Die besten Filme der 1940er - Deutschland

  1. Der große Diktator
    7.7
    8.4
    727
    175
    Politische Satire von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Jack Oakie.

    In Der große Diktator parodiert Charlie Chaplin seinen Bart-Zwilling Adolf Hitler, indem er ihn in eine Verwechlungskomödie mit einem jüdischen Friseur verwickelt.

  2. DE (1944) | Komödie
    7.4
    7.1
    205
    109
    Komödie von Helmut Weiss mit Heinz Rühmann und Karin Himboldt.

    Als in einer angeheiterten Herrenrunde Anekdoten über die Schulzeit ausgetauscht werden, muss der junge und erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer feststellen, dass er während seines Privatunterrichts nie in den Genuss der köstlichen Pennälerstreiche seiner Freunde kam. Kurzerhand entschließt er sich, die nie gemachten Erlebnisse nachzuholen und tarnt sich als Gymnasiast. In der Schule treibt er mit seinen geistreichen Witzen die Lehrer auf die Palme und erhält die Gelegenheit einer kleinen Liebesaffäre.

  3. DE (1946) | Sozialdrama, Politdrama
    7.3
    7.5
    133
    23
    Sozialdrama von Wolfgang Staudte mit Hildegard Knef und Erna Sellmer.

    In Die Mörder sind unter uns müssen Hildegard Knef und Ernst Wilhelm Borchert nach dem Zweiten Weltkrieg über ihre traumatischen Erlebnisse hinweg kommen.

  4. DE (1944) | Familiendrama, Musikfilm
    6.6
    8
    68
    18
    Familiendrama von Helmut Käutner mit Hans Albers und Ilse Werner.

    Früher einmal war Hannes Kroeger ein Seemann, heute ist er Unterhaltungssänger im "Hippodrom" im hamburger Stadtteil St. Pauli. Als sein Bruder im Sterben liegt, bittet er Hannes darum, sich um seine Ex-Freundin Gisa zu kümmern. Dieser Bitte kommt er auch nach und er findet sie, die mittlerweile im Süden Deutschlands lebt. Gisa kommt mit Hannes nach Hamburg und sie scheint auch an ihm interessiert zu sein, doch Hannes weiß nicht, was er will. Erst als ein anderer Mann um sie wirbt, entdeckt er seine Gefühle für Gisa.

  5. IT (1948) | Drama
    7.1
    6.3
    105
    8
    Drama von Roberto Rossellini mit Edmund Meschke und Ernst Pittschau.

    Deutschland im Jahre Null zeigt die Geschichte eines 12-jährigen Jungen (Edmund Meschke), der sich im Nachkriegsdeutschland in einer Welt, die durch Hunger und Überlebenskampf geprägt ist, um den Lebensunterhalt seiner Familie kümmern muss. Der Film von Roberto Rossellini wurde im Sommer 1947 im zerbombten Berlin gedreht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CH (1948) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.4
    7.1
    62
    7
    Anti-Kriegsfilm von Fred Zinnemann mit Montgomery Clift und Aline MacMahon.

    In den Ruinen und Trümmern Nachkriegsdeutschlands irrt der tschechische Junge Karel auf der Suche nach seiner Mutter umher, der einzigen Bezugsperson die ihm noch geblieben ist. Und auch seine Mutter sucht zeitgleich verzweifelt nach einem Lebenszeichen von ihrem Sohn, den sie zum letzten Mal bei ihrer Deportation nach Ausschwitz gesehen hat. In den Trümmern einer süddeutschen Stadt wird Karel schließlich von den amerikanischen GIs Ralph Stevenson und Jerry Fisher gefunden, die den Jungen mitnehmen und umsorgen. Allerdings weigert sich der kleine Karel standhaft seinen richtigen Namen oder seine Herkunft preiszugeben.

  8. US (1940) | Politdrama, Drama
    6.5
    7.7
    55
    3
    Politdrama von Frank Borzage mit Margaret Sullavan und James Stewart.

    Süddeutschland im Jahr 1933: Der Universitäts­professor Victor Roth führt mit seiner Familie ein zufriedenes Leben, was sich allerdings dramatisch ändert, als Adolf Hitler an die Macht kommt. Die meisten Einwohner von Roths Heimatstadt unterstützen die neue Führung, doch einige seiner Freunde, unter ihnen Martin Breitner, weigern sich. Victor selbst ist auch kein "Arier", und während seine zwei Stiefsöhne sein Haus verlassen, löst seine loyale Tochter Freya ihre Beziehung zu dem Nazi-freundlichen Fritz. Die Familie bekommt immer mehr Schwierigkeiten, und doch bahnt sich eine Liaison zwischen Freya und Martin an.

  9.  (1940) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    3
    Abenteuerfilm von Erich Waschneck mit Gustav Knuth und Giesela Uhlen.

    Vom Dritten Reich beeinflusster Film über einen reichen Plantagenbesitzer, der nach Hamburg kommt, um eine Ehefrau zu suchen.

  10. ?
    1
    Komödie von Karl Leiter mit Lizzi Holzschuh und Franz Paessler.

    Ein Bahnhofsvorsteher außer Dienst (Hans Moser) erkennt in einem Hamburger Ferienkind den Sohn seiner Tochter, die er wegen ihrer Heirat verstoßen hat. Nach einem Unfall des Kleinen versöhnt sich der alte Griesgram wieder mit seinem Kind.

  11. US (1945) | Dokumentarfilm
    7.9
    7
    1
    Dokumentarfilm von Billy Wilder und Hans Burger. Als Aufklärungs- und Entnazifizierungsfilm mit deutscher Tonspur für die Bevölkerung Deutschlands und Österreichs gedreht, um die Zustände in den von den Alliierten befreiten Konzentrationslagern zu zeigen. Der Film, die erste Dokumentation dessen, was die alliierten Truppen beim Betreten der Konzentrationslager vorfanden, besteht aus schonungslosen Bildern von Überlebenden und ermordeten Insassen, Interviews mit KZ-Personal, und Aufnahmen von Bewohnern angrenzender Orte, die dazu gezwungen wurden, sich die Konzentrationslager in ihrer unmittelbarer Nachbarschaft anzusehen. Der Film wurde ab 1946 in Kinos in Westdeutschland gezeigt.
  12. US (1944) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    7
    7
    1
    Drama von André De Toth mit Alexander Knox und Marsha Hunt.

    None Shall Escape zeigt den Werdegang des ehemaligen Reichskommisar Grimm, der nach der Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg tief gesunken ist, aber sich Stück für Stück mit Hilfe der aufstrebenden Nazis, seine verlorene Macht wieder zurückholt.

  13. ?
    5
    3
    2
    Sportfilm von Arthur Maria Rabenalt mit Willy Birgel und Herbert A.E. Böhme.

    “…reitet für Deutschland” ist ein NS-Propagandafilm über das wiedererstarkende Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg. Stellvertretend für Deutschland ist der Rittmeister Ernst von Brenken, der nach dem Ersten Weltkrieg schwer verletzt und gelähmt auf sein Landgut zurückkehrt. Mit eiserner Disziplin und hartem Training gelingt es ihm jedoch, bald wieder als Turnier-Reiter Siege zu feiern.

  14. PL (1948) | Drama
    7.5
    16
    3
    Drama von Wanda Jakubowska.

    Die letzte Etappe ist ein Drama der polnisches Regisseurin Wanda Jakubowska aus dem Jahr 1948 und somit der erste Film, der sich mit dem Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau auseinandersetzt.

  15. ?
    1
    1
    Politische Dokumentation von Kurt Maetzig.

    Der Film beschreibt die Ereignisse, die 1946 angeblich zur „Verschmelzung von SPD und KPD zur SED“ (O-Ton) führten.

  16. DE (1942) | Drama, Kriegsfilm
    7.1
    6.5
    10
    Drama von Rolf Hansen mit Zarah Leander und Grethe Weiser.

    Während eines kurzen Heimaturlaubs in Berlin sieht der junge Fliegeroffizier Paul Wendlandt die berühmte Varieté-Sängerin Hanna Holberg und verliebt sich in sie. Obwohl Hanna in einer völlig anderen Welt lebt als er selbst, in der glitzernden, realitätsfernen Welt des Showgeschäfts, beschließt Paul, seine Angebetete kennen zu lernen. Als ihm dies gelingt, hilft ihm ein Fliegeralarm: Hanna ist gezwungen, Paul mit zu sich nach Hause zu nehmen. Die beiden möchten heiraten, doch der Krieg lässt es nicht zu: Paul muss sofort zum Einsatz. Um sich abzulenken, nimmt Hanna ein Gastspiel in Rom an, Paul reist ihr nach. Doch es kommt zu einem Streit zwischen den beiden, Paul glaubt nun, Hanna für immer verloren zu haben. Wenig später erhält Hanna die Nachricht, dass Paul abgeschossen wurde und sich in einem Lazarett befindet. Nun ist sie es, die zu dem Geliebten eilt.

  17. 7.3
    10
    2
    Politische Dokumentation von Frank Capra mit John Lund.

    Der Film “Your Job in Germany” gehört zu einer Reihe von Schulungsfilmen, die der Oscar-prämierte US-amerikanische Regisseur Frank Capra für die US-Armee drehte. Der Film sollte die in Deutschland als Besatzungsmacht eingesetzten GIs davor warnen, Deutschen zu vertrauen.

  18. US (1941) | Kriminalfilm, Thriller
    6.9
    6.7
    40
    Kriminalfilm von Fritz Lang mit Walter Pidgeon und Joan Bennett.

    Als dem britischen Jäger Thorndike in Bayern der Führer Adolf Hitler ins Fadenkreuz seines (ungeladenen) Gewehrs gerät, wird er von deutschen Soldaten entdeckt. Er wird gefangengenommen und mißhandelt, und als man ihn für tot hält, wird er zurückgelassen. Ihm gelingt die Flucht zurück nach London, wo er nun weiterhin von deutschen Agenten verfolgt wird, und wo ihm unerwartet eine junge Frau helfend unter die Arme greift.

  19. US (1943) | Kriegsfilm, Drama
    6.7
    15
    Kriegsfilm von Clyde Geronimi mit Art Smith.

    Von Walt Disney produzierter Zeichentrickfilm, der zeigt, wie der kleine Hans zum unbarmherzigen Soldaten erzogen wird.