Die besten Filme der 1940er - Gefängnis

  1. US (1949) | Drama, Thriller
    Sprung in den Tod
    7.6
    7.6
    214
    24
    Drama von Raoul Walsh mit James Cagney und Virginia Mayo.

    Der brutale und neurotische Gangster Cody Jarrett ist eine Zeitbombe, die jederzeit zu explodieren droht. Als seine von ihm angebetete Mutter ermordet wird, bricht der labile Jarrett aus dem Gefängnis aus um grausame Rache zu nehmen.

  2. US (1941) | Drama, Thriller
    6.9
    7.4
    86
    6
    Drama von Raoul Walsh mit Ida Lupino und Humphrey Bogart.

    In Raoul Walshs Noir-Klassiker Entscheidung in der Sierra versucht Humphrey Bogart nach einem mehrjährigen Gefängnisaufenthalt wieder den Anschluss zu finden.

  3. US (1944) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    Kriminalfilm von William Castle mit Richard Dix und Janis Carter.

    Als der Inhaber eines 30.000-Dollar-Bankkontos gesucht wird, sieht ein junger Mann auf Grund seiner Namensgleichheit und anderer glücklicher Umstände die Chance, in den Besitz des Vermögens zu kommen. Doch schon beim Verlassen der Bank ergeben sich Komplikationen, die schließlich dazu führen, dass er im Gefängnis landet.

  4. PL (1948) | Drama
    7.5
    16
    3
    Drama von Wanda Jakubowska.

    Die letzte Etappe ist ein Drama der polnisches Regisseurin Wanda Jakubowska aus dem Jahr 1948 und somit der erste Film, der sich mit dem Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau auseinandersetzt.

  5. US (1947) | Kriminalfilm, Drama
    6.7
    23
    2
    Kriminalfilm von Byron Haskin mit Burt Lancaster und Lizabeth Scott.

    14 Jahre Sing-Sing (OT: I Walk Alone) ist ein Film noir mit Burt Lancaster, Lizabeth Scott und Kirk Douglas aus dem Jahr 1948.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1948) | Drama, Film Noir
    6.7
    7.8
    30
    2
    Drama von Fred Zinnemann mit Janet Leigh und Robert Ryan.

    Baulöwe Enley fürchtet um seinen Ruf als Kriegsheld: Ein Frontkamerad spürt ihn in seiner Kleinstadt auf. Enley hatte seine Kameraden in deutscher Gefangenschaft verraten …

  8. GB (1944) | Kriegsfilm
    5.3
    17
    4
    Kriegsfilm von Alfred Hitchcock.

    In Rückblenden wird von den Ereignissen während der Besatzungszeit durch das Vichy-Regime in Madagaskar erzählt, in denen Rechtsanwalt Clarouse einen illegalen Radiosender betrieben hatte und dadurch auch im Gefängnis landete. In England nun ist er bei der Schauspielergruppe Molière Players gelandet und glaubt, einen möglichen Verräter erkannt zu haben. Propagandafilm von Alfred Hitchcock.