Die besten gruseligen Filme der 1960er aus Großbritannien

  1. US (1967) | Horrorfilm, Komödie
    Tanz der Vampire
    7.4
    7.5
    389
    156
    Horrorfilm von Roman Polanski mit Jack MacGowran und Roman Polanski.

    In Roman Polanskis Vampirklamauk vermischt sich erotischer Subtext mit aberwitzigen Unterhaltungsmomenten.

  2. 7.3
    8.4
    274
    51
    Gruselfilm von Jack Clayton mit Deborah Kerr und Peter Wyngarde.

    England im späten 19. Jahrhundert: Die Gouvernante Miss Giddens wird in einem entlegenen Landhaus mit der Erziehung der wohlerzogenen Waisenkinder Flora und Miles beauftragt. Voller Eifer widmet sich Miss Giddens der Arbeit, die Kinder sind gehorsam, doch der wohlige Schein trügt: Furchtbares hat sich bereits in dem Landhaus ereignet. Mysteriöse Umstände und geisterhafte Erscheinungen lassen die Gouvernante befürchten, die beiden Kinder seien besessen.

  3. 5.3
    5.3
    17
    10
    Mysterythriller von William Castle mit Tom Poston und Robert Morley.

    Der Amerikaner Tom Penderel (Tom Poston) lebt als Autoverkäufer in England. Eines Tages erhält er eine Einladung von einem exzentrischen Millionär, der mit seinem Zwillingsbruder in einem mysteriösen Schloss wohnt. Dort gehen äußerst seltsame Dinge vor sich.

  4. GB (1966) | Horrorfilm, Thriller
    5.9
    6
    16
    7
    Horrorfilm von Cyril Frankel mit Joan Fontaine und Kay Walsh.

    Lehrerin Gwen Mayfield, Leiterin einer Missionsschule in Afrika, kehrt nach England zurück, nachdem sie aufgrund von Voodoo einen Nervenzusammenbruch erlitten hat. Aber auch in der britischen Idylle lässt der böse Zauber ihr keine Ruhe...

  5. GB (1969) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    ?
    4
    1
    Horrorfilm von Michael Armstrong mit Frankie Avalon und Jill Haworth.

    Eine Party wird zum Blutbad im Horrorfilm Gänsehaut, in dem eine Gruppe freizügiger Jugendlicher in einer verlassenen Villa feiert, als es zu einer Messerattacke kommt. Statt die Polizei zu rufen, wollen die Teenies die Angelegenheit selbst aufklären. (JJ)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.6
    22
    3
    Mysterythriller von Jesús Franco mit James Darren und Barbara McNair.

    Der mit der hübschen Rita liierte Jazz-Musiker Jimmy Logan findet am Strand die Leiche von Wanda Reed. Kurz darauf begegnet er einer Dame, die ihr vollkommen gleicht. Jimmy fängt eine Liebschaft mit ihr an. Doch die Frau, die Wanda so ähnlich sieht, will vor allem an drei Freunde von Jimmy rankommen - aus Gründen der Rache, wie sich herausstellt.

  8. GB (1969) | Psychothriller, Drama
    6.7
    7.3
    27
    8
    Psychothriller von Terence Fisher mit Peter Cushing und Veronica Carlson.

    Der Leichenbaron kehrt zurück! Frankenstein lebt – und der längst Totgeglaubte sucht fieberhaft neue Opfer, an denen er ein schauriges Experiment vornehmen will: eine Gehirnverpflanzung.

  9. 6.9
    7.8
    47
    9
    Thriller von Otto Preminger mit Laurence Olivier und Carol Lynley.

    Ein kleines Mädchen wurde aus dem Kindergarten entführt. Die Polizei zweifelt allerdings daran, daß die Kleine tatsächlich verschleppt wurde und vermutet einen anderen Hintergrund für das Verschwinden des Kindes.

  10. GB (1964) | Horrorfilm, Thriller
    5.5
    6.8
    15
    7
    Horrorfilm von Michael Carreras mit Terence Morgan und Ronald Howard.

    Nachdem er die Grabkammer von Ra-Antef entdeckt hat, wird Professor Dubois kurze Zeit später in der ägyptischen Wüste ermordet. Sämtlichen Drohungen und Warnungen zum Trotz schickt der Amerikaner Alexander King, Schausteller und Finanzier der Expedition, den Sarkophag mit dem jungen Pharao auf Tournee durch Europa und die Vereinigten Staaten. Gleich am ersten Abend der Show öffnet King das Siegel des Sarkophags und stellt fest, dass die Mumie verschwunden ist. Tatsächlich ist Ra-Antef auferstanden und befindet sich auf einem Rachefeldzug, dem auch King, Salonlöwe Adam Beauchamp und andere zum Opfer fallen, bis schließlich Annette Dubois und John Bray diese grauenvolle Geschichte ganz alleine zu Ende bringen.