Die besten Filme der 1950er aus USA bei Amazon Prime

  1. US (1957) | Drama, Kriegsfilm
    Tag ohne Ende
    6.3
    7
    29
    6
    Drama von Anthony Mann mit Robert Ryan und Aldo Ray.

    Leutnant Benson führt eine kleine Patrouille in Korea. Benson ist menschlich, intelligent, mutig, ein wirklich guter Offizier. Dann taucht ein Jeep auf, mit dem brutalen, grinsenden Sergeant Montana als Fahrer; neben ihm sitzt ein schweigsamer, völlig weggetretener Oberst, den der Sergeant anzubeten scheint: Er steckt ihm die Zigaretten an, kümmert sich um sein Äußeres, verwöhnt ihn, passt auf ihn auf. Der Oberst verharrt den ganzen Film hindurch in seiner Lethargie, und so dreht sich der Film um die beiden anderen Charaktere, die beiden Soldatentypen, den intelligenten, gesetzten, logischen Leutnant und den instinktiveren, aber auch überlegeneren, weil mit der Gegend besser vertrauten Sergeant, der losballert, wenn sich nur ein Grashalm bewegt. Gefangene machen, davon will er nichts hören. Der Film endet nüchtern: Drei Überlebende, ringsherum Leichen und ein paar nutzlose Tapferkeitsorden.

  2. US (1953) | Drama, Kriegsfilm
    5.4
    5.2
    57
    19
    Drama von Stanley Kubrick mit Frank Silvera und Kenneth Harp.

    Die Geschichte des Films beginnt in einem Wald, wo kurz zuvor vier Soldaten mit einem Flugzeug abstürzten. Diese merken schnell, dass sie sich im feindlichen Territorium befinden. Weder die Zeit noch der Ort des fiktiven Krieges wird dabei näher erläutert. Schnell können sie auch feindliche Truppen entdecken. Die vier Soldaten wollen versuchen mithilfe eines selbstgebauten Floßes das Gebiet des Feindes zu verlassen. Doch ein Floß zu bauen dauert auch ein wenig Zeit und das viel größere Problem ist, dass sie Hunger bekommen und im Wald ist nichts essbares vorhanden. Doch es gibt ja auch noch die feindlichen Lager der anderen Soldaten.

  3. US (1959)
    5.6
    3
    2

    Ein UFO kommt zu Forschungszwecken auf die Erde. Es soll untersucht werden, ob dort die hummerähnlichen Gargons, die als Hauptnahrungsmittel dienen, gezüchtet werden können. Als Thronfolger Derek Spuren intelligenten Lebens entdeckt, setzt er sich von der restlichen Crew ab. Während er mit der hübschen Betty und ihrem Opa erste Kontakte knüpft, nimmt sich der knallharte Thor seine Spur auf. Die Mordserie, die er hinterlässt, ruft bald schon die Behörden auf den Plan. Gleichzeitig wächst der Test-Gargon unaufhörlich…

  4. US (1957) | Drama
    ?
    2
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ?
    3
    2
    Abenteuerfilm von Raoul Walsh mit Robert Newton und Linda Darnell.

    In dem Abenteuerfilm Kampf um den Piratenschatz kämpfen Sir Morgan und der berüchtigte Pirat Kapitän Blackbeard um die Vorherrschaft auf hoher See. 

  7. US (1953) | Western
    ?
    1
  8. 3.7
    5
    3
    Abenteuerfilm von Sam Newfield mit Cesar Romero und Hillary Brooke.

    Eine atombetriebene Rakete, die von der White Sands Missile Base gestartet ist, geht in einer unerkundeten Region des Südpazifiks verloren. Daraufhin schickt man eine Expedition los, um die Rakete und die in ihr enthaltenen Daten zu bergen. Doch die Expedition verunglückt selbst, denn wie auch bei der Rakete verliert man bei dem Flugzeug die Kontrolle. Mit Müh und Not gelingt eine Landung auf einer unbekannten Insel, auf der die Zeit jedoch stehen geblieben ist. Major Joe Nolan und seine Leute finden sich in einer verlorenen Welt wieder, in der Dinosaurier leben und in der gigantische Uranfelder für das Havarieren von Flugzeugen verantwortlich ist. Unterstützt von einer Eingeborenen setzen Nolan und sein Team nun alles daran, die Rakete zu bergen und diese verlorene Welt, in der Menschen nur allzu leicht das Opfer von Dinosauriern werden, zu verlassen.

  9. DE (1959) | Musikfilm
    ?
    2
    3
    Musikfilm von Rudolph Maté mit Zsa Zsa Gabor und Johanna von Koczian.

    Nach schwerer, entbehrungsreicher Jugend ist der amerikanische Sänger Toni Costa kometenhaft zum Weltstar aufgestiegen. Vor allem die Herzen der Frauen fliegen ihm zu. Aber ebenso berühmt wie seine Stimme sind seine Skandalgeschichten. Sein Manager schickt ihn deshalb nach Capri, um ihn eine Zeitlang aus der Öffentlichkeit zu entfernen. Bei einem Konzert auf dem Marktplatz nimmt ein Mädchen keine Notiz von ihm. In seiner Eitelkeit verletzt, beleidigt er sie, aber sie kann nichts hören. Als er ihre Geschichte erfährt, verliebt er sich in sie. Er setzt jetzt alles daran, Christa ihr Gehör wiederzugeben. Sie konsultieren berühmte Professoren, bis sich schließlich einer bereiterklärt, Christa zu operieren.

  10. US (1954) | Western
    5.6
    5
    3
    Western von Delmer Daves mit Alan Ladd und Audrey Dalton.

    Ein Regierungsbeauftragter des Präsidenten Grant versucht 1872, die aufständischen Modoc-Indianer zu befrieden, und hat sich mit einem verbrecherischen Häuptling herumzuschlagen.

  11. US (1956) | Western
    5.6
    1
    2
    Western von Kurt Neumann mit Scott Brady und Rita Gam.

    Der Maler und Armeeangehörige Jonathan Adams hat einen ganz besonderen Auftrag. Er soll das Leben der Mohawk-Indianer studieren, was er mit Hingebung tut. Etwas zu sehr vielleicht, denn er verliebt sich ausgerechnet in Onida, die Tochter des Häuptlings. Damit macht er sich nicht nur Stammesmitglieder zu Feinden, auch seine extra angereiste Verlobte Greta sinnt auf Rache. Als ein eigensinniger Siedler kaltblütig einen Mohawk-Krieger erschießt, gehen die Indianer auf den Kriegspfad. Im nahe gelegenen Fort tobt bald ein grausamer Kampf. Werden die Indianer durch die Übermacht der Soldaten vernichtet, oder gibt es eine friedliche Lösung, bei der auch die Liebe zwischen Jonathan Adams und Onida eine Chance bekommt?

  12. US (1959) | Horrorfilm
    5.7
    5.5
    13
    9
    Horrorfilm von Crane Wilbur mit Vincent Price und Agnes Moorehead.

    Schriftstellerin Cornelia Van Gorder hat sich ein altes Herrenhaus für den Sommer gemietet. Als bekannt wird, dass im dem gothischen Gemäuer 1 Million Dollar versteckt sind, machen sich die Hausgäste auf die Suche nach dem Geld. Aber auf dem entlegenen Landsitz treibt auch ein verrückter Mörder mit Krallenhand sein Unwesen und schon bald tauchen die ersten Leichen mit durchtrennten Kehlen auf…

  13. US (1953) | Film Noir, Thriller
    5.6
    13
    1
    Film Noir von Rudolph Maté mit Robert Mitchum und Linda Darnell.

    Die junge Amerikanerin Clare Shepperd ist auf der Flucht vor einem berüchtigten Gangster. In Mexiko verliebt sie sich in den Boxer Russ Lambert. Ausgerechnet in einer altersschwachen Seilbahn in schwindelerregender Höhe kommt es zum Kampf auf Leben und Tod zwischen ihnen und dem Verfolger.

  14. US (1950) | Western
    5.5
    2
    3
    Western von Edwin L. Marin mit Randolph Scott und George Hayes.

    Das Goldfieber hat Amerika fest im Griff. Selbst der kanadische Viehzüchter Jim Redfern und sein Partner Mike Evans können nicht wiederstehen. Allerdings geht es ihnen nicht darum, möglichst viele Nuggets zu finden, sie verfolgen einen anderen Plan: Gemeinsam wollen die Männer ihr Vieh dorthin treiben, wo, so hoffen sie, besseres Weideland und erfolgreiche Goldgräber ihnen ein gutes Geschäft garantieren. Doch ihre Pläne werden durchkreuzt. Der Schurke Frank Walsh macht ihnen die Herde abspenstig und als die Rinder durchgehen, verliert Mike sogar einen Arm. Nun haben die beiden Männer ihre Existenz verloren und ihnen bleibt nur noch eine Chance, um nicht vor die Hunde zu gehen: Sie werden selbst zu Goldsuchern. Und wieder begegnen sie ihrem Feind Walsh, der gerade ein gefährliches Spiel mit den Indianern spielt. Können sie seinem mörderischen Treiben diesmal ein Ende setzen?

  15. US (1952) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.5
    2
    3
    Komödie von Charles Lamont mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Abbott und Costello sind zwei harmlose Kellner in einer verrufenen Seeräuberspelunke. Durch eine Verwechslung geraten die beiden in den Besitz einer Landkarte, die einen versteckten Schatz auf der "Toteninsel" beschreibt. Das weckt das Interesse des gefürchteten Piraten- kapitäns Captain Kidd, der Jagd auf die beiden macht.

  16. 5.2
    6
    36
    5
    Romantische Komödie von John Huston mit Humphrey Bogart und Jennifer Jones.

    Das Ehepaar Dannreuther trifft in Italien auf ein bunt zusammengewürfeltes Quartett von Betrügern. Ihr gemeinsames Ziel ist Afrika, doch der Weg dorthin ist gepflastert von Intrigen und Abenteuern.

  17. US (1952) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    34
    6
    Drama von Phil Karlson mit John Payne und Coleen Gray.

    Der Plan für den Bankraub scheint perfekt: Nur Männer, die einander nicht kennen und ihr Gesicht immer hinter einer Maske versteckt halten, sind daran beteiligt. Damit hat jedoch auch ein Unschuldiger, der durch Zufall in den Raub verwickelt wird, kaum eine Chance, seine Unschuld zu beweisen. Ein Stück von einer Spielkarte und ein Flugticket sind Wegweiser zur Beute - und zum Anführer der Bande.

  18. US (1955) | Western
    5.6
    1
    2
    Western von Tim Whelan mit Randolph Scott und Forrest Tucker.

    Im Western Rage at Dawn muss Randolph Scott als Spezialagent aus Chicago in den Wilden Westen, um dort die Reno Brüder hinter Gitter zu bringen.