Die besten spannenden und witzigen Filme der 1950er

  1. US (1959) | Drama, Thriller
    Der unsichtbare Dritte
    7.7
    8.5
    728
    141
    Drama von Alfred Hitchcock mit Cary Grant und Eva Marie Saint.

    Im Alfred Hitchcock-Klassiker Der unsichtbare Dritte wird Cary Grant nicht nur für einen Spion gehalten, sondern bald auch für einen Mörder. Dies zwingt ihn zu einer abenteuerlichen Odyssee quer durch die USA.

  2. 7.6
    8.3
    607
    182
    Screwball-Komödie von Billy Wilder mit Marilyn Monroe und Tony Curtis.

    Manche mögen’s heiß ist eine Komödie von Billy Wilder, mit Marilyn Monroe in der Hauptrolle.

  3. 6.8
    7.6
    232
    55
    Abenteuerfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Katharine Hepburn.

    African Queen ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1951, der zur Zeit des 1. Weltkriegs im afrikanischen Dschungel spielt. Er ist auf Platz 65 der besten Filme des American Film Institute.

  4. 7.3
    6.9
    249
    99
    Romantische Komödie von Alfred Hitchcock mit Grace Kelly und Cary Grant.

    Über den Dächern von Nizza treibt ein Juweledieb sein Unwesen, der es auch auf das Geschmeide von Grace Kelly abgesehen hat.

  5. GB (1955) | Caper-Krimi, Komödie
    7.3
    7.4
    212
    37
    Caper-Krimi von Alexander Mackendrick mit Alec Guinness und Cecil Parker.

    Professor Marcus und seine kriminellen Freunde mieten sich bei Mrs. Wilberforce ein und geben sich als Streicherquintett aus. Doch die Melodien kommen nur vom Grammofon, tatsächlich planen die Männer einen Geldtransportüberfall. Aber Mrs. Wilberforce kommt ihnen auf die Schliche.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.5
    7.5
    297
    24
    Samuraifilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Misa Uehara.

    In Akira Kurosawas Samurai-Abenteuer Die verborgene Festung müssen zwei Kämpfer eine Prinzessin beschützen und wurden so zur Inspiration für Krieg der Sterne.

  8. 7
    6.8
    183
    49
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und James Mason.

    In der Romanverfilmung 20.000 Meilen unter dem Meer jagen drei Männer ein mysteriöses Seeungeheuer, welches sich als innovatives Unterseeboot entpuppt.

  9. 7.6
    7
    116
    36
    Historienfilm von Melvin Frank und Norman Panama mit Danny Kaye und Glynis Johns.

    In dieser turbulenten Komödie spielt Danny Kaye den liebenswürdigen Jahrmarkts-Komödianten Hawkins, der in die Rolle des Giacomo, den König der Narren und Narr der Könige, schlüpft. So getarnt schmuggelt sich Hawkins an den Hof des verräterischen Schurken Basil Rathbone. Als er dort von einer Hexe hypnotisiert wird, bricht königliches Chaos aus. Unter dem Einfluss der Hypnose glaubt Hawkins er sei, unter anderem, ein berüchtigter Meuchelmörder/Auftragskiller und jedes Fingerschnipsen sorgt für noch mehr Wirbel. Zwischen Schwertkämpfen und Wortgefechten präsentiert sich Danny Kaye als genialer Komödiant und "akrobatischer" Tänzer.

  10.  (1954) | Drama, Sportfilm
    ?
    2
    Drama von George Sherman mit Tony Curtis und Piper Laurie.

    Zusammen mit Testfahrer Duke und Liz, der Tochter des Firmenchefs, baut Johnny Dark einen Flitzer für die angestaubte Marke "Fielding". Dann kommt jedoch heraus, dass mit dem Auftrag nur die Aktionäre bedient werden sollen. Johnny macht sich daraufhin mit den Plänen vom Acker, um bei einem Rennen zu beweisen, dass sein Auto mehr ist, als nur ein Projekt ohne Zukunft.

  11. DE (1957) | Märchenfilm
    ?
    4
    Märchenfilm von Walter Oehmichen mit Mathias Wiemann.

    Nahe eines dunklen Waldes wohnt der kleine Peter gemeinsam mit seinem Großvater. Obwohl es ihm der Großvater verbietet, beschließt Peter gemeinsam mit seinem Freund, dem kleinen Vogel, den Wolf zu fangen, der die ganze Umgebung in Angst und Schrecken versetzt und den die Jäger bisher noch nicht vor ihre Flinten bekamen.

  12. ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Werner Klingler mit Eddie Constantine und Günther Lüders.

    Seemann Eddie soll auf vier südafrikanische Schönheiten aufpassen. Als eine von ihnen in die Gewalt eines kriminellen Bande gerät, nimmt Eddie die Verfolgung auf...

  13.  (1954) | Krimikomödie
    ?
    Krimikomödie von Jerome Epstein und Jean Laviron mit Eddie Constantine und Danielle Godet.

    Pilot Larry Blake hat die Angewohnheit, sich stets in die Angelegenheiten anderer einzumischen. In Paris wird er durch einen Flirt mit einer jungen Filmschauspielerin in einen Mord verwickelt.

  14.  (1955) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von John Berry mit Eddie Constantine und May Britt.

    Ein schlitzohriger Abenteurer wird von einem Schiffseigner eingestellt, um das Geheimnis um die ständig ausgeraubten Schiffe zu lüften. Schon bald kommt der Draufgänger der Wahrheit auf die Spur - und bei der spielt sein Auftraggeber eine gewichtige Rolle.

  15. ?
    1
    1
    Actionfilm von Jean Sacha mit Eddie Constantine und Colette Deréal.

    FBI-Agent Lemmy Caution befindet sich stets im Kampf gegen das Böse. Deshalb erschleicht er sich das Vertrauen von ein paar Verbrechern, um die Welt ein bisschen sicherer zu machen, indem er den Fieslingen ordentlich die Gurke eindellt.

  16.  (1958) | Heist-Krimi, Drama
    ?
    10
    1
    Heist-Krimi von Shôhei Imamura mit Shizuko Kasagi und Tomiko Hattori.

    Am 15. August 1955, Jahrestag der Kapitulation der japanischen Armee, treffen sich fünf Menschen an einem Bahnhof, jeder von ihnen mit dem Abzeichen der Armee. 10 Jahre zuvor versteckte ein General einen Kanister mit wertvollem Inhalt in einem Bunker. Nun soll der Schatz gehoben werden, doch der General ist nicht mehr am Leben, stattdessen ist eine Frau und ein Fremder am Treffpunkt…

  17. ?
    11
    1
    Slapstickkomödie von Robert Hamer mit Alec Guinness und Joan Greenwood.

    Als Vater Brown erfährt, dass der internationale Kunstdieb Flambeau plant, ein Kreuz von unschätzbarem Wert auf dem Transport nach London zu stehlen, kann er sein Glück kaum fassen. Endlich hat er die Gelegenheit, sich mit einem Verbrecher von Rang zu messen! Allerdings kann Flambeau Vater Brown bei ihrer ersten Begegnung tief in den Pariser Katakomben abschütteln und verschwindet mit dem Kreuz, von dem gesagt wird, dass es einst dem heiligen Augustinus gehört haben soll. Jetzt kommt es auf das ganze Geschick des Hobby-Detektiven an, um dieses kriminelle Genie aus seinem Versteck zu locken, das Kreuz zurückzugewinnen und dabei auch noch Flambeaus unsterbliche Seele vor der Hölle zu bewahren.

  18. ?
    Kriminalfilm von Pierre Chevalier mit Eddie Constantine und Maria Frau.

    Ein Professor, dem es gelungen ist, künstliche Diamanten zu fabrizieren, ist entführt worden. Lemmy Caution soll die Verbrecher zur Strecke und den Wissenschaftler nach Hause bringen. Unterstützt wird er dabei von hübschen Ladys.

  19. 6.1
    6.5
    36
    8
    Abenteuerfilm von John Ford mit Clark Gable und Ava Gardner.

    Der wortkarge Einzelgänger Victor Marswell (Clark Gable) hat sich als Großwildjäger in die afrikanische Wildnis zurückgezogen. Eines Tages wird seine Abgeschiedenheit durch zwei aufregende Frauen durcheinander gebracht: Gleichzeitig treten die Tänzerin Eloise (Ava Gardner) und die elegante Linda Nordley (Grace Kelly) in sein Leben. Beide verlieben sich in den verschlossenen Abenteuerer. Auf einer Safari kommt es zur gefährlichen Konfrontation.