Die besten emotionenen und ernsten Filme der 1950er - Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

  1. US (1957) | Gerichtsdrama
    Die zwölf Geschworenen
    8.2
    8.8
    1.106
    340
    Gerichtsdrama von Sidney Lumet mit Henry Fonda und Joseph Sweeney.

    Als Die zwölf Geschworen nach einem Mordprozess über Schuld und Unschuld entscheiden sollen, scheint ihr Urteil schon beschlossen. Doch Henry Fonda besteht auf einem berechtigen Zweifel.

  2. 7.7
    8.7
    1.118
    236
    Verschwörungsthriller von Alfred Hitchcock mit James Stewart und Kim Novak.

    Vertigo – Aus dem Reich der Toten gilt als Klassiker des Meisters des Suspense, Alfred Hitchcock. James Stewart versucht sein Trauma von der Angst vor Höhen zu bewältigen.

  3. US (1955) | Drama, Thriller
    6.7
    8.1
    420
    83
    Drama von Robert Mitchum und Charles Laughton mit Robert Mitchum und Shelley Winters.

    Robert Mitchum sorgt als mörderischer Wanderprediger in Charles Laughtons atmosphärischem Thriller Die Nacht des Jägers für Gänsehaut.

  4. US (1958) | Familiensaga, Drama
    7.6
    7.6
    270
    57
    Familiensaga von Richard Brooks mit Paul Newman und Elizabeth Taylor.

    In der Tennessee-Williams-Verfilmung Die Katze auf dem heißen Blechdach kommen für Paul Newman und Elizabeth Taylor an Big Daddys Geburtstag die Wunden der Vergangenheit ans Tageslicht.

  5. US (1955) | Drama, Familiendrama
    7.5
    7.5
    282
    59
    Drama von Elia Kazan mit James Dean und Raymond Massey.

    In der Romanadaption Jenseits von Eden buhlt James Dean um die Anerkennung seines Vaters und riskiert dabei alles. 

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.5
    7.4
    302
    60
    Sozialdrama von George Stevens mit Elizabeth Taylor und Rock Hudson.

    Die Ehe von Rock Hudson und Elizabeth Taylor wird in Giganten von James Dean und einem mysteriösen Ölfund überschattet. 

  8. US (1951) | Melodram, Drama
    6.2
    7.6
    288
    47
    Melodram von Elia Kazan mit Vivien Leigh und Marlon Brando.

    Die kultivierte, aber labile Lehrerin Blanche sucht Unterschlupf bei ihrer Schwester Stella im schwülen New Orleans. Sie will ihre Vergangenheit vergessen. Als Blanche den schüchternen Mitch kennen lernt, träumt sie sogar von einem neuen gemeinsamen Leben mit ihm. Doch Stellas brutaler Ehemann Stanley Kowalski, ein polnischer Einwanderer, bedrängt Blanche zusehends, bis ihre Auseinandersetzungen schließlich in der Vergewaltigung Blanches gipfeln.

  9. US (1952) | Drama, Liebesfilm
    7.4
    6.9
    116
    13
    Drama von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Claire Bloom.

    Als der alternde Music-Hall-Clown Calvero eines Abends nach Hause kommt, riecht er Gas im Treppenhaus. Kurzerhand bricht er die Tür zu einer Wohnung auf und rettet eine bewusstlose Frau. Es ist die junge Tänzerin Terry, die sich das Leben nehmen wollte. Calvero kümmert sich rührend um die junge Frau, und so fasst Terry neuen Lebensmut.

  10. US (1955) | Mysterythriller, Western
    6.6
    6.3
    54
    17
    Mysterythriller von Anthony Mann mit James Stewart und Arthur Kennedy.

    Als er erfährt, dass Indianer seinen Bruder erschossen haben, beginnt für den Mann aus Laramie (James Stewart) ein Feldzug der Rache. Unermüdlich jagt er dem Mörder seines Bruders nach. Dieser ist der hinterhältige Sohn eines Rinder-Königs, der die Stadt beherrscht. Der Mann aus Laramie wird in New Mexico als Freiwild betrachtet. So gerät er ins Kreuzfeuer seiner Widersacher, wird mit einem Lasso gefangen und immer wieder aufgefordert, die Stadt zu verlassen oder sich einen Sarg zu kaufen. Doch der Mann aus Laramie gibt die Suche nach dem Mörder nicht auf. Er wird ihn finden, und er wird Ordnung machen in dieser verdreckten Stadt.

  11. US (1956) | Später Western
    6.7
    7.3
    40
    10
    Später Western von Budd Boetticher mit Randolph Scott und Lee Marvin.

    Der Ex-Sheriff Ben Stride verfolgt sieben Banditen, welche bei einem Überfall auf ein Wells-Fargo-Büro seine Frau ermordet haben. Dabei wird er von Selbstvorwürfen geplagt, da seine Frau nur dort arbeiten musste, weil er seinen Job verloren hatte. Auf seinem Weg findet er Verbündete, die jedoch nicht immer sind, was sie vorgeben...unter anderem den zwielichtigen Bill Masters.

  12. US (1956) | Drama, Thriller
    7
    6.9
    24
    3
    Drama von Mark Robson mit Humphrey Bogart und Rod Steiger.

    Der Südamerikaner Toro Moreno wird in den USA zu einem Boxchampion aufgebaut. Allerdings ist er ein Weichling, der zu Boden fällt, wenn ihm einer auf das Kinn haut. Trotz allem, der entschlossene Moreno schafft es durch getürkte Kämpfe zum Herausforderer des Weltmeistertitels zu werden. Eddie Willis soll helfen Morenos Werbetrommel zu rühren. Willis merkt schnell das Moreno nur die Marionette von Nick Benko ist. Benko möchte unbedingt seinen Schützling im Ring der Weltmeisterschaft sehen um durch Wetten auf den "echten" Boxer viel Geld zu machen. Willis nimmt sich vor Benkos Machenschaften zu veröffentlichen.

  13.  (1955) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Joseph Kane mit Sterling Hayden und David Brian.

    Ingenieur Tim Chipman kehrt nach dem gewaltsamen Tod seines Vaters nach Montana zurück, um die Geschäfte weiterzuführen. Aber natürlich will er auch den Mörder seines Vaters finden. Und schon bald hat er jemanden unter Verdacht.

  14.  (1957) | Western
    ?
    Western von R. John Hugh mit James Craig und Lita Milan.

    Die Truppen der nordamerikanischen Union wollen die Semiolen-Indianer in ein Reservat abschieben. Doch die Rothäute lehnen sich dagegen und gegen einen gewissenlosen Sklavenhändler, der Angehörige des Stammes in die Südstaaten verkauft, auf.

  15.  (1956) | Drama
    ?
    1
    Drama von W. Merle Connell mit Joy Reynolds und Marko Perri.

    Ein Mädchen, das ihre Schwester in Hollywood besucht, hofft auf eine Karriere als Model. Sie wird jedoch von Zuhältern ausgetrickst und landet in einem Bordell.

  16.  (1957) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Arnold Laven mit Walter Matthau und Richard Egan.

    Der junge Staatsanwalt Bill Keating setzt sich für jugendliche Gangster gegen verbrecherische Gewerkschaftsbosse im Hafenviertel von New York ein.

  17.  (1952) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Stuart Gilmore mit Robert Young und Janis Carter.

    Arizona, 1867. Die in einem Reservat zusammengepferchten Apachen werden von den Weißen betrogen und bestohlen, wo es nur geht. Aufgebracht reiten die Indianer unter Führung des Halbbluts Charlie Wolf nach San Remo und fordern die Auslieferung eines Regierungsbeamten. Der Weiße Dan Craig kann die Apachen beruhigen und zur Umkehr bewegen. Da ermorden einige Indianerhasser Charlies Schwester.

  18.  (1950) | Drama
    ?
    4
    Drama von Joseph Losey mit Macdonald Carey und Gail Russell.

    Larry Wilder, Chefredakteur einer Lokalzeitung in der kalifornischen Provinz, kommt in Konflikt mit den Bürgern seiner Stadt, als er einen straffällig gewordenen mexikanischen Jungen vor dem lynchwütigen Mob rettet. Sein Einsatz findet nur bei einer Minderheit Verständnis.

  19.  (1957) | Gangsterfilm, Drama
    ?
    3
    Gangsterfilm von Blake Edwards mit Tony Curtis und Martha Hyer.

    Cory arbeitet sich als professioneller Glücksspieler aus den Slums von Chicago nach oben in die bessere Gesellschaft. Als er jedoch erkennt, was wirklich hinter der Fassade der High Society steckt, will er sein Leben ändern...

  20. 6.4
    4
    Film Noir von Großalarm bei FBI mit Gene Raymond und Jeanne Cooper.

    Eddie und seine Kumpels haben einen Plan ausgearbeitet: Ein Überfall auf den Goldtransport der Bank von San Francisco soll die Taschen ordentlich füllen. Nach dem Raub verteilen die Gangster die Beute auf drei Lkw und trennen sich. Doch die Polizei lässt sich nicht lumpen.

  21. US (1950) | Film Noir
    6.4
    10
    Film Noir von Anthony Mann mit Paul Harvey und Farley Granger.

    In Side Street gerät Farley Granger ungewollt ins Fadenkreuz einiger korrupter Geschäftsleute.

  22. US (1953) | Film Noir
    7
    12
    1
    Film Noir von Phil Karlson mit Christine Langan und John Payne.

    John Payne muss die Verantwortung für ein Verbrechen übernehmen, dass er nicht begangen hat.

  23.  (1956) | Drama, Western
    ?
    3
    Drama von Charles Marquis Warren mit Richard Egan und Dorothy Malone.

    Durch falschen Mordverdacht gekränkt, zieht ein Trapper so lange als Einzelgänger über Land, bis er sich als Helfer eines Sheriffs gegen randalierende Cowboys rehabilitieren und mit seinen Gegnern abrechnen kann.

  24.  (1955) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    4
    Drama von Joseph Pevney mit Tony Curtis und George Nader.

    Während der Flucht von einem Tatort wird Jerry Florea, Anführer einer Jugendgang, von dem unerfahrenen Cop Ed Gallagher niedergeschossen. Ed fühlt sich fortan für Jerry verantwortlich, und zwischen ihnen entwickelt sich eine Freundschaft, die für beide vorteilhaft ist. Über die Jahre wird ihr Verhältnis jedoch immer angespannter, da bei Jerry keine Besserung eintritt.

  25. US (1957) | Western
    5.3
    2
    4
    Western von Harold D. Schuster mit Barry Sullivan und Dennis O'Keefe.

    Ein Offizier der Kavallerie, der der einzige Übewrlebende eines Indianerüberfalls ist, führt einen Wagen voller Sträflinge durch feindliches Indianergebiet.

  26. US (1952) | Film Noir
    7.2
    6.5
    16
    1
    Film Noir von Phil Karlson mit Broderick Crawford und Henry O'Neill.

    In Skandalblatt ist Broderick Crawford seinem eigenen Verbrechen aus der Spur.