Die besten Filme der 1940er - Jahreszeit

  1. Fantasia
    7
    7.2
    239
    41
    Märchenfilm von James Algar und Samuel Armstrong mit Walt Disney und Paul J. Smith.

    Fantasia ist eine faszinierende Melange aus Animation und Musik, der dritte abendfüllende Film aus dem Hause Disney und bietet eine Paraderolle für Mickey als überforderten Zauberlehrling.

  2.  (1949) | Drama
    ?
    14
    1
    Drama von Yves Allégret mit Gérard Philipe und Jean Servais.

    Im Gasthaus eines winterlich tristen Badeorts in der Normandie hofft ein junger Mann nach dem Mord an seiner älteren Geliebten, mit der er nach Paris gegangen war, unerkannt Unterschlupf zu finden. Seinem Schicksal kann er trotz der Hilfe der Kellnerin nicht entfliehen…

  3. DE (1944) | Zeichentrickfilm
    ?
    1
    1
    Zeichentrickfilm von Hans Held.

    Der Zeichentrickfilm folgt dem berühmten Baron von Münchhausen bei seinen haarsträubenden Erlebnissen. Zusammen mit seinem Pferd fällt er auf einem zugefrorenen See durch ein Loch ins eiskalte Wasser, kann sich aber an seinen eigenen Haaren herausziehen. Ein anderes Mal verbringt er die Nacht im Freien, am Morgen darauf ist der Schnee aber geschmolzen, so dass sein Ross auf dem Dach einer Kirche festhängt. Mit zwei gezielten Pistolenschüssen kann er sein geliebtes Tier aber auf den Boden zurückbringen. Doch die Gefahr nimmt kein Ende, da ihnen noch ein hungriger, unaufhaltbarer Steppenwolf auf den Fersen ist …