Die besten ernsten Filme der 1950er - Romanverfilmung

  1. DE (1959) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Die Brücke
    7.6
    8.3
    412
    72
    Anti-Kriegsfilm von Bernhard Wicki mit Folker Bohnet und Fritz Wepper.

    Im Anti-Kriegs-Klassiker Die Brücke aus dem Jahr 1959 muss eine Gruppe Schüler in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs gegen die nahenden amerikanischen Truppen antreten.

  2. US (1958) | Gangsterfilm, Thriller
    6.6
    8.2
    399
    61
    Gangsterfilm von Orson Welles mit Charlton Heston und Janet Leigh.

    Los Robles, eine kleine Stadt an der amerikanischen-mexikanischen Grenze. Der mexikanische Rauschgiftdetektiv Mike Vargas und seine amerikanische Frau Susan sind Zeugen, als ein reicher Bürger mit seiner Freundin im Auto in die Luft gesprengt wird. Während Vargas sich um den Unfall kümmert und dabei zum erstenmal mit den Sheriff Hank Quinlan aneinandergerät, wird seine Frau von der Grande-Bande in den mexikanischen Teil der Stadt gelockt und in einem Hotel festgehalten und bedroht: ihr Mann solle die Grandes in Ruhe lassen. Auch Vargas wird von den Grandes verfolgt und angegriffen. Aus Sicherheitsgründen bringt Mike seine Frau auf die amerikanische Seite. Aber auch dort wird sie- alleingelassen im Hotel - von den Grandes terrorisiert. In einer Parallelmontage zeigt sich, daß der bärbeißige Sheriff gemeinsame Sache mit den Grandes zu machen scheint. Die Ereignisse überstürzen sich.

  3. GB (1957) | Kriegsfilm, Drama
    7
    7.8
    356
    67
    Kriegsfilm von David Lean mit William Holden und Alec Guinness.

    Die Brücke am Kwai befasst sich mit der Situation der britischen Gefangenen während des 2. Weltkriegs, deren Auftrag es ist, eine Brücke für die Burma-Siam Zugstrecke zu bauen.

  4. US (1955) | Drama, Familiendrama
    7.5
    7.5
    282
    59
    Drama von Elia Kazan mit James Dean und Raymond Massey.

    In der Romanadaption Jenseits von Eden buhlt James Dean um die Anerkennung seines Vaters und riskiert dabei alles. 

  5. 7.5
    7.4
    302
    60
    Sozialdrama von George Stevens mit Elizabeth Taylor und Rock Hudson.

    Die Ehe von Rock Hudson und Elizabeth Taylor wird in Giganten von James Dean und einem mysteriösen Ölfund überschattet. 

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1958) | Abenteuerfilm, Drama
    6.9
    6.7
    159
    25
    Abenteuerfilm von Henry King und Fred Zinnemann mit Spencer Tracy und Felipe Pazos.

    Nach 85 Tagen ohne Fang beißt an der Leine des alten Fischers Spencer Tracy ein Speerfisch an, welcher ihn weit aufs Meer hinauszieht. Es folgt ein erbitterter Kampf der beiden in der Verfilmung von Ernest Hemingways Klassiker Der alte Mann und das Meer.

  8.  (1958) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    Drama von Rudolph Maté mit Alan Ladd und Dianne Foster.

    Der amerikanische U-Boot-Offizier Alexander 'Alec' Austen wird wegen seiner pazifistischen Weltanschauung von seiner Crew als Feigling angesehen. Er muss sich gegen sie behaupten und seinen Ruf wiederherstellen.

  9.  (1956) | Drama, Western
    ?
    3
    Drama von Charles Marquis Warren mit Richard Egan und Dorothy Malone.

    Durch falschen Mordverdacht gekränkt, zieht ein Trapper so lange als Einzelgänger über Land, bis er sich als Helfer eines Sheriffs gegen randalierende Cowboys rehabilitieren und mit seinen Gegnern abrechnen kann.

  10. MX (1951) | Drama
    7.1
    6.3
    23
    2
    Drama von Luis Buñuel mit Rosita Quintana und Fernando Soler.

    Eine aus dem Gefängnis entflohene Prostituierte, die in einer mexikanischen Hazienda angestellt wird verführt nacheinander den Knecht, den Sohn und den Hausherrn. Sie erschüttert damit die patriarchalisch geordnete Welt, die zwar wiederhergestellt wird, in der aber doch gewaltige Risse zurückbleiben.

  11. FR (1959) | Drama, Melodram
    6.3
    6.5
    17
    3
    Drama von Luis Buñuel mit Gérard Philipe und María Félix.

    In Luis Buñuels Politmelodram Das Fieber steigt in El Pao (AT: Für ihn verkauf’ ich mich) verliebt sich ein Sekretär in die Frau des Generals.

  12. 5.7
    22
    5
    Science Fiction-Film von Fred F. Sears mit Hugh Marlowe und Joan Taylor.

    Als die zombieartigen Aliens eine Basis der U.S.-Army ansteuern, um dort um Hilfe für ihren sterbenden Planeten zu bitten, versuchen sie zunächst in aller Freundschaft, mit dem Wissenschaftler Dr. Russ Marvin und seiner frisch gebackenen Ehefrau Carol Kontakt aufzunehmen. Das Militär begrüßt die UFO-Flotte jedoch mit Geschützfeuer, so dass die Besucher schließlich zurückschlagen.