als rechtschaffenen Anwalt im rassistischen Alabama der 1930er.

  5. US (1969) | Western, Später Western
    6.8
    8.3
    442
    89
    Western von Sam Peckinpah mit William Holden und Ernest Borgnine.

    1914: Bei einem Lohnbüro-Überfall in San Rafael geraten Pike Bishop und seine Outlaws in einen Hinterhalt. Nach einem wilden Feuergefecht entkommen die Verbrecher nach Mexico. Dort lockt sie der Banditen-General Mapache mit einem Angebot: Für 10.000 Dollar sollen sie einen US-Munitionszug ausrauben. Der Coup gelingt, doch Mapache weigert sich zu zahlen. Als er einen von Bishops Leuten killt, schlagen die Helden zurück...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    7.2
    372
    77
    Sandalenfilm von Stanley Kubrick mit Kirk Douglas und Laurence Olivier.

    Der rebellische Spartacus ist in der Sklaverei aufgewachsen, und wird an den Gladiatorentrainer Batiatus verkauft. Nach Wochen der Vorbereitung für die tödlichen Kämpfe in der Arena wendet sich Spartacus gegen seine Besitzer, und führt seine Leidensgenossen in eine Rebellion. Er zieht mit seinen Leuten von Stadt zu Stadt, und so gesellen sich immer mehr Sklaven zu der Truppe...

  8. 6.7
    7.6
    298
    33
    Drama von Stuart Rosenberg mit Paul Newman und George Kennedy.

    Sein Verbrechen: Er ist unangepasst. Sein Urteil: Zwangsarbeit als Kettensträfling. Da er aus Langeweile Parkuhren demolierte, wird Luke Jackson (Paul Newman) zu zwei Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Doch auch im Gefängnis lässt sich Luke nicht unterkriegen und beeindruckt mit seiner kompromisslosen Art sowohl Mithäftlinge als auch einige Wärter. Sie geben dem stoischen Dickkopf mit dem charmanten Lächeln den Spitznamen Cool Hand Luke. Doch der Unbeugsame will sich auch im Gefängnis nicht unterordnen und plant den Ausbruch.

    Hintergrund & Infos zu Der Unbeugsame
    Paul Newman spielt als Luke Jackson (Cool Hand Luke) in Der Unbeugsame eine seiner beliebtesten Rollen, einen Einzelgänger, der sich dem willkürlichen Regime seiner Gefängniswärter nicht unterordnen will – oder kann. Kongenial unterstützt wird Newman von erlesenen Charakterdarstellern wie George Kennedy, der für die Rolle des Dragline den Oscar gewann, und der unverwüstlichen Jo Van Fleet als Lukes Mutter. Strother Martin spielt den Captain, der Luke in Der Unbeugsame mit dem inzwischen legendären Spruch verspottet: “Offenbar haben wir hier… einen Fall von gescheiterter Kommunikation.” Von Scheitern kann keine Rede sein: Mit saftigem Humor und dynamischem Erzähltempo war Der Unbeugsame, der nach einem Tatsachenbericht gedreht wurde, auf ganzer Linie ein durchschlagender Erfolg.

  9. US (1967) | Drama, Kriegsfilm
    7.1
    6.6
    144
    50
    Drama von Robert Aldrich mit Lee Marvin und Ernest Borgnine.

    Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs erhält US-Major Reisman (Lee Marvin) den Auftrag, aus zwölf Schwerverbrechern eine Eliteeinheit zu formen. Ihre Mission: die Zerstörung einer deutschen Kommandozentrale. Das Unternehmen wird zu einem Himmelfahrtskommando. Nur wenige von ihnen werden zurückkehren… Weltstars wie Lee Marvin, Charles Bronson, Ernest Borgnine und John Cassavetes machen dieses schonungslose und radikale Plädoyer für den Frieden zum Filmklassiker. Kaum ein anderer Film hat das blutige und perverse Gesicht des Krieges deutlicher gezeigt.

  10. US (1969) | Agentenfilm, Drama
    6.4
    6
    98
    44
    Agentenfilm von Alfred Hitchcock mit Frederick Stafford und Dany Robin.

    In Topas geraten John Forsythe und Frederick Stafford als Agenten in ein internationales Intrigengespinst rund um die Kubakrise.

  11. 6.5
    6.2
    38
    36
    Thriller von Alfred Vohrer mit Joachim Fuchsberger und Heinz Drache.

    Steckbrieflich gesucht wird Arthur Miller, genannt "Der Hexer" - wegen Mordes. Erbarmungslos übt Arthur Miller Selbstjustiz aus, als er aus seinem australischen Exil zurückkehrt, um sich an dem Mörder seiner Schwester zu rächen. Inspektor Higgins von Scotland Yard hat einen kniffligen Fall aufzuklären, denn der "Hexer" versteht es geschickt, sein Gesicht immer wieder zu verändern. Überall treibt er sein schreckliches Unwesen und ist doch nie zu fassen. Fragen über Fragen - Scotland Yard steht vor einer fast unlösbaren Aufgabe.

  12. CS (1965) | Western
    4.5
    7
    2
    Western von Leopold Lahola mit Peter van Eyck und Carole Gray.

    Don und Larry sind zwei ungleiche Söhne eines Ranchers. Während Don, der Ältere der beiden, erfolgreich und angesehen ist, ist Larry ein eher chaotischer Typ. Um seinem großen Bruder nachzueifern, nimmt Larry so einiges auf sich, und wird so sogar zum Verbrecher, was Don und dem Vater allerdings komplett gegen den Strich geht.

  13. ES (1966) | Abenteuerfilm, Western
    5.4
    5
    3
    Abenteuerfilm von Hugo Fregonese mit Robert Taylor und Ron Randell.

    Die Soldaten des Fort Toro, das mitten in der argentinischen Pampa liegt, haben es schwer, denn der Dienst ist strapaziös - besonders unter dem Kommandanten Martín. Immer mehr Soldaten desertieren, allen voran Padrón. Um die Fahnenflucht einzudämmen und die soldatische Moral zu stärken, lässt der Befehlshaber von der Regierung Frauen ins Fort schicken. Doch der Transport ist schwierig...

  14.  (1967) | Kriegsfilm
    6.9
    5
    3
    Kriegsfilm von Fritz Umgelter mit Horst Frank und Valeria Ciangottini.

    Eine kleine preußische Einheit soll für den Rückzug der eigenen Truppen eine Mühle verteidigen.

  15.  (1963) | Drama, Historienfilm
    6.2
    4
    3
    Drama von Primo Zeglio mit Yvonne Furneaux und John Ericson.

    Ninurte, der große Herrscher über Assyrien, spürt das drohende Unheil. Bei einer Audienz hatte ein Unwürdiger etwas von dem heiligen Wein verschüttet, ein Frevel, den die Götter nie ungestraft lassen. Gelas, der engste Berater des Herrschers, versucht dessen Sorgen zu zerstreuen. Schließlich ist Onnos als siegreicher Feldherr aus langen Eroberungszügen zurückgekehrt, hat die Macht des assyrischen Reiches weit über seine ursprünglichen Grenzen hinausgetragen und eine Unzahl von Schätzen und Sklaven erbeutet. Doch Onnos denkt daran, die Macht an sich zu reißen. Überrascht lässt er davon ab als er bemerkt, dass seine ehemalige Komplizin, die schöne Semiramis, jetzt Vertraute des Königs ist. Längst schön übt die Schöne ihren Einfluss auf die Geschicke des Landes aus. Zwar hat Ninurte sie durchschaut, weiß um ihre Gier nach Macht, Reichtum und Liebe, kennt ihre kalte Grausamkeit. Trotzdem – oder gerade deshalb – verehrt er sie. Nichts und niemand kann ihren Stolz beugen, sie in ihrer Zielstrebigkeit beirren. Doch unter den erbeuteten Sklaven ist Kir, der König der Dadarier. Stolz, schön und unbeugsam wie sie. Ein Mann der Rache für all die vielen Demütigungen will…

  16.  (1967) | Thriller, Agentenfilm
    5.8
    22
    3
    Thriller von Claude Chabrol mit Jean Seberg und Maurice Ronet.

    In diesem packenden Thriller wird Shanny vorgeworfen ihren Mann, einen Undercover NATO Sicherheitsbeamten getötet zu haben, worauf diese versucht den wahren Mörder zu finden, um ihre eigene Unschuld zu beweisen.

  17. 5.9
    11
    4
    Hard SF von Mikhail Karzhukov und Otar Koberidze mit Larisa Gordeichik und Don Borisenko.

    Zwischen Menschen und den Bewohnern des Planeten Zenturia kommt es zu einer ersten Begegnung im All. Eine Rakete von Zenturia ist auf dem Marsmond Phobos notgelandet und brauchen Hilfe. Auf der Erde wird das Signal empfangen und eine Rettungsmission entsandt. Auf Phobos angekommen, findet die Menschen nur noch einen Überlebenden und stehen vor einer schweren Entscheidung… (AK)

  18.  (1963) | Drama
    6.9
    10
    2
    Drama von Lina Wertmüller mit Antonio Petruzzi und Sergio Ferranino.

    Antonio, Francesco und Sergio leben in der italienischen Provinz. Sie langweilen sich, flanieren herum, versuchen mit Mädchen anzubandeln. Sie reden von Veränderung, vom Ausbruch aus der Lethargie, vom Weggang nach Rom. Ihnen bieten sich Chancen, den kleinen Ort zu verlassen und aus dem alten Trott auszubrechen, doch immer wieder scheitert das Vorhaben.

  19. IT (1964) | Piratenfilm
    ?
    3
    1
    Piratenfilm von Vertunnio De Angelis mit Tony Kendall und George Hilton.

    Dem berüchtigten Piraten Garcia gelingt es auf einem seiner Beutezüge, die Nichte des spanischen Königs und ihre Gefolgschaft gefangen zu nehmen. Die Männer sollen getötet und die Frauen an den Sklavenhändler Ramirez verkauft werden. Für die Gefangenen scheint es keine Hoffnung auf Hilfe zu geben – bis eines Tages ein Maskierter auftaucht, von dem niemand weiß, woher er kommt. Die Piraten wollen ihm eine Falle stellen, doch stets misslingt es ihnen. Der Maskierte ist in geheimer Mission und im Auftrag des spanischen Königs auf See unterwegs…

  20. LI (1969) | Exploitation Film, Drama
    6.2
    10
    1
    Exploitation Film von Jesús Franco mit Maria Schell und Herbert Lom.

    Das Leben Marie, Helga und Natalie, die in den Knast auf einer tropischen Insel, auf der Governor Santos das Sagen hat, verlegt werden, ist voller Leid und Pein. Einen Großteil trägt in Der heiße Tod dazu die sadistische Wärterin Thelma Diaz bei. Als Natalie eines grausamen Todes stirbt, beschließen die Frauen zu flüchten.